• ÜBUNGSPLATZ


    Nachdem die Grundlagen im Drill gelegt werden, üben Probatii und Legionarii den Umgang mit ihren Waffen und Ausrüstungsgegenständen. Ein Centurio ist immer auf dem Platz anzutreffen, der sich dieser Aufgabe widmet, nicht selten übernimmt der Primus Pilus selbst die Verantwortung und treibt die Männer an. "Beherrsche Dein Schwert, und Du wirst siegen!" lautet das Motto, und in der Tat, wer die Waffenübungen auf dem Exerzierplatz nicht beherrschen lernt, hat in der Legio IX nichts verloren.



    .

  • Balbus betritt den Kampfplatz. Die Holzpfeiler sind schon aufgestellt und sonstige Utensilien liegen bereit, ebenso Übungsschilde, Übungsschwerter und Übungsspeere. Hier also werden die Jungs in den nächsten Wochen richtig ran genommen.

  • Auch Meridius dachte sich, dass er mal auf dem Kampfplatz nachsehen sollte, welche Fortschritte die Legionäre machen würden. Immerhin hatte er den Aushang schon vor einer Woche gemacht, und etwas musste ja gegangen sein. Als er jedoch den Kampfplatz erreichte, schienen die Soldaten gerade eine Pause zu machen.


    "Centurio Balbus! Optio Praetorianus!"


    Meridius rief die beiden Offiziere zu sich.

  • Meridius blickte den Optio an, welcher sich umgehend gemeldet hatte.


    "Was machen die Übungen hier auf dem Kampfplatz? Wie weit sind die Soldaten schon?"


    Meridius blickte in Richtung der Männer, die gerade dabei waren, sich in Richtung der Holzpfähle zu begeben.


    "Die Soldaten sollen so schnell wie möglich kampfbereit gemacht werden. Ich dachte, dieser Befehl wäre klar und deutlich gewesen. Die Legio IX wurde in Rom in die Liste der einsatzfähigen Legionen aufgenommen. Wir sind in Bereitschaft. Wann immer irgendwo im Imperium eine Krise ausbricht, wir werden einsatzfähig sein müssen..."


    Meridius blickte ernst in Richtung der Offiziere.


    "Ich hoffe wir haben uns verstanden. Die Legio IX MUSS einsatzbereit sein. Und wenn es soweit sein wird, möchte ich auf dem Schlachtfeld kein Debakel erleben. Diese Ausbildung hier entscheidet darüber, ob die Soldaten bestehen, oder untergehen werden.


    Ist dieser Befehl klar und deutlich?"

  • "Tribun, der Befehl ist klar und deutlich.
    Einige der neuen Legionäre machen mir sorgen aber auch die werden es noch lernen.
    Es ist mir bewusst das wir keine zeit mehr haben, da wir bereits einsatz bereit sind, deshalb werde ich versuchen die Ausbildung der Legionäre zu Intensivieren und stark voranzutreiben.
    Es sind auch schon einige Legionäre hervor getretten auf die wir achten sollten.
    Wenn die Legion IX gerufen wird werden wir bereit sein."


    Praetorianus blickte umher

  • Auch Balbus tritt herzu.


    "Legatus! Ich werde mich umgehend an die Arbeit machen. Zusammen mit Optio Praetorianus werden die Soldaten schon in wenigen Wochen eine Kampfbereitschaft aufweisen, welche beispielhaft sein wird!"

  • "Sehr gut. Dann kann ich mich darauf verlassen, dass die Truppe bald voll einsatzfähig ist und auch in einem Kampf bestehen wird. Ich verlange dann beständig um Meldung über die Fortschritte..."


    Meridius verabschiedete sich und ging zur Principia zurück.

  • "Sehr gut! Dann können wir gleich beginnen."


    Balbus schreitet in Richtung der Übungsgeräte, die am Rande des Platzes liegen. Er gibt einigen Knechten die Anweisung diese auf den Platz zu tragen. Dann kehrt er zurück und wartet, dass Optio Praetorianus die Truppe antreten lässt.

  • MILITES! MILITES!
    Soldaten!


    VENITE! VENITE!
    Antreten!


    PERGITE! PERGITE!
    Marsch!


    PERGITE! MILITES! VENITE!
    Marsch! Soldaten! Antreten!


    MILITES! STATE!
    Soldaten! Stillgestanden


    STATE! STATE!
    Stillgestanden!


    Die Legionäre waren nun angetreten.
    Der Optio ging zum Centurio Balbus hinüber!


    "Centurio ich melde das die Legionäre vollständig angetretten sind, kann ich ruhen Befehlen?"

  • MILITES! MILITES!
    Soldaten!


    OCULUS AD PROSAM! OCULUS AD PROSAM!
    Augen geradeaus!


    MOVEMINI! MOVEMINI!
    Rührt Euch!


    Wie ein Donner ertönte es als die Legionäre in eine lockere stellung gingen.


    OCULUS AD PROSAM! OCULUS AD PROSAM!
    Augen geradeaus!


    Der Optio wandte sich an den Centurio Balbus.


    "Centurio, die Männer sind nun bereit eure Befehle entgegen zu nehmen!"

  • "Milites! Soldaten! Männer!"
    Balbus holt Luft um dann wesentlich leiser weiterzureden.


    "Heute beginnen wir mit der Waffenausbildung.
    Die Ausbildung umfasst den Umgang mit dem Pilum, dem Gladius, und dem Scutum. Die ersten beiden sind Offensivwaffen, letzteres dient dem Eigenschutz."


    Balbus blickt in die Gesichter der Männer.
    "Ihr alle habt bisher schon ein wenig Erfahrung. Ihr hättet vielleicht sogar eine Chance auf dem Feld. Doch - wir sind nicht zum Schaulaufen hier und auf ein "Vielleicht" wollen wir uns nicht verlassen.
    Der Umgang mit den Waffen muss BEHERRSCHT werden! Nur so kann man selbst überleben und seinen Kameraden in der Legion von Nutzen sein."


    Balbus blickt zu Praetorianus.
    "Optio Praetorianus wird zusammen mit mir, Euch den Umgang mit den Waffen beibringen, so lange einbleuen, bis es weh tut. Bis ihr Nachts im Schlaf davon träumt, eure Pila auf einen Gegner zu schleudern und ihn anschließend mit dem Galdius anzugreifen.


    Was ihr hier lernt, dass vergesst ihr nie, und ihr tut gut daran, alle Übungen auch nach dem Drill selbst noch einmal, und immer wieder zu wiederholen. Euer Überleben hängt davon ab, wie gut ihr eure Waffen beherrscht. Also hängt euch rein, und enttäuscht mich nicht!"


    Balbus sieht zu Praetorianus.
    "Stillgestanden und Speere und Schilde auf!"

  • MILITES! MILITES!
    Soldaten!


    "Ihr habt die Worte des Centurio gehört!"


    OCULUS AD PROSAM! OCULUS AD PROSAM!
    Augen geradeaus!


    "Ein Soldat sieht immer geradeaus in Richtung des Feindes, den der Platz an dem der Feind steht ist der Platz den wir Siegreich erreichen wollen"


    MILITES! STATE!
    Soldaten! Stillgestanden!


    "Legionäre wir beginnen nun mit dem Traning!"


    Horatius! STATE!


    Callidus! STATE!


    MILITES! STATE!


    MILITES! SCUTA SURSUM!
    Soldaten! Schilde Auf.


    MILITES! PILA SURSUM!
    Soldaten! Speere Hoch!


    Die Leguionäre gehorchten sofort.

  • Wie die Soldaten die Schilde und Speere gleichzeitig hochnehmen, sieht schon mal gut aus, denkt sich Balbus. Er schreitet nach vorne, mustert die Grundhaltung der Legionäre und korrigiert hier und da ein wenig, dann dreht er sich um geht wieder nach vorne, schnappt sich einen Speer, marschiert schräg nach vorne, visiert eines der Zielschilder an, welches in ungefähr 20 Meter Entfernung steht und wirft das Pilum direkt ins Ziel.


    "Männer! Dies zu können bedarf einiger Übung! Doch bevor wir alle soweit sind, üben wir mit den Übungsspeeren aus Holz.


    Praetorianus wird die Übung anleiten! Und ich erwarte von jedem der anwesenden Soldaten mindestens einen sauberen Wurf, der die Scheibe mit der Spitze trifft!"


    Dabei blickt er vor allem Callidus und Horatius an.


    "TOLLITE PILA!
    Fertigmachen zum Pilumwurf!"

  • "Zu, Befehl Centurio"



    MILITES! MILITES!
    Soldaten!


    MOVEMINI! MOVEMINI!
    Rührt Euch!


    Der Optio blickte auf einen Legionär, du


    PROCEDO!
    Vortreten!


    "Los Legionär wirf den Speer ins Ziel"
    Der Legionär warf aber der Speer flog weit am Ziel vorbei. "Legionär, warum hast du nicht getroffen?" noch bevor der Legionär antworten konnte fügte der Optio hinzu,
    "Ich sag dir warum, du hast dich nich auf dein Ziel Konzentriert, nicht mal ein Bauer würde4sich vor dir Fürchten und nun zurück in die Linie."


    "los, der nächste vorteten."


    Die Legionäre warfen und warfen von weit daneben bis treffer waren alles dabei.


    "Los Horatius und Callidus ich will treffer sehen, wir üben alle solange bis das sitzt."
    Ich erwarte das jeder von euch auf 30 Meter die Scheibe trifft, den das recht auf 20 Meter zu werfen muss man sich verdienen,
    wenn ihr euch die Feinde auf distanz haltet überlebt ihr länger im nahkampf." und jetz los weiter üben.


    nächster


    nächster


    An den Centurio balbus gewandt
    "Nicht jeder von ihnen ist der perfekte Soldat, aber sie werden es bald sein, einig haben sich schon positiv hervorgehoben."

  • Balbus nickt. 30 Meter kommen ihm allerdings gewagt vor, denn wie soll ein Soldat in voller Rüstung und mit Schild, mit einem Arm, annähernd aus dem Stillstand mit nur kurzem Anlauf von ein paar Schritt, sein Pilum auf eine Distanz von 30 Meter werfen? Und natürlich möglicht noch treffen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!