Procurator a libellis
Lucius Iunius Silanus
Administratio Imperatioris | Roma
Praetorius K. Annaeus Modestus Procuratori L. Iunio Silano s.d.
Procurator, ich möchte dir einen jungen Mann empfehlen, der in den Ritterstand erhoben werden möchte. Sein Name ist Gaius Fabius Valens. Er ist aufgrund seines Vaters bereits Mitglied des Ordo Equester und verfügt über den notwendigen Landbesitz. Fabius hat lange Zeit die Familiengeschäfte für seinen Vater geführt und verfügt über viel Sachverstand in finanziellen Dingen. Zudem studierte er die Rechtslehre unter dem bekannten mantuaner Gerichtsredner Titus Didius Albinus. Als Sohn eines römischen Offiziers wurde er natürlich von seinem Vater in den militärischen Grundlagen unterwiesen und auf den Militärdienst vorbereitet.
Sein Vater war der Eques Quintus Fabius Vibulanus, der vor kurzem leider verstorben ist. Als Evocatus diente dieser Mann Rom über vierzig Jahre lang im Exercitus Romanus. Zunächst in der Ala II Numidia in Germania. Nach seiner ehrenvollen Entlassung verpflichtete er sich bei der Legio XXII Deiotariana in Nikopolis erneut und wurde bis zum Praefectus Castrorum befördert. Für seine herausragenden Dienste erhielt er verschiedene Auszeichnungen und wurde in den Ritterstsand erhoben. Neben dem Vater des Fabius ist auch sein Bruder Cnaeus Fabius Torquates Eques. Er diente wie sein Vater in Aegyptus und zwar als stellvertretender Kommandeur der Classis Augusta Alexandria.
Du siehst also, dass es für diesen jungen Mann nur natürlich ist eine ritterliche Karriere anzustreben. Er möchte damit in die Fußstapfen seins Vaters und seines Bruders treten. Wenn enn man in Betracht zieht, was sein Vater und sein Bruder geleistet haben, kann man auch von ihm große Taten erwarten. Als Mitglied einer Familie von ritterlichen Offizieren hat er natürlich um einen militärischen Posten gebeten. Er äußerte mir gegenüber, dass er gerne bei der alten Einheit seines Vaters in Germania, der Ala II Numidia, dienen möchte.
Ich hoffe sein Anliegen findet gehör, denn ich glaube es handelt sich bei ihm um einen äußerst vielversprechenden Mann. Falls Dinge noch unklar sind, stehen Gaius Fabius Valens und ich jederzeit zu deiner Verfügung.
Vale bene,
[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/16275162/Unterschrift.png]
Domus Annaea | Mons Esquilinus | Roma
[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/16275162/Siegel.Wachs.png]
Edit: Korrektur eines Fehlers vom Spieler.