RE: [MARE INTERNUM] An Bord des Schiffes der I. Cen. I. Coh. - An Deck
ZitatAlles anzeigenOriginal von Quintus Tiberius Vitamalacus
Tribunus Laticlavius Tiberius Vitamalacus stand immer noch an Deck, das sich ein Miles an Bord befand, der nicht zu ersten Centurie gehörte, war ihm bislang nicht aufgefallen, auch wenn er über ein erstaunliches Namens und Gesichter Gedächniss verfügte, immer wieder einen Miles in erstaunen versetzte und ihn mit Namen ansprach und so den Eindruck vermittelte, er kannte alle 5000 Mann mit Namen. Doch letzlich waren ihm etwa ein zehntel Namentlich bekannt und dieses Wissen geschickt angewandt führte zu dem gewünschten Eindruck.
"Trierarchus," wandte sich der Tribun an den Kommandanten des Schiffes. "Ich möchte nicht, das die Legionäre nur herum sitzen. Lass einige der Ruderbänke mit Legionären besetzen."
Dieses Kommando mochte weder der Flotte, noch den Legionären gefallen, aber nur so würden die Miles sinnvoll beschäftigt, auch wenn die Arbeit auf den Ruderbänken schwer würde und die Miles sicher keine routinierten Ruderer waren.
"Iulius Licinus ! Helvetius Marcellus !" donnerte die Stimme des Tribuns über das Schiff.
*Trierarchus*
"Ein sehr nutzlicher vohrschlag..
Ich werde die leut aber instruktionen geben ihnen nicht mit der peitsche zu belegen ,Miles sint nicht billig sicher gute nicht.
Dürfte ich weiter avisieren die Miles nicht an deck üben zu lassen wärent wir manuvrieren?."