[Vorschlag] Eine neue Provinz für das IR?

  • Ich bin jetzt zwar noch recht neu, aber ich geb jetzt einfach auch mal meinen Senf dazu.
    Die Aussage, dass in Hispania wenig los ist, stimmt schon, aber ich denke, wenn man die Provinz einfach gegen eine andere austauschen würde, dann würden sich die Spieler dort (ich gehör au dazu^^) ziemlich übergangen vorkommen. Damit mein ich eigentlich nur, dass das eben in gewisser Weise unfair gegenüber denen wäre, die dort gerne spielen und gar nicht wegwollen, weil es ihnen so gefällt.
    Die Idee von Ioshua finde ich eigentlich sehr gut, da man es ja wirklich auf eine Stadt oder zwei pro Provinz fokusieren kann. In den Provinzen Italia und Germania läuft das Spiel ja recht gut und flüssig, weswegen man da eben zwei Städte oder so behalten kann und in Hispania eben könnte man es ja wirklich auf Tarraco einschränken, denn somit wären wieder mehr Spieler am gleichen Ort und so entsteht doch eben ein Rollenspiel.
    Natürlich müsste man da vielleicht eine Umfrage unter den Usern von Hispania einrichten und dort vielleicht eben wählen lassen, zwischen a) ganz schließen und umsiedeln, b) fokusieren auf Tarraco und evtl. c) beim alten belassen.
    Ich hab ja nun seit 4 Jahren RPG Erfahrung [ist vielleicht wenig^^] aber die einfach Schließung einer Region führt meistens zu Userschwund, da diese sich einfach übergangen oder eben nicht beachtete fühlen.
    Im Prinzip hab ich nichts gegen eine neue Provinz, im Gegenteil, ich finde die Idee recht gut, aber ob es wirklich über das Problem weghilft, dass zu wenig User an einem Ort sind , wage ich zu bezweifeln. Anfangs ist das sicherlich der neue Renner und viele wollen dorthin, aber mit der Zeit schwächt das eben auch ab..


    So, das wars vorerst mal von mir ;)

  • ich bin dafür, weil Carthago Nova beispielsweise nix anderes als Misenum in grün ist (würde ich sagen)


    Mein Favorit wäre ja Aegyptus, aber da das ja für eine Hand voll Leute tabu wäre, wäre ich für Judäa.
    Bei Aegyptus wäre das gute, dass vielleicht neue Spieler gewonnen werden könnten, die lieber Ägypter als Römer spielen (möglicherweise, könnte auch völliger Blödsinn sein)


    Aber Hispania bringt tatsächlich wenig bis nix, weil es nach 300 Jahren Provinz so stark romanisiert ist, dass es wie Italia ist (finde ich), womit ich wieder beim Anfang wäre.


    Mich würde eine solche Provinz interessieren, nur habe ich keine IDs frei... :(


    PS: Falls Judäa genommen werden würde: Ich schreibe eine Facharbeit über die Beziehung zwischen Römern und Juden, könnte mich also einbringen :D


  • Jo so sehe ich das nämlich auch. Sind wir also einer Meinung :D

  • Lass eine sterben um schick halt die Neue dort hin. ;)


    Hier noch mal meine bescheidene Meinung...


    Ich würd Confluenses dicht machen und die dortigen Soldaten wenn sie denn wollen in die neue Provinz schicken denn Potential für ihr Spiel gäbe es da massig grade in Judaea... (Sehe schon sehr viele Kreuze an den Straßen stehen... 8) )
    In Hispania könnte man natürlich das Augenmerk auf die dortige Haupstadt richten und die anderen beiden "Käffer" naja schließen das das dortige RPG weitergeführt werden kann.
    Naja und in Itlalia müßte eventuell auch eine Stadt geschlossen werden, die Frage wäre halt nur welche...


    Aber wie gesagt, das war jetzt nur meine nichts sagende bescheidene Meinung zu dem Thema... 8)

  • Wo wir so nett mit unserem Wissen angesprochen wurden.


    Habt ihr euch mal Gedanken dazu gemacht wie viel Hintergrundinfos es zu eurer Wunschprovinz gibt? Schaut doch mal dort nach und dann überlegt mal wie "historisch" das alles gespielt werden kann. Das Leben dieser Zeit, die Gestaltung der Provinz...usw...das ist absolut nicht einfach das alles zu finden und selbst zu den Germanen wo wir schon einen ziemlich großen Infoschatz aufgebaut haben, finden immer wieder etwas Neues.


    Man kann viel wollen, man sollte aber auch mal schauen wie man das umsetzen kann....

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Wo wir so nett mit unserem Wissen angesprochen wurden.


    Habt ihr euch mal Gedanken dazu gemacht wie viel Hintergrundinfos es zu eurer Wunschprovinz gibt? Schaut doch mal dort nach und dann überlegt mal wie "historisch" das alles gespielt werden kann. Das Leben dieser Zeit, die Gestaltung der Provinz...usw...das ist absolut nicht einfach das alles zu finden und selbst zu den Germanen wo wir schon einen ziemlich großen Infoschatz aufgebaut haben, finden immer wieder etwas Neues.


    Man kann viel wollen, man sollte aber auch mal schauen wie man das umsetzen kann....


    Dazu müßte man sich erstmal einigen welche provinz man überhaupt nehmen würde, sowas würde Suche etc. schon einfacher machen denk ich;)

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus


    Gut dann wären wir schon zu zweit... ;)


    :dafuer:


    ...und es gibt bestimmt noch mehr.



    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Dazu müßte man sich erstmal einigen welche provinz man überhaupt nehmen würde, sowas würde Suche etc. schon einfacher machen denk ich;)


    Syria =)

  • Sicher ist die Provinz wichtig, aber macht euch mal die Mühe und sucht mal zu eurer favorisierten Provinz aus unserer Zeit, in der wir spielen, etwas. Bekommt ihr genug zusammen um einen guten Hintergrund zu haben vor dem man auch spielen kann. Man sollte schon wissen wie man dort lebte, welche Bedingungen es gab.


    Ich beschäftige mich nicht nur mit Germanen sondern bin da auch an breiter Front aktiv, aber wirklich ausreichend Material habe ich da bisher noch nciht zusammen bekommen. Weder übers Internet noch über sonstige Infomöglichkeiten.


    /edit: kleine Satzunstimmigkeiten bereinigt.

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Sicher ist die Provinz wichtig, aber macht euch mal die Mühe und sucht mal zu eurer favorisierten Provinz aus unserer Zeit, in der wir spielen, etwas. Und wenn ihr genug zusammenhabt um einen guten Hintergrund zu haben vor dem man auch spielen kann. Man sollte schon wissen wie man dort lebte, welche Bedingungen es gab.


    Ich beschäftige mich nicht nur mit Germanen sondern bin da auch an breiter Front aktiv, aber wirklich ausreichend Material habe ich da bisher noch nciht zusammen bekommen. Weder übers Internet noch über sonstige Infomöglichkeiten.


    Deshalb sagte ich doch, daß man sich erstmal auf ne Provinz einigen sollte. Denn dann könnten alle die sich drauf geeinigt haben suchen und es wäre erheblich einfacher die Provinz zu gestalten. Jedenfalls ist das meine Meinung

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Dazu müßte man sich erstmal einigen welche provinz man überhaupt nehmen würde, sowas würde Suche etc. schon einfacher machen denk ich;)


    Ich versuche mich mal als Wahrsager: Wenn die obig beschriebene Herangehensweise von den Spielern bevorzugt wird, wird die SL nie einen anständigen Vorschlag vorgelegt bekommen und es wird nie eine neue Provinz eröffnet werden.
    Hört auf mich, ich hab das schon ein paar Mal miterlebt... und auch schon Energie in Projekte gesteckt (wenn auch widerwillig), die von vornherein dem Untergang geweiht waren. Nie wieder erstelle ich Grafiken für etwas Unausgegorenes. Nie wieder!


    ...ich halte mich eh nicht dran, aber der Spruch ist an für sich nicht schlecht.

  • also... aegyptus hätte mit mir schon mal einen bürger :D


    plus spricht trotz oder gerade wegen der nichtspielmöglichkeit für senatoren spieltechnisch vieles für den osten, v.a. aegyptus bzw. alexandria:


    - aegyptus (oder jede ostprovinz) müsste von vornherein anders funktionieren, als die westprovinzen. der osten des reiches war vor allem griechisch geprägt, anders als im westen ist die gegend wiege uralter hochzivilisationen (ägypter, griechen, phönizier etc.), deren völker immer noch ein enormes selbstbewusstsein haben. mit der eröffnung einer ostprovinz würde der multikulturelle aspekt des reiches mehr beachtet werden und unzählige konfliktmöglichkeiten bieten (neue religionen oder im beispiel alexandria die soziale hierarchie römisches bürgerrecht-griechisches bürgerrecht-religio licta- ägypter)


    -da viele griechische polis im gegensatz zu den römischen kolonien im norden und westen freie städte waren, ergäbe sich eine ganz andere verwaltungsstruktur und ämterlaufbahn, die auch karrieregeilen anreiz bieten würde. ich denke da vor allem an alexandria oder antiochia


    -da der osten ökonomisch wichtiger war als der westen, könnte man dort auch die wisim besser integrieren


    -die parther als zweite supermacht der antike oder die garamanten in der sahara waren für das reich ebenso wichtig bzw. gefährlich wie die germanen im norden. eine ostprovinz würde sich auch für militärische kampagnen prima eignen.


    - zu alexandria: die zweitgrößte stadt des römischen reiches, gleichzeitig der größte handelsstützpunkt, eine stätte der gelehrsamkeit, besiedelt von menschen aus aller welt schon zu zeiten, als rom ein kleines kuhkaff war, eine art antikes new york, ist hier gemessen an ihrer immens wichtigen historischen bedeutung enorm unterrepresentiert.


    alekandria now! 8)

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Ich versuche mich mal als Wahrsager: Wenn die obig beschriebene Herangehensweise von den Spielern bevorzugt wird, wird die SL nie einen anständigen Vorschlag vorgelegt bekommen und es wird nie eine neue Provinz eröffnet werden.
    Hört auf mich, ich hab das schon ein paar Mal miterlebt... und auch schon Energie in Projekte gesteckt (wenn auch widerwillig), die von vornherein dem Untergang geweiht waren. Nie wieder erstelle ich Grafiken für etwas Unausgegorenes. Nie wieder!


    ...ich halte mich eh nicht dran, aber der Spruch ist an für sich nicht schlecht.


    Ja gut aber wie soll man das sonst machen ?( Ich meine man muß ja wissen worauf man sich konzentriert. Auch würde ich persöhnlich nachdem ich weiß welche Provinz die Mehrheit will sie auch nicht gleich aufmachen sondern erst im stillen Kämmerlein sie "entwickeln" nochmal abstimmen usw.. Dauert zwar erheblich länger sollte aber einigermaßen gehen

  • Also, im Vorfeld gesagt. Es gibt mir weder darum, dass die Hispanier ausgebootet werden, noch darum, dass es eine alleinige Deus ex Maschina Lösung hier wird. Sprich, wenn ein neuer Weg beschritten wird, dann passiert das eh nicht Knall auf Fall und die Hispanier können sich langsam daran gewöhnen und neue Wege finden. Genauso wenig war von mir aus die Intention, dass die SL alles machen soll. Natürlich sollte viel von Spielern gemacht werden und eine Arbeitsgruppe diesbezüglich entstehen. Und natürlich braucht es Leute, die mitmachen wollen. Darum habe ich den Vorschlag auch in den Raum gestellt. Um auch zu sehen, wie andere das aufnehmen und wollen und wie die SL dazu steht und ob sie da produktiv an der Seite der neuen Provinz stehen würden.


    Hispania ist in meinen Augen auch mehr „Little Italy“, wo ich Durus und Cyprianus zustimmen muss. Das ist der Grund meines Vorschlages und nicht weil Hispania faktisch festgefahren ist. Sondern weil so wenig Vielfalt in das IR kommt, wenn man nur in Europa spielt und die interessanten Provinzen außen vor lässt. Dass da durchaus Arbeit drin steckt, ist mir klar. Aber man muss ja nicht immer bei einem Status Quo stecken bleiben, weil’s bequemer ist. Und welche Provinz nun entgültig bespielt wird, kann man in der Tat von der Informationsfülle dieses Landes abhängig machen. Für Ägypten sind natürlich sehr viel Infos da und für mich auch sehr reizend. Aber andere östliche Provinzen haben das auch. Und wahrscheinlich gibt es da auch mehr Infos, weil einfach mehr Schriftliches überliefert ist [Vermutung von mir] als teilweise über die Germanen oder Kelten. Oder die Archäologie intensiver betrieben wurde [aus diversen Gründen].


    Summa Summarum: Ich wäre auch mit dabei, etwas zu entwickeln und aufzubauen [wenn auch natürlich meinem Studium wegen nicht mit Vollzeitaktivität]


    [Theodorus: Jap, mich würde Ägypten aus all den Gründen auch sehr reizen. Einfach sehr spannend, was man da alles machen kann und wieviel Kultur da zusammen trifft. Aber Hauptsache nicht nur Europa :)]

  • Zitat

    Original von Ioshua Hraluch


    ;)


    Ganz offensichtlich hab ich an der Diskussion schon teilgenommen. Ist sogar immernoch meine Meinung. Danke an meinen Pressesprecher. ;)


    Was eine konkrete Änderung des Provinzangebots angeht. Es kommt wohl hauptsächlich darauf an, ob man der SL glaubhaft und nachvollziehbar beweisen kann, dass sich hinter dem Interesse kein Strohfeuer, sondern etwas dauerhaftes verbirgt.


    Und da wir eben die besagte Bündelung und Vertiefung der Ausweitung und Verzettelung vorziehen, heißt es beim derzeitigen Spielerstand eben auch, dass eine Änderung des Angebots eben nicht nur Ergänzung, sondern woanders auch eine Rücknahme von Möglichkeiten darstellt. Manchem erscheint das Angebot Hispania nicht, oder nicht mehr, attraktiv. Aber andere sehen dies vielleicht nicht so. Und Hispania ist nunmal derzeitig im Angebot und das entziehen wir denjenigen, die sich und ihr Gameplay hier darauf ausgerichtet haben nicht so ohne weiteres. Das macht uns unglaubwürdig, unverlässlich und inkonsequent. Und nebenbei stillos.


    Etwas anderes wäre ein annähernd völliger oder sogar gänzlicher Konsenz aller Spieler, dass man in Hispania nichts mehr zu tun fände. Dann und erst dann wäre es Engstirnigkeit der SL an Hispania festzuhalten. Und bei manchem bedeutet dies auch Überzeugungsarbeit, dass er evtl Verluste in Hispania an Spielspaß doch auch woanders wiederfinden könnte.


    Also muss Sacharbeit investiert werden, damit der Sl ein Konzept vorgelegt werden kann, das Dauerhaftigkeit, Engagement und Solidität ausweist. Dann muss man die Lage im Spiel analysieren und die Möglichkeiten finden oder schaffen. Gespräche mit den führen, die verlieren würden, wo ein anderer seinen Zuwachs sieht. Und das alles ohne zu wissen ob es Erfolg bei der SL hat.


    Und all dies muss besagter Motor investieren und nicht die SL auf Grundlage von aufkommenden Wünschen mancher, wo nicht erkennbar ist, wie viel Willen dahinter steht auch etwas dafür zu tun. Denn so ein Wechsel ist ja weder ne kleine Sache, noch wenig Arbeit. Da das IR wohl nie alle Provinzen anbieten können wird (obwohl das natürlich klasse wäre sicher, bin ja auch nicht visionslos, eh klar), ist ein solcher Wechsel eine Modifikation der Basisstruktur und eben keine mal eben schnelle Sache. Daher agiert die SL auch nicht Hopplahop.


    Meine Meinung wie das laufen sollte. ;)

  • wie wärs denn damit: ein paar leute, die eine neue provinz haben wollen, setzen sich zusammen, brainstormen a bisserl und legen der sl ein konzept vor. ich wäre dafür und auch dabei ;)


    von der abschaffung hispanias halte ich allerdings auch nicht viel. viel besser klingt für mich der vorschlag der reduzierung der provinzen auf eine stadt (zumindest in hispania). auch bei einer neuen provinz reicht eine stadt vollkommen aus, oder =)

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Ja gut aber wie soll man das sonst machen ?(


    Na, so schwierig ist das doch nicht rauszulesen ;)


    Zuerst recherchieren, dann abwägen, welche Provinz mit ausreichend informativem Material daherkommt.


    Parthia, wie oben vorgeschlagen, funktioniert aus diesem Grund überhaupt nicht. Im Internet ist abgesehen von einem ausführlichen Artikel nicht viel zu finden. Keine gute Voraussetzung.


    Zitat

    Original von Artoria Medeia:
    Aber man muss ja nicht immer bei einem Status Quo stecken bleiben, weil’s bequemer ist.


    Interessante Ansicht :D
    Meine Beiträge hier dürften für Befürworter neuer Provinzen ja recht hoffnungsvoll klingen. Mancher wird in meine Worte sowas wie eine Garantie der SL reininterpretieren wollen, daß jene gut ausgearbeitete Konzepte sofort umsetzt.
    Wisst ihr eigentlich, warum ich meine Beiträge so formuliert habe? Warum ich mir anmaße, über künftige Entscheidungen der SL zu spekulieren? ;)
    Die Antwort darauf ist schon etwas ernüchternder: Ich habe innerhalb von 3 Jahren noch nie einen anständigen Vorschlag für eine neue Provinz gesehen. Und der Ruf nach neuen Provinzen ist so alt wie das IR selbst.

  • Hmm ich würde daher gerne einen Vorschlag machen (Nachdem ich die SL Meinungen gelesen habe): Man ist sich ja mehr oder weniger einig, daß sollte es eine neue Provinz geben, die im Osteil des Reiches zu finden ist.


    Davon ausgehend kann man ja sagen wir mal 3 oder 4 provinzen rausnehmen (Also hier Syria, Judäa, Ägypten) Zumindestens zu letzt genannten sollte es einiges an Literatur.


    Dann mit diesen drei eine Umfrage machen und zwar da wo möglichst nur Spieler mitmachen können um ein Bild zu bekommen.


    Dann zu der ausgewählten Provinz eine "Arbeitsgruppe" bilden. Am besten mit den Leuten die sich damit ein wenig auskennen (EInige waren hier ja schon im Thread)


    Diesen dann im Planungsforum nen Unterforum spendieren. Dort können sie ja dann werkeln, sagen wir ein zwei Monate.


    Dann können sie dieses Konzept ja der SL vorschlagen. Sollte es nichts werden oder gar nicht erst anlaufen ok haben ja noch Spanien.


    Sollte es aber überzeugend sein nun dann umso besser.


    Wäre jetzt mein Vorschlag für eine Vorgehensweise

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Davon ausgehend kann man ja sagen wir mal 3 oder 4 provinzen rausnehmen (Also hier Syria, Judäa, Ägypten) Zumindestens zu letzt genannten sollte es einiges an Literatur.


    Und ignoriert schon gleich zu Beginn den Rahmen des IR: http://www.imperiumromanum.net/tabularium.php?a=g&p=349
    Recherche, mein Lieber, Recherche! :D


    Zitat

    Diesen dann im Planungsforum nen Unterforum spendieren. Dort können sie ja dann werkeln, sagen wir ein zwei Monate.


    Gabs schon mal, daher sehe ich darin das kleinste Problem.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Und ignoriert schon gleich zu Beginn den Rahmen des IR: http://www.imperiumromanum.net/tabularium.php?a=g&p=349
    Recherche, mein Lieber, Recherche! :D



    Gabs schon mal, daher sehe ich darin das kleinste Problem.


    Ja gut dann halt die Provinzen die es hier gibt;) Nun macht doch nicht aus jedem ne Haarspalterei es war A) ja nur nen Vorschlag und B) sollte man mich ja verstanden haben was gemeint war. :D


    Bloß nur reden bringt ja auch nichts ;) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!