Epistolae - Briefe an den Imperator – (Nicht für Privatpost an die Gens Aelia)


  • Procurator a libellis
    Lucius Iunius Silanus
    Administratio Imperatioris | Roma


    Praetorius K. Annaeus Modestus Procuratori L. Iunio Silano s.d.


    Procurator, ich möchte dir einen jungen Mann empfehlen, der in den Ritterstand erhoben werden möchte. Sein Name ist Gaius Fabius Valens. Er ist aufgrund seines Vaters bereits Mitglied des Ordo Equester und verfügt über den notwendigen Landbesitz. Fabius hat lange Zeit die Familiengeschäfte für seinen Vater geführt und verfügt über viel Sachverstand in finanziellen Dingen. Zudem studierte er die Rechtslehre unter dem bekannten mantuaner Gerichtsredner Titus Didius Albinus. Als Sohn eines römischen Offiziers wurde er natürlich von seinem Vater in den militärischen Grundlagen unterwiesen und auf den Militärdienst vorbereitet.


    Sein Vater war der Eques Quintus Fabius Vibulanus, der vor kurzem leider verstorben ist. Als Evocatus diente dieser Mann Rom über vierzig Jahre lang im Exercitus Romanus. Zunächst in der Ala II Numidia in Germania. Nach seiner ehrenvollen Entlassung verpflichtete er sich bei der Legio XXII Deiotariana in Nikopolis erneut und wurde bis zum Praefectus Castrorum befördert. Für seine herausragenden Dienste erhielt er verschiedene Auszeichnungen und wurde in den Ritterstsand erhoben. Neben dem Vater des Fabius ist auch sein Bruder Cnaeus Fabius Torquates Eques. Er diente wie sein Vater in Aegyptus und zwar als stellvertretender Kommandeur der Classis Augusta Alexandria.


    Du siehst also, dass es für diesen jungen Mann nur natürlich ist eine ritterliche Karriere anzustreben. Er möchte damit in die Fußstapfen seins Vaters und seines Bruders treten. Wenn enn man in Betracht zieht, was sein Vater und sein Bruder geleistet haben, kann man auch von ihm große Taten erwarten. Als Mitglied einer Familie von ritterlichen Offizieren hat er natürlich um einen militärischen Posten gebeten. Er äußerte mir gegenüber, dass er gerne bei der alten Einheit seines Vaters in Germania, der Ala II Numidia, dienen möchte.


    Ich hoffe sein Anliegen findet gehör, denn ich glaube es handelt sich bei ihm um einen äußerst vielversprechenden Mann. Falls Dinge noch unklar sind, stehen Gaius Fabius Valens und ich jederzeit zu deiner Verfügung.


    Vale bene,



    Sim-Off:

    Edit: Korrektur eines Fehlers vom Spieler.


  • Ad
    Procurator a libellis
    Lucius Iunius Silanus
    Administratio Imperatoris


    Salve Procurator,


    ich möchte dich um einen Gesprächstermin in den nächsten Tagen bitten. Ich möchte in den Staatsdienst eintreten und würde gerne mit dir daüber sprechen. Von meinem Bruder Cnaeus Fabius Torquatus, einem ehemaligen Primicerius ab epistulis, weiß ich, dass die Procuratoren der Kanzlei vielbeschäftigte Männer sind. Daher versichere ich dir, dass ich dich nicht all zu lange aufhalten werde. Ich hoffe du findest Zeit für mich.


    Vale,


    https://dl.dropboxusercontent.…/Siegel.Fabia.Papyrus.png
    Gaius Fabius Valens
    Insula XVII | Collis Viminalis

  • Primicerius ab epistulis
    [NSC-Name]
    Administratio Imperatioris | Roma


    L. Annaeanus Apollodorus Primicerio [NSC-Name] s.d.


    Primicerius, ich möchte mich für eine Position in der kaiserlichen Kanzlei als Notarius bewerben. Ich verfüge nicht nur über seine saubere Handschrift, sondern auch über viele Jahre Erfahrung als Schreiber.


    In meinen jungen Jahren diente ich meinem ersten Herren, dem Senator Lucius Annaeus Florus, während seiner Zeit als Kommandeur der Classis in Misenum. Später arbeite auch für den Senator Kaeso Annaeus Modestus. Während seiner Praetur war ich als Gerichtsschreiber tätig. Nach meiner Freilassung übernahm ich die Position des Vilicus und verwaltete die Landgüter der Annaeer bei Mantua.


    Ich bewerbe mich, da ich für meine Frau und mich eine eigene Existenz in Rom aufbauen möchte. Ich denke, dass ich am Besten für den Breich ab epistulis geeignet bin, da ich dort meine Erfahrung eher einbringen kann. Ich hoffe dich während einem persönlichen Gespräch auf dem Palatin von meinen Qualitäten überzeugen zu können und hoffe auf baldige Antwort von dir.


    Vale bene,

    Lucius Annaeanus Apollodorus
    Insula XIV | Trans Tiberim | Roma


  • Procurator ab epistulis
    Potitus Maenius Firminus
    Kaiserliche Kanzlei
    Mons Palatinus | Roma


    N. Duccius Marsus Proc. P. Maenio Firmino s. d.


    Ich schreibe dir im Namen des Legatus Augusti Pro Praetore der Provinz Germania Superior Marcus Vinicius Hungaricus. Der Statthalter befindet sich derzeit in einem Gesundheitszustand, der ihm die Führung der Provinzverwaltung unmöglich macht. Der Legatus Iuridicus, Senator Kaeso Veturius Gratus, der Princeps Praetorii Volusus Palfurius Bolanus und ich führen die Amtsgeschäfte vorübergehend an seiner Stelle. Sollte sich der Zustand des Statthalters mittelfristig nicht zum besseren wenden, bitten wir um Benennung eines Nachfolgers. Ich werde in Kürze erneut Bericht erstatten.


    Ein Bericht über die Lage der Provinz liegt diesem Schreiben bei.



    Vale bene


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cb91v4i28va434o99.png]


    Procurator Rationis Privatae
    Regia L.A.p.P.| Mogontiacum | Germania Sup.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelwachs.png]


    Procurator ab epistulis
    Potitus Maenius Firminus
    Kaiserliche Kanzlei
    Mons Palatinus | Roma


    LAGEBERICHT
    PROVINCIA GERMANIA SUPERIOR


    V. Palfurius Bolanus Proc. P. Maenio Firmino s. d.


    Die Provincia Germania Superior ist stabil, sowohl wirtschaftlich als auch militärisch.


    Legatus Augusti Pro Praetore Vinicius hat dafür gesorgt, dass keinerlei Unruhen im Zuge der beiden schnellen Kaiserwechsel auftraten. Die Stimmung in der Bevölkerung ist von Erleichterung über die anstehende Friedenszeit geprägt. Getreideengpässe wegen des zweimaligen Durchzugs der siegreichen Legionen konnten unter Beteiligung der Provinzen Aquitania, Belgica und Gallia Lugdunensis vermieden werden.
    Kurzzeitige Blockaden der Handelswege nach Italia und in den Osten des Reiches erwiesen sich als nur geringer Dämpfer für die Großhändler der Provinz. Das Steuer- und Zollaufkommen konnte zügig nach Beendigung des Krieges auf den status quo zurückgehoben werden.


    Die hiesigen Einheiten des Exercitus Romanus waren in der Lage, die Verluste des Bürgerkrieges weitestgehend auszugleichen. Umfangreiche Rekrutierungsprogramme sorgten für einen steten Strom an Tirones. Der Schutz der Grenze ist dementsprechend wieder sichergestellt.


    Was die Grenzsicherung angeht, so weise ich hiermit auf verstärkte Kampfhandlungen zwischen einzelnen Stämmen der Germania Magna jenseits des Limes hin. Es mehren sich Berichte darüber, dass der Stamm der Chatti in unmittelbarer Nähe zum Limes Machtansprüche gegenüber kleineren Gemeinschaften geltend macht und mit Waffengewalt durchsetzt. Entlang des Abschnittes zwischen Confluentes und dem Moenus kam es zu Beobachtungen von Kampfhandlungen zwischen Kriegerverbänden, die die Größe einer Cohors in der Regel - noch - nicht überschritten. Die Kommandeure sind angehalten die Entwicklungen in Germania Magna aufmerksam zu beobachten. Sollten sich gravierende Probleme auftun, wird das Officium des Legatus Augusti Pro Praetore erneut Bericht erstatten.


    Soweit ein überblickartiger Bericht über die Lage der Provinz. Für detailliertere Rückfragen stehe ich der kaiserlichen Kanzlei immer zur Verfügung.


    Vale bene


    Volusus Palfurius Bolanus

    Regia L.A.p.P.| Mogontiacum | Germania Sup.


  • Ad
    Administratio Imperatoris


    Salve,


    leider muss ich die kaiserliche Administratio darüber in Kenntnis setzen, dass mein Herr, der Procurator Iunius Silanus erkrankt ist. Den Ärzten zufolge ist sein altes Lungenleiden unerwartet wieder zurück gekommen und er hat sich auf deren Anweisung hin wieder auf sein Landgut zurück gezogen, da die Luftveränderung hoffentlich Besserung bringt.


    Da noch nicht absehbar ist, wie lange diese krankheitsbedingte Abwesenheit dauern wird, bittet der Procurator um seine vorübergehende Dienstfreistellung. Ich werde die Administratio natürlich über den Gesundheitszustand meines Herrn am laufenden halten.


    Vale bene,


    Gaius Vibulanus
    Scriba Personalis des Lucius Iunius Silanus

  • Ad
    Notarius
    Lucius Annaeanus Apollodorus
    Administratio Imperatoris



    Salve Notarius,


    ich muss dir leider mitteilen, dass ich den Termin nicht wahrnehmen kann. Um die Zeit bis zu einer Entscheidung der Kanzlei über mein Anliegen nicht ungenutzt verstreichen zu lassen, bin ich als Tiro in die Dienste von Senator Titus Duccius Vala getreten. Dazu werde ich ihn


    ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLXV A.U.C. (10.8.2015/112 n.Chr.)


    begleiten, wenn er nach seiner Ernennung als Legatus Augusti pro Praetore nach Germania Superior aufbricht. Ich bedaure mein Anliegen dem Primicerius nicht persönlich vortragen zu können und hoffe, dass dies meiner Sache nicht schadet.


    In wichtigen Fragen bitte ich den Primicerius sich an meinen Patron, den Praetorius Kaeso Annaeus Modestus, zu wenden. Ich vertraue ihm ohne Einschränkungen und ich bin mir sicher, dass er meine Sache würdig vertreten wird.


    Vale,


    https://dl.dropboxusercontent.…/Siegel.Fabia.Papyrus.png
    Gaius Fabius Valens
    Insula XVII | Collis Viminalis


    Sim-Off:

    Ich gehe davon, dass ich mich spätestens nächste Woche nach Germania ummelden werde.

  • Während der Brieftransport über Land bei großer Hitze im Sommer manchmal auch ein paar Tage länger dauern konnte, profitierte die Postbeförderung über See von dem guten Wetter und war manchmal auch schon einen Tag früher am Ziel als geplant.


    Kaiserliche Kanzlei
    Roma


    Quintus Minidius Geminus Imp. Caes. Aug. Aquilio Severo s.d.


    Ich gratuliere dir zu deiner Wahl durch den Senat zum Imperator unseres glorreichen Reiches. Sicherlich erhältst du derzeit aus allen Provinzen Berichte, die dich ins Bild über die Lage eben jenes Reiches setzen wollen. Daher wird dich sicher freuen,zu hören, dass mit deiner höchst eigenen Provinz Ägypten alles zum Besten steht.


    Die Nachwirkungen des Bürgerkrieges sind inzwischen vergangen, so dass der Handel auf den Märkten wieder floriert und eine gute Menge Steuereinnahmen in die Kassen spült. Bei der Machtübernahme deines Vorgängers waren die Kassen leer, so dass wir eine Stundung der Zahlungen vereinbart hatten. Dieser Aufschub ist samt Zinsen nun zurückerstattet.
    Die Lage in den ägyptischen Städten, allen voran Alexandria, ist ausnehmend ruhig und gelassen. Auch wenn der Tod des Cornelius unter der griechischen Bevölkerung, die ihn wie jeden Kaiser als wiedergeborenen Alexander verehrt, selbstverständlich Bestürzung ausgelöst hatte, ist nach deiner Einsetzung zum Imperator wieder alles ruhig. Selbst die Juden in der Stadt, sonst ein ständiger Quell der Unruhe, gehen friedlich ihren Geschäften nach und streiten noch nicht einmal mit den Christen.
    Auch aus den anderen Städten Ägyptens bis hinunter zu den Katarakten zeichnen ein ähnliches Bild. Bubastis hat dir zu ehren einhundert Katzen opfern und mumifizieren lassen. Ich habe mir erlaubt, den Stadtoberen in deinem Namen zu danken. Wie mein Berater mir versichert, ist dies wohl eine besondere Ehre.
    Ansonsten ist die Hitze beinahe Unerträglich geworden. Jeder wartet nur auf den Beginn der Regenzeit und der Überschwemmung, so dass die nächste Saat ausgebracht werden kann. Die letzten Weizenfelder sind schon einen Monat abgeerntet, aber noch sind die Getreidespeicher gut genug gefüllt, um die regelmäßigen Lieferungen nach Rom gewährleisten zu können. Die Nil-Priester hier sagen dieses Jahr eine besonders große Schwemme voraus, was wohl ein Segen für die Bauern sein sollte. Leider wohl auch ein solcher für die Mücken. Doch noch müssen wir warten.


    Die Classis Alexandrina Augustana unternimmt momentan eine Patrouillienfahrt in Richtung Carthago. Auch dort wird schließlich Getreide angebaut, und eine Patrouillie der Küste zur Sicherung schien Nauarchus Decimus Massa sinnvoll. Ich werde nach ihrer Rückkehr hierüber selbstverständlich auch berichten.
    Womit ich auch gleich bei meinem letzten Punkt angelangt wäre: Nauarchus Decimus hat um ehrenvolle Entlassung aus dem Dienst gebeten. Auch wenn sein Verlust natürlich sehr schmerzlich ist, hat er seine Zeit gedient und sich seinen Ruhestand damit mehr als verdient. Ich schlage ihn daher ausdrücklich für eine Auszeichnung für seine Dienste als Nauarchus vor und rege an, da er sich in Alexandria niederzulassen gedenkt, sein Entlassungsgeld in Form eines Grundstückes bei der Stadt auszuzahlen.


    QMG


  • Roma, A.D. VI ID SEP DCCCLXV A.U.C.

    Ad
    Notarius
    Lucius Annaeanus Apollodorus
    Administratio Imperatoris
    Palatium, Urbs Aeterna



    Iulius Dives Quaestorius Annaeano Apollodoro Notario s.d.


    Mit diesem Schreiben komme ich der Aufforderung der Administratio Imperatoris nach und gebe im Folgenden bereitwillig Auskunft über meinen derzeitigen Grundbesitz.


    Zu dem Zeitpunkt, da ich diesen Brief verfasse, verfüge ich über:


    I. Grund und Boden nahe der italischen Stadt Bovillae, gelegen südlich von Roma. Das Land ist vollständig erschlossen, partiell bebaut und beherbergt unter anderem ein Gestüt, Weizen- und Gemüsefelder, eine Obstplantage und Blumen- wie auch Kräuterbeete. Sämtliche dieser Betriebe sind bei den Aedilen gesetzeskonform angemeldet, werden unter meinem Namen betrieben und wirtschaften natürlich nach bestem Wissen und Gewissen im Einklang mit der Lex Mercatus. Das Land hat eine Größe, welche dem halben senatorischen Census entspricht.


    Mehr Grundbesitz nenne ich aktuell nicht mein Eigen.


    Ich kann nur hoffen, dass diese Auskunft detailiert genug ist für die Administratio Imperatoris, da mir leider keine genaueren Angaben vorliegen über den Grund für das Interesse an meinem Landbesitz oder darüber, welche Abteilung der Kanzlei sich hier für diese Informationen interessiert.
    Jedoch will ich über weitere Details zu meinem aktuellen Grundbesitz auf Nachfrage selbstredend gerne Auskunft geben, so dies für nötig erachtet wird.



    Keineswegs verschleiern möchte ich zudem, dass ich im Namen und Auftrag meines Großonkels Marcus Iulius Licinus, Eques und jüngst Praefectus Castrorum der Legio Secunda Germanica zu Mogontiacum, auch auf dessen Grund und Boden bei Cremona ein Auge habe. Jenes Land der Größe, die einem kompletten Rittercensus entspricht, gehört allerdings vollständig und in Gänze meinem Großonkel. Ich selbst indes habe keinerlei Ansprüche daran.


    So folglich schließe ich diesen Brief mit freundlichen Grüßen. Mögen die Unsterblichen stets wachen über den Princeps, seine Familie, das Imperium und die Mitarbeiter der hohen Kanzlei. Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    QUAESTORIUS


    Dem Schreiben beigefügt waren Kopien aller Urkunden und sonstiger Nachweise, welche Dives zu seinem Landbesitz bei Bovillae in seinen Unterlagen hatte auftreiben und finden können.

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ich hatte dem Aedil ein bisschen (und hoffentlich genug) Zeit gelassen, um seinen Boten zum Palatin zu schicken. Jetzt war es an der Zeit, dass ich selbst wieder aktiv wurde. Ich hielt mich kurz und bündig (oder "short and sweet", wie der Grieche sagte):



    SERGIA FAUSTA



    Ad Administrationem Imperatoris
    Palatium Augusti
    Rom - Italia



    Procuratrix Sergia s.d.


    Hiermit bitte ich um einen Gesprächstermin mit dem Prokurator oder einem Primicerius der hiesigen Finanzabteilung. In meiner Funktion als Procuratrix Annonae möchte ich über die derzeitige Kassenlage der Cura Annonae sprechen.


    Sim-Off:

    Ich würde mich freuen, wenn für Fausta erst nach den laufenden Ludi Romani ein Termin frei wäre. Das gibt mir nochmal etwas Zeit.


    Dem Kaiser den Segen der Götter! Vale.


    /images/signet/Siegel_Sergia.png


    Sergia Fausta
    PRIDIE ID SEP DCCCLXV A.U.C.
    Domus Iulia | Rom | Italia

  • Roma, A.D. IV NON NOV DCCCLXV A.U.C.

    Ad
    Imperator Caesar Augustus
    Tiberius Aquilius Severus
    Palatium Augusti
    Urbs Aeterna



    Iulius Dives Senator Imp. Caes. Aquilio Severo Augusto s.d.


    Nachdem mich am frühen Abend des gestrigen Tages ein Cursor des Palatin erreichte und mir einige Dokumente übergab, welche mich als neuen Eigentümer eines kaiserlichen Grundstücks ausweisen, und nachdem man mir nachfolgend eine Urkunde überreichte, mit welcher du mich als Senator Romas in den hohen Senat berufst, möchte ich dir hiermit meinen größten Dank aussprechen!


    Dabei ist mir selbstredend bewusst, dass ein paar dankbare Worte auf einer Tabula genauso keinen Gegenwert zu deiner Großzügigkeit darstellen, wie es wohl auch sonst kein Geschenk gibt, mit welchem ich mich angemessen bei dir erkenntlich zeigen könnte - keines bis auf eines.


    So werde ich meine Berufung in den Senat annehmen und beim Stein des Iuppiter meine Stimme stets nach bestem Wissen und Gewissen für die Stadt Roma, für das römische Volk sowie selbstrendend stets loyal zu dir, unserem Imperator Caesar Augustus, einsetzen.


    Mögen die Unsterblichen stets wachen über dich, über deine Familie und über das römische Imperium. Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    SENATOR ET QUAESTORIUS

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • An den
    Imperator Caesar Augustus
    Tiberius Aquilius Severus




    Tribun F. Decimus Serapio grüßt ehrerbietig Imperator Caesar Augustus Tiberius Aquilius Severus



    Mein Kaiser,
    So wie es Dein Wunsch war, habe ich die Suche nach einem Medicus aufgenommen, der dazu geeignet ist, die Position des kaiserlichen Leibarztes zu bekleiden. Nun habe ich eine würdige Kandidatin gefunden: die Medica Plinia Chrysogona.
    Sie ist die Tochter des Gaius Plinius Phoebus, welcher während der Herrschaft der Ulpier kaiserlicher Leibarzt war, studierte am Museion von Alexandria und am Asklepieion von Kos, und wirkte bis vor kurzem an diesem Heiligtum, wo sie sich trotz ihrer jungen Jahre einen ganz hervorragenden Ruf erwarb. Ihr Leumund ist makellos.
    Auf meine Einladung hin ist Plinia Chrysogona soeben in Rom eingetroffen. Ich erbitte eine Audienz, um sie Dir vorzustellen, auf dass Du Dir selbst ein Bild machen kannst.



    Vale bene

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Dem ersten Schock über die unfassbaren Neuigkeiten im Hause Iulius Dives folgte eine divitische Planungs- und Organisationswut, mit welcher er sich nach Kräften von seinem Verlust abzulenken versuchte...


    Roma, NON NOV DCCCLXV A.U.C.

    Ad
    Pontifex Maximus
    Tiberius Aquilius Severus
    Palatium Augusti
    Urbs Aeterna



    Iulius Dives Senator Aquilio Augusto Pontifici Maximo s.d.


    Es erreichte mich am frühen Nachmittag des gestrigen Tages die für einen Vater wohl schlimmste aller möglichen Nachrichten aus dem Atrium Vestae. Die junge Vestalin Iulia Torquata, meine Tochter, die ich einst vor dem Praetor Urbanus als solche annahm, ist nach kurzer aber wohl schwerer Krankheit gestern Morgen überraschend aus dem Leben getreten.


    Ich nehme an, dass du als Pontifex Maximus bereits über diesen nicht nur meinen Verlust, sondern auch deinen Verlust und einen Verlust für Roma und das ganze Imperium informiert bist - wie du dich unter Umständen auch an die Cena in der Domus Augustana, zu welcher du meine Frau und mich einludst, grob zu erinnern vermagst. Damals, es scheint mir wie gestern, sprach und erzählte ich dir unter anderem, wie väterlich verbunden ich meiner Adoptivtochter zuletzt war.


    Deshalb nun bitte ich dich - von Vater zu Vater - eindringlich darum, mir einen angemessenen Abschied von meiner unbestreitbar viel zu jung zu den Göttern gerufenen Tochter zu ermöglichen. Ich bitte dich, als ihr Adoptivvater die Leichenrede auf dem Forum Romanum auf sie halten zu dürfen. Torquata soll eine kleine Pompa bekommen und ein paar Worte, die ihr und den Göttern zeigen, dass sie vermisst werden wird.
    Ferner bitte ich darum, sie, die sie in ihren letzten Jahren von ihrer leiblichen Familie in meine Familie kam, bevor sie in die Familie der Vestalinnen aufgenommen wurde, in einem iulischen Familiengrab an der Via Appia bestatten zu dürfen. Denn als vestalische Jungfrau mag sie das Recht haben, auch innerhalb der Stadtmauern beigesetzt zu werden. Dennoch wäre mir in ihrem Sinne wohler zumute, dürfte sie im Kreise ihrer leiblichen Verwandten ihre letzte Ruhe finden.


    Im Gegenzug, denn ich möchte auch deine Rolle als ihr väterlicher Pontifex Maximus keineswegs infrage stellen oder geringschätzen, wäre es mir nur recht, wenn Torquata bis zum Ende der aktuellen Ludi Plebei * im Atrium Vestae, ihrem letzten und stets geschätzten Zuhause, aufgebahrt bliebe. So vermögen sich auch ihre vestalischen Schwestern angemessen von ihr verabschieden zu können. Darüber hinaus würde ich mich natürlich über jeden freuen, der meiner und unserer Tochter den letzten Respekt erweist und zu gegebener Zeit auf dem Forum Romanum Anteil nimmt an meinem und unserem traurigen Verlust.


    Sim-Off:

    * Die Aufbahrungzeit beträgt zwar eigentlich nur 7 Tage, doch will ich hier die Zeitebenen etwas verschieben, um A. nicht mit den Ludi Plebei und B. auch nicht mit der Imagines-Weihe in Konflikt zu geraten.


    Mögen die Unsterblichen stets wachen über dich, über deine Familie und über das römische Imperium. Vale bene!


    /images/signet/Siegel_gens_Iulia_Tabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    SENATOR ET QUAESTORIUS

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus


  • Ad
    Administratio Imperatoris
    Palatium Augusti


    Slave,


    ich möchte hiermit vorschlagen, dem Centurio der Cohortes Urbanae Aulus Iunius Avianus die Ritterwürde zu verleihen und ihm zum Tribunus der Cohortes Urbanae zu ernennen. Er ist ein sehr fähiger Offizier, der seinen Eifer und seine Führungsqualitäten bereits vielfach unter Beweis gestellt hat. Zwei Mal wurde er bereits für seinen Dienst bei den Prätorianern und Urbanern mit einer Phalera ausgezeichnet. Zudem hat er sich im Laufe der letzten Jahre auch alles notwendige theoretische Wissen angeeignet und die dazugehörende praktische Erfahrung gesammelt, um einen hervorragenden Tribunen der Stadtkohorten abzugeben.


    Ich hoffe meinem Vorschlag wird entsprochen und verbleibe


    Vale bene,





  • An
    Procurator a libellis
    Si. Axius Lucullus.



    Salve Axius,
    aus geschäftlichen Gründen weilte ich eine Zeitlang in Mantua. So das mich eine Einladung des Augustus nicht erreichte. Ich bitte dich daher mir mitzuteilen ob und wann man mir erneut Gelegenheit geben will.



    Senator L. Iulius Centho

  • Seit der Erstuntersuchung und der darauf folgenden Behandlung des Kaisers in seinem Sommersitz war schon einige Zeit vergangen. Die Leibmedica des Kaisers hatte erst tags zuvor dem Tempel des Aesculapius auf der Tiberinsel einen weiteren Besuch abgestattet. Und wieder war ihr die prekäre Situation der Heilungssuchenden dort aufgefallen. Sie beschloss deshalb den Kaiser um ein Gespräch zu bitten und gab seinem Privatschreiber einen Brief.


    Ad
    Imperator Caesar Augustus
    Tiberius Aquilius Severus


    Salve mein Kaiser,


    als Leibmedica, vor allem aber als um das Wohl des römischen Volkes besorgte Mitbürgerin, bitte ich den ersten Bürger dieser Stadt um ein Gespräch bezüglich der Zustände rund um den Tempel des Aesculapius auf der Tiberinsel. Bitte teile mir mit, wann ich dich diesbezüglich sprechen kann.


    Ergebensten Dank und vale bene,
    Plinia Chrysogona


    Leibmedica

  • Ad Administratio Imperatoris, Palatium Augusti


    M' Flavius Gracchus Consul s.d.


    Um über die gegenwärtige Amtszeit zu sprechen und die Termine zur Wahl des nächsten Cursus Honorum verifizieren zu lassen, bitte ich um eine Audienz beim Imperator Caesar Augustus.


    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Ein iulischer Bote machte sich auf den Weg, ein Schreiben seines divitischen Herrn die Treppen hinauf auf den Palatin zu tragen. Denn sicherlich gab es viele Angelegenheiten, die sich ohne Weiteres im Senat besprechen ließen. Für manche Themen jedoch, davon ging der quaestorische Absender aus, galten aufgrund besonderer Umstände andere Regeln...


    Roma, A.D. III ID MAI DCCCLXVI A.U.C.

    Ad
    Imperator Caesar Augustus
    Tiberius Aquilius Severus
    Palatium Augusti
    Urbs Aeterna



    Iulius Dives Senator Imp. Caes. Aquilio Severo Augusto s.d.


    Zunächst möchte ich die Gelegenheit dieses Schreibens nutzen, dir meine nachträglichen Glückwünsche und Gratulationen zu deinem jüngsten Amtsjubiläum aussprechen. Mögen die unsterblichen Götter und insbesondere die Dei Consentes deine Familia, dich und dein Prinzipat auch weiterhin zum Wohle Romas reichlich segnen!


    Um mit dir über eben dein Prinzipat und das Wohle Romas sowie die Lex Aquilia de Imperio und etwaig weitere Veränderungen in jene, von dir in deiner Weitsicht eingeschlagene Richtung zu sprechen, möchte ich dich hiermit ferner um die Gewährung einer vertraulichen Privataudienz bitten.


    Mögen die unsterblichen Götter stets mit größtem Wohlwollen über das Imperium Romanum wachen. Vale bene!


    /images/signet/Siegel_IuliaTabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    SENATOR ET QUAESTORIUS

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Procurator a rationibus
    Potitus Plennius Flamininus
    Kaiserliche Kanzlei
    Mons Palatinus | Roma


    C. Duccius Callistus Proc. P. Plennio Flaminio s. d.


    hochgeschätzter Procurator Plennius, mir kam zu Ohren, dass der Pasceolus Imperialis im Besitz eines Weingutes auf Sicilia mit dem einfachen Namen 'Weingut Tiberia' ist. Dieses Weingut gedenke ich zu erwerben. Ich biete dir 1400 Sz für den Kauf des Betriebs. Falls die zugehörigen Sklaven ebenfalls verkäuflich sein sollten, so biete ich weitere 1800 Sz für deren Erwerb. Lass mich wissen, ob du diese Konditionen für angemessen erachtest.


    Ich verbleibe in freudiger Erwartung deiner Antwort mit den besten Grüßen.


    Vale bene


    CAIVS DVCCIVS CALLISTVS


    Casa Duccia Acciaque| Roma


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelwachs.png]

  • Ad Medica Plinia Chrysogona, Domus Augustana, Palatium Augusti


    M' Flavius Gracchus Pontifex pro magistro Pliniae Medicae s.d.


    Um über einen adäquaten Standort des neuen Heiligtumes des Aesculapius außerhalb der Stadtmauern zu beratschlagen lade ich dich ein zu einem kleinen prandium in der Villa Flavia Felix zur siebten Stunde am zehnten Tag vor den Kalenden des Iulius*, sofern deine Pflichten dies zulassen.


    Mögen die Götter dir stets gewogen sein!




    Sim-Off:

    *wann immer es dir passt

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!