Acta

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Also bitte wieder zurück zum Thema. ;)


    Richtig. Wo waren wir? Achja, Acta. Wie gesagt, ich melde mich dann. :D

  • Genau. Bei einem Posten in der Verwaltung, Militär o.ä. sehe ich das genauso wie Ioshua. Das ist genau der Grund warum meine Charaktere "Arbeitslos" sind, denn ich hab einen viel zu einnehmenden Job. Jetzt grade hab ich mal die Ruhe zum Lesen, aber für lange Beiträge? Auch nicht wirklich. Regelmäßiges Posten? Nein. Nur Abends hin und wieder einen, aber mehr lässt mein 14 Stunden-Tag nicht zu (Fahrt eingerechnet) und als Azubi kann ich auch nicht wirklich immer Surfen und Schreiben ;)


    Aber für die Acta arbeitet man ja relativ frei und blockiert keine Posten. Subauctoren können doch ziemlich x-beliebig viele eingestellt werde, oder?


    Und ich schreibe im IR weil es mir Spaß macht und teile mir den Schreibaufwand so ein, dass ich es packe. Ich denke, das wird auch jeder andere so handhaben denn keiner hat Spaß daran wenn man dauernd wegen mangelnder Aktivität als z.B. Duumvir oder Centurio kritisiert wird.

  • Zitat

    Original von Alaina
    Du willst mir also weiß machen, das du jeden Tag im Jahr Zeit und Lust hast, dich im IR zu beteiligen... Sorry, aber das nehm ich dir beim besten Willen nicht ab. Und wenn man wegen Klausuren mal keine Zeit hat, oder auf Dienstreise ist, dann melden sich die meisten schön brav ab.
    Ob du es glaubst oder nicht, die virtuelle Welt ist nicht alles und mir persönlich macht das IR Spaß, solang es ein Spiel ist und keine Verpflichtung....


    Sfz, hab ich das behauptet ?


    Jetzt macht doch hier keinen Popanz draus. Natürlich hab ich nicht gesagt, daß man das IR vor alles andere stellen muß. Das wäre Irrsinn.


    Aber man übernimmt eben mit einem Amt/Posten auch Aufgaben, egal ob es als Subauctor bei der Acta ist, als Rector an der Schola oder als Aedil im CH. Diese Aufgaben sind sicher nicht so überwältigend, daß man dafür 24h fürs IR leben müßte und das erwartet auch niemand. Man beschäftigt sich damit dann, wenn man Zeit und Spaß hat.
    Aber wenn eben jemand sagt, er hat aufgrund anderweitiger Beschäftigungen gar keine Zeit, seinen Aufgaben hier im IR nachzukommen und das für mehrere Wochen/Monate, dann ist es doch die einfachteste Lösung, wenn dieser sich für die Zeit auch offiziell von diesen Aufgaben verabschiedet, anstatt auf einem Posten sitzen zu bleiben, nur um nicht zu verlieren und anderen aktiveren Usern damit die Möglichkeit zu versperren. Das ist ein völlig legitimer Vorgang.

  • Seit wann bekommt man es honoriert, wenn man Subauctor ist? Irgendwie ist mir da wohl in all den Jahren etwas entgangen :D
    Und solange es Usus im IR ist, dass Bummler genauso leicht Karriere machen können (oder sogar leichter) als Leute, die auch SimOff Aufgaben übernehmen, so lange wird sich daran auch nichts ändern, dass SimOff Arbeiten im IR nicht die Honoration erfahren, die sie haben sollten. Und für die Acta zu schreiben, ist wirklich viel Arbeit, eine Arbeit, die fast alle Leute unterschätzen. Weswegen Corvinus einfach Recht hat, dass viele Leute meist schon am ersten Artikel scheitern. Regelmäßigkeit kann man da schon gar nicht mehr erhoffen. Und eine Anstellung in der Zeitung zu erhalten, wenn man eifrig dabei ist, war noch nie im IR ein Problem.


    Und dass die Subauctoren und ihr Chef die Mitspieler in dem IR um Mithilfe bei der Gestaltung der Acta fragen, ist sehr löblich und gut. Je mehr Schöpfer, desto interessanter wird auch die staatliche Zeitung.

  • Zitat

    Original von Rediviva Helena
    Aber für die Acta arbeitet man ja relativ frei und blockiert keine Posten. Subauctoren können doch ziemlich x-beliebig viele eingestellt werde, oder?


    Du irrst nicht. Genau so ist es, weswegen sich Ioshuas Kritik im Sande verläuft. Es blockiert niemand eine Stelle, wenn es derer beliebeig viele gibt. ;)


    Da mich nun einige per PN angeschrieben haben, würde ich hier gern kurz umreißen, worum es beim Artikelschreiben geht (reine Faulheit, dann schreib ich es nur einmal und nicht mehrmals :D). Worüber jemand schreiben will, steht demjenigen frei. Ggf. muss man mit Teilüberarbeitung rechnen (wenn es beispielsweise gegen unseren Kaiser geht...) und Umbau/Korrektur durch unsere lectrix, aber im Großen und Ganzen ist es eure Entscheidung, was ihr schreiben mögt. Ideal wäre was mit Bezug zum Rollenspiel. Vorab reicht eine kurze PN an jemanden aus der Acta, damit Themen nicht doppelt vorkommen. Derzeit versuchen wir, die Acta alle 3 Wochen mittwochs rauszubringen, was aus bereits genannten Gründen nicht ganz hinhaut und sich ständig verschiebt (derzeit visieren wir den nächsten Montag an). Redaktionsschluss ist idR dienstags, Bezahlung gibt es nach Veröffentlichung. Ob ihr namentlich genannt werden möchtet, könnt auch ihr entscheiden. Sinn macht es allerdings dann nicht, wenn ihr in Germanien lebt und beispielsweise eine brandaktuelle Story aus Rom bringen wollt.


    Noch Fragen? :)


    edit @ Gorgis: Inzwischen ist die Bezahlung höher. :P

  • Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus
    Wir brauchen Hilfe.


    Aus aktuellem Anlass - weil ich verkünden muss, dass wir den morgigen Termin nicht werden einhalten können - möchte ich noch mal auf obige Diskussion verweisen. Die nächste Acta kommt dann raus, sobald sie dicker ist.


    Danke übrigens den beiden Schreibern, die sich bisher nicht nur gemeldet, sondern auch etwas geschrieben haben! :)

  • Ich möchte - wieder einmal - hierauf aufmerksam machen. Die früher geschilderte Problematik ist nach wie vor dieselbe.


    Einigen von euch mag es vielleicht aufgefallen sein - den meisten wohl nicht, wie man aus den ausbleibenden SimOn-Reaktionen leicht schließen kann - die Acta kam vor ein paar Tagen raus, nachdem die letzte Ausgabe im April erschienen ist. Wir brauchen Schreiber. Vor allem Schreiber, die bereit sind, regelmäßig etwas einzureichen.

  • Also... ich hab sie gelesen ^^^gleich nahc erscheinen, wie immer


    und immer wenn ich ertwas zeit hab, setz ich mich auch gern mal an einen artkel dran, nur uni, arbeit und privtaleben beanspruchen auch so ihre zeit, aber ich verusch mich mal nun öfters ;)

  • Nur eine Feststellung, bitte nicht böse nehmen. ;)


    Aber ich finde es schon erstaunlich. Wenn ich mich in der "realen Realität" für ein Hobby entscheide, überlege ich mir vorher, ob ich dazu in der Lage bin oder ob ich dafür keine Zeit habe. Wenn ich mich aber entscheide, dann übernehme ich dies auch mit allen Konsequenzen - oder ich höre auf, bzw. pausiere.


    In der "virtuellen Realität" des Internet hingegens scheint es viel verbreiteter zu sein, gleichmal zu intervenieren mit dem Verweis, man habe ja auch ein RL, quasi so als ob man sich rechtfertigen müsse, daß man dieses virtuelle Hobby ausübt.


    Wie gesagt, das soll jetzt gar nicht auf diesen konkreten Fall gemünzt sein, der ja noch ein wenig difficiler ist, sondern nur eine allgemeine Feststellung sein wie es mir in einigen Foren begegnet ist. Wahrscheinlich liegt es daran, daß man in der vermeintlichen Anonymität des Internets ja keine sozialen Verpflichtungen eingeht. Man ist weitgehend anonym und muß sich nicht mit anderen näher einlassen, als wenn man ein reales Hobby hat, wo man auch in der sozialen Verantwortung gegenüber anderen steht, die sich auf einen verlassen.


    Naja, fiel mir nur gerad ein, verdünnisier mich ja schon wieder ins Exil...;)

  • Zitat

    Original von Publius Annaeus Domitianus
    verdünnisier mich ja schon wieder ins Exil...


    Was auch gut so ist - "nur eine Feststellung, bitte nicht böse nehmen. ;)"


    @ Cyprianus: Nach Erscheinen wird SimOn ein Anschlag getätigt. Anhand der Umfragen kann man aber auch sehen, dass nur ein bestimmter Personenkreis die Acta wirklich liest. Wir zerbrechen uns momentan die Köpfe, wie man die derzeit lange Zeitspanne zwischen den Ausgaben kürzen kann, ohne dass sich einer allein hinsetzt und eine ganze Ausgabe sozusagen fast allein schreibt. Das ist eine Sache, aber es schadet ja nichts, hier hin und wieder darauf aufmerksam zu machen, dass mehr Schreiber gesucht sind, die gern ihre Artikel einreichen und sich etwas nebenbei verdienen.

  • Ich lese auch sehr gern Artikel der Acta, aber wenn es keine personellen Ressourcen gibt, denke ich, dass man einfach etwas weglassen könnte und kürzere Acta-Ausgaben herausgibt. Die Beförderungen und ein-zwei Artikel (einer über Politik, einer über irgendein allgemeines Thema) reichen meiner Meinung nach auch - ich denke sowieso, dass die meisten Leute nicht viel mehr auf einen Schlag lesen.


    Wenn es mehr Artikel gibt, freue ich mich natürlich auch - aber wenn es nur wenige gibt, gibt's eben nur wenige. Wem das nicht passt, der kann ja selbst regelmäßig Artikel schreiben!

  • Es ist ein immer wieder kehrendes Phänomen, was bei den intensiven IR Arbeitsaufgaben auftritt. In Sachen Acta läßt sich das bestimmt vereinfachen. Mal so gesehen ist eine richtige Zeitung ja eh net historisch. Wenn man also die Plattform der Acta eher in ein Anschlag-Board verändern würde, verringert sich das Muss eine vielseitige 'Zeitung' zu presentieren und wenn jemand einen Artikel verfasst hat, ist dieser nicht schon wieder et Acta zu legen, weil die nächste Ausgabe vielleicht zwei Monate nach dem Einfall erscheint. Man könnte also kleinere Beiträge aktuell 'aushängen' und Dinge wie Beförderungen und Werbungen zeitnah verkünden ohne das dem Leser ein Werk von zehn Seiten vorgesetzt werden muß. Denn die Meisten lesen dann die Acta sowieso in mehreren Teilschritten. Also warum nicht gleich nur kleine Häppchen auf einem Aushängeboard anschlagen und dies immer aktuell?! Als auf Biegen und Brechen ein Mindestmaß an Zeilen zusammenzukratzen, um eine ganze Acta voll zu bekommen.


    PS:


    Das Aushängebrett muß nicht in einem der Städte hängen, sondern ich denke schon, das es dort hin gehört wo jetzt auch 'Acta Diurna' steht. ;)

  • Ich weiß, Leute die immer wiedersprechen mag keiner, aber ich hatte einfach das dringende Bedürfnis! ;)


    Also ich lese die Acta sehr gerne und auch vollständig (schleim schleim, ne jetzt ma echt Lob an die Acta Redaktion!)
    Ich finde es wichtig das sie den Umfang und ihre Aufmachung behält, ist schließlich was besonderes !
    Würde euch auch gerne einen meiner Chars als Hilfe anbieten aber den habt ihr ja gerade erst deffamiert X( :D Aber vielleicht ja später ;)

  • Ich habe auf jeden Fall schon einen Artikel geschriben, aber ich warte damit noch ein wenig (um Corvi gespannt zu halten :D ne, er entspricht noch nicht den Gegebenheiten, aber unser Auctor weiss eh schon, worueber der Artikel ist).


    @Dragonum: Wenn du DAS schon das als Diffamierung aufnimmst, werden dir noch die Beine schlackern. :D EDIT: Ich weiss schon, wer deine Zweit-ID ist. ;)

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Mal so gesehen ist eine richtige Zeitung ja eh net historisch. Wenn man also die Plattform der Acta eher in ein Anschlag-Board verändern würde...


    Witzig daran ist, dass wir seit gut drei Monaten genau diese Idee diskutieren. Der Ausgang dessen bleibt spannend. :D


    @ Dragonum: Unterstützung ist gern gesehen. Weiter oben hier im Thread stehen auch nähere Infos dazu. Du kannst auch als Spieler Artikel einschicken, das muss nicht über eine ID laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!