Wahlkampfparolen auf fremder Leute Wänden, oder: wer hat meinen post gelöscht ?

  • Ich im Forum "Forum Romanum" einen Post geschrieben. Wer hat denn gelöscht oder wo ist dieser ?


    Ich fände es schön, wenn man mich auch benachrichtigen könnte, wenn man das tut, vorallem da der Inhalt gar nicht so unerheblich ist und die beiden vorangegangenen Posts dann als RPG-Fehler gelten.

  • Das war ich, denn du hast einen simOFF-Beitrag geschrieben, den du auch über PN an den Schreiber des "fehlerhaften" Beitrages hättest schicken können.


    Ausserdem steht im letzten Beitrag vor dem Wahlspruch deutlich, dass die Porticusse schon stehen, also ist es sehr wohl möglich, einen Spruch anzubringen, auch wenn dann ein einzelnes Wort im Beitrag, "Speichermauer", falsch ist. Und wenn die Gerüste den Blick auf das Bauwerk wirklich, wie es im Beitrag steht, versperren, dann sind sie mit Planen oder so abgedeckt, dann kann man den Spruch auch auf diese Schreiben. Wieder dieselbe Situation. Ein Wort im Beitrag ist falsch, der Beitrag selbst jedoch möglich.


    Gelöscht wurde dein Post übrigens nicht, er wurde bloss an einen für die meisten User unsichtbaren Ort verschoben.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • naja, aber an einer üblicherweise bewachten Baustelle, zumal an ein solch prestigeträchtige Gebäude profane Wahlkundgebungen zu schmieren, hat schon was blasphemisches, beinahe als ob man einen Tempel beschmiert.

  • Du wirst dich jetzt vielleicht wundern, aber in Rom wurden Wahlkampfsprüche nicht nur an die Tempel gemalt, sie wurden zum Teil sogar von den Priesterkollegien selbst in Auftrag gegeben oder selbst gemalt!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nur wenn ein Graffiti – wie wir es heute nicht ganz zutreffend wohl nennen würden – an der Außenmauer eines Tempel als Schändung desselben angesehen wurde. Wenn die Priesterkollegien diese aber selbst in Auftrag gaben, dann würde ich daraus schließen das eben das nicht der Fall war.
    Außerdem war das gar nicht der Inhalt deines entfernten Beitrags.

  • So ist es. Eine Schändung liegt gemäss römischem Verständnis scheinbar nur vor, wenn das Graphito einen lästernden Inhalt hatte. Wahlen hingegen waren Alltag und wichtig und da sie nur den Senatoren vorbehalten waren, musste das Volk seine Meinung irgendwie kundtun. Dass dies auf Wänden geschah, wurde in Rom als vollkommen normal angesehen und es hätte sehr wahrscheinlich niemanden interessiert, wenn selbst das Senatsgebäude damit vollgeschmiert worden wäre.


    Nur haben wir von dort keine antiken Verputzreste, welche uns darüber Aufschluss geben könnten. An Tempeln wurden hingegen solche Wahlkampfsprüche gefunden.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Und was ist mit Statuen vom Kaiser oder Göttern? Hätte es ärger gegeben, wenn man die vollkritzelte?


    Mal abgesehen davon, dass die wahrscheinlich zu bunt dafür gewesen wären, aber irgendwas muss doch heilig gewesen sein...

  • Statuen von Göttern und Kaisern sind Abbildungen derselben und daher eine andere Sache als ein Gebäude.


    Mal abgesehen davon, dass sie sich für die durchaus gross angelegten Schriftzüge nicht geeignet hätten, darf man annehmen, dass die Römer glaubten, in den Statuen seien immer auch Teile der abgebildeten Leute oder Götter vorhanden. DAS wäre ein Sakrileg gewesen, sicher.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Ioshua ben David
    hm, also der Schmierfink, der die Casa Ferria verunstaltet hat, wird sich auf eine Klage einstellen dürfen. 8)


    :P

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Na dann, viel Spass, denn so eine Klage wird im alten Rom sogar die Richter zum lachen gebracht haben.


    Auch die alten Richter wußten sicher was Eigentum ist und was man damit anstellen konnte. ;)

  • Zitat

    Original von Ioshua ben David


    Auch die alten Richter wußten sicher was Eigentum ist und was man damit anstellen konnte. ;)


    Vorstellungen von Eigentum und dessen Beschädigung gehen aber kulturell bedingt sehr weit auseinander und sind deswegen wie alle kulturellen Normen relativ zu sehen. Wenn eine Kultur mehrheitlich der Meinung ist, Wände zuzutaggen stelle keine Beschädigung fremden Eigentums dar, wird man auch vor Gericht nicht weit kommen. Wahrscheinlich geht man eher das Risiko ein, für verschroben oder verrückt erklärt zu werden.
    (Das Thema wird ja sogar in unserer eigenen Kultur sehr kontrovers gesehen. Viele, und der Mensch hinter der ID Theodorus gehört da dazu, halten Street Art für Kunst und eine begrüßenswerte Art der Stadtverschönerung jenseits der Monotonie grauer und langweiliger Wände.)


    Was im Übrigen die alten Griechen angeht, war das Wändebeschmieren sogar elementar wichtig für die Polis. Alle Gesetzestexte und Dekrete wurden an die Wände von Tempeln und Gebäuden geschmiert. Diese später zu übermalen um Platz für neue Gesetze zu schaffen, war sogar verboten.

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Da das auf mich gemünzt ist, will ich gerne schreiben, warum dem so ist.


    Die Erzähler ID ist nicht frei verfügbar. Zudem sind es keine Personen des Haushalt Germanica, die solche Sprüche schreiben, sondern eben das Volk von Rom. Deswegen finde ich es auch belustigend, wenn jemand die 'Schmierfinken' verklagen will. Faktisch sind das eine Handvoll Anhänger von Avarus (um bescheiden zu sein), die ihre Stimmung in Mache wandeln. Klar hätte ich dazu auch die ID Avarus nehmen können, aber wie du es so erkannt hast, hätten es auch andere gesehen, das eben jener selbst durch die Straßen zieht und Wände beschreibt. ;)


    Da dem nicht so ist, sehe ich es als Notbehelfchen und letztlich wem stört es denn? Wurde irgendeine andere ID dabei benachteiligt? Nein! Zudem hab ich mir natürlich von den eingeflechteten Namensbesitzern das Ok geholt, ihre Signen zu verwenden. Und der letzte Grund ist einfach, das die ID Avarus nicht dem Wahn von so maximal wie möglich Posts in so gering wie möglicher Zeit verfallen ist, um ja in der Mitgliedertabelle weit oben zu rankieren.


    Manchmal denke ich einfach, wenn etwas neues im IR auftaucht, müssen erstmal alle im Simoff dazu Gegenstellung beziehen. Glücklicherweise bin ich nicht so sensibel und habe sehr viel positive Resonanz dazu erhalten.


    PS: Achja die Copyrightrechte liegen bei den alten Römern, es ist also durchaus möglich selbst auszuschwärmen und seine Kandidaten zu bewerben. :P ;)

  • Zitat

    Original von Tiberius Caecilius Metellus
    Was ich in diesem Zusammenhang als etwas unfein erachte ist die Tatsache dass für diese Sachen Gruppen-IDs (Miß)gebraucht werden, aber das nur als kleine Anmerkung.


    Ich bin der gleichen Meinung. Man hätte genausogut ID´s dafür (auch gegen Entgeld) bezahlen können, dann hätten wir hier auch ein nettes Spielelement.
    Nicht nur unfein, sondern auch in einem gewissen Grad unfair finde ich es ebenfalls, denn nicht jedem stehen so viele G-ID´s zur Verfügung, wie Avarus. -.^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!