Balbus nickte und winkte durch die Tür des Tricliniums einen Sklaven zu sich. Diesem gab er eine kurze Anweisung in griechischer Sprache, worauf hin der Sklave nickte und davon eilte.
"Dann sorgen wir doch mal dafür, dass dich jemand in dein Zimmer führt und dir auch sonst alles zeigt, was du gern sehen möchtest." sagte Balbus dann an Thalna gewandt.
Wenige Augenblicke später betrat ein junger Grieche das Zimmer.
[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/maiordomus.png]
Alexandros, seines Zeichens Maiordomus des Hauses verneigte sich ganz leicht, bevor er sagte: Du hast mich rufen lassen, Herr.
"Ja. Die junge Dame ist Prudentia Thalna, meine Cousine. Du hast vorhin ihr Gepäck in eines der Zimmer bringen lassen." erwiderte Balbus, woraufhin Alexandros nickte.
Und eine zusätzliche Lagerstätte. fügte der Grieche hinzu.
Balbus nickte leicht. "Genau. Jetzt müsstest du noch die junge Dame in ebendieses Zimmer führen." Das er auch die Sklavin mitnehmen musste, erwähnte Balbus nicht, denn er war sich sicher, dass das stumme Ding ihrer Herrin sowieso automatisch nachrennen würde.
Alexandros bestätigte das ganze mit einem deutlichen Nicken und wandte sich dann Thalna zu: Herrin, wenn du mir folgen möchtest, werde ich dich in dein Gemach bringen.