Ich bin jetzt zwar noch recht neu, aber ich geb jetzt einfach auch mal meinen Senf dazu.
Die Aussage, dass in Hispania wenig los ist, stimmt schon, aber ich denke, wenn man die Provinz einfach gegen eine andere austauschen würde, dann würden sich die Spieler dort (ich gehör au dazu^^) ziemlich übergangen vorkommen. Damit mein ich eigentlich nur, dass das eben in gewisser Weise unfair gegenüber denen wäre, die dort gerne spielen und gar nicht wegwollen, weil es ihnen so gefällt.
Die Idee von Ioshua finde ich eigentlich sehr gut, da man es ja wirklich auf eine Stadt oder zwei pro Provinz fokusieren kann. In den Provinzen Italia und Germania läuft das Spiel ja recht gut und flüssig, weswegen man da eben zwei Städte oder so behalten kann und in Hispania eben könnte man es ja wirklich auf Tarraco einschränken, denn somit wären wieder mehr Spieler am gleichen Ort und so entsteht doch eben ein Rollenspiel.
Natürlich müsste man da vielleicht eine Umfrage unter den Usern von Hispania einrichten und dort vielleicht eben wählen lassen, zwischen a) ganz schließen und umsiedeln, b) fokusieren auf Tarraco und evtl. c) beim alten belassen.
Ich hab ja nun seit 4 Jahren RPG Erfahrung [ist vielleicht wenig^^] aber die einfach Schließung einer Region führt meistens zu Userschwund, da diese sich einfach übergangen oder eben nicht beachtete fühlen.
Im Prinzip hab ich nichts gegen eine neue Provinz, im Gegenteil, ich finde die Idee recht gut, aber ob es wirklich über das Problem weghilft, dass zu wenig User an einem Ort sind , wage ich zu bezweifeln. Anfangs ist das sicherlich der neue Renner und viele wollen dorthin, aber mit der Zeit schwächt das eben auch ab..
So, das wars vorerst mal von mir