• [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/ludimediocres_gladiatoren.png]

Senator
    TITUS DUCCIUS VALA
    präsentiert

GLADIATORENKÄMPFE
    zum Festtag der Diana, der Ceres, der Felicitas, des Apoll

in den Arenen
    ARENA PLUCERIA SUNTA [ESQUILINUS]
    Arena Lignia Porcatiae [QUIRINALIS]
    Arena Magna Gratissima [AVENTINUS]
    Arena Sexta Turbuntii [CAELIUS]

Zu Ehren der Götter und zur Unterhaltung der Bevölkerung werden folgende Spektakel geboten:

In der ARENA PLUCERIA SUNTA:

Vorprogramm:
    Tierhatz mit Hunden und einem Bär
    Hinrichtung des Marracus
    Hinrichtung der Langwyn
    Gladiatorenkämpfe:
    Duris vs. Ornodopantes
    Atropates vs. Phalereus
    Brocculus vs. Tigranes

In der Arena Lignia Porcatiae

[...]

In der Arena Magna Gratissima

[...]

In der Arena Sexta Turbuntii

[...]

Für Erfrischungen wird gesorgt sein.

• Ein Sklave klopfte an die Tür des Hauses und tat kund, kaum dass sich eben jene geöffnet hatte: „Salve. Marcus Decimus Aquila lässt anfragen, ob der Consular Spurius Purgitius Macer in den kommenden Tagen einen Augenblick seiner Zeit für ihn erübrigen könnte.“

• Der Türhüter öffnete, nahm die Anfrage entgegen und nickte knapp. "Einen Augenblick, das muss ich erfragen", erklärte er und verschwand im Inneren. Etwas später kam er zurück. "Kann Decimus Aquila in vier Tagen nach der morgentlichen Salutatio hier erscheinen? Dann würde der Hausherr ihn empfangen können", teilte er dann die Antwort mit.

• Es war kein großes Kunststück die Termine des jungen Decimus im Kopf zu haben, der im Moment nicht viel anderes tat als jeden Tag mit dem duccischen Senator mitzulaufen. Von daher musste so oder so Zeit für diesen Besuch geschaffen werden. „Er wird mit Freuden diesen Termin wahrnehmen“, erwiderte er also höflich und verabschiedete sich dann.

~~~

Vier Tage später, pünktlich nach der Salutatio – so pünktlich man da sein konnte, hieß das, je nachdem wie viele Bittsteller da waren und um was es ging, konnte es ja hin und wieder durchaus sein, dass sich das in die Länge zog... Aquila machte sich da also trotzdem auf etwas Wartezeit gefasst, weil er lieber zu früh da war als zu spät –, erschien der Decimus vor der Tür der Villa Purgitia und klopfte an. Er hätte ja lieber einen Sklaven gehabt, der das für ihn erledigen konnte... aber irgendwie waren seine Verwandten scheinbar der Ansicht, dass er noch auf einer Stufe stand, wo er ein paar Dinge selbst erledigen konnte und sollte. „Salve“, grüßte er, als die Tür geöffnet wurde. „Mein Name ist Marcus Decimus Aquila, ich habe einen Termin beim Consular.“

• Auf dem Rückweg vom Haus des amtierenden Consuls Cuspius Rusticus, bei dem Livianus vor kurzem seine Kandidatur für die kommenden Wahlen bekanntgegeben hatte, kam die Sänfte des Senators am Haus des Consulars und Kommandanten der Academia Militaris Purgitius Macer vorbei. Livianus kannte den Purgitier schon sehr lange und hatte unter seiner Leitung selbst alle Examen an der Academia abgeschlossen. Auch wenn sie im Laufe der vielen Jahre auch die eine oder andere Meinungsverschiedenheit in Senatssitzungen ausgetragen hatten, so ging der Decimer nicht davon aus, dass Macer grundsätzlich negativ im Bezug auf ihn eingestellt war. Zudem hatte Macer eine treue und große Anhängerschaft im Senat die einen ebenso großen Einfluss auf einen Wahlausgang nehmen konnte. Aus diesem Grund war er gleich nach seiner Kandidatur hergekommen um den Consular ebenfalls um seine Unterstützung bei der kommenden Wahl zu bitten. Er ließ die Sänfte vor der Casa Purgitia abstellen und schritt ohne Begleitung auf die Türe zu.

"Salve! Ist vielleicht Consular Macer zu Hause? Ich bin Senator Decimus Livianus und würde gerne einen Augenblick seiner kostbaren Zeit in Anspruch nehmen."

• Der Türhüter öffnete und bemerkte sowohl den größeren Auflauf auf der Straße inklusive einer Sänfte als auch die Tatsache, dass der Inhaber der selbigen offenbar derjenige war, der persönlich an die Tür geklopft hatte. "Der Senator hat das Haus heute Vormittag in Richtung Forum verlassen. Wir erwarten ihn zwar in dieser Stunde zurück, aber eine genauere Angabe kann ich leider nicht machen. Du kannst eintreten und warten, wenn du möchtest, oder versuchen ihn auf dem Forum anzutreffen", erklärte er die Lage und die daraus folgenden Optionen. Mit einem freundlichen Lächeln wartete er ab, wie der Senator sich entscheiden mochte.

Sim-Off:

Ich hab' gerade schon so viele Threads zu Hause. ;) Solange es nix geheime werden soll, fände ich ein Treffen irgendwo in der Stadt ganz nett.

• Da Lepidus meinte, den Consular Purgitius schon ein wenig zu kennen - zumindest gut genug, um ihn so einzuschätzen, dass er ein recht pragmatischer und aufgeräumter Senator war - hielt er es für sehr ratsam, ihn mit seinen Unterstützungswunsch per Post zu konfrontieren. Gerade weil der Senator recht pragmatisch wirkte, dachte sich Lepidus, dass dieser wahrscheinlich eher kein Freund davon war, dass ihm etliche Kandidaten kurz vor der Wahl die Bude einrannten und immer annähernd die gleichen Gespräche mit ihm führten. Da hielt es Lepidus für durchaus dezenter und rücksichtsvoller, den verdienten Consular nur mit einem Brief zu behelligen, zumal der Senator ihn ja ohnehin schon ein wenig kannte, so dass eine komplett neue Vorstellung gar nicht nötig war. Des Weiteren hatte Lepidus den ehemaligen Ehemann seiner verstorbenen Cousine Albina ja ohnehin das ein oder andere Mal postalisch über seinen Werdegang informiert. So brachte dann letztlich auch ein Sklave einen Brief zur Casa Purgitia.

Ad
    Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Roma

Ehrenwerter Consular Purgitius,

ich hoffe, es ist dir in der vergangenen Zeit gut ergangen und dass du das Ende des Krieges ebenso glücklich aufgenommen hast wie ich. Rom scheint zwar langsam, aber dafür sehr stetig, wieder in den Alltag zurückzukehren. Dafür können wir wohl alle sehr dankbar sein. Ich selbst bin im Übrigen immer noch sehr fleißig als Aedituus des Capitolinischen Tempels tätig. Mit Freude kann ich dir auch berichten, dass es mir möglich war, eine Audienz bei unserem neuen und einzig wahren Kaiser erhalten zu haben, der mich - zu meinem großen Glück - sogleich in den Ordo Senatorius erhob.

Wie du dich erinnern kannst, so lagen meine persönlichen Wünsche stets im Beschreiten einer politischen Laufbahn, so wie es viele meiner Verwandten bereits zu frühere Zeiten vorgemacht haben. Nachdem ich das offizielle Gutheißen des Kaisers bekam, kümmerte ich mich umgehend um eine Kandidatur für das Viginitivirat. Dies ist auch der Grund, weshalb ich dir nun schreibe, denn ich würde mich sehr freuen, mit deiner Unterstützung zu rechnen. Als jemand, der mich in den schweren Zeiten der vescularischen Herrschaft so freundlich aufnahm und mir den Weg wies, liegt mir an deinem Wohlwollen natürlich besonders viel. Ich denke, ich habe dir in unseren Unterredungen keinen Anlass gegeben, an meinem Pflichtbewusstsein zu zweifeln und letztlich möchte ich mich vor allem im Namen derer verdient machen, die in meiner Familie in nicht allzu ferner Vergangenheit verstorben sind. Ich denke auch an deine Frau und meine Cousine Albina, wenn ich vor den Senat trete. Ich hoffe, dass ich ihrem Andenken gerecht werden kann.

In jedem Fall würde ich mich freuen, wenn du deine Ohren ganz besonders spitzt, wenn ich meine Rede im Senat halten werde. Sie wird hoffentlich deine Erwartungen, die du als erfahrener Mann an einen Kandidaten hast, vollständig erfüllen. Ich möchte dir zum Schluss auch noch einen weiteren Mann nahelegen, der ebenfalls für das Viginitivirat kandidiert. Es handelt sich um meinen geschätzten Freund, Marcus Iulius Dives, einem sehr intelligenten Mann, der sich bisher um die Civitas Ostia verdient gemacht hat, wo er mehrfach zum Duumvir gewählt wurde. Ich bin überzeugt, ihn zu unterstützen wäre zum Wohle Roms. Es lohnt sich sicherlich mit besonderem Interesse auf ihn zu achten, sobald sein Name im Senat aufgerufen wird.

Soweit verbleibe ich und hoffe auf deine wohlwollende Unterstützung.

Vale bene,
    Lucius Tiberius Lepidus

• Ein Laufbursche kam zur Casa Purgitia und klopfte eifrig an die Tür. Als er vor dem Ianitor stand, sprach der Mann: "Mein Herr, der amtierende Quatuorvir viis in urbe purgandis, Lucius Tiberius Lepidus und gleichsam ehemaliger Schwager des Spurius Purgitius Macer, wünscht mit selbigem einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Ich soll anfügen, dass sich mein Herr an gewünschten Ort und gewünschter Zeit des Consulars anpasst. Ob mein Herr persönlich in der Casa erscheinen soll, ob der Consular ein Treffen in den Thermen oder einen Spaziergang bevorzugt, ist einerlei. Lucius Tiberius Lepidus lässt ebenso herzlich gern in seine heimische Villa einladen, falls es dem Consular beliebt."

• Auch bei solcherlei Freiheit in der Entscheidung konnte der Türhüter natürlich nicht alleine entscheiden, sondern nahm erst Rücksprache mit dem Sekretär des Hausherrn, bevor er zur Tür zurückkehrte. "Mein Herr empfängt den Quatuorvir in zwei Tagen eine Stunde vor Mittag", konnte ner dann ausrichten.

• Consular
    Spurius Purgitius Macer

T. Duccius Vala s.d.

Geschätzter Consular,
    mehr als zwei Jahre sind vergangen seit in Rom neue Zeiten angebrochen sind. Genug Zeit, um eine erste Revue ins Auge zu fassen und die Dinge die Rom bewegten und noch bewegen in größerer Runde zum Gespräch zu machen.
    Aus diesem Grunde möchte ich dich zu einem Symposium in der Casa Accia einladen. In informellen Rahmen können so Informationen und Ideen ausgetauscht werden, bevor sie im Senat thematisiert werden.
    Natürlich sind etwaige Tirones ebenso willkommen.
    Das Symposium wird am ANTE DIEM VIII ID IAN DCCCLXIV A.U.C. in der Casa Accia zur Hora Undecima stattfinden, eine Wegbeschreibung wird beigefügt.

Über dein Kommen wäre ich sehr erbaut.

[Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/unterschriften/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Casa Accia | Collis Esquilinus | Roma

• Sim-Off:

Ich hoffe, man mag mir diese doch eher unpersönliche Einladung verzeihen.
    Aber ich komm einfach in zeitnot, wenn ich auch weiter alles personalisiere.

Die letzte Einladung. Finally! Aber Moment: Warum lud der Iulier noch gleich den Consular Purgitius zu seiner Hochzeit ein? War es die traditionelle Fanfreundschaft zur Russata, die den Namen des Princeps Factionis auf die Liste des Vicarius Principis Factionis gespült hatte? Oder lag es an dem guten Kontakt seines Verbündeten Lepidus zum Purgitier, was den noch nur Verlobten dazu bewegte, seine Fühler etwas mehr hierher auszustrecken? Oder aber hatte diese Invitation in der Empfehlung seines Cousins Centho, der einst als Aquarius unter den heutigen Consular tätig war, ihren Ursprung? - Noch eh er sich selbst diese Frage beantwortet hatte, war der Brief auch schon mitsamt des dazugehörigen Boten verschwunden und abgeschickt. Schien, als wäre es letztlich am Empfänger selbst bei Interesse eine Antwort auf diese Fragen zu suchen und zu finden...

Roma, A.D. XII KAL MAR DCCCLXIV A.U.C.

Ad
    Consular
    Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Roma, Italia

EINLADUNG ZU DEN HOCHZEITSFEIERLICHKEITEN

ANLÄSSLICH DER EHESCHLIESSUNG ZWISCHEN

MARCUS IULIUS DIVES
    UND
    SERGIA FAUSTA

AM
    ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLXIV A.U.C.
    (25.2.2014/111 n.Chr.)

IN DER
    CASA SERGIA zu ROMA

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn auch du,
    Consular Purgitius, gerne auch in angemessener Begleitung,
    zu diesem feierlichen Anlass unser Gast bist.

gez. M. Iulius Dives et Sergia Fausta

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

• Sim-Off:

Da meine Amtszeit aller Voraussicht nach am 01.03. um sein wird, während noch nicht klar ist, ob es in der nächsten Amtsperiode einen (bespielten) Decemvir gibt, gilt:
    Wer rechtzeitig antwortet, der kann noch von mir bearbeitet werden. Wer länger braucht, der muss unter Umständen einige Zeit mehr auf sein Erbe warten... ;)

Roma, A.D. IX KAL MAR DCCCLXIV A.U.C.

Ad
    Consular
    Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Roma, Italia

Wir wollen nicht klagen, dass sie gegangen sind,
    sondern dankbar sein, dass wir sie hatten.

In diesem Sinne wünsche ich dir in diesen schweren Stunden den Trost deiner Verwandten und Freunde, nach der Zeit der Trauer jedoch auch wieder einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Sei dir meines Beileids ob des Verlustes deines Cousins Marcus Purgitius Licinus versichert.

Vom hohen Senat zum Decemvir stlitibus iudicandis gewählt ist es meine Pflicht, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsprozessen zur Hand zu gehen, was nun speziell auch diesen Fall betrifft. So ist es meine Aufgabe, dir mitzuteilen, dass du nach Intestaterbrecht als rechtmäßiger Erbe der folgenden Vermögenswerte festgestellt wurdest: Geld und Waren.

Dir steht es nun frei, ob du dieses an keinerlei weitere Verpflichtungen geknüpfte Erbe annimmst oder nicht. Solltest du dich gegen eine Annahme des Nachlasses entscheiden, wird dein Erbanteil auf die übrigen Erbberechtigten aufgeteilt respektive der Res Publica zugeführt.

Ich bitte dich, mir möglichst zeitnah, spätestens jedoch bis zum ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLXIV A.U.C. (8.3.2014/111 n.Chr.) mitzuteilen, ob du dieses Erbe anzutreten gewillt bist. Denn sollte ich bis dahin keine Antwort in mein Officium in der Bascilia Ulpia zu Roma von dir erhalten haben, bin ich gezwungen dies als Ablehnung der Erbschaft anzusehen.

Mögen die Unsterblichen deinen Verwandten sicher ins Elysium geleiten, dir und den Deinen aber ein langes und erfülltes Leben schenken.

Vale bene!

/images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png

MARCUS IULIUS DIVES XVIR STL. IUD.

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

• Nach langer Reise übers Meer erreichte wieder einmal eine Ladung Briefe die Ewige Stadt. Heute kamen diese aus der Provinz Alexandria et Aegyptus, während die Schreiben aus Syria wahrscheinlich zwei bis drei Tage länger unterwegs sein würden als üblich. Der Grund: Ein flächendeckender Streik. Genauer gesagt: Der Wind wars, der streikte.

Ad
    Sp. Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Roma, Italia

Salve Patron,

sicherlich wird es dich verwundern, woher dieser Brief kommt, wenn du ihn liest. Zu lange habe ich dich in Unkenntnis über meine Aktivitäten und meinem Aufenthaltsort gelassen. Vielleicht ist dir zu Ohren gekommen, dass ein Teil der Classis Misenensis zusammen mit dem neuen Flaggschiff der Classis Augusta Alexandrina nach Ägypten versetzt wurde, um zusammen mit der hiesigen Flotte den essentiellen Getreidehandel zwischen Alexandria und Rom zu stabilisieren. Wenngleich die Folgen des Bürgerkriegs hier nicht sonderlich spürbar sind, hat die Getreideversorgung Roms in den letzten Monaten merklich gelitten.

Wie du meinen Worten sicherlich entnehmen kannst, wurde auch ich zur Classis Augusta Alexandrina versetzt. Meine anfängliche Skepsis gegenüber dieser allzu fremden Kultur und der Ferne von der Hauptstadt ist mittlerweile meiner Begeisterung über die Stadt gewichen, die so gänzlich anders ist als das mir bisher bekannte. Wenngleich ich natürlich den Wunsch hege, irgendwann nach Rom zurückzukehren, scheint mir eine längere Beschäftigung im Hinblick auf die Aufstiegsmöglichkeiten in Ägypten sehr aussichtsreich. Ein Mann namens Quintus Minidius Geminus ist neuer Praefectus Aegypti und damit einhergehend Praefectus Classis, lässt mir allerdings in der Führung der Flotte viel Freiraum. Vielleicht bietet sich über ihn eine Möglichkeit, in der Provinzverwaltung Fuß zu fassen.

Eine wichtige Mission, über die ich schriftlich nicht allzu viel berichten kann, führt mich in einigen Wochen zurück in die Hauptstadt. Sicherlich werde ich etwas Zeit finden um deine Salutatio aufzusuchen und dir genauer über alles zu berichten.

Vale,

[Blockierte Grafik: http://www.ld-host.de/uploads/images/e8ceaabf74235ce5f42a656006c3bb27.png]

ALEXANDRIA - ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLXIV A.U.C. (21.2.2014/111 n.Chr.)

• Ad Familia Purgitia
    Casa Purgitia
    Roma

Hochgeachtete Purgitii, Freunde der Flavii,

anlässlich der Wahl, bei welcher ich, Caius Flavius Scato, zum Vigintivir gewählt wurde, werde ich eine Feierlichkeit in der Villa Flavia Felix ausrichten. Es wird eine wunderbare Gelegenheit sein die Beziehungen zwischen unseren Familien zu vertiefen, und natürlich ist für angemessene Zerstreuung gesorgt.
    Meine Familie, und meine Wenigkeit würden euer erscheinen sehr begrüßen. Aufgrund der Aktualität der Wahl habe ich den PRIDIE NON MAR DCCCLXIV A.U.C. (6.3.2014) als Termin auserkoren, und hoffe auf ein zahlreiches erscheinen.

Es grüßt euch, mit großem Respekt,

[Blockierte Grafik: http://img246.imageshack.us/img246/4438/siegelflavia2qk0.pngCaius Flavius Scato

• S. Aurelius Lupus Consulari Sp. Purgitio Macre s.d.

Anlässlich der Totenspiele für Consular Manius Tiberius Durus sollen ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLXIV A.U.C. (10.5.2014/111 n.Chr.) Wagenrennen zu Ehren des Verstorbenen stattfinden.
    Daher bitte ich dich als Sprecher einer Factio mir bis NON MAI DCCCLXIV A.U.C. (7.5.2014/111 n.Chr.) bis zu zwei Wagenlenker mitzuteilen, die hierfür starten werden. Bitte unterscheide hierbei deutlich den ersten vom zweiten Fahrer. Bei einem kleinen Feld, sofern nicht alle Factiones am Rennen teilnehmen, werden so zwei Fahrer pro Factio ihr Können beweisen dürfen. Bei einem größeren Feld tritt jeweils nur der erstgenannte Fahrer zum Wettrennen an.

Vale
    Sextus Aurelius Lupus

Sim-Off:

Die Setzdaten genügen auch per PN

• Ein Bote kam zur Casa Purgitia gelaufen, um dort einen Brief abzugeben.

Iunia Axilla Purgitio Macre s.d.

Ein paar geschäftliche Änderungen treiben mich dazu, dir diese Nachricht zu schicken. Da in letzter Zeit du der größte Abnehmer meines Honigs bist und ich meinen Imker nahe Ravenna gerne in andere Hände übergeben möchte, wollte ich dir hierzu gerne das erste Angebot machen, ihn günstig zu kaufen. Er besitzt etwa 40 Bienenvölker, die alle sehr fleißig und verlässlich sammeln. Mir schwebt hierbei, auch aufgrund unserer langjährigen und guten Geschäftsbeziehung, ein Freundschaftspreis von 400 Sesterzen vor.

Lass es mich bitte wissen, wenn du den Imker zu diesen Konditionen gerne übernehmen möchtest. Wenn du einen Moment Zeit in deinem Terminkalender findest, können wir das alles auch gerne persönlich besprechen.

Vale bene

• Pünktlich zur vereinbarten Zeit stand auch eine fein zurechtgemachte Iunia mitsamt ebenso herausgeputztem Sohnemann vor der Casa Purgitia. Einer der begleitenden Sklaven klopfte an der Tür, um sie auch gleich anzumelden.

“Meine Herrin, die ehrenwerte Iunia Axilla, nebst ihrem Sohn, Titus Pompeius Atticus, sind hier, um Consular Purgitius zu besuchen.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!