[Vorschlag] Eine neue Provinz für das IR?

  • Und was schlägt die SL dann als Lösung vor, wenn sie nicht einsieht, dass etwas Neues Aufschwung bringen kann?


    Was ist denn bitte in Hispania los? Die Revolution ist im Keime erstickt worden, die Leute wandern ab. Habt ihr da konkrete Pläne für eine Kampagne oder ähnliches? So kann es jedenfalls nicht weitergehen und es sind NICHT viele Spieler in Hispania. Was haben sie davon, dort vor sich hinzudümpeln, wenn sie mit einem NEUSTART in einer neuen Provinz, im Osten im neuen Gebiet, einige mehr Leute haben, mit denen sie spielen können.


    Ich finde das ehrlich gesagt etwas halsstarrig, darauf zu beharren, dass eine eingeschlafene Provinz mit allen Mitteln am Leben erhalten werden muss, statt wenigstens etwas zu VERSUCHEN und einen NEUSTART zu wagen!

  • Also ich würde vielleicht eher überlegen, ob man statt eine ganze Provinz zu schließen, lieber ein paar Städte schließt. Braucht man für jede Provinz 3 Städte (zzgl Rom) ?
    In Spanien könnte man zum Beispiel alles auf Tarraco focusieren. In Germanien alles auf Mogontiacum und in Italien alles auf Rom und Ostia, oder so ähnlich.
    Und wenn dann die Städte "voll" sind und Potential steckt, eröffnet man eben eine neue Provinz. Zumal mMn der Reiz für eine neue Provinz viel größer ist, als die Öffnung einer zusätzlichen Stadt in derselben Provinz. Wo ist schon der Unterschied zwischen Tarraco und Carthago Nova oder Mogontiacum und Confluentes ?




    /edit: @Cyprianus: das ist das, was ich schon sagte, kommt nach Tylus :]

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Glabrio
    Und was schlägt die SL dann als Lösung vor, wenn sie nicht einsieht, dass etwas Neues Aufschwung bringen kann?


    Immer langsam mit den jungen Pferden, die SL hat hier noch gar nix gesagt.


    Zitat

    Was ist denn bitte in Hispania los? Die Revolution ist im Keime erstickt worden,


    Jain. Sie ist eingefroren worden, weil die Voraussetzungen, welche die SL für eine Kampagne verlangt, noch nicht geschaffen worden sind.
    Anders gesagt: Das war bisher eine unkoordinierte Ansammlung von Beiträgen, bei denen nicht bedacht wurde, welche Folgen sie für Unbeteiligte haben könnten.


    Zitat

    Habt ihr da konkrete Pläne für eine Kampagne oder ähnliches?


    Die SL? Nein, Kampagnen wurden bisher noch nie von der SL ausgearbeitet. Genausowenig wie Provinzen von der SL ausgestaltet wurden. Das ist Sache des von Daniel so schön beschriebenen Motors. Das mag jetzt arrogant oderwasweißich klingen, aber das ist nicht zuletzt einer der letzten, großen MN Anteile dieses Projektes. Und dreht mir jetzt keinen Strick daraus, daß ich Hispania aufzubauen versucht habe. Damals gabs noch keine SL.


    Zitat

    Ich finde das ehrlich gesagt etwas halsstarrig, darauf zu beharren, dass eine eingeschlafene Provinz mit allen Mitteln am Leben erhalten werden muss, statt wenigstens etwas zu VERSUCHEN und einen NEUSTART zu wagen!


    s.o.: Die SL hat hier noch gar nix gesagt.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    ....


    :( :(8o Oh, entschuldige bitte!! Ich dachte Decimus Meridius gehörte dazu, deswegen habe ich so heftig reagiert...
    Dann möchte ich das zurücknehmen und warte dennoch gespannt auf die Äußerung zu dieser Frage von der SL! =)

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Glabrio
    :( :(8o Oh, entschuldige bitte!! Ich dachte Decimus Meridius gehörte dazu, deswegen habe ich so heftig reagiert...


    Er gehört dazu (zum erweiterten Kreis der SL), aber innerhalb der SL ist seine Stimme eine von 13. Das reicht also noch lange nicht aus, um seine öffentlich getätigten Aussagen als Meinung der SL auffassen zu können.

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Glabrio
    Was ist denn bitte in Hispania los? Die Revolution ist im Keime erstickt worden, die Leute wandern ab. Habt ihr da konkrete Pläne für eine Kampagne oder ähnliches? So kann es jedenfalls nicht weitergehen und es sind NICHT viele Spieler in Hispania. Was haben sie davon, dort vor sich hinzudümpeln, wenn sie mit einem NEUSTART in einer neuen Provinz, im Osten im neuen Gebiet, einige mehr Leute haben, mit denen sie spielen können.


    Ich finde das ehrlich gesagt etwas halsstarrig, darauf zu beharren, dass eine eingeschlafene Provinz mit allen Mitteln am Leben erhalten werden muss, statt wenigstens etwas zu VERSUCHEN und einen NEUSTART zu wagen!


    Die Gestaltung der einzelnen Provinzen erfolgt durch die Spieler. Es sind die Spieler, die Konzepte für die Provinzen entwerfen sollen, es ist nicht Aufgabe der SL. Die SL achtet nur darauf, dass das ganze in einem Rahmen bleibt und koordniert wird, und das war in Hispania nicht gegeben.


    Zitat

    Original von Ioshua Hraluch
    Also ich würde vielleicht eher überlegen, ob man statt eine ganze Provinz zu schließen, lieber ein paar Städte schließt. Braucht man für jede Provinz 3 Städte (zzgl Rom) ?
    In Spanien könnte man zum Beispiel alles auf Tarraco focusieren. In Germanien alles auf Mogontiacum und in Italien alles auf Rom und Ostia, oder so ähnlich.
    Und wenn dann die Städte "voll" sind und Potential steckt, eröffnet man eben eine neue Provinz. Zumal mMn der Reiz für eine neue Provinz viel größer ist, als die Öffnung einer zusätzlichen Stadt in derselben Provinz. Wo ist schon der Unterschied zwischen Tarraco und Carthago Nova oder Mogontiacum und Confluentes ?


    Meine Predigt und auch mein Vorschlag, schon seit langem.
    Will nur keiner hören.


    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Zumal, ab wann ist eine Stadt voll und ab wann nicht? Ab 10 Bürgern oder ab 100? Oder wenn alle Posten dort vergeben sind? Und das wir eine Provinz nie füllen können dürften wir ja schon lange wissen.. ;)


    Es geht darum, dass nicht zwei oder drei Leute die ganze Arbeit machen, alles an ihnen hängt bleibt und das ganze in eine Art Seöbstbeschäftigungstherapie mündet, aufgrund derer man dann alles hinschmeißt. Ich glaube Du weißt, wovon ich rede.


    Zitat

    Original von Marcus Petronius Glabrio


    :( :(8o Oh, entschuldige bitte!! Ich dachte Decimus Meridius gehörte dazu, deswegen habe ich so heftig reagiert...
    Dann möchte ich das zurücknehmen und warte dennoch gespannt auf die Äußerung zu dieser Frage von der SL! =)


    Entschuldige, dass ich meine private Meinung geäussert habe. ;)

  • Na dann ist ja noch nichts verloren. Versteh ich das also richtig, dass die Sl´ler sich nun abstimmen im Laufe der Zeit und sich dann ALS SL äußern? Gut, dann ist ja alles geklärt soweit.


    Edit:/ Kein Problem ;)


    Du hättest das aber dazu schreiben können, weil ich so dachte, die SL hätte sich schon so schnell entschieden und geäußert.


  • Es wäre ja auch möglich, daß sich Leute finden die ernsthaft an die Sache rangehen es schaffen was aufzubauen und es läuft.

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Glabrio
    Na dann ist ja noch nichts verloren. Versteh ich das also richtig, dass die Sl´ler sich nun abstimmen im Laufe der Zeit und sich dann ALS SL äußern? Gut, dann ist ja alles geklärt soweit.


    Die SL beschäftigt sich grundsätzlich immer mit allem, was die Spieler beschäftigt und berührt. Das kann ich Dir versichern.


    Nur ob das was verloren ist, oder nicht, ist eine andere Frage. ;)

  • Ich finde Medeias Vorschlag Klasse! :dafuer:


    Syria gäbe übrigens aus meiner Sicht jede Menge interessanter Spielmöglichkeiten.



    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Die SL hat hier noch gar nix gesagt.


    Bin sehr gespannt darauf, wie die SL in dieser Frage entscheiden wird.


    Eigentlich wollte ich meine ID´s nach der Entscheidung der SL in der Frauenfrage - die ich für falsch halte - schon gänzlichst abmelden.


    Da ich den Vorschlag von Medeia aber sehr interessant finde, werde ich damit warten und stattdessen in meinem Exil am Persischen Golf mal den weiteren Verlauf dieser Diskussion verfolgen.


    Vielleicht die letzte Chance, um mich aus meinem Exil nochmal herauszulocken... ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    Da ich den Vorschlag von Medeia aber sehr interessant finde, werde ich damit warten und stattdessen in meinem Exil am Persischen Golf mal den weiteren Verlauf dieser Diskussion verfolgen.


    Persischer Golf ? Gesehen haben wir uns da aber noch nicht, oder ? ;)

  • Zitat

    Original von Ioshua Hraluch


    Persischer Golf ? Gesehen haben wir uns da aber noch nicht, oder ? ;)


    Das mit dem Persischen Golf bezieht sich eher auf das RL. ;)




    Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Also Sedulus würd sich wohl dann auch dort niederlassen da er sich da ja saumäßig gut auskennt... ^^


    Hmm, ich hätte echt nicht gedacht, dass ich nochmal schwanken würde in der Endgültigkeit meiner Abkehr vom IR. Aber ich merke grad, dass eine neue Provinz im Osten dies vielleicht bewirken könnte.

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Es wäre ja auch möglich, daß sich Leute finden die ernsthaft an die Sache rangehen es schaffen was aufzubauen und es läuft.


    Im Grunde ist ja genau das der Knackpunkt. Es bringt rein gar nix, wenn die SL Hispania schließt z.B. Syria eröffnet. Das kann ich so direkt sagen, weils das schon mal gab. 2mal :D
    Syria existierte zu RPR Zeiten als Provinz, im IR wurde afair Achaia geschlossen und Syria geöffnet. Das Syria der RPR lief, soweit ich das jetzt anhand des momentanen Zustands des dortigen Forums beurteilen kann, gar nicht mal schlecht. Das Syria der IR hingegen funktionierte überhaupt nicht.


    Ich bleibe beim Beispiel Syria: Wenn mehrere motivierte und engagierte Spieler sich dem Thema Syria in dem Maße annehmen wollen, wie es z.B. die Gens Duccia und auch Germanica Spieler mit Germania getan haben und immer noch tun, dann wird es die SL schwer haben, einen Neuversuch mit Syria kategorisch abzulehnen.


    Der reine Aufruf, eine Provinz zu schliessen und eine andere zu öffnen, hat hingegen meines Erachtens nach keine großen Aussichten auf Erfolg.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Ich bleibe beim Beispiel Syria: Wenn mehrere motivierte und engagierte Spieler sich dem Thema Syria in dem Maße annehmen wollen, wie es z.B. die Gens Duccia und auch Germanica Spieler mit Germania getan haben und immer noch tun, dann wird es die SL schwer haben, einen Neuversuch mit Syria kategorisch abzulehnen.


    Diese Aussage gefällt mir. =)


    Vielleicht finden sich ja ein paar motivierte und engagierte Spieler dafür...


    Spontan gesagt, könnte ich mir glatt vorstellen, einer von diesen zu sein.


  • Gut dann wären wir schon zu zweit... ;)

  • Am besten halt auch Leute die sich nen bissel damit auskennen sowie halt die Duccia in Germanien. Also mit den Gepflogenheit der "Einheimischen" sich auskennt um das auch nen bissel bespielen zu können.


    Sorry nicht ernstnehmen aber das muß sein: Was die Führung angeht stelle ich mich selbstverständlich auch zur Verfügung :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!