Sie hatte nicht damit gerechnet.. aber sie wurde doch noch hinter der marmornen Säule entdeckt. Zum Glück nicht von den anderen aurelischen Sklaven, denn diese hätten bestimmt was dazu gesagt, wie sie sich jetzt verhielt. Doch auch diese Kommentare würden Tilla egal sein. Dann mussten die eben wen anders suchen, wenn ihnen ihr Fanfarenspiel nicht gefiel. Von den verweinten Wangen wischte sie mit dem ihr dargebotenen Taschentuch die Tränen von den Wangen und sah die Unbekannte, die sie aufgestöbert hatte, unsicher an.
"Salve! Ich heiße Sergia Plotina! Willst du nicht auch zu dem Theaterstück gehen - mit mir vielleicht?! Ohne dich hätte ich ja vielleicht gar nicht mitbekommen, dass es anfängt!"
Salve. Ein kurzes Zusammenlegen der inneren Handflächen und ein zaghaftes Lächeln zeigte sich auf ihrem Gesicht, um die Unbekannte dankbar zu begrüßen. *Ich bin TILLA und ich bin stumm.* schrieb sie auf die Bodenfläche vor sich.
Danach tippte Tilla sich auf den Brustkorb, deutete an Sergia vorbei auf die Tür, durch die alle Besucher den Raum verlassen hatten und schüttelte mit dem Kopf. Kurzerhand malte sie viele Menschen in die Luft, zeichnete einen imaginären Kasten drumherum, hielt sich die Ohren zu und kauerte sich zuletzt zusammen. Ich mag nicht. Zu voll. Zu viele Leute. Zu laut. Zu eng. Schliesslich deutete Tilla auf die Kerzen und ihr Herz, schüttelte sich. Wenig Kerzenlicht. Angst. Damit hatte sie eigentlich alles gesagt. Hoffentlich hatte ihr Gegenüber verstanden. Langsam richtete Tilla sich auf, löste die zusammengekauerte Sitzhaltung auf und zerknüllte das Taschentuch in ihrer Hand. Wie gewohnt achtete sie auf die Mimik.