Änderungen am Militär im Windschatten der CH-Reform

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    [quote]Original von Camillus Matinius Plautius
    Bei uns sitzen ein Rudel Jungspunde im Senat drin. Das ist kein Rat fetter, alter Männer mit grauen Haaren und Glatzen. Na ja, den ein oder anderen alten Sack wie Agrippa, Commodus oder Quarto gibt es. Aber viele Charaktere sind jung.

    ...
    Da hast du dir also ein komisches Beispiel ausgesucht... ;)
    (Abgesehen davon stimmt deine Behauptung nicht. Klick dich durch die Charakterbeschreibungen der Senatoren durch, dann siehst du, daß die meisten älter sind als 40.)
    quote]


    VETO! Hubi, VETO! ;)


    Laut Verzeichnis sind es zur Zeit 16 SenatorInnen.


    2 Senatoren, Hungi und Vinicius Lucianus, geben kein Alter an. Aha, sehr verdächtig. Lassen wir die mal raus und schauen uns den Rest an.


    4 Senatoren sind älter als 40 Jahre. Und der Rest?


    Meridius <40
    Victor < 40
    Livianus < 40
    Octavius Maximus <30
    Aelia Adria <40
    Macer <40
    Tiberia Livia <30
    Felix <40
    Ulpia Drusilla <40


    10 von 14 sind unter 40 Jahren. Ergo 71%.


    Sind Hungi und Lucianus >40, dann ändert sich die Quote in 10 von 16 gleich 62,5% unter 40 Jahren. Hm, das erscheint mir immer noch nach der Mehrheit.


    Nehmen wir die 3 Frauen raus, die ja laut einigen Männern und Historikern im IR dort nichts zu suchen haben und geben wir Hungi und Lucianus ein Alter >40, dann bekommen wir nur noch 13 Senatoren, wovon 5 unter 40 Jahren sind.
    5 von 13 = 38%. He, du hast Recht Hubi. ;)


    Na dann hoffen wir nur mal, daß Hungi und Lucianus >40 sind, denn bei 7 von 13 hättest du wieder 53% unter 40. :P



    Die "Meisten" ist andererseits ein etwas ungenauer Begriff. :D



    edit: @Hubi: bevor du zu den Herztropfen greifst oder dich aufregst. Ich bin seit 3 Tagen an einem Processcontrolling dran. Zahlen können ein unglaubliches Mysterium sein, das man nach Belieben verdrehen kann. :wink:

  • So, ich hab' mal alles auf einmal beantwortet. Sucht euch eure Stücke raus. :)


    Zitat

    Original von Caius Furius Helios
    Ist es nicht schon heute so, dass man als Vigil nicht gerade die besten Aussichten hat in eine militärische Einheit, wie der Legion, versetzt zu werden? Da würde sich ja nicht viel ändern, wenn es erschwert werden würde. ;)
    Aber das Bürgerrecht macht die Vigiles unter anderem für Peregrini lukrativ, das sollte man nicht verwerfen.
    Eine andere Frage ist jedoch, wie das mit den Voraussetzungen der Berufssoldaten aussieht. Du hast geschrieben, dass bei den Auxiliareinheiten logischerweise Peregrini im Range des Centurio oder Decurio stehen lönnten. Wäre das auch bei den Vigiles der Fall? Schließlich sind die Fundamente der Vigiles die Liberti oder Peregrini und dieses Problem mit den zu hohen Voraussetzungen wurde von uns schon SimOn angesprochen. Ändert sie sich zu Gunsten der Peregrini/Liberti?


    Ja und nein.


    Ja: Bei den Vigiles kann nach der Reform auch ein Libertus Centurio werden.


    Nein: Historisch waren die Vigiles eine Truppe aus Sklaven und Freigelassenen, da ist der Bürgerrechtserwerb für Peregrini eher störend. Die Vigiles gehörten nicht wirklich zum Militär dazu...


    Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    Warum sollen wir nur das Geld nur "fast komplett" in die WiSim stecken? Wieviel sollte denn - diesem fast schon unheimlich klingenden "fast" zufolge :D - als Rücklage bleiben?


    Ich hab' nochmal Zahlen nachgelesen und kann das "fast" streichen. :) Für einen herkömmlichen Legionscenturio wird das Entlassungsgeld 6750 Sesterzen betragen, das reicht locker für ein Grundstück.


    Zitat

    Original von Herius Claudius Vesuvianus
    Mal eine Frage zum Verständnis: Ich habe gerade den Posten eines ritterlichen Tribunen inne - ein schöner Job, aber nicht wirklich passend zu meiner patrizischen ID. Wenn ich jetzt Macers Ausführungen richtig verstanden habe, müsste ich (vorerst dauerhaft) Abschied von der Legion nehmen (die zweite CH-Amtszeit war ohnehin irgendwann geplant - aber mehr für die Claudia als für mich), um von diesem Posten wegzukommen?


    Beides korrekt. Deine patrizische ID passt nicht auf einen ritterlichen Posten. Wenn ich es richtig im Kopf habe, müsste deine ID durch die CH-Reform in den Ordo Senatorius rutschen und kann demnach Tribunus laticlavius werden.


    Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    Angenommen ich hätte jetzt das Entlassungsgeld und davon kann ich mir Grundstücke kaufen, aber nur wenn es welche gibt, oder? Also muss es doch wieder Grunstücke geben, wenn die Reglung eingeführt wird. Aber meistens sind die ja dann schon von Senatoren sofort weggekauft :D Insofern würde ich lieber die Variante von Camillus Matinius Plautius bevorzugen:


    Die direkte Verteilung von Landparzellen hat Augustus schon ab 14 v.Chr. angefangen abzuschaffen. Seitdem gab's nur Bares. Aber in der Tat werden wir dafür sorgen, dass ihr dafür was kaufen könnt.


    Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius
    Und das mit dem Alter ist auch so eine etwas schräge Sache. Ein Beispiel. Plautius und Avitus kommen als 18 Jährige zur Legio. Beide haben sie vorher ihre Vingintidingsbums absolviert, sich aber dann für das Heldentum in der Legio entschieden. Beide legen sich ins Zeug und rödeln wie wild dort und sind nach 9 Monaten RL = 3 Jahren Sim-On Centurio. Plautius geht aus der Legio um Senator zu werden. Er steigt 2 Altersstufen hoch und ist 38 Jahre bei seiner weiteren Karriere und trifft 2 Wochen später auf der nächsten Familienfeier bei Medeia auf den 21 Jahre alten Centurio Avitus mit dem er in der Legio gedient hat. Na ja, vielleicht hinkt das Beispiel etwas, aber ich hoffe es wird erkannt was ich meine.


    Ich erkenne darin vor allem, dass ein 21 Jahre alter Centurio ziemlicher Unsinn ist. :) In drei SimOn-Jahren wird niemand vom einfachen Rekruten zum Centurio.


    Zitat

    Original von Caius Furius Helios


    Fände ich auf jeden Fall besser, als die ID SimOn zwanghaft altern zu lassen.
    Rein theoretisch könnte man hier einen Konsul von 19 Jahren spielen, ein ritterlicher Tribun müsste jedoch 20 Jahre älter sein. Ein wenig...unrealitisch, auch für die damalige Zeit. ;)


    Aber genau das wäre doch ein zwangsweises Altern. Wir setzen 10 RL-Monate = 20 VL-Jahre und alle Soldaten altern nach dieser Zeit. Das wäre unfair denen gegenüber, die nur beim Militär spielen wollen. Es gibt hier auch Leute, die sind über ein Jahr dabei und wollen gar nicht weg und jetzt schon 20 oder 30 Jahre älter sein als früher.
    Der Consul mit 19 Jahren ist übrigens einer der Gründe, warum wir die Altersregelung einbinden wollen - der ritterliche Tribun mit 39 ist realistisch, der Consul mit 19 nicht.


    Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Zum Verständniss für für die ritterliche Laufbahn : Reicht dafür der Ordo, oder muss der betroffene selbst vom Kaiser zum Eques erhoben worden sein ? Wenn der Ordo reicht, sehe ich eine gute möglichkeit noch etwas mehr das Familiengeflecht zu stärken.


    Nein, der Ordo reicht nicht.


    Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius
    Eine Alterung sollte man nicht in Regeln fassen. Das sollten die Leute im Spiel darstellen. Rheuma, graue Haare, dick werden, Rücken schmerzt, Herzinfakt, häufige Arztbesuche, Impotenz. Und er st das Thema Falten und Orangenhaut bei den Frauen.
    Also Möglichkeiten gibt es genug. Ansonsten gibt es nur Probleme mit den Zeitebenen. Wie lange würden denn dann simpelste Handlungen dauern, nur weil wir Spieler länger dafür brauchen.


    Genau genommen regeln die Regeln in dem Punkt nur, was jeder ohnehin tun müsste, wenn er Rollenspiel ernst nimmt: Er hat eine Vorstellung davon, wie alt sein Charakter war, als er zur Armee gegangen ist. Irgendwann wird er die Armee ehrenhaft verlassen wollen. Zwangsläufig muss er dann 20 Jahre älter sein als vorher - nicht weil wir das von den Regeln her so wollen, sondern weil die ehrenhafte Entlassung eben nach 20 Jahren erfolgte. Die daraus sicherlich immer wieder resultierenden Probleme mit Zeitebenen gäbe es also auch, wenn wir das Alter nicht im Charaktzerblatt festhalten würden - man würde sie bestenfalls seltener bemerken und häufiger verschleiern können, indem man sein Alter schlicht verschweigt.



    Ich meinem Startposting hatte ich erwähnt, dass sich einige Gehälter ändern werden. Ich habe die Liste jetzt komplett.
    Die schlechte Nachricht: auf Kürzungen müssen sich Signifer, Auxiliar-Centurio, Trierarchus, Aquilifer, Tribunus Vigilum, Praefectus Cohortis, Tribunus Classis, Tribunus Cohortis Urbanae, Subpraefectus Vigilum, Tribunus Laticlavius, Tribunus Cohortis, Praefectus Alae, Praefectus Classis und Praefectus Vigilum einstellen (ein paar von diesen Rängen sind bei uns mangels offener Auxiliareinheiten gar nicht vorhanden). Besonders trifft es die senatorischen Tribune in CU und Legion, da wird es massiv weniger, weil die historisch tatsächlich weniger verdienten als ein Centurio.
    Die gute Nachricht: auf Erhöhungen dürfen sich Primus Pilus, Nauarchus, Praefectus Castrorum, Tribunus angusticlavius, Praefectus Urbi und sämtliche Prätorianer freuen.

  • Diese Dienstgrade völlig zu sperren wäre übertrieben, da es durchaus auch patrizische Quereinsteiger gab, die mal ein paar Jahre als Optio dienten. Von ihren plebeischen Kameraden wurden die allerdings nicht unbedingt für voll genommen. ;) Inzwischen geht im IR die Tendenz ja auch dahin, dass die Patrizier sich ihres Standes und der zugehörigen Verpflichtungen und angemessenen Verhaltensweisen noch bewusster werden, so dass die Patrizierzahl in den Mannschaften wohl auch so zurückgehen sollte.

  • Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius
    VETO! Hubi, VETO! ;)


    *kopfkratz*


    7 von 15 stimmberechtigten (ich sprach von Senatoren, nicht von Senatoren und Beisitzern) Mitgliedern des Senates sind über 40. Hungaricus und Lucianus müssen es sein, die waren oder sind Consul und haben gefälligst älter als 40 zu sein.


    Gut, 7 von 15 stellen nicht die Mehrheit. Aber Felix ist schon älter als 40, der weiß es nur noch nicht (tatsächlich weiß er vermutlich nicht mal genau, wann und wo er geboren ist, der hat ja auch so eine Fantasyfilm Hintergrundgeschichte). Seinem Erinnerungsvermögen nach tendiert er schon stark gegen 60.


    Also sinds 8 von 15. Die meisten also :P

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Das Problem welches sich dann einstellt wird dann das der Berförderungen sein. In 10 Monaten Centurio das rockt schon. Das würde bedeuten Probatus 1-2 Monate? Legionär, Miles 4 Monate, PP u. Optio 3 und den Rest würde man dann als Centurio verbringen...


    Ob das dann so hin haut, ich weiß nicht... Nicht das ich was dagegen hätte...


    Das Befördern nach Zeiträumen habe ich schon lange eingestellt. Das ist bei mir keine Praxis mehr und ich glaube, Livianus macht das auch nicht. Ich persönlich versuche immer die Balance zu finden zwischen Ansprüchen der Spieler und Anforderungen der Truppe. Jeder der in die Legion als Berufssoldat eintritt, macht das, weil er einen Soldaten simulieren will, mit allem drum und dran, was dazu gehört. Es tut ihm dann auch nicht wirklich weh, wenn er mal ein paar Monate mehr warten muss, weil er seinen Platz hat und seinen Posten ausfüllen kann.


    Wer Soldaten simuliert, sollte sich darauf einstellen, dass dabei primär das Leben der Soldaten im Mittelpunkt steht. Am Ende der Karriere steht der Centurio / Praefectus Castrorum. Ich glaube keiner derer, die in Zukunft Soldat werden wollen, wollen innerhalb kürzester Zeit schon das Ende der Fahnenstange erreichen. Jeder einzelne Rang bietet eine Fülle an Möglichkeiten, eine Fülle an Spielpotential.


    Ich persönlich denke, dass die Reformen in der letzten Zeit vor allem den Effekt haben werden, dass man sich wieder mehr auf seine Rollen konzentriert und diese ausfüllt / aussimuliert und nicht dem eigentlich falschen - wenn auch zugegebener maßen schönen - Gedanken nachrennt, vom Tellerwäscher zum Proconsul aufsteigen zu können.

  • Noch eine Frage:
    Der senatorische Tribun, wird dieser das Amt für die drei Monate der CH-Periode inne haben oder entscheidet er nach Belieben, ob er nach diesen drei Monaten aussteigt oder weiterhin das Amt ausfüllt?


    Ein Statement zu dem Altern.
    Damals, es war vermutlich während meiner Quaestur, habe ich aufgrund der historischen Altersgrenze mein Alter hochsetzen wollen, wurde aber von einem Supermod darauf hingewiesen, dass wir das im IR nicht so eng sehen.
    Daher wäre ein Konsul, der jünger als 40 ist, möglich. Oder auch ein Senator mit 19.
    Wenn man hier jedoch schon gleich schreibt, dass Hungi und Lucianus älter als 40 sein müssen, dann sollten die Altersgrenzen auch in den Spielregeln stehen, da ihr das ja schon förmlich voraussetzt, dass eben jene Spieler automatisch altern.
    Es gibt ja vielleicht Spieler, die von den Altersgrenzen im CH noch gar nichts gehört haben und auch daher fröhlich und nichtsahnend einen Konsul mit 23 spielen. ;)
    Und wenn ich nun irgendwann mal Konsul werden sollte, mein Alter also auf über 40 angehoben wird, werde ich sicherlich von Felix erschlagen. ;)

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Der senatorische Tribun, wird dieser das Amt für die drei Monate der CH-Periode inne haben oder entscheidet er nach Belieben, ob er nach diesen drei Monaten aussteigt oder weiterhin das Amt ausfüllt?


    Das entscheidet der Kaiser.


    Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Damals, es war vermutlich während meiner Quaestur, habe ich aufgrund der historischen Altersgrenze mein Alter hochsetzen wollen, wurde aber von einem Supermod darauf hingewiesen, dass wir das im IR nicht so eng sehen.
    Daher wäre ein Konsul, der jünger als 40 ist, möglich. Oder auch ein Senator mit 19.
    Wenn man hier jedoch schon gleich schreibt, dass Hungi und Lucianus älter als 40 sein müssen, dann sollten die Altersgrenzen auch in den Spielregeln stehen, da ihr das ja schon förmlich voraussetzt, dass eben jene Spieler automatisch altern.


    Nein, es ist eben kein automatisches Altern, wie es mit einer Gleichsetzung von X RL-Jahren mit Y VL-Jahren einhergehen würde. Die Altersabstufung im Tabularium beträgt 10 Jahre, damit lässt sich ein Mindestalter von 25 für die Quaestur nichtmal wirklich kontrollieren, so dass wir es also in der Tat immernoch nicht allzu eng sehen. Dass wir es mit den Neuregelungen im Cursus Honorum und Militär etwas enger sehen als bisher, stimmt allerdings. Unter anderem deswegen stellen wir euch das hier ja auch so ausführlich vor, um eure Reaktionen zu bekommen. ;)


    Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Und wenn ich nun irgendwann mal Konsul werden sollte, mein Alter also auf über 40 angehoben wird, werde ich sicherlich von Felix erschlagen. ;)


    Wer den Vorteil genießt, Sohn eines Senators zu sein, muss eben auch den Nachteil in Kauf nehmen, dass dieser gewisse Eitelkeiten bei seinem Alter pflegt. :D

  • Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Damals, es war vermutlich während meiner Quaestur, habe ich aufgrund der historischen Altersgrenze mein Alter hochsetzen wollen, wurde aber von einem Supermod darauf hingewiesen, dass wir das im IR nicht so eng sehen.


    *hust* Ich war dieser Supermod. ;)


    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Hungaricus und Lucianus müssen es sein, die waren oder sind Consul und haben gefälligst älter als 40 zu sein.


    Ahso? Gefälligst? Das sagst du mir früh, denn ich definiere Hungi schon länger als etwa 36-38jährigen, ja, obwohl Consular. 40 wird er erst, wenn seine Frau endlich das Kind zur Welt bringt. :D

  • Also wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es eigentlich gar keine echte ritterliche Offizierslaufbahn, oder? Eigentlich ist dieser Punkt ja nur eine Erweiterung zur Berufssoldatenlaufbahn, wenn ich das richtig sehe; vor allem, weil jene auch nur echten Rittern möglich ist, nicht jedoch Söhnen von Rittern. Also gibt es immer noch keine richtige "Offizierslaufbahn" - schade eigentlich! ;)

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    Beides korrekt. Deine patrizische ID passt nicht auf einen ritterlichen Posten. Wenn ich es richtig im Kopf habe, müsste deine ID durch die CH-Reform in den Ordo Senatorius rutschen und kann demnach Tribunus laticlavius werden.


    Ordo Senatorius und Tribunus laticlavius war mir im Groben klar. Reicht eigentlich der Ordo für den TL?
    Meine Frage hat darauf abgezielt, ob ich Abschied von der Legion nehmen MUSS oder ob die derzeit aktiven Patrizier auf ihren unpassenden Posten bleiben können und vom Kaiser auch von dort befördert werden? (Wie will er die zudem alle unterbringen - Derzeitige und die durch die CH-Reform regelmäßig Kommenden? Ist mir unklar, wenn nicht großflächig Arbeitslosigkeit herrschen soll. Vitamalacus steht - wie es scheint - schon jetzt in der Warteschleife. ;) )

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Nepos
    Also wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es eigentlich gar keine echte ritterliche Offizierslaufbahn, oder? Eigentlich ist dieser Punkt ja nur eine Erweiterung zur Berufssoldatenlaufbahn, wenn ich das richtig sehe; vor allem, weil jene auch nur echten Rittern möglich ist, nicht jedoch Söhnen von Rittern. Also gibt es immer noch keine richtige "Offizierslaufbahn" - schade eigentlich! ;)


    Doch, sicher gibt es die. Wie die historisch aussah, findet ihr hier: http://www.imperiumromanum.net…dex.php/Militia_equestris


    Bei uns gibt es einige der dort genannten Posten mangels passender Einheiten nicht, dafür sind andere Posten dort nicht aufgeführt. Bei uns wird die Unterteilung daher etwas anders aussehen. Aber im Prinzip wird es diese vierstufige Laufbahn geben. Auch bisher hatten wir ja schon deutliche Gehaltsunterschiede je nach Position und damit sowas wie eine Laufbahn von niedrig besoldeten Ämtern zu hohen Posten.


    Ich hatte oben den Weg, dass ehemalige Centurionen in diese Laufbahn einsteigen nur deshalb so betont, weil früher schon einmal befürchtungen geäußert wurden, wenn käme als Ex-Centurio nicht weiter. Grundsätzlich ist die ritterliche Offizierslaufbahn auch für diejenigen gedacht, die zunächst zivile Ritterämter besetzt haben. Genauso, wie jemand nach einem ritterlichen Tribunat auf einen ritterlichen Posten am Kaiserhof wechseln kann oder ähnliches.


    Zitat

    Original von Herius Claudius Vesuvianus
    Ordo Senatorius und Tribunus laticlavius war mir im Groben klar. Reicht eigentlich der Ordo für den TL?


    Ja.


    Zitat

    Original von Herius Claudius Vesuvianus
    Meine Frage hat darauf abgezielt, ob ich Abschied von der Legion nehmen MUSS oder ob die derzeit aktiven Patrizier auf ihren unpassenden Posten bleiben können und vom Kaiser auch von dort befördert werden? (Wie will er die zudem alle unterbringen - Derzeitige und die durch die CH-Reform regelmäßig Kommenden? Ist mir unklar, wenn nicht großflächig Arbeitslosigkeit herrschen soll. Vitamalacus steht - wie es scheint - schon jetzt in der Warteschleife. ;) )


    Wir haben zwei Legionen plus prinzipiell beliebig viele Posten bei den Cohortes Urbanae, so dass wir auskommen werden. Nach oben hin werden die Posten immer dünner. Das war bisher schon so und das werden wir auch kaum ändern können, wenn nicht irgendwann jeder Probatus seinen persönlichen Tribun bekommen soll. :D

  • Zitat

    Bei uns gibt es einige der dort genannten Posten mangels passender Einheiten nicht, dafür sind andere Posten dort nicht aufgeführt. Bei uns wird die Unterteilung daher etwas anders aussehen. Aber im Prinzip wird es diese vierstufige Laufbahn geben. Auch bisher hatten wir ja schon deutliche Gehaltsunterschiede je nach Position und damit sowas wie eine Laufbahn von niedrig besoldeten Ämtern zu hohen Posten.


    Ich hatte oben den Weg, dass ehemalige Centurionen in diese Laufbahn einsteigen nur deshalb so betont, weil früher schon einmal befürchtungen geäußert wurden, wenn käme als Ex-Centurio nicht weiter. Grundsätzlich ist die ritterliche Offizierslaufbahn auch für diejenigen gedacht, die zunächst zivile Ritterämter besetzt haben. Genauso, wie jemand nach einem ritterlichen Tribunat auf einen ritterlichen Posten am Kaiserhof wechseln kann oder ähnliches.


    Aber du sagtest doch, die Laufbahnen stehen nicht Angehörigen aus dem Ordo offen, sondern nur jenen, die in den Stand erhoben wurden. Alle der unteren Rangstufen bis Centurio sind dies ja natürlich noch nicht, müssen sich jetzt bis zum Centurio hocharbeiten und ihre zwanzig Jahre absitzen um Ritter zu werden. Eine echte Offizierslaufbahn gibt es also nur für die, die jetzt schon Ritter sind, was ich schade finde.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Aber Felix ist schon älter als 40, der weiß es nur noch nicht


    Doch, der weiß es. (Immerhin sind seine Söhne alt genug für den CH...)
    Er will es nur nicht zugeben. :)


    Zitat

    (tatsächlich weiß er vermutlich nicht mal genau, wann und wo er geboren ist, der hat ja auch so eine Fantasyfilm Hintergrundgeschichte).


    Buch! Darauf lege ich großen Wert: Fantasy-BUCH! :)


    Zitat

    Seinem Erinnerungsvermögen nach tendiert er schon stark gegen 60.


    Wie alt ist dann Lucidus? 105? :)


    Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Und wenn ich nun irgendwann mal Konsul werden sollte, mein Alter also auf über 40 angehoben wird, werde ich sicherlich von Felix erschlagen. Augenzwinkern


    Vermutlich erschlägt dich dein jüngergebliebener Zwillingsbruder noch vor mir. ;)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Nepos
    Aber du sagtest doch, die Laufbahnen stehen nicht Angehörigen aus dem Ordo offen, sondern nur jenen, die in den Stand erhoben wurden. Alle der unteren Rangstufen bis Centurio sind dies ja natürlich noch nicht, müssen sich jetzt bis zum Centurio hocharbeiten und ihre zwanzig Jahre absitzen um Ritter zu werden. Eine echte Offizierslaufbahn gibt es also nur für die, die jetzt schon Ritter sind, was ich schade finde.


    Es gibt doch noch andere und möglicherweise sogar geeignetere Wege, Ritter zu werden, als 20 Jahre beim Militär zu verbringen. Genau das ist es, was die Schärfung und Trennung der Karrierewege bewirkt: wer ritterlicher Offizier werden will, braucht sich eben nicht mehr 20 Jahre durch die Mannschaftsdienstgrade zu quälen. Und umgekehrt braucht sich niemand, der ritterlicher Offizier wird, Hoffnungen zu machen, dass er jemals persönlich ein Pilum in Richtung Gegner schmeißen wird.

  • Also um ritterliche Posten zu bekommen muß man selbst Ritter sein um senatorische Posten zu bekommen reicht der Ordo?


    Oder muß man für den Legatenposten nun auch Senator sein und es reicht nicht der Ordo?


    Sorry für die blöde Frage aber Wissen ist Macht und so :D

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Also um ritterliche Posten zu bekommen muß man selbst Ritter sein um senatorische Posten zu bekommen reicht der Ordo?


    Oder muß man für den Legatenposten nun auch Senator sein und es reicht nicht der Ordo?


    ritterlicher Offizier -> Ritter sein
    senatorischer Tribun -> im Ordo Senatorius sein
    Legionslegat -> Senator sein


    Nur im Ordo Equester zu sein bringt nicht direkt einen Posten, aber kann natürlich die Erhebung zum Ritter beschleunigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!