Erste Zusammenkunft in der neuen Zusammensetzung

• Er schüttelte den Kopf. "Analysieren wir doch mal: Was haben wir bisher immer gemacht? Nichts, Aushänge und hin und wieder Anzeigen. Aber, was stand da drin? Es wird gesucht.... und dann der Posten. Aber wirklich mehr auch nicht. Was aber, wenn sich jemand nicht so im klaren darüber ist, was das für ihn persönlich bedeutet?
    Ich kann da mal ein Beispiel dem Magister Scriniorum Fuscus geben."

Sim-Off:

Nach der jetzigen Zeitebene müsste er noch MS sein.

"Er plant Leute, von denen er sich hat die Curricula heraussuchen und auswerten lassen, direkt anzuschreiben. Ihnen direkt und deutlich klar zu machen, was für Möglichkeiten sich ihnen bieten. Genau so kann man es auch im allgemeinen Sektor machen. Wenn Aushänge gemacht werden oder Anzeigen geschaltet werden, dann sollte das zukünftig detaillierter geschehen. Es sollte etwas zur Aufgabe an sich stehen und dann noch zu den Zukunftsmöglichkeiten, vor Allem auch den Verantwortlichkeiten." Er lächelte leicht. "Ich kann dazu gerne ein Textbeispiel geben."

• "Nun, ich möchte dabei jedoch zu Bedenken geben, dass die Kandidaten für gewisse Ämter dann aber auch die entsprechenden Qualifikationen mitzubringen haben. Vielleicht kann man diese Arbeit ja noch stärker mit der Schola verknüpfen?"

Er sah zu Duccia.

"Sollte also in Zukunft ein Kurs der Schola stattfinden, der Kompetenzen in einem Tätigkeitsfeld zum Thema hat, das für ein bestimmtes Amt erforderlich ist, könnten wir die betreffenden Personen im Anschluss an den Kurs anschreiben."

• Dies wäre natürlich auch eine Möglichkeit und vielleicht kann die Schola das in Zukunft wirklich anbieten. Die lange Ämterdurchlaufzeit würde entfallen.
    Venusia machte sich dazu ihre Notizen und sah die anderen fragend an.
    Gibt es hierzu noch Anmerkungen, Anregungen, Erklärungs oder Diskussionsbedarf? Wenn nicht, sollten wir zum nächsten Punkt übergehen.

• Sie sah weiter ihre Aufzeichnungen durch. Ein paar Punkte hatten sie ja noch zu besprechen....
    ICh habe den hier noch den Punkt des Architektus. Gibt es hier noch weiteres zu zusagen oder nehmen wir diesen Punkt mit in den gerade besprochenen? Dann wären Veranstaltungen in der Provinz der nächste Punkt.
    Geduldig wie es so ihre Art war, wartete sie auf die Wortmeldungen?.

• Als keiner weiter etwas dazu sagte, machte siesich entsprechende Notizen auf ihrer Tafel und sah dann erwartungsfroh ihre Curiakollegen an als sie wieder sprach.
    Alos kommen wir zu den VEranstatungen. JEmand Ideen für Feste, die besonders gefeiert werden sollen, die unserer Aufmerksamkeit bedürfen? Ideen oder Anregungen für sonstige Veranstaltungen?
    Ehe sie sprach wollte sie doch erst einmal hören, was die anderen so vorzubringen hatten.

• Diese Frage interessierte mich ebenso, da doch der Tempel im Castellum auch irgendwann mal fertig werden würde...

"Ebenso wird es einen kleinen Empfang im Castellum der ALA geben, sobald der kleine Tempel dort fertig sein wird!
    Aber dies wird eher im kleineren Rahmen ablaufen und ist wohl für die Curie uninteressant!"

• Es mag zwar keinen Pontifex mehr geben. Aber dennoch den ein oder anderen Priester im Tempelbezirk. Du solltest dich an diese wenden Augustinus. Sie werden dir sicher mit Rat oder auch mit Tat zur Seite stehen können.
    Wieder machte sich Venusia ein paar Notizen um später das alles noch zusammentragen zu können.

• "Auch wenn es noch eine Weile hin ist, sollten wir dennoch so Feiern wie die Saturnalien und parallel dazu vielleicht auch Jul, im Auge behalten. Ich kenn mich mit dem Festtagskalender nicht genügend aus um jede noch wichtige Feier dieses Jahr zu benennen, aber dennoch sollten wir dies im Blick behalten und auch mit entsprechender Priesterschaft klären."

• Die Auswahl ist nicht sehr groß und speziell kann ich dir keinen empfehlen. Sprich mit ihnen und mache dir deinen eigenen Eindruck udnd wähle danach den für dich passende Priester oder Priesterin aus. Mehr kannn ich dir nicht raten.
    Valentins Vorschlag notierte sie nun auch auf ihre Wachstafel und sah sich weiter um. Wer hatte noch etwas vorzuschlagen?

• Zitat

Original von Venusia Duccia Britannia
    Die Auswahl ist nicht sehr groß und speziell kann ich dir keinen empfehlen. Sprich mit ihnen und mache dir deinen eigenen Eindruck udnd wähle danach den für dich passende Priester oder Priesterin aus. Mehr kannn ich dir nicht raten.
    Valentins Vorschlag notierte sie nun auch auf ihre Wachstafel und sah sich weiter um. Wer hatte noch etwas vorzuschlagen?

Ich nickte und machte mir auch entsprechende Notizen. Dann wartete ab, ob schon der nächste Punkt kommen würde oder ob noch ein anderes Mitglied etwas sagen wollte.

• Commodus betrachtete gerade die Wandverzierungen (oder waren es Spinnennetze?) und wunderte sich darüber, dass sie ihm früher nie aufgefallen waren. Die Sitzung schien sich nun schon seit einer halben Ewigkeit hinzuziehen, doch konnte das durchaus nur das Gefühl eines alten Mannes sein. Er schaute sich die Anwesenden, von denen er die meisten schon seit Jahren kannte, an und hatte die Hoffnung, dass die Sitzung sich nun langsam dem Ende zuneigte, schmerzte doch auch sein Gesäss mittlerweile ein wenig.

• Hmm....ziemlich schweigsam die Runde. Als anch einer Weile noch keine weiteren Vorschläge zu hören waren, beendete sie diesen Punkt für sich.
    Da es keine weiteren Vorschläge gibt, werde ich diesen Punkt auch abschließen. Der nächste wäre Raetia. Doch hier fehlen uns noch wichtige Informationen. Ich werde mir diesen als Tagespunkt für eine weitere Sitzung merken. Wäre dann alles gesagt oder fällt noch jemandem etwas ein?

• Venusia sah auf ihre Wachstafel und lächelte verlegen. In den ganzen Notizen hatte sich das ja noch versteckt gehabt....
    Nein, den haben wir noch nicht angesprochen. Ich sollte mir beim nächsten Mal noch eine zweite Tafel mitbringen, dann muss ich nicht so viel auf eine quetschen. In Ordnung. HIermit hätten wir dann den letzten Tagesordnungspunkt. De anderen Provinzen haben diesen Ordo bereits eingeführt. Hier wurde dies bisher nicht getan. Wie sind eure Meinungen dazu. Vielfach ist ja eine Angehörigkeit an diesen Ordo auch Vorraussetzung für weitere und höhere Posten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!