Meridius erblickte den alten Prudentius und nickte ihm freundlich zu. Sie hatten sich lange nicht mehr gesehen, umso erfreuter war er, dass es sein Kollege aus dem Senat geschafft hatte, hier zu erscheinen. Nach der Sitzung würde er ihn noch kurz beiseite nehmen und ein paar Sätze mit ihm wechseln. Zum einen, um ihm sein Beileid zu bekunden, und um in Erfahrung zu bringen, ob er gedachte länger in Germanien zu bleiben, oder wieder nach Rom abzureisen. Bei Senatoren, die keinen festen Arbeitsplatz hatten, war das ja immer so eine Sache.
Erste Zusammenkunft in der neuen Zusammensetzung
-
- Diskussion
- Duccia Venusia
- Geschlossen
-
-
Auch Venusia begrüßte Commodus und war ebenso erfreut ihn zu sehen und froh, dass ihre Einladung ihn noch erreicht hatte.
Nun fehlt nur noch Germanicus Honorius.
Ihr Blick ging nun zu Magnus in der Hoffnung von ihm zu erfahren ob sie noch mit dem Beisitzer rechnen konnten oder nicht. -
Ich sah auf, als Honorius Name fiel
"Decurio Honorius ist verhindert, er befindet sich gerade auf einem Einsatz und ich konnte ihn von dem Termin nicht unterrichten!"
-
Ich grüßte meinen alten Magister Commodus mit einem freundlichen Nicken. Er hatte viel durchgemacht. Nun wartete ich was passieren würde.
-
Ich nahm ebenfals Platz und wartete ab was passieren würde. Die neu hinzukommenden grüßte ich freundlich mit einem nicken und einem
Salve!
-
Nachdem nun alle anwesend waren und auch ihren PLatz gefunden hatten, stand Venusia auf um diese Sitzung zu beginnen.
Ich möchte allen danken, dass ihr es einrichten konntet bei dieser ersten Zusammenkunft alle anwesend sein zu können. Wie schon in meiner Einladung geschrieben, soll heute das Amt des Princeps vergeben werden und auch dessen Vertreter gewählt werden. Außerdem wollen wir heute gemeinsam planen wie und was wir für die Provinz tun können.
Kurz schwieg sie, lächelte einen jeden freundlich an und sprach dann weiter.
Nun gebe ich das Wort an unseren Legaten weiter.
Sie nahm wieder Platz. -
Meridius überlegte einen Moment, ob er sich erheben, oder ob er von seinem Platz aus sprechen sollte, dann entschloss er sich jedoch sitzen zu bleiben, denn erstens war dies nicht der Senat und zweitens war es bequemer und die Runde war auch nicht allzu groß.
"Werte Mitglieder der Provinzkurie von Germanien.
Ich danke jedem Einzelnen für sein Erscheinen am heutigen Tage und möchte gleich zur Sache kommen, da wir uns lange Worte und blumige Reden eigentlich sparen können. Der sachliche Arbeitsstil liegt mir eher, falls sich jedoch der eine oder andere in Rhetorik üben möchte, so sei ihm dies nicht verwehrt.
Wie die Princeps schon ankündigte, wählen wir heute zuerst den neuen Princeps Curiae. Ich gehe davon aus, dass Duccia Britannia erneut zur Wahl kandidieren wird, hat sie ja bisher eine hervorragende Arbeit geleistet. Falls noch ein anderer Kandidat antreten möchte, so möge er dies bitte nachher kenntlich machen.
Vorab jedoch zwei Anmerkung noch zur neuen Zusammensetzung. Der Pontifex Germania wird seinen Posten aus privaten Gründen niederlegen. Er ist daher hier nicht mehr vertreten, ebenso wie der ehemalige Praefectus Classis Annaeus Florus, und der ehemaligen Comes von Germanie Inferior, die sich ebenfalls aus privaten Gründen zurück zog. Senator Prudentius ist als Beisitzer anwesend, was ich zu würdigen weiß und schätze, da er als Senator jedoch im Senat von Rom verlangt wird, kann ich nicht erwarten, dass er hier in der Curie allzu häufig tätig sein kann. Was schade ist, wobei es auch ein gutes Gefühl ist zu wissen, dass er unsere Interessen im Senat vertritt.
Wie es mit der Arbeit der Curie weitergehen soll, wie ich mir diese Arbeit vorstelle und welche Vorschläge von Eurer Seite eingebracht werden, besprechen wir am Besten nach der Wahl."
Er blickte zu Duccia Britannia.
"Princeps. Du hast die Sitzung."
-
Wie Meridius schon angedeutet hat, werden wir nun zur Princeps Wahl kommen. Ich stelle mich gern wieder zur Wahl. Möchte noch jemand für dieses Amt kandidieren?
Fragend ging ihr Blick zu ihren Kollegen und wartete auf eine Meldung... -
Ich stand kurz auf.
Für die die mich noch nicht kennen mein name ist Lucius Sabbatius Sebastianus und ich möchte mich nochmal für die Ehre bedanken zur Curie dazu zu gehören. Ich unterstütze die Wahl von Britannia denn ich habe bisher nur gutes über sie gehört. Und ich denke sie sollte auch weiterhin die Geschicke der Curie leiten, denn ich denke kaum jemand ist dazu besser geeignet!
Dann setzte ich mich wieder hin!
-
Naturgemäss würde ich meiner Liebsten auch nicht im Wege stehen...
"Ich unterstütze ebenfalls, die Kandidatur der bisherigen Princeps!"
-
Er nickte nur freundlich besttigend und lehnte sich zurück.
-
"Ich stimme auch für die Comes." verkündete ich mich einem lächeln.
-
Nun, da sich alle geäussert hatten, ergriff ich nochmals das Wort....
"Meine Herren, da sich niemand anders aufstellen lässt und jeder sowieso Duccia Britannia unterstützt, können wir wohl auf eine Abstimmung verzichten und erklären den Princeps Curie für bestätigt?!"
Ein fragender Unterton wr dabei und mein Blick richtete sich auch zu Meridius.....
-
Meridius schmunzelte. Der Princeps hatte gebeten, dass sich ein Gegenkandidat melden möge und nicht, dass die Wahl vorweggenommen würde.
"Um den Ablauf in der Curia in geregelten Bahnen zu halten möchte ich, auch wenn es dem einen oder anderen vielleicht unnötig erscheint, dennoch auf einer Abstimmung bestehen. Ich denke, dass die Mitglieder dieser Curie gegen ein Abstimmung nichts einzuwenden haben dürften. Lange kann sie ja nicht dauern..."
Er sah zu Duccia.
"Kann die Abstimmung eingeleitet werden?"
Sim-Off: Am besten analog zum Senat in einem Abstimmungsthread.
Dort mögen dann die Leute bitte mit Handzeichen ihre Wahl kund tun. -
Venusia nickte zustimmend und forderte nun die Sodali zur Abstimmung auf. Nun sollte ein jeder noch einmal seine eben kundgetane Meinung bestätigen.
-
-
Meridius ergriff erneut das Wort, war es ja mit dem Princeps so abgemacht gewesen, dass man in der ersten Sitzung besprach, wie es nun weitergehen sollte. Und da lag es vor allem an ihm, dem Statthalter, zunächst einmal seine Sicht der Dinge darzulegen.
"Ich danke für die Bestätigung der bisherigen Princeps. Sie hat bisher eine sehr gute Arbeit geleistet und ich bin mir auch sicher, dass das in Zukunft ebenfalls der Fall sein wird."
Meridis hielt einen Moment inne, ehe er fortfuhr.
"Kommen wir zum Tagesgeschäft. Ich würde es in Zukunft begrüssen, wenn allgemeinen Anliegen und Themen, die in der Curie besprochen werden sollten, in der Form eingebracht werden, dass der entsprechende Antragsteller damit zur Princeps der Curie geht und diese dann eine entsprechende Sitzung einberuft. Es liegt dann auch bei ihr zu entscheiden, ob das Theme eines ist, welches die komplette Curie betrifft, oder ob es ein Thema ist, welches auch von der entsprechenden Stelle so geregelt werden kann.
Was ich damit sagen möchte: Die Curie ist das beratende Organ meiner Statthalterschaft. Hier werden einzelne Thematiken und Probleme erörtert, die von den Behörden nicht im Alleingang geregelt werden können, oder die allgemeiner Natur sind und die komplette Provinz betreffen. Ich sehe hier keinen Senat und sehe auch nicht die Veranlassung in einen blinden Aktionismus zu verfallen, der alle möglichen und unmöglichen Schwerpunkte zum Tagesinhalt macht. Ich denke, dass wir alle diesbezüglich der gleichen Meinung sind.
Was die Stadtverwaltung von Mogontiacum betrifft, kann diese erledigen, ohne dass es hier Thema wird. Was die Stadtverwaltung von Mogontiacum betrifft, kann diese ebenfalls eigenständig erledigen. Entsprechendes gilt für die Truppenteile, die Regiones. Ist eine zuständige Stelle überfordert, kann sie die nächst höhere Instanz angehen, kommt auch diese zu keinem Ergebnis steht entweder mein Officium offen, oder das der Princeps der Curia. Sollte ein Thema dann für alle von Belang sein, wird eine Sitzung einberufen."
Wieder hielt Meridius inne.
"Selbstverständlich gibt es Themen, die von vornherein alle betreffen. Und diese sollten gleich hier angesprochen werden, damit die weitere Arbeit der Curia geplant werden kann.
Ich zum Beispiel sehe Bedarf in der Regelung der Frage des Ordo Decuriorum. Und ich sehe Bedarf in Fragen des Cultus Deorum. Auch die Regio Raetia wird weiterhin ein Thema sein. Diesbezüglich möchte ich jedoch die Rückkehr meines Praefectus Castrorum abwarten, der über die aktuellesten Informationen verfügt.
Und es interessiert mich brennend, welche Gedanken, Vorstellungen und Pläne der Curie selbst auf dem Herzen liegt. Vielleicht sollten wir das zuerst sammeln."
-
Da es eine Weile ruhig war, wollte ich mein Anliegen vorbringen.
Ich erhob mich. "Ich würde die Curie gerne über den geplanten Tempelbau in Confluentes einweihen. Dieses Thema kann jadoch warten, da die Pläne derzeit noch bearbeitet werden." erklärte ich.
-
Ah ja, das Thema, dachte er lächelnd und war gespannt, wie die Planungen dazu vorangeschritten waren. "Nun," hob er an. "Ich weiss nicht, inwie weit die Curia zu dem Thema etwas sagen, beschliessen oder allgemein beisteuern kann, aber die Provinz leidet immer noch am eklatanten Personalmangel in einigen Gegenden und Bereichen und trotz aller Bemühungen gelingt es nicht wirklich da auf einen grünen Zweig zu kommen. Vielleicht finden Mitglieder dieses Gremiums dazu noch Ideen?!" Brachte er ein weiteres Thema zur Diskussion.
-
Ich hörte zu und dachte kurz nach!
Nun! Personalmalngel ist immer ein Problem. Auch in der Classis ist diese Problem vorherrschend wenn gleich sich dort Besserung einstellt. Um das Problem für die Provinz anzugehen, sollte man darüber nachdenken die vorhanden Personen zu halten! und diese soweit fördern das sie ander Posten, höhere Posten ausüben können und selbst für Nachschub in der Verwaltung sorgen! So handhabe ich es auch in der Classis. Wer befördert werden will weil er es scih verdient gemacht hat muss neue Probaten werben. Aus diesem Grund haben wir neue Probaten! Also es funktioniert!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!