Das Haus des Consuls

• Ein Sklave des Praetoriers Kaeso Annaeus Modestus brachte

Consul
    Publius Stertinius Quartus

[Haus des Consuls] | Roma

K. Annaeus Modestus Praetorius Stertinio Quarto Consuli s.d.

Consul, ich möchte dich bitten mir während der nächsten Senatssitzung das Wort zu erteilen. Das Thema meiner Rede wird De Lustro sein.

Ich möchte vorschlagen eine Delegation des Senats zu unserem neuen Princeps zu schicken, um ihn zu bitten in seiner Funktion als Censor das Lustrum für die Stadt Rom zu zelebrieren.

Vale bene,

Sim-Off:

Bitte ignorieren. Vielen Dank. :)

• Ad Consul Publius Stertinius Quartus
    [Haus des Consuls]
    Roma

Sei gegrüßt ehrenwerter Consul,
    mit diesem Schreiben gebe ich, Caius Scato aus dem Hause der Flavier, Sohn des Titus Flavius Milo, Enkel des großen Secundus Flavius Felix, meine Kandidatur zum Vigintivir bei der Wahl ANTE DIEM X KAL SEP DCCCLXV A.U.C. (23.8.2015/112 n.Chr.) bekannt. Als Magister der Salii Collini leiste ich den Dienst an den Göttern und bin ein aktives Mitglied des Cultus Deorum, womit ich die nötigen Voraussetzungen für eine Kandidatur erfülle.

Ich bitte dich darum mir einen Termin zukommen zu lassen an welchem ich im Senat vorsprechen darf,

mögen die Götter dich und die deinen stets beschützen.

[Blockierte Grafik: http://www.niome.de/netstuff/IR/SiegelCaduceus150.png] Caius Flavius Scato

• Consul

[Haus des Consuls] | Roma

K. Annaeus Modestus Praetorius Stertinio Quarto Consuli s.d.

Consul, hiermit möchte meinen Willen bekannt machen, bei den kommenden Wahlen für das Amt des Praetors zur kandidieren. Bitte lasse mich wissen, wann ich dazu vor dem Senat sprechen kann.

Vale bene,

• Ad
    Consul
    Roma, Italia

Ehrenwerter Consul,

ich, Lucius Tiberius Lepidus, wünsche für die kommenden Wahlen zum Cursus Honorum auf die Kandidatenliste für das Amt des Aedilis Curulis gesetzt zu werden. Meinen freundlichsten Dank.

Vale bene.
    Lucius Tiberius Lepidus
    Villa Tiberia
    Italia, Roma

• Ad Consul Publius Stertinius Quartus
    [Haus des Consuls]
    Roma

mit diesem Schreiben gebe ich, Caius Scato aus dem Hause der Flavier, Sohn des Titus Flavius Milo, Enkel des großen Secundus Flavius Felix, meine Kandidatur zum Quaestor Principis bei den kommenden Wahlen bekannt. Als Vigintivir bei den Capitales habe ich bereits die ersten Schritte im Cursus Honorumu unternommen, und den Dienst an den Göttern leiste ich noch immer als Magister bei den Saliern.

Ich bitte dich darum mir einen Termin zukommen zu lassen an welchem ich im Senat vorsprechen darf,

[Blockierte Grafik: http://www.niome.de/netstuff/IR/SiegelCaduceus150.png] Caius Flavius Scato

• In Summe eigentlich gleich drei Anträge gedachte der Iulier in absehbarer Zeit auf die Tagesordnung zu bringen und im Senat zu besprechen. Dennoch erschien es ihm nicht unklug, zunächst nur zwei etwas leichtere Themen anzugehen und zu einem hoffentlich positiven Abschluss zu bringen, bevor er das etwas schwierigere dritte Projekt in die Curia Iulia trug. So schrieb Dives einem der beiden Consuln folglich erst einmal nur zwei Drittel der Wahrheit:

Roma, KAL DEC DCCCLXV A.U.C.

Ad
    Consul
    Marcus Licinius Ruso
    [Das Haus des Consuls]
    Urbs Aeterna

Iulius Dives Senator Licinio Ruso Consuli s.d.

Da meine Amtszeit als Quaestor Urbanus ab actis senatus seinerzeit leider vom Tod des Cornelius Augustus überschattet wurde und sich mir aufgrund der nachfolgend intensiven Beschäftigung des Senats mit der Frage der cornelischen Thronnachfolge bedauerlicherweise nicht die Gelegenheit ergab, die Ergebnisse meiner Arbeit und den meiner Auffassung nach daraus resultierenden Handlungsbedarf des Senats in der Curia Iulia besprechen zu lassen, erbitte ich hiermit, im Rahmen der nächsten Sitzung unseres ehrwürdigen Gremiums das Wort zu erhalten, über genau diese Angelegenheit zu sprechen.

Darüber hinaus wurde mir von der ehemaligen Procuratrix Annonae Sergia Fausta auf Basis ihrer Amtserfahrungen eine Anpassung der Lex Flavia de frumentationibus empfohlen. Auch dies würde ich gerne in der Curia Iulia diskutieren, sodass ich auch in dieser Angelegenheit darum bitte, im Rahmen der nächsten Senatssitzung das Wort in dieser Sache zu erhalten.
    So sich dies mit der Tagesordnung vereinbaren ließe, wäre ich ferner dankbar dafür, mein erstes vor dem zweiten Anliegen besprechen zu können, wie ich im Zweifelsfall jedoch auch mit einer umgekehrten Reihenfolge leben könnte.

Mögen die unsterblichen Götter über dich und deine Familia wachen. Vale bene!

/images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png

MARCUS IULIUS DIVES
    SENATOR ET QUAESTORIUS

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

• Consul Iullus Curtilius Victor
    [Haus des Consuls]
    Roma

M' Flavius Gracchus Praetorius Curtilio Victori Consuli s.d.

Für die kommenden Wahlen zum Cursus Honorum gebe ich, Manius Flavius Gracchus, Sohn des Titius Flavius Vespasianus, hiermit meine Kandidatur für das Amt des Consuls bekannt. Ich bitte dich ob dessen, meinen Namen auf der entsprechenden Kandidaturenliste zu vermerken.

Mögen die Götter über dich und die deinen stets wachen!

cdcopo-pontifex.png flavia.png

IUS LIBERORUM

PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

• Ein Bote aus iulischem Hause fand den Weg zum Domizil des Consuln Publilius, letzterem ein Schreiben des divitischen Quaestoriers zu überbringen, in welchem Dives wieder einmal um das Wort im Senat in einem eigenen Tagesordnungspunkt bat.

Roma, PRIDIE ID IUL DCCCLXVI A.U.C.

Ad
    Consul
    Lucius Publilius Celsus
    [Das Haus des Consuls]
    Urbs Aeterna

Iulius Dives Senator Publilio Celso Consuli s.d.

Da in absehbar kurzer Zeit wohl bald wieder Kandidaturreden und magistratische Tätigkeitsberichte die Tagesordnung des hohen Senats dominieren werden, möchte ich vor dem Beginn derselben hiermit darum bitten, im Rahmen der nächsten Sitzung unseres ehrwürdigen Gremiums das Wort zu erhalten, über die Überflüssigkeit des § 14 des Codes Universalis sprechen zu dürfen, infolgedessen ich die ersatzlose Streichung desselben anzuregen beabsichtige.

/images/signet/Siegel_IuliaTabula.png

MARCUS IULIUS DIVES
    SENATOR ET QUAESTORIUS

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• Kaum ein Jahr nach dem Consulat Manius Maiors ließ Manius Minor wider sein Gewissen die Proklamation einer Kandidatur im Hause des Consul überreichen:

Consul Lucius Publilius Celsus
    [Haus des Consuls]
    Roma

M' Flavius Gracchus Minor Consuli s.d.

Für die kommenden Wahlen zum Cursus Honorum gebe ich, Manius Flavius Gracchus Minor, Sohn des Manius Flavius Gracchus, meine Kandidatur für das Amt des Vigintivir bekannt. Ich bitte Dich ob dessen, meinen Namen auf der entsprechenden Kandidaturenliste zu vermerken.

Vale bene!

http://www.niome.de/netstuff/IR/SiegelCaduceus100.png

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131110/noakoh4f.png]

• Überaus bewusst hatte sich Dives seine liebe Zeit mit diesem Schreiben gelassen, um damit nicht zuletzt einen Kontrapunkt zu setzen zu all jenen erklärten Candidati, welche sich bereits kurz nach Bekanntgabe der nächsten Wahlen mit ihrer Kandidaturerklärung an die amtierenden Consuln wandten - und die damit womöglich gar ihre Kandidatur erklärten, noch bevor sie überhaupt rechtlich dazu in der Lage waren, eine gültige Kandidatur zu erklären! Denn wie sprach der Codex Universalis in dieser Sache wortwörtlich? Nicht vor, nicht während, sondern erst 'nach einer Übernahme in den Senat kann der ehemalige Quaestor zum Aedilis oder zum Tribunus Plebis kandidieren'.

Gewiss, der eine oder andere mochte das unbestreitbare Glück haben, dass sich der Augustus in der Zwischenzeit dazu entschied, durch einen der Kandidaturerklärung erst nachfolgenden Dispens von der Pause zwischen zwei Magistraturen oder durch eine der Kandidaturerklärung erst nachfolgende Berufung in den Senat nachträglich einer derartigen Kandidatur ein gewisses Fundament zu verschaffen. Dennoch war der iulische Quaestorier gewillt, den Verdacht eines unüberlegten und überstürzten Handelns gar nicht erst aufkommen zu lassen, indem er sich bewusst noch einmal Zeit nahm für seinen heutigen Brief.

Einzig die gegebene Zeit - die gewiss nicht grundlos eine gesetzliche Mindestlänge von vollen zwei Wochen umfasste - bis zur beinahen Erschöpfung auszunutzen, soweit wollte auch Dives nicht gehen mit seinem Kontrapunkt, konnte eine zu späte Kandidatur doch mitunter ähnlich überstürzt wirken wie eine zu frühe. So in der Folge also befand sich der iulische Bote mit dem Kandidaturschreiben seines quaetorischen Herrn durchaus in gemessener Eile, das Haus des amtierenden Consuln Publilius aufzusuchen, um hier nun die folgende Nachricht an den Hausherrn zu übergeben:

Roma, A.D. VI KAL AUG DCCCLXVI A.U.C.

Ad
    Consul
    Lucius Publilius Celsus
    [Das Haus des Consuls]
    Urbs Aeterna

Iulius Dives Senator Publilio Celso Consuli s.d.

Hiermit möchte ich, Marcus Iulius Dives aus dem Geschlecht der Iulii Caepiones, Sohn des Caius Iulius Constantius, Enkel des Censoriers Cicero Octavius Anton, eingeschrieben in die Tribus Fabia, für die am ANTE DIEM XIX KAL SEP DCCCLXVI A.U.C. (14.8.2016/113 n.Chr.) und ANTE DIEM XVIII KAL SEP DCCCLXVI A.U.C. (15.8.2016/113 n.Chr.) anstehenden Wahlen zum Cursus Honorum meine Kandidatur bekannt geben.

Nachdem ich zuvor bereits als Quaestor Urbanus ab actis senatus amtierte und mittlerweile seit längerem schon als Senator mit Wort und Stimme dem hohen Senat zu Diensten bin, erfülle ich sowohl die Alters- als auch Standesvoraussetzungen für eine Kandidatur zum Aedil. Entsprechend daher bitte ich hiermit nun darum, dass mein Name auf die Liste der diesjährigen Candidati für die Aedilität gesetzt wird und ich die Möglichkeit erhalte, mich dem versammelten Senat gegenüber in dieser Angelegenheit zu empfehlen.

Ich verbleibe mit den besten Grüßen und in Erwartung deiner Antwort sowie gegebenenfalls der Mitteilung eines Termins für eine Rede vor dem Senat. Mögen die Götter stets mit dir sein!
    Vale bene!

MARCUS IULIUS DIVES
    SENATOR ET QUAESTORIUS

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• Ein Bote aus der kaiserlichen Kanzlei brachte diesen Brief mit dem offiziellen Siegel der Administratio Imperatoris.

Ad Consulem
    Caium Sextilium Saxa

Das Haus des Consuls
    Rom - Italia

Wer das Siegel brach, konnte das Schreiben lesen.

SERGIA Procuratrix a memoria SEXTILIO Consulem s.d.

Der Imperator Caesar Aquilius Severus Augustus hat mich beauftragt, dir zu schreiben. Denn im Rahmen einer routinemäßigen Überprüfung durch meine Abteilung fiel auf, dass mehrere vom Senat eingesetzte Statthalter schon ungewöhnlich lange auf ihren aktuellen Posten sitzen. Der Kaiser ist darüber nicht glücklich, weil es nicht nur seine sondern auch die Autorität des Senats in diesen Provinzen schwächt, wenn nicht von Zeit zu Zeit ein Wechsel an der Spitze der Senatsprovinzen stattfindet.

Deshalb rät der Kaiser sehr eindringlich dazu, eine Diskussion im Senat anzustoßen über die Neuvergabe der folgenden Statthalterschaften:

- Achaia (mit dem Prokonsul Gaius Granius Silvanus)
    - Africa Proconsularis (mit dem Prokonsul Marcus Ostorius Scapula)
    - Gallia Narbonensis (mit dem Prokonsul Titus Curtius Philo)
    - und Baetica (mit dem Prokonsul Titus Sextius Magius Lateranus)

Granius, Ostorius und Curtius üben ihr Amt schon seit Iulianus, Sextius seins immerhin schon seit Valerianus aus.

Der Kaiser lässt außerdem durchblicken, dass er aus dem gegebenen Anlass natürlich auch seinerseits das Kommando über die in Africa Proconsularis stationierte Legio XXXII Adiutrix neu vergeben wird. Sein persönlicher Favorit für dieses Amt ist der Consular Faustus Foslius Cluvianus Gurges.

Natürlich käme es dem Kaiser sehr gelegen, wenn die Kurie nicht versucht, seine Autorität zu untergraben, indem sie einen anderen zum Statthalter Africas beruft als den Consular Foslius.

Es grüßt

Sergia Fausta

• Ein Bote aus iulischem Hause fand den Weg zum Domizil des Consuln Sextilius, letzterem ein Schreiben des divitischen Aedilis Plebis zu überbringen, in welchem Dives wieder einmal um das Wort im Senat in einem eigenen Tagesordnungspunkt bat.

Roma, PRIDIE KAL NOV DCCCLXVI A.U.C.

Ad
    Consul
    Caius Sextilius Saxa
    [Das Haus des Consuls]
    Urbs Aeterna

Iulius Dives Senator Sextilio Saxae Consuli s.d.

Da in geschwinden Schritten bereits das Ende dieses Jahres naht und folglich die Saturnalienzeit sich bereits am fernen Horizont erspähen lässt, möchte ich hiermit darum bitten, im Rahmen der kommenden Sitzung unseres ehrwürdigen Gremiums das Wort zu erhalten, über einige Unzulänglichkeiten der Lex Germanica Servitium zu sprechen.

Denn ein Gesetz, welches allen freien Bewohnern des Imperiums verpflichtend vorschreibt, zu den Saturnalien allen eigenen Sklaven zu dienen, ist in vielerlei Hinsicht nicht hinnehmbar.

MARCUS IULIUS DIVES
    SENATOR ET AEDILIS PLEBIS

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

• Überaus verspätet erreichte ein Schreiben des Manius Flavius Gracchus Minor das Haus des amtierenden Consuls, um endlich seine vergangene Amtszeit durch einen Tatenbericht zu finalisieren:

Consul Lucius Fadius Rufinus
    [Haus des Consuls]
    Roma

Ich ersuche Dich hiermit um die Gelegenheit, dem Senat die Res Gestae meiner verstrichenen Amtszeit als Tresvir auro argento aere flando feriundo vorzutragen. Ich bitte die Verzögerung meiner Meldung zu exkulpieren, welche durch gesundheitliche Kalamitäten evoziert wurde. Nun jedoch bin ich bereit, über meine Taten Rechenschaft abzulegen.

Vale bene!

• [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/al…ysepunkt/k-Unbenannt2.png]
    Codrus

Codrus war mal wieder durch die halbe Stadt geschickt worden nur gut das er so kurze Beine hatte. Dafür kannte er sich eben in der Stadt aus und wusste schon wie man zur Villa des Egnatius kam. Dort gab er seine Botschaft einem Sklaven an der Porta

Ad. Consul N. Egnatius Cicero[NSC]
    [Haus des Consuls]
    Roma

Salve Consul Egnatius, ich bitte dich mir in einer der nächsten Senatssitzungen, Redezeit zu einer Änderung im Codex Militaris einzuräumen.

Senator
    L. Iulius Centho

CURSOR - LUCIUS IULIUS CENTHO

• Mit leichtem Schrecken hatte der junge Flavius am Morgen erfahren, dass das Recht die scheidenden Magistrate verpflichtete, ihre Res Gestae bereits vor deren Präsentation im Senat dem amtierenden Consul zukommen zu lassen, weshalb er hastig seinen Patrokolos die einstudierte hatte diktiert, um sie durch eiligen Boten zur Domus Fadia zu senden:

[Haus des Consuls]
    Roma

Im Einklang mit § 47 (1) (a) des Codex Universalis übersende ich Dir im Folgenden eine Abschrift meiner vorgesehenen Res Gestae, welche ich heutig vor dem versammelten Senat zu halten gedenke.

Vale bene!

Res Gestae M' Flavii Gracchi Minoris Tresviri A.A.A.F.F.
    Gemeinsam mit meinen Collegae führte ich eine Inventur der Edelmetallbestände der Moneta durch, um die Kapazitäten zu ermessen und etwaige Misswirtschaft zu enthüllen, was fortunablerweise nicht vonnöten war, da unsere Amtsvorgänger ihre Obliegenheiten in adäquater Weise erfüllt hatten.

Darüber hinaus zeichnete ich verantwortlich für die Produktion der Kupferprägungen des vergangenen Jahres, namentlich die Sesterzen, Asse, Dupondien und Semiten. Für all diese Münzen offerierte ich dem Imperator Caesar Augustus adäquate Motive:
    Zum Ruhme der Pax Romana, welche unser Princeps unserem Volk beschert, und zur Memoria ihrer Segnungen für Rom und das gesamte Imperium ließ ich ein Füllhorn als Sinnbild der Abundantia Augusti auf die Sesterzen prägen. Die Asse zieren dagegen das Konterfei unseres geschätzten Caesar Appius Aquilius Bala, sodass nicht allein unsere Stadt, sondern zugleich die Bewohner der Provinzen Kenntnis von jenem Mann erhalten, der durch seine Abkunft bestimmt ist, die Geschicke des Imperiums eines Tages fortzuführen. Um nicht lediglich sein Bild, sondern ebenso seine Tugend zu proklamieren, wurde es gemeinsam mit einer Allegorie der Iustitia Caesaris geprägt. Der Augusta, die nun einen weiteren Caesar unter ihrem Herzen trägt, widmete ich hingegen die Dupondien und dem Mercurius, der dem kaiserlichen Hause bekanntermaßen insonderheit zugetan ist, durch einen Caduceus den Semis.

Neben der Gestaltung der Münzen trug ich jedoch ebenso dafür Sorge, dass diese Bilder in adäquater Weise und hoher Qualität in die Münzen geschnitten wurden und akquirierte einen neuen Produzenten für die erforderlichen Metallschrötlinge, derer die kaiserliche Münze für die Kupferprägungen bedarf.

Jenseits dieser regulären Pflichten war ich außerdem genötigt, eine Inspektion in eine Kupfergrube nahe der Stadt Populonia durchzuführen, wo sich ein erschröckliches Unglück ereignet hatte, nachdem ein Teil der Mine aus ungeklärten Gründen kollabiert war. Im Rahmen meiner Visitation ließen sich die Umstände jener Katastrophe deplorablerweise nicht weiter klarifizieren, lediglich eine große Zahl von Todesopfern unter den dortig aktiven Servi publici war zu konstatieren, während sämtliche weitere Informationen noch zu erheben sein werden. Unerfreulicherweise wurden die Untersuchungen durch nämlich eigenmächtige Ermittlungen der seitens der Cohortes Urbanae zur Verfügung gestellten Eskorte überschattet, welche meine Bemühungen zur friedvollen Klarifizierung der Geschehnisse annihilierten. Gegen meinen expliziten Befehl wurden schlussendlich vor Abschluss der Arbeiten der leitende Procurator vor Ort, Tiberius Aquilianus Privatus, sowie der Publicanus der beschädigten Mine durch die Milites inhaftiert und in inadäquater Weise nach Rom deportiert.
    Indessen wurde der verantwortliche Miles seitens seiner Disziplinarvorgesetzten bereits zur Rechenschaft gezogen und die zu Unrecht beschuldigten und misshandelten Gefangenen auf freien Fuß gesetzt.

• ... aus der Villa Claudia gab einen Brief an der Porta ab.

Ad
    Haus des Consuls
    Roma

Ehrenwerter Consul Lucius Fadius Rufinus,
    ich wähle den kurzen Amtsweg - den Brief, um dir meine Kandidatur für das Amt eines Praetoren bekanntzugeben. Bitte setze mich auf die Liste der Kandidaten für die anstehende Wahl. Gern vertrete ich meine Kandidatur direkt vor dem Senat.

Mögen dich die Götter sicher auf deinen Wegen geleiten!

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28136474nt.gif

gez. H. Claudius Menecrates

ANTE DIEM IV KAL MAI DCCCLXVII A.U.C. (28.4.2017/114 n.Chr.)

• Ad Consul Lucius Fadinus Rufinus
    [Haus des Consuls]
    Roma

ich bitte dich darum mir bei der nächsten Senatssitzung das Wort zu erteilen. Mein Thema werden anstehende Marktreformen sein, insbesondere die Lex Mercatus §5, insbesondere die Absätze (2) und (3), sowie §10.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!