Der Bote betrat das Officium dann auch und grüßte den Legaten um dann schnell zur Sache zu kommen.
"Salve, Legatus. Ich habe eine Botschaft aus Rom für dich, vom Praefectus Praetorio Caecilius."
Er holte die versiegelte Schriftrolle hervor und reichte sie dem Legaten.
An
Legatus Augusti Pro Praetore
Marcus Vinicius Lucianus
Moganticum
Germania
Salve Lucianus,
mein letzter Brief liegt schon eine ganze Weile zurück. Das liegt vor allem daran, dass der Augustus nun endlich in Rom ist und ich dementsprechend wenig Zeit habe.
Die Krankheit, die ihn plagen soll, ist zwar nicht zu leugnen, doch macht er für mich einen soliden Eindruck. Also es ist lange nicht so schlimm, wie manche Gerüchte es prophezeit haben. Wie es endgültig ausschaut, wird man wohl erst sagen können, wenn er sich von den Reisestrapazien erholt hat.
Ich werde dich über alles weitere auf dem Laufenden halten...
Doch bräuchte ich von dir noch einige Informationen:
Dein ehemaliger Kommandeur der zweiten Ala, Tiberius Balbus, ist bei mir neuer und auch alter Princeps Praetorii. Für die Akten habe ich beim Palast nach dem Befehl von Iulianus oder nach deiner Mittelung zur Kenntnisnahme gefragt. Mysteriöserweise hatten sie aber weder das eine noch das andere.
Kannst du mir weiterhelfen und gegebenenfalls mir eine Abschrift zu kommen lassen?
Danke
in ewiger Freundschaft