Epistolae - Briefe an den Imperator – (Nicht für Privatpost an die Gens Aelia)

  • Lucius Annaeus Florus Minor

    an seinen Imperator

    Tiberius Aquilius Severus


    Mein Kaiser, ich erbitte eine Audienz für meinen Klienten Aulus Iunius Tacitus.

    Ich bin sicher, du hast von ihm als Juristen bereits gehört.

    Die Audienz betrifft einen aktuellen Fall, welchen er übernommen hat und den er dir vortragen möchte.


    Mögen die Götter dich schützen.

    itcrom-curatoraquarum.png

    ir-senator.png annaea2.png

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Marcus Decimus Livianus

  • Ich gab eine Kiste mit fünf Büchern ab, der ein Schreiben beigefügt war.


    Ad

    Imperator Caesar Augustus

    Tiberius Aquilius Severus

    Palatium Augusti

    Roma


    Salve Princeps Civitatis,


    bei der mir gewährten Audienz, für die ich dir sehr dankbar bin, versprach ich dir, Kopien meiner Bücher zukommen zu lassen. Diese findest du in dieser Kiste. Bei den Büchern handelt es sich um Werke, von denen ich hoffe, dass sie insbesondere im juristischen Alltag nützlich sind. Du wirst hierauf eher nicht angewiesen sein, doch wirst du sicher eine nützliche Verwendung finden.


    Zunächst findest du zwei allgemeine Werke:


    Liber de Interpretatione Legum - ein Buch zur Auslegungslehre


    und


    Commentarius de Bona Fide, Mala Fide et Dolo Malo - ein Kommentar zu den Rechtsbegriffen des guten Glaubens, bösen Glaubens und bösen Willens.


    Des Weiteren findest du zwei Kommentare zum Privatrecht:


    Commentarius de Mancipatione - ein Kommentar zur Manzipation, die prinzipiell immer noch angewendet werden kann


    sowie


    Commentarius de Usucapione - ein Kommentar zur Ersitzung.


    Final habe ich die neu beschlossene Lex Annaea de matrimonio kommentiert:


    Commentarius de Lege Annaea de matrimonio.