ZitatAlles anzeigenOriginal von Maximus Decimus Meridius
Die Informationen deckten sich nicht ganz und schienen eher einem Gerücht zu gleichen, als einer verlässlichen Information. 'Er hatte ihn gesehen' oder 'er hat jemanden getroffen, der glaubte ihn gesehen zu haben' waren nicht unbedingt die selbe Aussage. Meridius nickte und verstand. Dieser Peregrinus war vielleicht nicht ganz zuverlässig. Vielleicht hatte er aber auch nur davon mitbekommen, dass ein Legatus gesucht wurde, dass Magnus sich auf die Suche begab. Sicher suchte er dafür eine Menge verlässlicher Männer. Sicher suchte er dafür Informationen. Es sprach sich herum. Informationen brachten vielleicht Geld. Und Vielleicht dachte dieser Marcus Achilleos auf diesem Weg an Geld zu kommen. Wer wusste es schon genau.
Entscheidend war vielmehr, dass Magnus, dieser Veteran und ihre Männer auf dem Weg waren. Und dass sie ein klares Ziel hatten. Wenn sie sich nun auf eben dieses konzentrierten und Livianus befand sich noch am Leben, dann würden sie zweifelsohne auch Erfolg haben. Ein Erfolg jedoch, der gefährdet war. Und der auch zu einer Bedrohung der Mission werden konnte, in welche der Senat Meridius und seinen Cousin Mattiacus geschickt hatten.
"Ich danke für die Informationen. Doch ich denke, dass eine genauere Befragung nicht nötig sein wird. Fakt ist, dass Magnus und dieser Offizier - wie war sein Name noch? - sich auf dem Weg befinden. Unabhängig von ihnen zu suchen, würde keinen Sinn ergeben, da wir nie wüssten, wo sie sich befinden und ob sie nicht schon Erfolg hatten. Wir würden sonst in Parthien nach einem Legatus suchen, der unter Umständen schon auf dem Rückweg wäre."
Er dachte laut.
"Ich halte es daher für unbedingt notwendig, zuerst Kontakt zu Magnus herzustellen. Sollten sie Livianus schon befreit haben, müssen wir ihnen zu Hilfe eilen. Sollten sie ihn gefunden haben, können wir ihnen ebenfalls helfen. Und sollte ihre Suche bisher erfolglos gewesen sein, müssten wir die weitere Suche gemeinsam koordinieren. Es macht jedoch wenig Sinn, jetzt auf eigene Faust loszuschlagen und Spuren abzusuchen, die sich unter Umständen schon als Fehlschlag entpuppt haben. Zumal wir uns in Gefahr bringen würden, und die Befreiungsmission, die bereits angelaufen ist."
Nachdenklich blickte er über den Hafen und wandte sich dann wieder an Germanicus Corvus.
"Wer weiß noch alles von der Befreiungsmission durch Magnus?"
“Meines Wissens niemand. Zumindest hat Decimus Magnus mir gegenüber keine weiteren Mitwisser genannt. Sein Vorhaben ist aber natürlich auch keines, dass man öffentlich hinausposaunt, schon gar nicht in einer Stadt wie Alexandria. Viele Fernhändler und Reisende kommen und gehen hier jeden Tag. Eine Neuigkeit verbreitet sich von hier aus schnell.“
Germanicus Corvus überlegte kurz und dann laut:
“Vielleicht wäre es gar keine so üble Idee, dass auszunutzen. Man könnte verbreiten, dass du dich hier befindest und weshalb. Wenn sich diese Nachricht bis nach Iudaea und von dort aus weiter nach Osten verbreitet, dann hört Magnus vielleicht davon und setzt sich mit dir oder mit mir in Verbindung. Zumindest aber könnte es von ihrem Versuch ablenken, wenn die Parther den möglichen Befreier des Legaten noch hier in in Alexandria wähnen.“