[Officium I] Legatus Augusti pro Praetore

• Der Bote betrat das Officium dann auch und grüßte den Legaten um dann schnell zur Sache zu kommen.

"Salve, Legatus. Ich habe eine Botschaft aus Rom für dich, vom Praefectus Praetorio Caecilius."

Er holte die versiegelte Schriftrolle hervor und reichte sie dem Legaten.

An
    Legatus Augusti Pro Praetore
    Marcus Vinicius Lucianus
    Moganticum
    Germania

Salve Lucianus,

mein letzter Brief liegt schon eine ganze Weile zurück. Das liegt vor allem daran, dass der Augustus nun endlich in Rom ist und ich dementsprechend wenig Zeit habe.

Die Krankheit, die ihn plagen soll, ist zwar nicht zu leugnen, doch macht er für mich einen soliden Eindruck. Also es ist lange nicht so schlimm, wie manche Gerüchte es prophezeit haben. Wie es endgültig ausschaut, wird man wohl erst sagen können, wenn er sich von den Reisestrapazien erholt hat.

Ich werde dich über alles weitere auf dem Laufenden halten...

Doch bräuchte ich von dir noch einige Informationen:
    Dein ehemaliger Kommandeur der zweiten Ala, Tiberius Balbus, ist bei mir neuer und auch alter Princeps Praetorii. Für die Akten habe ich beim Palast nach dem Befehl von Iulianus oder nach deiner Mittelung zur Kenntnisnahme gefragt. Mysteriöserweise hatten sie aber weder das eine noch das andere.
    Kannst du mir weiterhelfen und gegebenenfalls mir eine Abschrift zu kommen lassen?
    Danke

in ewiger Freundschaft

• "Soll ich ein Antwortschreiben direkt wieder mit nehmen?" fragte der Bote den Legaten, er hatte diesbezüglich zwar keine ausdrücklichen Befehle erhalten, dachte sich aber dass es sicherlich nicht verkehrt war möglicherweise auf eine Antwort zu warten.

• "Mal sehen...." nickte ich und entrollte das Papyrus, überflog es kurz und schüttelte dann den Kopf

"Nein, die Fragen des Praefecten zu beantworten, wird wohl etwas länger dauern und ich denke, der Postweg wird reichen!"

• Der Praetorianer nickte verständig und salutierte.

"Jawohl. So werde ich mich wieder auf den Weg machen. Vale, Legatus Augusti!"

Damit wandte er sich um und verließ das Officium.

• Witjon klopfte an. Er war immer noch leicht grummelig.
    Tief durchatmen. Beruhige dich.
    Gedacht, getan. Hoffentlich machte der Legat jetzt nicht noch irgendwelche Mätzchen.

• Er betrat das Officium und meldete den Quaestor an:
    "Salve Legatus Vinicius Lucianus. Der Quaestor Sedulus wartet mit einigen Unterlagen in meinem Officium darauf, mit dir sprechen zu dürfen. Kann ich ihn zu dir vorlassen?"

• "Gut." sagte Witjon nur knapp und verschwand schon wieder. Wenige Sekunden später stand er bereits mit Sedulus im Raum.
    Ich lasse euch dann allein, ihr wisst ja wo ihr mich finden könnt." Mit diesen Worten verzog er sich dann still aus dem Raum.

• Als Sedulus dann im Officium des Officiums des Legaten stand zog er nach der Verabschiedung des Scribas erst ein mal die Augenbrauen hoch.

Hier ging es ja recht locker zu...

Ähm ja, salve Legatus Vinicius Lucianus. Ich habe hier die gewünschten Berichte. Zum einen der über diese Kontogeschichte und dann der von der Mission in Germania Magna.

Sedulus reichte dem Legaten die Berichte samt den Verträgen.
    Der des Liubahraban. Und der wo alle Mattiaker unterzeichnet hatten.

• Ich nahm die Schreiben entgegen und überflog sie kurz

"danke, Quaestor, sehr gute Arbeit!" dann legte ich alles beiseite und fragte Sedulus nach seiner Zukunft

"Wielange wirst du eigentlich noch hier sein? Ist das Jahr nicht schon wieder bald vorüber?"

• Ich danke dir.

Und er nickte zu seinen Worten und auch um zu bestätigen was der Legat schon vermutete.

Ja so ist es. Und so lange wird`s wohl nicht mehr sein. Die Koffer sind so gut wie gepackt.

Gab er wehmütig zurück.

• Das ist eine gute Frage. Das wäre dann das Amt des Aedils. Nein, ich glaube ich werde zuvor etwas "arbeiten". Du weißt ja selbst das man als Aedil mit unter einiges an Geld braucht was ich derzeit nicht habe...

Nein, ich dachte mir ich gehe vielleicht in die Verwaltung oder mache noch eine Runde als Tribun. Wie ich weiß wird ja ein Posten frei...

Grinste Sedulus.

Da habe ich doch glatt eine Frage an dich Legatus. Wenn meine Frau und ich uns entschließen würden hier zu bleiben, gäbe es ein freie Stelle in der Verwaltung oder dergleichen?

• Was hatte er sich denn vorgestellt. Die Frage war doch eher wo konnte er gewinnbringend eingesetzt werden.

Ich will ja jetzt nicht undhöflich wirken. Aber was für eine Stellung wäre denn hier derzeit zu besetzen?

Als Scriba wollte er sich natürlich hier nicht tummeln... 8)

• "Nunja, ich könnte dich nur in der Regio Verwaltung unterbringen, als Procurator Aquarum oder Viarum, allerdings sind diese Posten nicht unbedingt deinem Stand entsprechend..... sie werden üblicherweise von Rittern besetzt!"

• Ich glaube in Roma würde es mir nicht anderst ergehen. Die Hauptsache wäre ja, das ich überhaupt liquid bleibe. Mein Betrieb wirft derzeit auch nicht wirklich genug ab. Von daher würde mir es auch nicht wirklich viel aus machen wenn der Posten nicht meines Standes entspricht.

Und noch war Sedulus nicht Senator sondern war nur dank seines Vaters in dessen Ordo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!