[Officium] Academia Militaris Mogontiaci

  • Victor nahm die Unterlagen und überflog die erste Seite, am liebsten hätte er gleich hier die einzelnen Bereiche durchgelesen. Er besann sich eines Besseren, schaute auf das Abgabedatum und nickte dem Optio zu,
    ...gut, Optio,...ich denke das wird zu machen sein...vale Optio!
    Mit den Unterlagen unter dem Arm verließ er das Officium in Richtung Praetorium. Mal sehen was so verlangt war...

  • Nach dem bestandenem Examen betrat Victor erneut das Officium der Academia. Nur diesmal nicht als kleiner Legatenneffe sondern als entsprechend ausstaffierter Tribun.
    Salve Optio,...ich möchte auch das Examen Secundum absolvieren!...reich mir die Unterlagen!

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]


    Optio Tabellarii



    "Salve, Tribunus!" Der Optio wusste natürlich, dass der Claudier inzwischen einen Dienstgrad innehatte, deswegen verklniff er sich ein 'Na, erfolgreich gewesen, hm?'
    Stattdessen zog er sich die Akte des Studenten heran und schlug sie auf.


    "Examen Secundum", murmelte er, während er schrieb. Dann blickte er auf. "Dieses Mal entfällt die Studiengebühr." Er stand auf und nahm eine Wachstafel vom Stapel der Examensunterlagen für den zweiten Abschnitt, rechnete die Frist für die Abgabe und notierte sie auf dem Kopf der Prüfungsunterlagen. Die Tafel wechselte den Besitzer und der Optio wünschte wieder: "Viel Glück!"



  • Zum Glück waren die Räumlichkeiten der Academia nicht weiter schwer zu finden. Sextus betrat den Raum und stellte sich dem diensthabenden Optio vor. “Sextus Aurelius Lupus, Tribun des Legatus Augustus pro Praetore. Ich bin hier, um das Examen Primum abzulegen. Hier ist die Anmeldegebühr“, überreichte Sextus ein Beutelchen mit einer der abgezählten Menge an Münzen – für die leichtere Tragbarkeit in Aurei – an den Optio.

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]


    Optio Tabellarii



    "Salve, Tribunus!" Der Optio wunderte sich nicht, warum sich die Tribuni in letzter Zeit die Klinke in die Hand gaben. Keiner wollte unbedarft in die Schlachten ziehen, viele besaßen außerdem zu wenig Erfahrung.



    "Tribun des Legatus Augustus?", fragte der Optio nach. "Kannst du das nachweisen? Ich frage deswegen, weil Militärangehörige keine Studiengebühr bezahlen müssen." Er nahm trotzdem vorsorglich das Beutelchen entgegen, setzte es vor sich ab und notierte schon einmal die Eckdaten auf eine leere Wachstafel. Danach blickte er den Studenten an. Er war sich unsicher, denn anhand der Optik konnte er keine Einschätzung zum fraglichen Status treffen.



  • “Der Legat könnte bestätigen, dass der Legatus Augusti mich auf der soeben erfolgten Besprechung zu eben jenem erklärt hat. Allerdings denke ich nicht, dass diese Sache wichtig genug ist, um ihn dafür zu stören.“ Sein Tribunenclub-Ausweiskärtchen hatte Sextus wohl leider in der anderen Rüstung vergessen. “Ich denke, das mit der Gebühr geht so in Ordnung, Optio. Wenn es überflüssig sein sollte, sieh es als Beitrag für die Sterbekasse der Legion.“ Und da ein Krieg bevorstand, würde die wohl in vielen Fällen an die Hinterbliebenen ausbezahlt werden.

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]


    Optio Tabellarii



    "Es gehört nicht zu meinen Aufgaben, Nachforschungen anzustellen", erwiderte der Optio, zeigte sich aber gleichzeitig zufrieden, weil die Gebühr so oder so gezahlt werden sollte. Er zuckte mit der Schulter, räumte das Geld vorsorglich weg und stand auf, um die Fragen für das erste Examen zu holen. Er nahm eine Wachstafel vom Stapel der Examensunterlagen und kehrte zum Tisch zurück. Nachdem er das Abgabedatum draufgeschrieben hatte, schob er die Tafel dem Schüler zu. "Viel Glück!"


    Sim-Off:

    Die Fragen und das Abgabedatum erhältst du von Macer per PN.
    500 Sesterzen bitte an die Staatskasse II überweisen.


  • Innerhalb der Principia kannte Lucius sich dann doch nicht so gut aus, wie er gedacht hatte - er hätte dem Soldaten an der Wache vielleicht etwas besser zuhören sollen. Aber nach zwei Fehlversuchen klopfte er letztlich doch an die richtige Tür.


    "Salve, Magister Vici Lucius Petronius Crispus, ich will das Examen Primum ablegen!"


    erklärte der junge Petronier dann in militärischem Tonfall - wie er es von seinem Vater gelernt hatte.

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Lucius nickte nur stumm und holte einen Geldbeutel hervor. Dann begann er, das entsprechende Geld herauszuzählen - auch hierfür hatte der Alte wieder etwas locker gemacht, wahrscheinlich noch lieber als für den Cursus Iuris. Es dauerte allerdings eine Weile, denn er hatte keinen der wenigen Aurei der Familie mitgenommen, sodass er die ganze Gebühr in Denaren und Sesterzen begleichen musste.


    "So, bitteschön."


    schob er endlich das ganze Geld über den Tisch - eine Summe, die der junge Petronier selbst niemals besessen hatte (zumindest nicht, ehe er seinen Vater beklaut hatte).


    "Ist das hier wieder so eine Prüfung zum Mitnehmen?"


    fragte er, dann noch - nicht, dass er diesmal wieder vor hatte zu betrügen, denn in Militärfragen hatte der Alte ihn mehr als ausreichend gedrillt, aber vielleicht konnte er ja auch diesmal einfach wieder gehen und am Nachmittag wiederkommen...

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/255/patrickstewart3.jpg]


    Optio Tabellarii



    Der Optio wartete geduldig, bis der Petronius die Summe abgezählt hatte, und beobachtete ihn dabei aufmerksam – um selbst nicht noch mal nachzählen zu müssen. Danach holte er die Examensunterlagen hervor, notierte das Abgabedatum und schob sie dem jungen Mann zu. „Ja... du beantwortest die Fragen und gibst die Unterlagen wieder ab. Viel Erfolg.“




  • "Jawohl."


    erwiderte der junge Petronier in militärischem Tonfall und nahm die Unterlagen entgegen. Kurze Zeit später konnte er das Examen Primum vorweisen.

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Marcellus war freuestrahlend am anderen Morgen losgezogen um sich für das Examen Primum anzumelden. Der Oheim hatte ihm ja zugesagt das er für die Kosten aufkommen würde. So betrat er voller Freude und Zuversicht das Officium der Academia Militaris Mogontiaci.
    "Salve, meine Name ist Titus Petronius Marcellus und ich möchte gerne das Examen Primum absolvieren." Voller Erwartung auf das weitere Geschehen schaute sich Marcellus staunend im Raum um. Da sah es ja genauso aus wie beim ihm im Büro der Scribae. Irgendwie war es schon komischVerwaltung erkannte man egal für welchen Bereich sofort wieder. Und jeder der einmal in einer Verwaltungsposition tätig gewesen war fühlte sich gleich irgendwie zu Hause. Marcellus hätte wetten können dass er sich hier sofort binnen eines Tages einarbeiten könnte.


    Sim-Off:

    500 sesterzen überwiesen an die Staatskasee II

  • Mochte Marcellus auch ein kleiner Held und vielleicht auch scharf auf die Karriere sein, so hatte er nicht vergessen aus welchen Verhältnissen er abstammte. So hob er sein Gesicht gen Himmel und rief die Götter in aller Stille an: Oh ihr mächtigen Wesen IIupiter und Mars behütet und beschützt mich kleinen Menschen. Ihr wisst dass ich euch Ehre, Liebe und Fürchte in eurer Allmacht, doch helft mir unwürdigem Wurm durch eure Zustimmung ein kleines bißchen voran zu kommen. Ihr wisst das ich immer an euch glauben werde, ihr die ihr soviel weiser seid als so ein kleines Menschlein. Bitte helft mir und behütet meinen Onkel Crispus.

  • Marcellus hatte gerade wieder etwas bei der Legion zu tun so führte sein Weg Richtung Academia Militaria und im Aushang fand er seinen Namen wieder. BESTANDEN. Der junge Petronier freute sich sehr darüber und eilte so schnell er konnte zu seinem Oheim um ihm die gute Nachricht mitzuteilen.

  • Nachdem es mit dem Einführungslehrgang so gut funktioniert hatte war Marcellus voller Eifer dabei die weitere Stufe der Militärakademie zu erstiegen. So fand er sich wieder im Büro der Außenstelle der Akademie ein und fragte den anwesenden Scriba nach dem zweiten Teil der Ausbildung. Sein Oheim Crispus würde sicherliich weider gerade stehen um ihm die Möglichkeit zu geben sich weiterzubilden. Marcelllus Ziele gingen weit über ein einfaches Kommando hinaus, er wollte so hoch hinaus wie es ging. Dabei übersah unser junger Petronier dass manche Ziele in Erfüllung gingen, doch zu welchem Preis.
    "Ich melde mich hiermit zum zweiten Teil der Militärausbildung. Kannst du mir die Fragen mitgeben oder muss ich diese hier beantworten."


    Sim-Off:

    500 Sesterzen sind an die Staatskasse II überwiesen worden.

  • So betrat Marcellus nach längerer Zeit wieder das Büro und stand in dem Raum der ihm schon öfters Freude bereitet hatte.
    "Salve ich würde mich gerne für den Kurs Tertium anmelden wollen." Marcellus war glücklich hier sein zu dürfen, vieles war passiert in seinem Leben, doch die Prüfungen hier verhalfen ihm zu einer gewissen Ruhe und Ausgeglichenheit. Eines tages würde er Soldat sein, davon war der junge Petronier überzeugt.


    Sim-Off:

    Geld überwiesen auf Sttatskasse II

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!