Waren, Waren, Waren!
Ich hab mir letztens so gedacht: Schluß mit den provinzübergreifenden Käufen. Wenn Hungi im sonnigen Hispania weilt, wird er schon aus logischen Gründen sein Geld für lokale Güter aus dem Fenster schmeißen. Wisim ist zwar simoff, aber egal.
Stichzeitpunkt heute, 22 Uhr: Gehen wir von der Annahme aus, daß die Betriebe dort sind, wo auch deren Inhaber ihren Wohnsitz haben, könnte ich momentan nur zwei Bedürfnisse befriedigen: schlechtes Essen (sorry, Crassus) und schlechter Sex (tschuldige, Nero). ( Ok, so schlimm ist es nicht, aber ich mußte das jetzt anbringen. Die beiden Genannten haben auch bessere Waren im Angebot. )
Wenn ich jetzt auch noch jene Waren miteinbeziehe, die irgendwie das Wort Hispania im Text haben, schauts auch nicht viel besser aus, ich könnte mich zwar ins Delirium saufen, aber viel mehr ist da auch net drin. Hispanische Möbel gibts sogar, aber die werden laut Beschreibung auf dem prachtvollsten Markt des Imperiums verkauft, wo auch immer die sein mag.
Irgendwie also nicht ganz befriedigend.
Daher hab ich mir überlegt: Wenn ein Händler auch auf dem Markt in Tarraco eine Zweigniederlassung haben möchte (ordentliches Spiel vorausgesetzt mit Waren hinbringen, mit den örtlichen Behörden in Kontakt treten, Konzessionen ausmachen, vielleicht schmieren, was das Zeug hält usw), hat er die Erlaubnis, selber eine Art Präfix in den Beschreibungstext reinzuschreiben (und dafür die berechtigte Erwartung, von mir nicht komplett ignoriert zu werden), ich stell mir ein [H] für - no na - Hispania vor.