• Wir besitzen auch eine kleinere Casa in Confluentes, da ein Teil der Familie dort eine zeitlang lebte und wir sie bisher nicht verkauft haben.
    Da kam noch mehr.... So langsam konnte man meinen, dass dies kein Ende nahm...Aber sie würde sich das alles noch merken können, es dann aber unbedingt nach dem Gespräch notieren müssen...

  • "Wunderbar, dann machen wir es einfach so."


    Meridius war zufrieden und blickte fröhlich in die Runde. Nicht nur, dass die Lösung wesentlich praktikabler war und auch den Bräuchen und Sitten entgegen kam, er würde auch die ganze Festgesellschaft nicht in der Regia haben und er brauchte sich auch nicht vorstellen, wie sein Cousin und seine Comes, in seinem Domus ... ( ;) ) Zumal, und das war wohl das Beste, würden sich die Männer der Ala beteiligt fühlen und ihr Kommandeur würde durch das Abhalten der Hochzeit in der Mitte seiner Männer einen enormen Zugewinn an Vetrauen und Loyalität machen ...

  • Nun du scheinst es in Confluentes für besser zu erachten, dann werden wir diesen Rat befolgen, oder?
    Fragend sah sie nun zu Magnus.

  • Ich nickte....


    "Es ist sicher von Vorteil..... somit haben wir das Haus der Braut und des Bräutigams in einer Stadt.... müssen Meridius in der Regia nicht quälen..... und meine Soldaten können an der Hochzeit teilnehmen.


    Wenn nun dein Cousin Nichts dagegen hat, dann JA, machen wir es so!"

  • "Gut, ich fahre dann mit meinen Ausführungen fort. meinte Iulia, die beiden waren sicherlich froh wenn sie es hinter sich hatten. "Die Braut salbt den Türpfostens ihres neuen Zuhauses mit Öl und umwickelt ihn dann mit Wolle. Sie darf die Türschwelle auf keinen Fall selbst überschreiten, denn sollte sie Stolpern bringt das Unglück, aus diesem Grund hebt sie jemand über die Schwelle. Im Haus erwartet der Bräutigamm sie schon mit einer brennenden Fackel und einem Becher Wasser, die er ihr übergibt, damit ist sie dann zur Teilnahme am häuslichen Kult berechtigt." Iulia wandte sich an Venusia, denn das nun folgende würde ausschließlich sie betreffen."Von eurem Haus nimmst du drei Asse mit, eines gibst du Magnus, das Zweite legst du in den Herd für die Laren, das Dritte legst du am besten schon während des Brautzugs, bei der dem Haus nächstgelegenen Wegkreuzung für die Lares Compitales nieder. Bevor ihr dann zum Brautbett geleitet werdet setzt man dich noch kurz auf ein hölzernes Fascinum"

  • Das nun ließ sich recht gut merken. allerdings kam ihr beim letzten Punkt das Grübeln. Den Begriff hatte sie noch nie gehört und sie fragte sich was das wohl wahr, traute sich aber nicht danach zu fragen. Schlimmstenfalls würde sie dies auf der Hochzeit erfahren oder vorher in Erfahrung bringen können. Wobei das vorher ihr lieber war. Da sie da ein wenig in Gedanken hing, dauerte es auch einen Mioment bis sie sprach wohl eher weiterfragte.
    Was passiert dann danach?
    Sie war einigermaßen neugierig was wohl nun noch alles anstehen würde.

  • Ich kannte diesen Ausdruck auch nicht..... doch ich fragte....


    "Entschuldige, dass ich unterbreche, aber was ist ein fascinum?"


    Irgendwie war ich ziemlich erleichtert..... der Bräutigam hatte ja anscheinend nichts zu tun, ausser JA zu sagen und die Hochzeitsnacht zu geniessen.... :D

  • Was die Fragen anging hatten die beiden wirklich ein besonderes Talent bewiesen. Iulia musste ein wenig schmunzeln. Aber das Magnus nicht wusste was ein Fascinum war wunderte sie doch etwas...gut der Begriff stand auch für einen Zauberstab...


    "Was danach kommt? Ich erwähnte ja, dass ihr danach zum Brautbett begleitet werdet, man lässt euch dann im Ehegemach allein und alles was danach kommt ist euch überlassen. Und am nächsten Tag kommen dann noch mal Freunde und Verwandte zu Besuch, es gibt ein weiteres Opfer und ein Festmahl. Um auf Magnus Frage zurückgekommen, es ist die Darstellung eines erigierten Penis, hier aber in einem rituellen Zusammenhang, es wird als personifizierter Mutinus Titinus betrachtet. "

  • Nun grinste auch Meridius. Als ob Magnus noch nie auf einer römischen Hochzeit gewesen wäre. Wo hatte der Kerl nur immer seine Augen? Wobei, eigentlich war er zu diesem Zeitpunkt ja bisher meist schon besoffen gewesen. Hoffentlich würde er bei seiner eigenen Hochzeit länger aushalten und nicht schon vorher schlapp machen.


    "Ihr seht, so viel ist es gar nicht. Ihr müsst ja auch nicht alles alleine machen, es sind viele Leute um euch rum..."

  • Sim-Off:

    Scherzkeks..... dann werft halt nicht mit dem Latein-Quatsch um euch.... ich gehöre zur Arbeiterklasse und hab nie Latein gehabt! ;)
    Genauso wenig weiss ich was Mutinus Titinus heisst oder ist!
    Aber diesmal hüte ich mich, Simon zu fragen! :D


    Aja..... das Ding, dachte ich..... von Erzählungen hatte ich es doch schon mal gehört, allerdings hatte ich nie ein Brautpaar ins Schlafgemach begleitet.....


    "Zumindest für den Bräutigam ist es nicht viel....." grinste ich "... was er sich merken muss!"

  • Irgendwie wusste Venusia schon warum sie nicht fragen wollte. Jetzt wo sie es wusste, wusste sie nicht so recht was sie dazu sagen sollte. Am Besten gar nichts.
    Jetzt wo sie noch einmal ihre Liste durchging, also gedanklich, musste sie zugeben, dass sie nicht gedacht hatte, dass es so viel werden würde.
    Das war ja doch eine ganze Menge und ich danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast, das alles zu erzählen und zu erklären und auch vielleicht ziemlich dumme Fragen zu ertragen.
    Auf den Rest ging sie nicht weiter ein. Auch nicht auf Magnus Gesagtes.

  • Sim-Off:

    Im Lateinunterricht lernt man das aber auch nicht;) Gut, ich hab mir schon gedacht, dass der Begriff nicht bekannt ist, ist ja auch nicht sonderlich gängig. Hab ihn dann aber trotzdem verwendet um Venusia nicht gleich zu schockieren. Mutinus Titinus ist ein Fruchtbarkeitsgott.


    Vielleicht hatte man es auch bewusst so eingerichtet, dass es nicht so viele Rituale für den Mann gab, dachte Iulia bei sich. Zumindest schienen sich die meisten Männer bis zu ihrer eigenen Hochzeit nicht sonderlich dafür zu interessieren.


    "Freut mich das ich euch weiter helfen konnte. Wenn später noch Fragen auftauchen sollten, könnt ihr euch gern wieder an mich wenden."

  • "Ich danke dir ebenfalls...." lächelte ich in Richtung Severa "... ich wüsste nicht, wie wir das alles allein geschafft hätten!
    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich um solche Dinge nicht gekümmert habe, bis jetzt! Es war ja auch nicht notwenid."

  • Sollte noch etwas umklar sein, komme ich gern auf dien Angebot zurück. Auch dir danke ich für deine Zeit,
    sagte sie dann an Meridius gewandt. Doch ehe von ihr aus weitere Fragen kamen, musste sie erst einmal ihren Kopf aufräumen. Da war so viel Futter drinnen, dass es für die nächste Zeit ganz bestimmt reichte um darüber nachzudenken.

  • "Ja, alls Soldat durftest du ja lange Zeit sowieso nicht heiraten und als solcher hattest du vermutlich auch wenig Gelegenheiten Hochzeiten zu besuchen." antwortete sie Magnus, zu Venusias Worten nickte sie nur bestätigend und lächtelte.

  • Venusia nickte und stimmte mit Magnus überein.
    Nein, das wollen wir nicht. Wir sollten dann gehen. Da gibt es ja genügend, was besprochen werden muss und möchte.
    Sie lächelte freundlich und schickte sich an aufzustehen.

  • "Hach, ihr stehlt unsere Zeit ganz und gar nicht. Für die Familie haben wir immer Zeit und Du, Duccia gehörst ja jetzt schon so gut wie dazu. Wann immer ihr in Mogontiacum seid, oder egal wo es ist, ihr seid immer willkommen."


    Meridius lächelte.


    "Ich hoffe nur, dass wir euch jetzt nicht die Lust am Heiraten verdorben haben. Es ist schon eine riesige Angelegenheit, da muss ich zugeben, doch es lohnt sich. Ich selbst habe es bisher nicht bereut, und ich glaube Du auch nicht, oder?"


    Er blickte zu Iulia und grinste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!