Folgendes: in einer Unterhaltung mit einem Mitglied unserer Legionen kam auf, dass es krasse Unterschiede darin gibt, wie man sich das Verhältnis des Legionärs zu damaliger Zeit zur Angst vorstellen sollte.
In der großen Schlacht in Parthien gab es einen Charakter, der seine Angst in der Schlacht MEINER MEINUNG nach sehr gut beschrieben hat.
Ich bin der Ansicht, dass Angst zum Krieg dazu gehört wie das Mehl zum Brot. Es gibt x-Aufzeichnungen von Kriegsveteranen, x-Filme zu dem Thema eingeschlossen, die beschreiben wie sehr sich auch erfahrene Soldaten im Moment der Konfrontation mit dem Feind in der Angst verkrampfen getötet zu werden.
Ich denke einfach, dass ein Mensch in seinem Selbsterhaltungstrieb so etwas wie die nackte Überlebensangst niemals wirklich ablegen kann, egal wie sehr er gedrillt wurde, egal wie sehr er in seine Religion vertraut, und egal wieviel Mord und Totschlag er in seinem Leben mitbekommen hat.
Natürlich gibt es die ganz harten Fälle, aber ich bin mir sicher dass der Großteil der im Krieg verwendeten Menschenmasse in der Schlacht vor Angst vergeht..
So, Sparsus, übernehmen Sie...