• Zitat

    Original von Lucius Iulius Centho
    Juhhhhhh Dolli ist wieder da. Komm mal auf einen Wein vorbei wenn du Zeit hast. :D


    Ich werde Dich morgen heimsuchen.

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Ich schicke meine vier Hansel ins Exil.


    @ SL: ... vier... Ich, der Prusias Kynegros, bin eine Gruppen-ID der Factio Veneta und würde deshalb gerne noch ein bisschen aktiv bleiben.


    Und @ Sedi: Ich hoffe, du kommst irgendwann wieder. Bis dahin alles Gute für dich!

  • Tja mein PN Fach glüht derweil.


    Wenn mich mal einer fragt, was mich im IR noch hält, da muss ich schon nachdenken. -.^ Schon das ist der Krebs für das RPG . Aber genau das ist es doch, was all die Jahre an unseren Seelen nagt, der Zahn der Zeit.


    Und ich weiß nicht, ob ich es will genau diesen Umstand zu bekämpfen. Was das IR aus so manchen macht, ist bekannt.


    Aber wenn der Aschaffenburger jetzt so mir nichts dir nichts geht, weil ihm eine zickige Ziege Tag ein Tag aus das Leben versaut, dann frag ich mich ob das Ziel nicht am Ende den Ruin vom Gesamten enthält. Einem Eunuchen zuviel Raum zu lassen war noch nie gut. Scheinbar schert sich sich nur keiner mehr drum. Und das was man simon nicht los bekommt, wird das IR simoff töten.


    Es ist nicht der erste Fall von Alter - ID - Ego Pflege. Aber manch einer meint ja das die letzten alten Spieler eh weg müssen. Dann kehrt mal schön die Reste auf und schaut zu ob die Neuen genau jene Ikonen ersetzen können. Ich zweifel da sehr stark dran.


    Alles in Allem ist es Insolvenz Verschleppung des IR.


    Ich zolle dem Peter Respekt dafür es tun zu können, einfach los zu lassen. Wir hatten eine schöne Zeit zusammen und so manchen Krieg erfolgreich gemeistert. Egal ob hier, wo Du mich hingeschleppt hast, als auch im Forum von Sicom. Diese Tage wie in Ochsenfurt oder Koblenz gehören der Vergangenheit an und auch wenn es mich schmerzt, finde ich es sau stark, das Du es geschafft hast hier einen Schlussstrich zu ziehen.


    Geh Deinen Weg und vielleicht sieht man sich wieder... mir ist es auf alle Fälle eine Freude Dich persönlich zu kennen, Sedi!


    ... und Nein ich lasse mich nicht als Werkzeug missbrauchen, um meinen Bruder, Neffen strategischen Weggefährten umzustimmen. Sedi ist alt genug das Ende selbst zu bestimmen. Ich wünschte ich wäre so stark wie er...

  • Jetzt komm mal runter von Deinem Baum, Avarus. Ich weiß nicht, ob jetzt schon der Punkt erreicht ist, wo man einen Generationswechsel ausrufen kann (und vielleicht auch schon gleich den Weltuntergang im IR). Bleiben wir bei den Fakten: Fakt ist, dass Sedulus ins EXILIUM gegangen ist, nicht ins ELYSIUM. Das ist, wie Du auch weißt, reversibel. Halten wir uns also an die Fakten. Amen.


    Ich hab das schon seit einigen Tagen geahnt/befürchtet. Sedulus war sauer; den Grund kennen wir. Niedrige pH-Werte können sich aber wieder einpendeln. Eine Pause kann da sehr hilfreich sein. Insofern war die Entscheidung von Sedulus richtig: EXILIUM statt ELYSIUM. Ich wünsche ihm säuregradmäßig ganz herzlich gute Besserung.


    Vielleicht hat er sich eingekreist gefühlt. Erst kartätscht Sergia Fausta auf ihn ein, dann platziert sie auch noch einen anderen Sergier (nämlich Sergius Plautus) ganz in seiner Nähe. Nö Leute, das ist genau die falsche Verschwörungstheorie, denn auch Plautus hat seinen Privatkrieg mit Sergia Fausta. Er lässt sich deshalb von Fausta nicht instrumentalisieren.


    Noch eins, Avarus, Du sagst: Aber manch einer meint ja das die letzten alten Spieler eh weg müssen. Dann kehrt mal schön die Reste auf und schaut zu ob die Neuen genau jene Ikonen ersetzen können. Schau Dir das mal mit Distanz und Vernunft an: So reden Rentner (seit Menschen denken können).

  • Zitat

    Original von Galeo Sergius Plautus
    Hey, mir ist mein Chef abhanden gekommen! Hab ich jetzt frei?


    Nein, du musst dich in der Königsdisziplin aller Laufbahnen im IR üben: Aufstieg durch Selbstbespaßung.
    Du darfst den Vorgesetzten deiner ID (denn auch nach Sedulus' Weggang wird man davon ausgehen können, dass der Posten durch nen NSC neu besetzt wird) nicht selbst spielen, aber du kannst so tun als hätte deine ID Order bekommen... ist etwas knifflig, aber bei sowas kann man eben zeigen, dass man unabhängig Spiel gestalten kann.


    @ Avarus/Plautus: ich kann Fatalismus, der auch an anderer Stelle schon in die andere Richtung schlug, nicht viel abgewinnen. Ich würde auch nicht den Zahn der Zeit dafür verantwortlich machen, sondern die Frage wie man Spielspaß erhalten kann. Dass der sich einfach abnutzt ist für mich eher ein weiteres Zeichen für die abnehmende Attraktivität des IRs.
    Neue Spieler zu locken ist Sisyphosarbeit wenn weiterhin viele einfach wortlos verschwinden oder alte entnervt aufgeben. Die Spielerschaft ist ohnehin schon schmaler geworden... und ja, dafür gibt es nicht nur einen Grund. Aber ob der Pluralität der Gründe einfach den Kopf in den Sand stecken und sagen: 'naja, ist halt so', dann kann man den Laden gleich dichtmachen.


    Dass Spieler aus menschlichen Gründen nicht immer miteinander können (müssen) ist natürlich, aber genauso natürlich sollte der Drang sein irgendwo nen Konsens zu finden um Spielspaß für möglichst viele zu garantieren... und wenn der Minimalkonsens darin besteht, sich einfach aus dem Weg zu gehen und jeden machen zu lassen wie er will. Das IR ist groß genug. (Jaja, ich weiß, hörthört.)
    Wenn es aber (und ja, das ist eine Erkenntnis die noch nicht allzu alt ist) dazu kommt Spielern sein Verständnis von Rollenspiel aufzuwingen und nicht zu berücksichtigen, dass mein Gegenüber auf diese Art von Rollenspiel (die auch nur eine von vielen ist und nicht mehr oder weniger legitim ist) keinen Bock hat, brauch man sich auch nicht wundern wenn dadurch Motivation und Spielspaß flöten geht. Ein 'Geh mit mir deinem "Rollenspiel" nicht auf den Keks'-Knopf wäre die Cartoon-Variante von dem, was da als Lösung möglich ist.
    Auch wenn ich selbst nicht das Gefühl habe, dass das in diesem betreffenden Fall rein spielerische Gründe hat... ich WILL mir nicht vorstellen, dass der Spieler das willentlich in Kauf nimmt.
    Kurzum: ein Konsens zwischen verschiedenen Auffassungen von gutem oder unterhaltendem Rollenspiel ist nicht KANN, es ist ein MUSS wenn man das IR als Ort für Viele betrachtet.


    In Rollenspiel ist ALLES möglich. Aber dass dieser und jener Teil von ALLES nicht für jeden gleich viel Spaß und Zufriedenheit bedeutet ist ebenso natürlich wie es auch unbedingt Berücksichtigung braucht.


    Diesen Konsens zu finden ist aber nicht alleinige Aufgabe der 'Neuen' oder nur einer Gruppe von Spielern, sondern aller. Ich hab mich schon immer damit schwer getan die 'alten Ikonen' einfach so als solche zu sehen nur weil sie rein zufällig schon seit Jahren dabei sind. Mitspracherecht und Einfluss im IR generiert sich aus kontinuierlicher Aktivität, nicht aus dem Anmeldedatum.


    @Typ hinter Sedulus: auch wenn ich kein Fan von 'Basta!'-Aktionen bin, wie das Exil deiner IDs wohl eine ist, hoffe ich doch, dass du es dir nochmal anders überlegst.

  • Ich mag es ehrlich gesagt überhaupt nicht, wenn einfach so in der Öffentlichkeit behauptet wird, daß eine ID/ein Spieler den Weggang einer anderen ID/eines anderen Spielers verursacht hat. Das ist ein An-den-Pranger-stellen, das wirklich nicht notwendig ist.


    Daher muss ich das Bild ein wenig gerade rücken: Ich habe im Hintergrund ein längeres Gespräch mit Fausta geführt, welches durchaus zur Zufriedenheit verlaufen ist. Freilich habe ich nicht daran gedacht, Sedulus von dem Gespräch zu informieren, das kann man mir anlasten. Wird jetzt Sedi selbst zwar nix helfen, aber ich kann wohl nicht oft genug sagen, daß man wenn man sich ärgert sich zurücklehnen soll und bewusst werden, daß das IR nur ein Spiel ist. Und wenns wirklich schlimm wird: an den Mod/Spielleiter eures Vertrauens wenden. Nicht immer kann geholfen werden, aber im allgemeinen schaun wir was geht.

  • Kann bitte jemand meinen Sohn Titus Iulius Servianus ins Exil schicken. (Hab die Anmeldedaten von dem verschmissen)


    Licinus


    PS: @ Sedi: Mach's gut, auch wenn wir nie zusammen gespielt haben, unschön dich zu verlieren.

  • Da das Imperium Romanum momentan zunehmend zu einem Spiel verkommen ist, in welchem sich zunehmend Spieler tummeln, welche Spielgenuss daraus ziehen, sich auf Kosten anderer profilieren zu wollen, werde ich auch pausieren. Diejenigen sollten mal ihre Auffassung von Spielgeschehen/Interaktion überdenken, ansonsten können sie bald ihre Gameplay mit NPC's ausspielen, weil es immer weniger wirkliche Spieler gibt.
    (Hier meine ich Ausdrücklich nicht Sedi's Sache, aber diejenigen die gemeint sind werden es schon wissen!)


    Reflektierend auf Avarus Aussage, was ihn noch im IR hält, finde ich nämlich momentan (auch) keine Antwort.


    Hatte ich bisher auch längere Onlinepausen immer so durchgestanden, so ist jetzt ein Punkt erreicht, an welchem ich mich erst einmal ganz zurück ziehe.


    Waren bisher schöne 7 Jahre! Aber jetzt ist einfach die Luft raus. Meiner Meinung nach hat der Bürgerkrieg zu einem 2 Lagerleben hier geführt! Von dem Bürgerkrieg hat sich das IR bisher nicht mehr erholt. Ich habe zwar noch Anfangs versucht standhaft hier durchzuhalten, aber irgendwann ist mir jetzt die Zeit zu schade dafür!


    Die Aussage, dass keiner davon einen Nachteil hat stimmt einfach so nicht, das ergibts sich einfach schon aus dem Spielgeschehen herraus. Hier möchte ich keinem die Schuld zuweisen, dass hat sich halt so entwickelt.


    Viele sollten sich auch mal fragen wie man miteinander umgeht. Nicht jeder hat hier den gleichen historischen Backround und jeder fasst dieses Spiel unter Umständen anders auf. Also sollte man nicht jedes Sim On Spiel großzügig sehen und nicht immer den Großkotz und Besserwisser raushängen lassen!
    Es ist ja ein SPIEL und keine wissenschaftliche Simulation.


    Ich bitte alle meine ID's auf Exilum zu stellen.
    Wieder 3 Chars weniger !


    Marcus Iulius Proximus weilt in Exilum wie derzeit sim on auf seinem Landsitz in Misenum und genießt die Ruhe. Er wird dort auch per PM erreichbar sein. Antworten können dauern.


    Ich werde, so denke ich, irgendwann mal zurück kommen.


    Vale Marcus Iulius Proximus

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Es ist um jeden schade der das IR verlässt... na gut um fast jeden (wobei ich jetzt nicht Proximus meine sondern eher so Trolle wie der aus dem aktuellen Anmeldethread).
    Wie auch immer ich wollte jedenfalls bei der Gelegenheit auch noch was loswerden.
    An Marcus Iulius Proximus und Serapio sieht man den Unterschied wie man so einer Situation klar kommt.
    Ich mag mich täuschen aber ich hab von Proximus Ingame schon länger nicht wirklich viel gelesen. Bringt es also was zum Abschluss noch einmal kräftig in den Teich zu scheißen in den man 6 Jahre selber geschwommen ist?


    Oder ist es nicht besser die Dinge die einen stören Out- und Ingame anzusprechen und weiter aktiv zu bleiben. Dann steht man am Ende vielleicht wieder mitten im Spiel und es kann besser werden?



    Meiner Meinung nach ist vom Scheiße werfen noch nie was besser geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!