Gespräch mit der Comes Duccia Venusia

• Ich besah mir die Wachstafeln und war soweit sehr zufrieden....

"Das sieht doch schon sehr gut aus, der Termin, denke ich, wäre in Ordnung und das Programm kann sich sehen lassen...... du wirst dich mit den Einheiten wegen der Reiterspiele in Verbindung setzen?....

Eines allerdings, was mir aufgefallen ist.... im Vorfeld sprachen wir davon, dass ich diese Spiele ausrichten soll, weil es für die Bürger ein Zeichen wäre und für mich ein guter Einstand, aber meine Person wird in der Ankündigung mit keinem Wort erwähnt?
    Vielleicht könnte man die Provinz, die Stadt und mich irgendwie auf einen Nenner bringen?"

• Venusia las sich die Ankündigung noch einmal durch. Wirklich ein Glanzstück war es nicht. Aber es war ja noch nicht abgeschickt. Von daher alles noch änderbar.
    Natürlich.
    Mehr sagte sie für den Moment nicht, war sie schon mit Umformulierungen beschäftigt.
    Diese werden am PRIDIE KAL IUN DCCCLVII A.U.C. (31.5.2007/104 n.Chr.)in unserer wunderschönen Stadt Mogontiacum zu deren Ehren stattfinden.
    hmm...vielleicht...in Gedanken stellte sie weiterhin um.
    Diese werden am PRIDIE KAL IUN DCCCLVII A.U.C. (31.5.2007/104 n.Chr.) vom Legatus Augusti Pro Praetore Germaniae Vinicus Lucianus zu ehren unserer wunderschönen Stadt Mogontiacum stattfinden.
    Sie sprach die Idee ein wenig lauter. Aber die Provinz war noch nicht drin vorgekommen...

• Auch ich dachte laut nach....

"Es ist wieder einmal so weit.

Anlässlich der neubesetzung des Legtaus Augusti pro Praetore wird der Statthalter Marcus Vinicius Lucianus Spiele veranstalten.

Diese werden am PRIDIE KAL IUN DCCCLVII A.U.C. (31.5.2007/104 n.Chr.)in unserer wunderschönen Stadt Mogontiacum zu Ehren der Provinz und der Stadt Mogontiacum stattfinden. "

Fragend sah ich sie an..... vielleicht gab es noch etwas an der Formulierung zu feilen....

• Spiele in der Provincia Germania

Bürger und Bürgerinnen Roms, verehrte Freunde und Gäste des Imperium.

Es ist wieder einmal so weit.

Anlässlich der Neubesetzung des Legtaus Augusti pro Praetore wird der Statthalter Marcus Vinicius Lucianus Spiele veranstalten.

Diese werden am
    PRIDIE KAL IUN DCCCLVII A.U.C. (31.5.2007/104 n.Chr.)
    in unserer wunderschönen
    Stadt Mogontiacum
    zu Ehren der Provinz und der Stadt Mogontiacum stattfinden.

Neben den obligatorischen Wagen- und Pferderennen wird es noch weitere Veranstaltungen zur Unterhaltung unserer Besucher und Gäste geben.

Wir bitten all Renninteressierten und Factionen sich bis zum ANTE DIEM VII KAL IUN DCCCLVII A.U.C. (26.5.2007/104 n.Chr.) anzumelden.

Sie hatte eben noch einmal den Text aufgeschrieben. Das Bild fehlte natürlich erst einmal noch, aber so konnte man zumindest den Text schon einmal in diesem Zusammenhang sehen. Dann reichte sie diese wieder weiter.

• Ich las den Text nochmal....

"Irgendwie kommt mir der Satz mit der Neubesetzung noch sehr komisch vor.... irgendetwas stimmt da nicht wirklich...."

Allerdings konnte ich nicht wirklich definieren, was mir dabei genau nicht gefiel....

• Was meinst du wenn wir Neubesetzung mit Amtsantritt austauschen,
    sagte sie nachdem sie einen Moment nachgedacht hatte.

• Gut, dann werde ich die entsprechenden Änderungen durchführen und unsere Spiele bekannt geben. Hast du schon Ideen, wer explezit mit gesonderter Einladung über dieses Ereignis informiert werden soll?
    Und schon hatte sie eine nächste Wachstafel zur Hand.

• Fleißig notierte sie alles.
    Sollen es auch noch Personen aus anderen Provinzen sein?
    Wenn sie sich da an die Spiele aus dem letzten Jahr erinnerte wurde ja das halbe Imperium eingeladen. Es erschien zwar nicht komplett zur Hälfte, aber man hatte zumindest ein reines Gewissen an jeden, na ja...fast jeden eine Einladung geschickt zu haben.

• Ich schüttelte den Kopf....

"Ich denke nicht, dass es etwas bringen würde..... In Hispania ist man damit beschäftigt die Aufständischen zu jagen und in Rom hat man andere Probleme, wie man der Acta entnehmen kann....

Nein, ich denke wir belassen es als ein Ereignis für die Provinz!"

• Venusia nickte.
    Dann werde ich die entsprechenden Aushänge und Benachrichtigungen veranlassen.
    Sie sammelte ihre Unterlagen wieder ein und erhob sich.
    Dann wieder einmal Vale,
    sprach sie mit einem Lächeln und machte sich dran zu gehen und die Arbeit aufzunehmen.

• Mit einigen Wachstafeln bewaffnet, klopfte sie an die Tür und trat schließlich.
    Salve. Kann ich dich kurz stören. Ich habe einige Dinge die Regio betreffend mit dir zu besprechen.

• So schloß sie dann die Tür hinter sich und nahm auf dem Stuhl Platz.
    Es geht zum einen um einige Mitglieder der Curia, die leider nicht mehr ihren Aufgaben nachgehen können. Zum anderen habe ich noch ein anderes Anliegen auf dem Herzen, dass ich dann gern hinten an stellen möchte.

• Achja, die Curie...... "Nunja, dann werden wir diese Mitglieder wohl ersetzen müssen..... um wen handelt es sich?" fragte ich und ging davon aus, dass Venusia auch schon geeignete Nachfolger bei der Hand hatte.....

• Es wäre der ehemalige Duumvir Colonias noch zu entlassen und der ehemalige Kommandant der Classis. Lucius Sabbatius Sebastianus und Marcus Petronius Glabrio werden noch als Mitglieder geführt. Um die Provinzckrie dann wieder aufzufüllen sollten wir schauen welche Personen der öffentlichen Ämter wir in den Kreis aufnehmen wollen.
    Wer das alles werden sollte, wusste sie auch noch nicht so ganz...

• "Nungut ich werde die nötigen Formalitäten vornehmen und die Entlassungen durchführen....."

Dann überlegte ich...........

"Ich könnte mir vorstellen den Praefectus Castrorum der Secunda und den neuen Magister Officiorum einzuberufen, was meinst du?"

• Ich denke, dass dies guter Ersatz für die fehlenden Personen ist. Bei der gelegenheit gedenke ich auch in naher Zukunft eine neue Sitzung der Curia einzberufen.
    Zeit dafür war es alle mal....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!