Der Ball wurde ihr aus den Händen genommen und Tilla verfolgte ganz genau, was Marcus damit tat. Doch er tat gar nichts. Dafür bewegte er seinen Mund, um ihr begleitet von einem Lachen zu antworten und zu erklären. "Natürlich weiß ich es, Tilla, sonst hätte ich es dir nicht geschenkt." Aha.. hatte er auch mal so ein rundes Ding gehabt? Solche Fragen tauchten oft spontan auf und verschwanden zu schnell um wirklich bewusst erfasst zu werden. "Das ist ein Ball. Zu Hause kannst du die anderen fragen, ob sie Lust haben, mal mit dir zu spielen. Es macht Spaß, du wirst sehen. Man kann hin und her werfen oder mit dem Fuß spielen, da gibt es eine Menge Varianten. Und die Glöckchen kannst du dir an den Knöchel binden, wenn du möchtest, dann gehst du auf dem Markt nicht verloren." Aha, wieder etwas schlauer, wieder etwas gelernt. Ein Ball für zu Hause, die villa Aurelia. Tilla fühlte sich bei seinen letzten Worten ein wenig verletzt. Die Glöckchen konnte sie auch gleich wie ein Hund um den Hals binden.
Den unschönen Gedanken verbergend nahm sie den Ball wieder entgegen, drückte ihn fest an sich. Danke. Jetzt weiss ich was das ist. Vielleicht findet sich wer zu diesem 'Spiel'. Sie wollte ihn fragen, ob er denn auch mal mit ihr spielen würde, aber dominus Ursus forderte auch seine Aufmerksamkeit. Tilla verbeugte sich noch einmal vor dem soviel Älteren und strebte wieder zu Fensterbank zurück. Das tönerne Pferd war noch da, wartete mit erhobenen Kopf auf sie. Behutsam breitete sie den blauen Stoff auf der Fenstermauer aus und tat alle erhaltenen Geschenke dort hinein. Zusammen mit dem blauen Beutel suchte sie sich an einen neuen Rückzugsort, versuchte sich unauffällig zu verhalten. Ganz so wie auf der Straße zwischen all den Passanten. Tilla versteckte sich unter einem Tisch, dessen halbwegs herunterhängende Tischdecke sie verbergen würde. Den Ball zog sie wieder aus dem Beutel heraus, befühlte und betrachtete ihn ausgiebig, rollte das neue Spielzeug hin und her. Ein seltsames Gefühl dies zu tun. Das Wort 'Spielen mit Ball' war Tilla in ihrem bisherigen Leben nicht bekannt.