• Der Türhüter nickte verstehend und verschwand kurz im Inneren der Casa, um den Sekretär seines Herrn zu fragen, wann ein Termin frei wäre. "Ansonsten kann dein Herr meinen Herrn in vier Tagen nach der Salutatio aufsuchen", erklärte er bei seiner Rückkehr.

• So langsam hatte die Nachricht vom Tod des Kaisers ja angefangen in der Stadt bekannt zu werden. Im Haus von Varus hatte das die Helvetier Varus und Commodus beide quasi doppelt bestürzt.
    Commodus hatte vor kurzem um eine Audienz beim Kaiser ersucht die er sich nun natürlich klemmen konnte.
    Ja und Varus wartete ja immer noch auf Nachricht von seinem Patron bezüglich seiner Standeserhebung.
    Beide bestürzte natürlich auch die Nachricht vom Tode des Kaisers aus einem anderen Grund. Beim letzten plötzlichen Ableben war es immerhin zu einem Bürgerkrieg gekommen und so weit Varus es wusste hatte auch der gerade gestorbene Kaiser seine Nachfolge nicht geregelt.

Mit sehr finsterer Miene stand Varus nun also vor der Tür seines Patrons und klopfte an selbige. Er hoffte das dieser Rat wusste wie es nun weitergehen sollte.

KLOPF KLOPF

• Der Türhüter öffnete zügig wie immer, denn schließlich war es seine vornehmste Aufgabe, die Tür zu bewachen und dazu so oft wie möglich stets in direkter Nähe der selbigen zu sein. "Salve, was kann ich für dich tun?", erkundigte er sich bei dem Besucher.

• "Salve....", verdammt Varus war ja nun wirklich oft hier aber er konnte sich ums verrecken den Namen des Ianitors nicht merken.
    Er ging aber davon aus das dies anders herum besser war und sagte daher nur.

"Ich wollte Fragen ob mein Patron Spurius Purgitius Macer anwesend ist und mich empfangen könnte!"

• "Tritt ein, ich melde dich an", erwiderte der Türhüter und öffnete die Tür. Dann eilte er voraus, während er Besucher im Atrium warten konnte. Nur wenige Augenblicke später ließ er ihn ins Tablinum eintreten.

• Consular
    Spurius Purgitius Macer

Consul T. Duccius Vala s.d.

In einer tragischen Wendung des Schicksals ist unser hochverehrter Princeps am Abend von uns gegangen.

Die Konsuln rufen sämtliche Senatoren auf dem Genus des Verstorbenen zu opfern und das ihrige zu tun, um zur Bewahrung von Ruhe und Ordnung in der Urbs Aeterna beizutragen damit diese schwere Stunde nicht von Unruhen und Chaos entehrt wird.
    Rom benötigt in dieser Stunde die Stärke und Würde ihrer Senatoren.

Des weiteren wird zur außerordentlichen Sitzung des Senats am Morgen geladen.

• Und auch der Princeps Factionis der Factio Russata war glücklicherweise in der Stadt, sodass sich der Iulier einmal weniger von den verschlossenen Stadttoren stören lassen musste und dem Consular Purgitius stattdessen bequem per Laufbote einen Brief zukommen lassen konnte...

Roma, A.D. V ID FEB DCCCLXV A.U.C.

Ad
    Consular
    Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Roma, Italia

Im Auftrag des ehrbaren Senators und Haruspex Primus Aurelius Lupus, dem die Vollstreckung des kaiserlichen Testaments des Cornelius Palma obliegt, schreibe ich dir, um dir mitzuteilen, dass das testamentarisch verfügte Wagenrennen zum Gedenken der kaiserlichen Manen am ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLXV A.U.C. (8.3.2015/112 n.Chr.), dem Jahrestag der ersten Ausrufung Cornelius Palmas zum Imperator Caesar Augustus, im Circus Maximus stattfinden wird.

Als mit der Organisation ebenjenes Wagenrennens betrauter Quaestor bitte ich dich hiermit, mir bis zum Ende der Parentalia am ANTE DIEM IX KAL MAR DCCCLXV A.U.C. (21.2.2015/112 n.Chr.) in deiner Funktion als Princeps Factionis die Namen von bis zu zwei Aurigae mitzuteilen, welche dort für die Factio Russata an den Start gehen sollen. *

Sim-Off:

* Die Setzdaten bitte innerhalb selber Frist via PN an mich.

Je nach Größe des Starterfeldes ist damit zu rechnen, dass eventuell ein Vorlauf vonnöten ist, um die acht Finalisten zu bestimmen. Dabei werden die Finalplätze zunächst an den erfahreneren Wagenlenker einer jeden teilnehmenden Factio vergeben, bevor die Qualifikation für die restlichen Plätze über einen Vorlauf vonstattengeht.
    Im Finallauf schlussendlich wird es neben Ruhm und Anerkennung auch, bereitgestellt aus dem Nachlassvermögen des Cornelius Palma Augustus, folgende Preisgelder zu gewinnen geben:

[*] 1.000 Sesterzen für die Factio des Finalsiegers,
      [*] 500 Sesterzen für die Factio des Finalzweiten sowie
      [*] 100 Sesterzen für die Factio des Finaldritten.

Mögen diese Ludi Funebres großartig werden.

Vale bene!

/images/signet/Siegel_gens_Iulia_Papyrus.png

MARCUS IULIUS DIVES QUAESTOR URB.

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

• "Tritt ein!" forderte der Türhüter ihn auf, nachdem er ihn erkannt hatte. Da er die Termine seines Herrn kannte, erübrigte sich die Frage nach dem Anliegen, so dass er ihn gleich in Tablinum führte.

• [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/hlfb-2h-c7e1.jpg]

Serrulus war heute wirklich enorm gefordert. So viele Briefe wie heute hatte er noch nie wegbringen müssen

Ad
    Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Roma, Italia

Hochgeschätzter Senator,

in diesen Tagen wird viel von den Männern im Senat gefordert. Nichts geringeres als das küren des nächsten Kaisers der unserer geliebtes Reich führen wird und dessen Entscheidung zu seinem weiteren Gedeihen oder, die Götter mögen uns davor bewahren, oder zu seinem Niedergang entscheidend beitragen werden.
    Diese Verantwortung muss schwer auf den Schultern jedes einzelnen Senators liegen. Nur jemand wie Sisyphos wird wohl eine ähnliche Last der Verantwortung gespürt haben.
    Die ersten Kandidaten sind meines Wissens bereits genannt worden und die erste Abstimmungen nähern sich unaufhaltsam. So viel gibt es abzuwägen, so viele Meinungen, Kenntnisse und Wissen auszutauschen. Derjenige dem man am Ende auserwählt muss der richtige sein und man muss dafür so viel wie nur menschenmöglich über ihn erfahren. Mit einer oder mehreren Reden und anschließenden, zuweilen hitzigen Diskussionen wo Wort auf Gegenwort trifft, ist es dabei vielleicht nicht getan. Ich lade dich und noch etliche weitere wichtige Meinungsführer im Senat daher ein in das Haus meines Verwandten Tiberius Helvetius Varus zu kommen. Ich werde euch dort als Gastgeber empfangen und euch mit Speis und Trank bewirten. Aber viel mehr als das kredenzen von gutem Essen und guten Getränken ist es etwas anderes was ich damit erreichen möchte. Ich möchte dir und den anderen eingeladenen Senatoren damit die Möglichkeit und den Rahmen geben auf neutralem Territorium mit offenem Visier über das Für und Wieder der einzelnen Kandidaten sprechen zu können. Wenn ich damit einen kleinen Beitrag zur Lösung der Aufgabe beitragen kann bin ich hochzufrieden. Sollte der Abend zu keinem Ergebnis führen so hat er am Ende dann doch wenigstens gute und interessante Gespräche gebracht.

Ich hoffe auf eine positive Nachricht zu meiner Einladung und verbleibe mit den besten Wünschen.

Marcus Helvetius Commodus

• Consular
    Spurius Purgitius Macer

Praetor Urbanus Remmius Consulari Purgitio s.d.

Salve Consular Purgitius,

im Verfahren einer Feststellungsklage hinsichtlich der Anwendung des fünften Absatzes des vierten Paragraphen der Lex Mercatus auf Bäckereien wurdest du zum Iudex des Iudicum Privatum berufen.

Solltest du nicht zur Verfügung stehen, lasse mich dies in Bälde wissen.

Vale bene,

Aulus Remmius Cicereianus

• Mit Hochdruck hatten die Schreiber neue Einladungen anlässlich der bevorstehenden Hochzeitsfeierlichkeiten verfasst. Einige Tage später trug schließlich ein Sklave die neu erstellten Einladungen zu den Adressaten.

Consular
    Spurius Purgitius Macer
    Casa Purgitia
    Roma

INVITATIO

ZUM ANLASS DER EHESCHLIESSUNG

ZWISCHEN

SENATOR ET PONTIFEX PRO MAGISTRO
    LUCIUS TIBERIUS LEPIDUS

UND

FLAVIA DOMITILLA

AM
    ANTE DIEM XI KAL IUL DCCCLXV A.U.C..
    (21.6.2015/112 n.Chr.)

IN DER
    VILLA FLAVIA FELIX

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn auch du,
    Consular Purgitius,
    zu diesem feierlichen Anlass unser Gast wärest.

gez. L.Tiberius Lepidus et Flavia Domitilla

• Nachdem er sich von den Strapazen der Reise erholt hatte, führte einer seiner ersten Wege zur Casa Purgitia. Die morgentliche Begrüßung der Klienten lies er dabei absichtlich verstreichen. Damit hätte sich seine Rückkehr in der ganzen Stadt verbreitet, was Modestus aber erst einmal vermeiden wollte. Er hatte daher einen Tag gewählt, für den keine Senatssitzungen anberaumt worden waren, und eine Zeit, zu der ein normaler Hausherr sich in seinem Haus aufhielt.

Wie immer halb ihm sein Leibsklave aus der Sänfte und reichte ihm den Stock, den Modestus nun stets mit sich führte. Solange er sich auf den einem Äskulapstab nachempfundenen Stock stützen konnte, fiel sein Hinken weniger auf. Sein Leibsklave trat derweil zur Tür klopfte an, um seinen Herrn anzumelden: "Salve. Mein Herr, der Senator Kaeso Annaeus Modestus, ist hier, um seinem Patron zu besuchen."

• Der Türhüter ließ sich keine Überraschung anmerken, aber selbst er wusste, dass Senator Annaeus Modestus lange aus Rom fort gewesen war und seinen Patron schon lange nicht mehr aufgesucht hatte. Statt dies zu kommentieren, öffnete er jedoch nur zügig und weit die Tür. "Er möge eintreten! Ich melde ihn sofort meinem Herrn!" erklärte er, um dann los zu eilen, den Sekretär des Hausherrn und den Hausherrn selbst zu verständigen, von denen ersterer alsbald die Führung des Gastes übernahm und ihn ins Tablinum begleitete.

• An einem späten Vormittag brachte ein Sklave aus dem Domus Annaea eine Wachstafel für den Hausherren vorbei.

Consularius
    Spurius Purgitius Macer

Casa Purgitia | Roma

K. Annaeus Modestus Praetorius Sp. Purgitio Macro Consulari s.d.

Patron, ich möchte dich mit dieser Nachricht über einige Dinge unterrichten, die sich innerhalb der letzten Tage ergeben haben.

Das Gespräch mit dem Pontifex pro Magistro war außerordentlich ergiebig. Wie ich erfahren habe, sind momentan zwei Positionen im Collegium Pontificium vakant. In naher Zukunft muss ein neuer Pontifex und ein neuer Flamen Divorum ernannt werden. Ich habe deinen Namen für das Pontifikat ins Spiel gebracht und die Reaktion des Flavius war durchweg positiv. Einen klaren Favoriten gibt es momentan nicht, sodass du jede Chance hast vom Kollegium als neuer Pontifex kooptiert zu werden, sofern du dich darum bemühst.

Ich selbst habe beschlossen das Amt des Flamen Divorum zu verfolgen. Das Amt ist von großer Bedeutung und muss dringend neu besetzt werden. Aufgrund meiner kultischen Vorerfahrung erfülle ich fast alle Voraussetzungen dafür und Manius Flavius Gracchus hat mir seine vollste Unterstützung in diesem Bestreben zugesichert. Sollte Fortuna uns wohlgesinnt sein, werden wir vielleicht in Zukunft beide Teil des Collegium Pontificium werden.

Eine Voraussetzung für das Amt des Flamen, welche ich bisher noch nicht erfüllte, war die Ehe. Aus diesem Grund habe ich mich vor kurzem mit Sorana aus dem Geschlecht der Duccier vermählt. Es fand nur eine kleine Zeremonie im kleinsten Kreise statt, weshalb dies auch noch nicht öffentlich bekannt ist. Natürlich werde ich dir meine neue Ehefrau bei der nächsten Gelegenheit vorstellen.

Nachdem bald auch wieder Wahlen anstehen, möchte ich dich noch darüber informieren, dass ich mich für das Amt des Praetor kandidieren werde. Das Consulat ist mein erklärtes Ziel, doch nach meiner langen Abwesenheit halte ich es für sinnvoll, den Senat erst durch eine weitere Praetur von meinen Qualitäten zu überzeugen. Ich hoffe auf deine Unterstützung in dieser Angelegenheit.

Vale bene,

• Ein Bote aus der Kanzlei brachte einen Brief vorbei.

Imp Caes Tib Aquilius Severus Aug
    Senatori Sp. Purgitio Macro s.p.d.

Senator, hiermit lade ich dich und deine Familie zu einer Cena am

ANTE DIEM XIX KAL SEP DCCCLXV A.U.C. (14.8.2015/112 n.Chr.)

in meinem Haus auf dem Palatin ein.

• Der Bote des Decimers erreichte die Casa, klopfte und gab den Brief ab.

Senator Purgitius Macer
    Domus Purgitia

Salve Senator Purgitius,

da ich bald meine ersten Schritte im cursus honorum beginnen möchte, steht für mich nun das tirocinium fori an. Nach Gesprächen mit Decimus Serapio und Decimus Livianus, bei denen beide dich als erstes nannten, habe ich mich entschlossen dich um einen Termin zu erbitten, solltest du mir diese Chance ermöglichen mein tricinium bei dir zu absolvieren.
    Du kennst sicher meinen Großvater Decimus Meridius, ein Vorbild dem ich gerne folgen würde. Er hat mich viel gelehrt und seine Werte sind auch die Meinen, ich denke also dass ich dich nicht enttäuschen werde.

Es wäre mir eine Ehre einen Termin von dir zu erhalten.

Vale bene,

Marcus Decimus Scipio
    Casa Decima Mercator
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130923/uu2w4uyx.png]

• Beinahe etwas später als gewollt kam Scipio am Haus des Senators an. Er hatte mal wieder Probleme gehabt den richtigen Weg zu finden, zumal er sich alleine auf den Weg gemacht hatte und es daher durch manche Menschenmenge langsamer ging als wenn Broka ihm den Weg frei machte. Nun aber war er endlich angekommen.

*klopf*klopf*

• Der Türhüter öffnete die Tür, blickte den jungen Mann an und nickte dann freundlich und wissend. "Salve. Du wirst Decimus Scipio sein, nicht wahr?" erkundigte er sich dann, denn natürlich war er über angekündigte Besuche informiert. "Der Hausherr erwartet dich", teilte er dann noch mit und überließ es drinnen dem Sekretär des Senators, den Gast ans richtige Ziel zu führen.

• Ein Bote gab eine Einladung ab

~ An Senator Purgitius Macer ~
    ~ Domus Purgitia ~

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151217/m9mswbvy.jpg]

Io Saturnalia!

Die Bande sind lose,
    der alte Götterfürst wandelt frei auf der Erde,
    das Goldene Zeitalter ist zurückgekehrt!

Um das zu feiern laden wir Decimer
    am dritten Tag der Saturnalien
    in unserer Casa zu einem großen Bankett.
    Komm unbedingt, und feiere die tollen Tage mit uns!

Es grüßt saturnisch:

Marcus Decimus Scipio

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151217/rk8jy3oy.png]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!