Gespräch mit der Comes Duccia Venusia

• "Nunja, in diesem Moment nicht..... die Eindrücke in den letzten Tagen sind sehr stark, doch lässt mir die Arbeit kaum Zeit, diese zu verarbeiten.

Es werden sich noch Fragen auftauchen und wenn dem so weit ist, dann werde ich mich, vertrauensvoll, an dich wenden...."

• Natürlich. Du weißt ja wo du mich finden kannst.
    Sie lächelte kurz und erhob sich schließlich.
    Dann werde ich die gewünschte Übersicht erstellen und sie dir dann sobald ich sie habe zukommen lassen. Natürlich werde ich auch nach dem Duumvir schicken lassen und ihn zu einem Gespräch bitten. Vale.
    Dann verließ sie mit ihren Unterlagen den raum um dann in ihrem Officium gleich mit der Arbeit zu beginnen.

• Nun stand sie wieder vor der Tür des neuen Legaten und klopfte an diese. Sie hatte die Liste mit den Curiamitgliedern fertig und wollte diese nun vorstellen.

• Ich habe wie besprochen die Liste der neuen möglichen Curia Mitglieder,
    sprach sie während sie auf den Tisch zu ging.

Dort angekommen übergab sie ihm die Tabula.

• Ich übernahm die Liste und überflog sie kurz...

"Gut...." nickte ich ".... da mir der Grossteil der Namen unbekannt sind, werde ich einfach nach den Posten gehen und deinem Vorschlag vertrauen.

Ich werde dann gleich die Ernennungen fertig machen lassen und dann wäre ich dir dankbar, wenn du so schnell als möglich die neue Curie zusammenkommen lassen würdest!"

• Natürlich. Das hatte icha uch vor so bald, das mit den Ernennungen durch ist, werde ich eine rasche Zusammenkunft anstreben und dies auch entsprechend in den Einladungen formulieren.

• Meine Amtszeit als Princeps ist vorüber. Es steht eine wahl an. Dann natürlich deine Vorstellung und sonstige Punkte, die so aufkommen. Ansonsten habe ich noch ein Anliegen. Es sit schon lange her, dass Spiele in dieser Provinz veranstaltet wurden. Was würdest du davon halten, wenn wir so als Einstand welche Veranstalten. Mogontiacum feiert auch demnächst seinen jahrestag. Es würde vieles dafür passen.
    Nun war sie auf seine Reaktion und seine Antwort gespannt.

• "Ich denke deine Wiedereahl steht ausser Frage.... du wirst dich doch wieder zur Wahl stellen, hoffe ich?"

Ich sah kurz auf meine Notizen

"Ja, ich habe da auch so ein paar Punkte.... den Ordo Decunorium, eine Eherung für den ehemaligen Statthlater usw...."

Dann blickte ich hoch

"Spiele? Eine gute Idee..... sollten wir das nicht auch gleich in der Curia besprechen, oder meintst du es ist besser, wenn nicht die Provinz, sondern der Statthalter als Veranstalter auftritt?"

• Vielleicht wäre es keine schlechte Sache dies als deinen einstand in die Provinz zu deklarieren. Du machst angenehm auf dich aufmerksam und die Provinz wird sicher nach Mogontiacum reisen um die Spiele und natürlich auch den neuen Statthalter zu sehen. Du würdest sicher sehr positiv in Erinnerung bleiben. Wir können natürlich dies auch im Namen der Provinz gestalten oder als Gemeinschaftsveranstaltung.
    sie war froh, dass ihm diese Idee gefiel. Es würde auch wieder leben in die Provinz bringen und vor allem nach Mogontiacum.

• Ich schüttelte den Kopf

"nein, nein, ich kann schon sehr gut mit dem Gedanken leben, der Wohltäter zu sein!" grinste ich "aber..... naja, die Vorbereitungen nehmen doch sehr viel Zeit in Anspruch...."

Ein fragender Blick traf meine Comes, gepaart mit Blicken, die jungen Welpen zugesagt wurden....

• Das war wohl das, was man in einiger Zeit ein Eigentor nennen wird. Sie hatte es gerade geschossen. Bei dem Blick konnte sie aber nicht nein sagen und kam nicht drum herum die unausgesprochene Bitte zu verstehen und darauf zu antworten.
    Das ist wohl wahr. Sogar sehr viel Zeit. Wenn du es wünschst und es dir recht ist, werde ich mich gern um die Vorbereitungen kümmern.
    Das würde zwar einige Zeit bedeuten, die sie mit den Vorbereitungen verbringen musste, aber es war ja für die Provinz und für diese nahm sie das gern in Kauf.

• "Wenn du das tun würdest, wäre ich dir sehr dankbar!" sprach ich, als hätte ich nicht ohnehin gehofft, so eine Antwort zu bekommen....

"Wegen den finanziellen Dinge wende dich einfach an mich, sag mir Bescheid, was du bracuhst und ich werde die nötigen Dinge besorgen lassen!"

• Das werde ich gerne tun. Ich werde dann mit den Planungen erst einmal beginnen und dir dann so schnell wie möglich das Konzept vorlegen. Dann sollten wir auch noch mit den Einladungen sehen.
    Kurz schrieb sie einige Punkte auf die mitgebrachte andere Wachstafel.
    Deine Punkte für die Curiasitzung habe ich mir notiert und ich werde mich auch wieder zur Wahl stellen.
    Ein flüchtiges Lächeln war zu sehen.
    Von mir aus wäre das alles. Hast du noch etwas? Ich würde mich dann ansonsten sofort an die Arbeit machen.

• Dann Vale,
    sprachs und verschwand auch schon wieder.

• Und wieder stand sie an der Tür, beladen mit einigen Tafeln und Schriftrollen. Mit dem ganzen Stapel in den Händen war es gar nicht leicht anzuklopfen. Doch sie schaffte es dann schließlich.

• Sim-Off:

Werde ich ab sofort nun tun ;)

Ich habe nun meine ersten Gedanken für die Spiele zusammengetragen und wollte dazu nun deine Meinung hören.
    So nahm sie zwei Tafeln vorsichtig aus dem Stapel und übergab sie.

Vorläufiger Termin: PRIDIE KAL IUN DCCCLVII A.U.C. (31.5.2007/104 n.Chr.)

Austragungsort: Mogontiacum

Unterhaltung:
    - Wagenrennen
    - Pferderennen
    - Reiterspiele (Demonstration der Kampfkünste durch Legionsreiterei und Ala)
    - Theatervorstellungen durch die Theatergruppe und ansässige Freizeitschauspieler
    - Essen am ersten Tag für alle Besucher

Ablauf der Spiele:

1. Tag: (31.05.) Begrüßung der Gäste und Eröffnung der Spiele durch Ehrenrunde der Rennteilnehmer, danach Speis und Trank für die Ehrengäste in der Regia oder im Curiasaal und auf dem Mercatus für die Bürger

2. Tag: (02.06.) Erste Renndurchgänge am Vormittag und Nachmittag, am frühen Abend Vorstellung im Theatrum

3. Tag: (04.06.) weitere Renndurchgänge, am Abend wieder Theatergruppe

4. Tag: (06.06.) Reiterspiele, Nachmittag Unterhaltung durch Freizeitschaupsieler im Theatrum

5. Tag: (08.06) Pferderennen

6. Tag: (08.06.) abschließende Rennen

7. Tag: (10.06.) großes Spektakel auf dem Mercatus, Abschiedsessen der geladenen Gäste in Curia oder Regia, Offizielle Bekanntgabe des Ende der Spiele

Sim-Off:

Tage in den Klammern sind Anhaltspunkte für mich

Spiele in der Provincia Germania

[Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/4784/pferderennen5gv.gif]

Bürger und Bürgerinnen Roms, verehrte Freunde und Gäste des Imperium.

Es ist wieder einmal so weit.

Die Provincia Germania wird auch in diesem Jahr wieder Spiele ausrichten.

Diese werden am PRIDIE KAL IUN DCCCLVII A.U.C. (31.5.2007/104 n.Chr.)in unserer wunderschönen Stadt Mogontiacum zu deren Ehren stattfinden.

Neben den obligatorischen Wagen- und Pferderennen wird es noch weitere Veranstaltungen zur Unterhaltung unserer Besucher und Gäste geben.

Wir bitten all Renninteressierten und Factionen sich bis zum ANTE DIEM VII KAL IUN DCCCLVII A.U.C. (26.5.2007/104 n.Chr.) anzumelden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!