ZitatOriginal von Claudia Romana
Oh, das kannst du auch Claudia Romana.
Lächelte Sedulus die Vestalin an. Die Vorstellung hatte in der Tat etwas. Aber wahrscheinlich würden die Römer damit nicht wirklich einverstanden sein.
Ja, das muß ich dir unbedingt recht geben. Ich gehöre schon einmal zu denen die es nicht werden können und auch nicht unbedingt wollen.
Gab der Senator unverblümt zu. Er hatte halt wirklich nicht viel am Hut mit.
Als Romana ihm gestand was sie so an Schriften gelesen hatte, war er sichtlich sprachlos.
Was soll ich sagen, Respekt! Und des Griechischen bist du auch mächtig? Ich habe eine Zeit lang in Griechenland gelebt, aber so richtig konnte ich mich der Sprache nicht anfreunden. Das Notwendigste habe ich zusammenbekommen, aber das reichte dann auch schon.
Ja so war das damals. Es war eine schöne Zeit aber eine entberliche.
Sedulus freute sich das sich Romana über sein Angebot so freute auch wenn es wohl nur dabei bleiben würde.
Hmm und wenn ich ein gutes Wort bei der Obervestalin einlege? Was meinst du? Würde sie dies ausschlagen können? Ein Versuch wäre es ja immerhin wert.
Versuchte Sedulus Romana ein klein wenig zu ermutigen die gleich den Bogen ins Korn werfen wollte.
Als sie ihn dann einfach Sedulus nannte und sich dafür entschuldigte, lächelte er sanft und neigte seinen Kopf in die Richtung des ihren und flüsterte.
Das macht nichts. Das geht schon in Ordnung. Aber das bleibt unser Geheimnis.
Sedi machte eine wegwerfende Handbewegung.
Was in den Provinzen passiert zählt in Rom nichts. Da hätten man auch einen Palast erbauen können das wäre auch egal gewesen. Und was andere Familien bauen oder nicht, das überlasse ich ihnen. Darüber bilde ich mir keine Meinung.
Und genau so war es auch. Egal was es war.
Naja mag schon sein. Aber man kann doch nicht einfach hergehen und in einer Provinz den kompletten Waldbestand abholzen. Wie schaut denn dann die Gegend aus? Sie verliert doch ihren Reiz. Und das macht ja Germanien aus, der Wald.
Sie würde wohl er das Land sehen müssen, dann würde auch Romana anderst darüber denken.
Als er der Vestalin das Angebot gemacht hatte sie zu den Plätzen zu geleiten, konnte er nicht so schnell schauen, da hatte sich Romana doch bei ihm eingehängt. Nun gut dacht sich Sedulus lächelnd und führte sie an ihren Platz.
Auch er ließ sich einige Happen auf seinen Teller legen und ein Glas mit Wein füllen.