[Officium] Centurio Statorum

  • Ich hörte ihr zu und nickte.
    Baufällige Gebäude also, das würde auch die Auseinandersetzung zwischen Numerianus und dem Duumvir erklären!Ich ging im Kopf alle Möglichkeiten durch, und kam zum entschluss, dass ich für diese Aktion wohl oder übel eine Centurie der Legio beantragen müsste.
    Ein schwarzes Kreuz? ging es mir durch den Kopf, dann sah ich die Comes wieder an und lächelte leicht.
    Ich danke dir, du hast mir sehr weitergeholfen! Ich hoffe dass das alles nicht all zu schlimm für dich war?

  • Ich werde damit klarkommen. Ich habe schon andere Dinge mit ansehen müssen.
    Eine kurze Pause machte sie, in der sie sich selbst über diese Wort schalt. Doch schnell sprach sie weiter, sie hatte Hedda noch etwas gesagt und das wollte sie nun erreichen.
    Ich habe noch eine Frage und auch eine Bitte.
    Ihr Blick war fragend. Sie wollte nicht direkt fragen ob er Zeit dafür hatte oder nicht. Doch ihr Blick würde dieses sicher verraten.

  • Das ist traurig zu hören dass du das musstest!
    Als sie mich so fragend ansah, war ich doch sehr gespannt darauf was nun kommen würde.
    Eine Frage und eine Bitte? Bitte stell dir Frage und die Bitte und ich werde sehen was ich machen kann!
    sagte ich dann wieder mit einem kleinen Lächeln

  • Muss Hedda dort unten in dem dunklen Loch bleiben, kann man sie nicht in eine Zelle mit einem Fenster stecken. So etwas müsste es doch hier auch geben. Sie ist doch schon nur noch kaum mehr als ein Häufchen Elend. Sicher sie hat eine Menge angestellt, aber das verdient eigentlich keiner...
    Sicher würde sie mit ihrer Meinung allein auf weiter Flur stehen, aber vielleicht konnte sie ja dennoch etwas tun.

  • Warum überraschte mich diese Bitte jetzt nicht? Ich dachte ein kleines bisschen nach, suchte mir die richtigen Worte zusammen.
    hmm... Nun Wie du schon richtig erwähnt hast hat sie eine menge angestellt! Es gibt in der Regia keine Zellen mit Fenstern, denn diese hätten keinen allzugroßen abschreckungsgrad! Sie in eine andere Zelle zu verlegen kann nur der Legat befehlen, und dieser hat mir erst den Befehl gegeben sie hierher zu bringen!
    Und wenn diese Informationen stimmen, und der Zugriff erfolgreich war wird sich eh recht bald ihr weiteres Schicksal offenbaren!
    Ich fürchte ich kann in dieser hinsicht nicht viel machen und der Legat wird sich nicht umentscheiden, denn der andere Carcer wird aufgelassen, somit bleibt nur dieser hier, oder der im Castellum, welcher nicht anders aussieht!


    So leid es mir tat, aber ich konnte hier nichts machen

  • Venusia ließ sich ihre Enttäuschung nicht anmerken, aber sie war es. Sie hatte ihr es so gegönnt, aber wenn sie keine anderen Zellen hatten, konnte man wirklich nichts machen.
    Ich danke dir, dass du dir meine Bitte angehört hast.
    Venusia trank den Becher mit Wasser aus und stand dann auf.
    Das wäre dann alles, oder?

  • Irgendwie wurde ich das Gefühl nicht los, dass ich ihr nicht die antwort gegeben hatte, die sie sich erhofft hatte.
    Es tut mir leid dass ich dir nicht weiterhelfen konnte! sagte ich dann noch, und meinte es sogar ernst.
    Ja das wäre dann alles, und ich danke dir nocheinmal für alles!

  • Kaum kam er schliddernd vor der Tür zum Stehen, bummerte er auch schon gegen die Tür: "Centuri Scipio, Centurio Scipio, in der Curia wurd wer niedergeschlagen, der Duumvir schickt mich," rief er aufgeregt und hatte das Gefühl seine Lunge müsste mit jedem Wort aus ihm rauskommen, so sehr musste er nach Atem ringen.

  • Ich war gerade erst in mein Officium gekommen, war eigentlich noch nicht so ganz wach, aber naja ich freute mich schon auf einen ruhigen morgen, so wie er es meistens war, aber dann hörte ich eilige schritte und irgendwie wusste ich schon dass das mit dem ruhigen morgen heute nichts mehr werden würde. Der Scriba stürmte ins Officium und faselte etwas von niedergeschlagen und so.
    immer mit der Ruhe guter Mann! ich komme ja schon.
    Ich nahm meinen Helm setzte diesen auf und ging mitsamt dem Scriba richtung Curia!

  • Ihr fiel auf, dass sie das Officium ihres Liebsten noch gar nicht kannte, aber nun mal auf eine ganz andere Weise kennenlernen würde. Wenn das kein Auftreten war, dann wusste sie auch nicht, aber was er sagen würde und ob es Ärger gab wollte sie grade auch nicht wirklich wissen. Immer noch am Arm festgehalten zu werden...sie seufzte.....aber versuchte sich ansonsten nichts anmerken zu lassen.

  • Ich kam von hinten an den beiden vorbei, schenkte keinem von beiden auch nur beachtung, sondern schloss mein Officium auf, wenn es sich um einen Verbrecher handelte war dieses Auftreten immer die Ruhe vor dem Sturm und in dem fahlen Licht erkannte ich am Anfang sowieso niemanden. Ich betrat ohne ein Wort zu reden das Officium, ging an mein Tischchen und schenkte mir einen Becher voll Wein ein. Immer noch hatte ich den Gesichtsausdruck dieses Mädchens vor den Augen. Ich strich mir müde über die Augenlider, dann richtete ich mich wieder auf, straffte meine Haltung und ging zu meinem Stuhl.


    Legionarius, bring den Gefangenen rein! sagte ich in gepflegt militärischem Ton!

  • Hochachtungsvoll in strammer Haltung trat ich ein und salutierte. "Salve Centurio.", ich zeigte ihm Verina. "Die Dame, die ich hier mitbringe hat sich geweigert, ihr Haus einer Untersuchung durchziehen zu lassen. Wir mussten sie gefangen nehmen und auf Befehl meines Optios bringe ich sie nun her!", sprach ich so gut, wie ich schlaflos zu dieser späten Stunde noch konnte.

  • Es hatte sie ein wenig gewundert, dass er nichts sagte und niemanden von ihnen auch nur ein wenig Beachtung schenkte. Aber sie sah auch, dass er ziemlich abgeschafft aussah und gegen ihn hegte sie ja keinen Greul. Verina wurde hinein geführt und sah ihren zukünftigen Mann an. Oh ja er war ziemlich kaputt, aber das waren wohl alle die in der Nacht aus ihren Betten geholt wurden und wenn man es genau nahm, war es ja die ganze Stadt.
    Und sie haben unsere Tür eingetreten. Sie liegt nun im Gang. Es wäre lustig gewesen, doch das wäre es wirklich gewesen, aber nicht unter diesen Bedingungen. Und fast hätte sie etwas vergessen. Hallo Schatz ihr war es egal, dass ein Soldat neben ih stand, aber das musste gesagt werden.

  • Ich hatte nicht auf die Tür geachtet immer wieder kam mir das Bild des Mädchen vors innere Auge. Doch als ich die Stimme vernahm schaute ich dann doch auf, mein mund klappte gleichzeitig nach unten. Zuerst perplex schaute ich erst sie dann ihn an! Was sollte das denn nun?


    Äh Hallo Verina! sagte ich immer noch etwas geschockt. Dann schaute ich den Legionarius an.


    Ja seid ihr denn total von Sinnen? Wisst ihr überhaupt wer das ist? Was soll das heißen sie hat sich geweigert!
    Dann schaute ich wieder zu Verina und was soll das mit der Tür bedeuten?

  • Na toll. Als ob die Nacht eh nicht schon stressig genug war, weiss unser Centurio nicht mehr was er will... mit Augenrändern stand ich nur da und ließ es über mich ergehen, wieß den Anschiss aber innerlich ab. Dazu gab ich nur einen kurzen, aber direkten und objektiven Kommentar.
    "Sie wollte lieber schlafen und schloss uns die Tür vor den Nasen zu. Da wir nur Befehle ausführen und eben jedes Haus durchsuchen sollten, blieb uns keine Wahl."

  • Ja wie man sieht war ich noch halb am schlafen seufzte sie und versuchte Marcus ein Lächeln zu schenken. Was für eine verdammt, verkorkste Nacht. Verina zog den Mantel ein wenig enger um sich, denn in der Nacht war es hier drinne auch nicht grade warm, aber da musste sie nun durch.
    Wo soll ich anfangen? Nachdem ich die Tür wieder geschlossen hatte, hatten die lieben Soldaten nichts besseres zu tun als diese einzutreten und nun, ja.....also, sie liegt jetzt in der Wohnung anstatt in den Angeln zu hängen. Das heißt ganz genau, wir haben ab heute ziemlich viel frische Luft.
    Sie versuchte es im Scherze zu sagen, auch wenn ihr nicht danach war. Sie hatte ihre Kopfschmerzen, einen halb blauen Fuß und war müde wie alle anderen auch.

  • Ich hörte die knappen Worte des Legionärs und auch die von Verina.
    Habt ihr sie nach ihrem Namen und ihrem Beru gefragt, oder seid ihr einfach reingestürmt?
    Ich erhob mich und legte ihr meinen Mantel um die Schultern, denn es war wirklich kühl und sie hatte heute eine strenge nacht!


    Dann wandte ich mich wieder an den Legionär.


    Und habt ihr in meiner Wohnung etwas verdächtiges gefunden?
    Meine Begeisterung war nicht besonders groß, aber sie hatten wirklich nur Befehle ausgeführt!

  • "Meines Wissens nach, wurde nichts gefunden, Centurio. Wir haben das Haus gründlich durchsucht.", sprach ich. "Wir haben zuerst angeklopft und bekannt gegeben, dass wir vom Militär sind und eine Hausdurchsuchung durchführen sollten. Man hieß und leider nicht willkommen und als sie die Tür schloss, haben wir sie eintreten. Befehl war Befehl, und er sollte ausgeführt werden."


    Mit sehr wenig begeisterung stand ich da und musste mir ein Gähnen verkneifen. Ich lief dabei rot an. Das sah nicht fein aus, man könnte denken, dass ich mich schämen würde. Dabei musste ich nur mein Gähnen verkneifen. Das war jedoch auch egal. Viel lieber wollte ich abtreten...

  • Gut Legionarius du kannst wieder abtreten! Wenn etwas gefunden wird, will ich umgehend benachrichtigt werden!


    Ich wartete noch ab bis der Legionär gegangen war, dann schaute ich wieder zu Verina!


    Du bist mir eine! sagte ich mit einem Lächeln und gab ihr erst mal einen Kuss. Also dann wollen wir mal schauen wo du heute nacht noch weiter schlafen kannst! Denn in den Carcer stecke ich dich sicher nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!