ZitatOriginal von Herius Claudius Vesuvianus
"Vier Grundstücke für die schöne Dame", resümierte der Beamte. Sein Lächeln verblieb auch bei den folgenden Worten:
"Im Nachbarzimmer kann das Geld hinterlegt werden und bei mir gibt es anschließend die Eigentumsnachweis."
Er machte sich sofort daran, die Urkunden zu erstellen...
Auf die 'schöne Dame' hin lächelt Lucilla dann doch nochmal ganz verlegen und hofft nur, dass ihr nicht wieder die Röte in die Wangen steigt. Vornehme Blässe mag ja noch so schick sein, aber Lucilla ist doch über ihre natürliche leichte Bräune froh, die so manchen Rosé-Glanz auf den Backen verdeckt. Zumindest bildet sie sich das ein. Außerdem muss sie schließlich irgend einen Vorteil finden, denn das mit der Blässe wird einfach nichts, egal wie viel Kreide (die passenderweise creta heißt) sie auch auftragen lässt.
"Vielen Dank, dann komme ich gleich wieder." Und schon ist Lucilla aus dem Raum entschwunden um nebenan die Neuerwerbung zu bezahlen. Natürlich schleppt sie keine 20000 Sesterzen mit sich herum, sie bezahlt mit ihrem guten Namen - 'Decima - die Freiheit nehm' ich mir' - und einem Siegelabdruck. Der eigentliche Geldfluss wird dann andere Wege nehmen.
Mit der Quittung geht es zurück in das Officium des freundlichen Grundstückverteilers und mit der Besitzurkunde bald darauf durch das Gewirr der Gänge aus dem Palast. Avarus wird Augen machen, wenn er von ihrem Einkauf erfährt!