Rekrutierungsbüro

  • Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Gut, ich denke das geht dann klar."


    Er machte ein paar Notizen in ein Dokument. Dann blickte er auf.


    "Melde Dich bei Centurio Praetorianus. Er soll Dich in die Grundausbildung nehmen. Das wäre alles. Du kannst abtreten."

  • "Ich möchte zur Erweiterung des Imperiums beitragen."
    Seneca räusperte sich und meinte schließlich
    "Ich musste nicht lang überlegen und für meine Wahl kam nur eine infrage. Die IX. Man hört überall von ihren ruhmreichen Schlacht."

  • Die Wörter „ruhmreichen Schlachten“ waren nicht gerade das, was der alte Centurio hören wollte. Es erinnerte ihn daran, dass die gesamte Legion gerade ausgerückt war und er, auf Grund seines Alters zurückbleiben musste. Natürlich sagte man ihm es hätte mit seiner Erfahrung zu tun, aber der Alte lies sich auch nicht für dumm verkaufen.


    „Gut, gut! Wie du vielleicht gemerkt hast sind wir zur Zeit etwas unterbesetzt. Die Legion ist komplett ausgerückt – außer einigen die den Laden hier sauber halten!“


    Bei diesen Worten krampfte es ihn etwas zusammen.


    „Wie auch immer. Nun weiter zu dir! Bekannte Krankheiten?“

  • Der Arzt



    "Dass er gesund ist, sieht man!" sprach der untersuchende Arzt.
    "Er ist in einem guten Zustand und könnte von der Statur her sogar in die I. Cohorte passen..."

  • „Gut, gut! Das wäre meine Nächste Frage gewesen. Also! Dein Name war Caius Iulius Seneca, du bist gesund und dein Familie auch!“


    Der Centurio machte sich einige Notizen.


    „Dann Willkommen in der Legion! Du wirst in den Rang eines Probatus eingestuft und verdienst anfänglich 10 Sz. Wie gesagt ist die Legion ausgerückt und sitzt zur Zeit in Numantia fest. Es ist leider kein Durchkommen, sonst hätte ich dich nachgeschickt! Du wirst also zunächst als Wache für den Proconsul eingeteilt. Da wir unruhige Zeiten haben, ist es ohnehin nicht so schlecht wenn die Wachmannschaften verstärkt werden.“


    Der Alte kritzelte wieder auch seine Wachstafel.


    „Melde dich im Officium von Praefectus Castrorum Praetorianus. Er wird dich in die Wachmannschaft einteilen!! Außerhalb deiner Dienstzeit steht es dir frei die Stadt zu besuchen! Aber mach keinen Unfug sonst landest du im Bunker! Ich hoffe wir haben uns verstanden Probatus!“

  • *ich ritt in das Kastell durch das Haupttor und kam auf direktem Wege zur Principia, dem Herz des Lagers. Ich machte mein Pferd fest und ging über den Innehof zum Büro. Ich klopfte und trat ein*


    "Salve, mein Name ist Publius Tiberius Maximus! Ich möchte hier in Hispania in der legio IX dienen!
    Ich habe schon Kampf- und Kommandoerfahrung in Germania gesammel und habe den Rang eines Optio inne!"

  • Der Arzt



    "Wie war der Name? Tiberius - Publius Tiberius Maximus...


    Ah ja, hier haben wir ein Schreiben vom Legaten, der Deine Ankunft schon anmeldete. Soweit ist alles klar. Die Musterung können wir uns schenken, das üblichen Trara ebenfalls, hier ist Dein Marschbefehl. Es geht nach Numantia. Du rückst sofort aus."


    Er reichte ihm ein Schreiben und nickte ihm aufmunternd zu.

  • Avete tribuni!


    Mein Name ist Gaius Verus und ich habe ein großes Interesse, der Flotte beizutreten, um mir mein römisches Bürgerrecht dort ehrenvoll zu verdienen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich vertraue auf das, was mir Flavia Messalina Oryxa geraten hat. Ich komme in ihrem Namen und Auftrag.

  • Salve Peregrinus!


    Du befindest dich hier in einem Castellum der Legio IX! Wenn du der Classis beiträten möchtest, müsstest du dich nach Palma begeben. Dort ist der Provinzflottenstützpunkt der Numerus Balearium. Allerdings ist diese Einheit zur Zeit nicht besetzt!


    Wenn du also unbedingt zur Flotte möchtest, hast du die Möglichkeit, dich in Italia zur Classis Misenensis oder in Germanien zur Classis Germanica zu melden.


    Wenn du lediglich eine Einheit suchst, um das Bürgerrecht zu erreichen, dann könntest du dich in der ALA II Numidia (Reiterei) melden. Sie befindet sich hier in Hispania.

  • Herzlichen Dank für die Auskunft, Livianus! Ich habe mich bereits für die Classis Germanica entschlossen und werde mich unverzüglich auf den Weg machen.


    Vale, tribune.

  • Der Arzt



    "Wie war der Name? Tiberius Iulius Maximus...


    Aus dem Hause der Iulier vermute ich...


    Gesund?


    Irgendwelche Familienkrankheiten bekannt?


    Vorstrafen?"


    Er trat näher und besah ihn sich genauer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!