• Sim-Off:

    Mit der KLeidung ist kein Prob. Venusia ist da sowieso ein wenig eigensinnig. Also kein Ding.


    Uih...was für eine Menge, die man sich da merken musste und was alles zu tun war.
    Spielsachen habe ich nicht mehr. Die sind in Britannien geblieben und nicht mit hierher gekommen.
    Den Rest versuchte sie sich gut einzuprägen. Dann lächelte sie freundlich...
    Ich danke dir für die Hilfe. Das ist sehr nett von dir. Das ist ja wirklich eine Menge, die zu bedenken ist. Gibt es da noch mehr.
    In der Stimme klang die kleine Hoffnung mit, dass da nicht mehr all zu viel kommen würde.

  • Ich helfe gern. Bei meiner Hochzeit mit Meridius hatte ich auch keine Spielsachen mehr. Kein Wunder mit 35..." und bei der zweiten Hochzeit setzte sie in Gedanken hinzu, grinste dann aber.


    "Ja, das war leider noch nicht alles, wir sind noch nicht mal bei der Hälfte..." sie hatte den hoffnungsvollen Ton in Britannias Stimme gehört und bedauerte es, ihr diese Hoffnung nehmen zu müssen, dafür versuchte sie wenigstens ein paar Vorteile herauszustreichen"Positiv gesehen, musst du dir aber wenigstens nicht den Kopf über deine Kleidung und die Frisur bei der Hochzeit zerbrechen. Wo wir gerade schon von den Haaren reden, es wird mit der Hasta Caelibaris in sechs Strähnen geteilt,die Spitze der Lanze wird dafür nach unten gebogen. Für Magnu sollte es kein Problem sein, eine solche aufzutreiben. Die Strähnen umwickelt man dann mit Wolle, allerdings nicht dicht an dicht, sondern so das man noch einiges vom Haar sieht, danach steckt man das Ganze zu einem Tutulus hoch. Vielleicht warst du schon mal in Rom und hast das bei Vestalinnen gesehen? Dann setzt man dir noch einen Blumenkranz und einen orange-roten Schleier auf und du bist endlich für die Hochzeit hergerichtet."

  • Venusia lächelte ob Severas Bemerkung und behielt es sogar noch weiter bei als wieder viele neue Dinge auf sie einprasselten... Irgendwie hatte sie sich das nicht ganz so umfangreich vorgestellt. Sie nickte als sie sie auf die Vestalinnen ansprach. Gesehen hatte sie das schon ein mal und dass es einiges sein würde, war ihr klar...aber das war doch schon nicht zu verachten.
    Das ist wirklich nicht zu verachten was da auf einen zu kommt. Was kommt danach noch?
    Sie hatte die Hoffnung aufgegeben, dass es nicht so viel werden würde und rüstete sich nun auf das Weitere. Außerdem hatte Severa ihr ja gesagt, dass es nicht mal die Hälfte war und dies konnte nicht die andere gewesen sein.

  • "Wenn es dich tröstet, wir sind jetzt wenigstens schon am eigentlichen Hochzeitstag angelangt. Jetzt wird es auch für Magnus wieder interessant."


    In den letzten Minunten hatte sie ihm nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt, sondern sich auf Venusia und ihre Vorbereitungen für die Hochzeit konzentriert. Vielleicht hatte er sich ja in der Zwischenzeit Notizen gemacht, als sie nun zur Seite schaute konnte, sie diesbezüglich allerdings nichts feststellen.


    "Wenn ihr zum Auguren wegen dem Datum eurer Hochzeit geht, fragt ihn auch gleich ob er am Morgen eurer Hochzeit Auspizien durchführen kann oder lasst von einem Haruspices eine Eingeweideschau durchführen. Wenn so der Wille der Götter erkundet wurde und ihr ein günstiges Vorzeichen erhalten habt, könnt ihr den Göttern opfern. Man betet zu Iuno, Tellus, die auch für den Schutz der fruchtbaren Ehe zuständig ist und zu Ceres die über die Rechte der Ehefrauen wachen soll."

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Während ich mit einem Ohr den Damen lauschte, wandte ich mich, leise, an Meridius....


    "Was gibt es für mich zu beachten, Cousin?"


    "Aufpassen und die Damen machen lassen." ;)


    flüsterte Meridius zurück und zwinkerte ihm zu. In der Tat war es bei seiner Hochzeit auch nicht anders gewesen. Zum Glück hatte er mit Iulia nicht nur eine schöne, sondern auch eine intelligente Frau geheiratet. Irgendeine dumme Großstadtpute wäre mit der Hochzeit sonst wohl überfordert gewesen.

  • So langsam begann es doch noch mehr zu werden. Die Namen begannen in ihrem Kopf zu schwirren wie auch die ganzen Informationen. Sie hoffte nur, dass es nicht nur noch so viel mehr wurde. Aber das passte noch hinzu. So langsam verstand sie auch warum sie Magnus begleiten sollte und sie war gespannt was er sich wohl merkte.
    Wenn die Opferung und dies alles gut verläuft, was gibt es dann noch Weiteres?
    Kurz blickte sie zu Magnus hinüber und dann wieder zu Severa.

  • "Das worauf dann vermutlich schon alle warten, die eigentliche Eheschließung, die aber recht einfach ist." versicherte Iulia. "Eine Frau, die allerdings erst in erster Ehe verheiratet sein darf legt deine rechte Hand, Venusia, in deine rechte Hand Magnus, ihr müsst dann vor ihr und den restlichen Gästen erklären, dass ihr die Ehe aus freiem Willen schließt, dass ist der rechtlich relevante Teil und damit seid ihr dann verheiratet und das Festmahl beginnt.Ahja fast hätte ich vergessen es zu erwähnen, dass alles findet im Haus der Braut statt. Könnt ihr euch das alles noch merken? Oder soll ich vielleicht eine kleine Pause einlegen? Möchtet ihr etwas essen?" Zumindest hätte Iulia nach all den Ausführungen jetzt gern etwas getrunken.

  • Ich lauschte weiter den Worten und der letzte Teil war ja nicht unbedingt sehr aufwändig....


    "Nun, das hört sich ja schon viel einfacher an...."


    Hunger hatte ich keinen....


    "Ich nicht, aber lasst euch nicht abhalten..." sagte ich zu allen anderen....


    "Und nach dem Festmahl? Ich bilde mir ein, dass es dann ja noch weiter geht, oder?"

  • Auch Venusia hatte keinen Hunger. Sie hatte zu Hause gut gegessen gehabt.
    Ich kann mir glaube ich noch einiges merken. Doch wenn du gern eine Pause machen möchtest nur zu. Du redest ja schon die ganze Zeit und wir hören nur aufmerksam zu. Wenn du dann weiter erzählen möchtest...wir sind dann ganz Ohr.
    In Gedanken wiederholte sie kurz noch einmal die wichitigsten Dinge um sich das alles noch besser merken zu können. Sollte noch einmal jemand etwas gegen die komischen Rituale der Germanen sagen, würde sie sich wohl fragen, welche umfangreicher waren. Die germanischen waren es nun nach diesem Vortrag eindeutig nicht. Doch fand sie das Erzählte sehr interessant. Eine Hochzeit sollte etwas Besonderes sein und bei diesen ganzen Dingen, war sie es wirklich...

  • "Gut, ich werde nur rasch etwas trinken, dann erzähle ich weiter." Sie ließ sich einen Becher mit stark verdünntem Wein reichen." Nach dem Festmahl geht es mit dem Brautzug weiter.Seinen Anfang nimmt er damit, dass der Bräutigam seine Braut den Armen ihrer Mutter oder der nächsten weiblichen Verwandten entreißt. So wie man es mir erzählt hat soll dieser Brauch an den Raub der Sabinerinnen erinnern. Ich war schon auf einer Hochzeit, da hat sich die Braut so überzeugend an ihrer Mutter festgeklammert, während der Bräutigam sie mit Gewalt wegriß, dass ein kleiner Junge rief er solle seine Cousine in Ruhe lassen. Es hat für einiges Gelächter gesorgt und man musste ihm dann erklären, dass das alles nur gespielt ist. Ich bin sicher ihr verfügt auch über ein wenig schauspielerisches Talent. meinte Iulia mit einem Schmunzeln"Auf dem Brautzug werdet ihr von den Gästen begleitet, die wohl nicht an Spottversen und Tallassio Rufen sparen werden. Neben all dem werden dir Magnus Flötenspieler an die Seite gestellt und Venusia drei Knaben deren Eltern noch leben, dazu werden ihr Rocken und Spindel hinterher getragen, womit wir wieder beim weben und spinnen als vorbildliche und ideale Beschäftigung einer Hausfrau wären. Einige Gäste werden mit Weißdornfackeln voran gehen, dass soll Glück bringen und gegen den bösen Blick, Flüche etc. schützen. Um ganz sicher zu gehen und das Unheil wirklich abzuhalten, werden auch noch Nüsse ausgestreut, dazu sollen sie auch noch Fruchtbarkeit bringen. Iulia überlegte, ob sie auch keines der vielen Details des Brautzugs vergessen hatte.

  • Wieder prasselten viele Informationen auf sie ein und so langsam passte da wirklich nichts mehr in ihren Kopf. Der Brautzig war am Ende des tages gelegen und somit konnte da aj eigentlich nicht mehr so viel kommen. Hoffte sie zumindest. Doch als würde dies nicht schon reichen, sollten sie auch noch schauspielern.
    Ich für meinen Teil denke schon, dass ich das hinbekommen werde mit dem schauspielern.
    Mit einem kleinen grinsenden Blick sah sie zu Magnus. Sie war gespannt was dieser wohl dazu sagen würde.
    Der Brautzug endet doch dann bei der Casa des Mannes wenn ich mich richtig erinnere, oder?
    Wenn dem so wirklich war, konnte dies noch ein ziemlich interessanter Punkt werden.

  • Ich nickte und mischte mich gleich ein....


    "Ja, soweit ich weiss, ist das so...... " dann blickte ich zu Meri "...allerdings kann ich mir einen Zug nach Confluentes nicht vorstellen...." und grinste ein wenig ".... Meridius, können wir, stellvertretend dafür, den Zug hierher machen? Oder fällt dir noch etwas Besseres ein?"

  • Meridius lächelte erst und dachte dann nach.


    "Du kannst hier in der Stadt auch eine Casa erwerben und diese in ein paar Monaten wieder verkaufen. Prinzipiell steht der Verwendung der Regia jedoch nichts im Wege, wenn ihr nichts dagegen habt, den ...."


    er räusperte sich


    "...Höhepunkt in meiner Regia zu vollziehen."


    Er grinste Magnus an. Soldatenhumor eben.

  • Eine Casa kaufen..... "Dazu musst du mir aber eine Lohnerhöhung verschaffen!" grinste ich.....


    Soldatenhumor Hin oder Her, aber es waren zwei Damen anwesend, also versuchte ich, diesen zweideutigen Scherz in eine eindeutige Richtung zu ziehen.....


    "Ich persönlich kann damit leben, den Höhepunkt der Hochzeit, also das Ende des Zuges, in die Regia zu verlegen...."


    dann blickte ich zu Venusia


    ".... was meinst du?"

  • Einen Moment war sie schon irritiert und fragte sich, was das bedeuten sollte. Doch Magnus klärte das ja zum Glück auf.
    Nach Confluentes wäre das schon ein ziemlich weiter Zug. Gegen die Regia als Endpunkt des Zuges hätte ich nichts einzuwenden.

  • Sie hatten sich alle so schnell auf die Regia als Schluß des Brautzuges geeinigt, dass Iulia gar nichts mehr dazu sagen konnte, vielleicht hatte sie auch nur einen Moment zu lange über Meridius Bemerkung nachgedacht, sie konnte sich schon denken wie er es wirklich gemeint hatte.


    "Nein, wir sind noch nicht am Ende angekommen und das ist das Problem. Ich persönlich hätte nichts dagegen wenn ihr das Ende der Hochzeit hier in der Regia begehen würdet, aber die Rituale, die nun folgen beziehen sich alle darauf das es das Haus ist in dem die Braut zukünftig leben und dem sie als Matrone vorstehen wird. Venusia hat deine Familie ein Haus in Confluentes oder Freunde dort?"


    Magnus und Duccia Britannia verstanden sie hoffentlich richtig und glaubten nicht das es nur ein Vorwand von ihrer Seite war.

  • Iulia war eine intelligente Frau.


    "Du hast Recht. Soweit ich mich entsinne, müsste es eine Casa Duccia in Confluentes geben. Der Zug würde also nicht von hier zur Regia, sondern von dort ins Praetorium gehen. Es hätte den Vorzug, dass Magnus seine Soldaten an der Hochzeit teilhaben lässt. Es wird ihnen sicher gefallen und es wird ein berauschendes Fest!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!