Das Iulier lächelte bei den beiden unterschiedlichen Antworten seiner Mitreisenden. Während der eine noch überhaupt mit der Realisation der Ereignisse beschäftigt war (immerhin war er als Ersatznominierter für Aculeo ja auch ziemlich von all dem überrascht worden), machte sich im anderen scheinbar schon die erste Nervosität breit. Und wie ging es dem dritten im Bunde? Jener versteckte seine eigene Aufgeregtheit offenbar hinter Fragen an die anderen und redete sich zeitgleich ein, dass er ja auch den Vescularier einst getroffen und diese Situation auch irgendwie überlebt hatte.
"Das wird schon werden, solange du nur nicht daran denkst, was alles schief gehen könnte...", antwortete Dives dem Helvetier mit einem leichten Schulterzucken. Gerade bei einem offiziellen Termin gab es da natürlich mehr als nur eine Sache, die unglücklich laufen könnte. Beispielsweise hoffte der Duumvir inständig, dass man nicht irgendwie gegen das kaiserliche Protokoll verstieß und vorsichtshalber in ebendies eingewiesen werden würde, bevor man auf den Augustus träfe. Er wollte sich gar nciht ausmalen, was Phase sein würde, wenn sich später alle Gesandten an ihm orientieren würden und er einen Formfehler beging.
"Sicherheitshalber habe ich deshalb auch noch ein weiteres Geschenk im Namen der Societas Claudiana et Iuliana, das ich dem Cornelier überreichen möchte.", lächelte der Iulier nicht ganz ernst, wenngleich ein kleiner Teil in ihm doch durchaus der Meinung war, dass dies im Zweifelsfall wohlmöglich helfen würde.
"Wie du ja vielleicht weißt, leite ich diesen Kultverein in Abwesenheit meines Cousins Iulius Centho.", fügte er erklärend hinzu, wie er zu dieser Idee gekommen war. Beinahe unmerklich entfernte sich das Gespräch, an dem der noch immer aus dem Fenster blickende Cornuntus offenbar nicht besonders interessiert war, damit von der Thematik des anstehenden 'Besuchs'.