• Ich versuche Felix nicht hart zu treffen, da ich ihn als mienen Freund sehe. Ich denke mir, dass der Centurio zweifellos merken muss, das ich nicht alles gebe, aber ich hoffe das er mit meiner "Vorstellung" zufrieden ist.



    Ich pariere hauptsächliche seine Schläge um selbst nicht verletzt zu werden und ihn auch nicht zu verletzen, ich ziele nur auf die Arme sodass er sich nicht ernsthaft verletzen kann.......

  • Unterdessen betritt Meridius in Begleitung des Primus Pilus den Platz, um den Probati und Legionären bei ihren Übungen beizuwohnen. Ein paar Meter entfernt bleiben die beiden stehen, Meridius gestikuliert wild, der Primus Pilus nickt mit dem Kopf. Dann kommen beide näher und schauen sich die Übungen der Männer an.

  • Ich sehe den Legaten in meinen Blickwinkel kommen....


    Verdammt, denk ich mir, wenn ich jetzt weiter so mache, bekommt der Legat einen schlechten Eindruck von mir, wenn er mich überhaupt bemerkt, andereseits will ich auch mienem Freund nicht wehtuen.......verdammt....
    Was mach ich jetzt?


    Vorlauter grübeln, vernachlässigte ich meine Deckung und fuhr mir einen Treffer ein......


    Was solls......Entschuldigung Felix, murmelt ich leise, und beginne jetzt richtig mit Felix zu kämpfen, aber achtete darauf ihn nicht ernsthaft zu verletzten, was er offensichtlich auch macht....


    Wie kann man nur sowas tun? 2Freunde gegeneinander kämpfen lassen!?, dachte ich mir und steigerte mich in den Kampf hinein.

  • Meridius indess beobachtete die Soldaten ganz genau. Der Stil der Schwertführung war bei den meisten schon weit fortgeschritten, nur der Einsatz ließ noch manchmal zu wünschen übrig. Und manche "fummelten" noch zu sehr rum, als dass sie direkt auf das Ziel zugingen. Er gab dem Primus Pilus ein Zeichen, dieser nickte mit dem Kopf und lachte dann lauthals aus. Meridius musste offensichtlich einen Witz gerissen haben.

  • Ich schaue verduzt auf als der Primus Pilus anfängt zulachen, was mir Felix auch mit einem Schlag bestraft.
    So langsam aber sicher werde ich erschöpft und miene Schläge werden unpräziser, schwächer nicht, da ich ja nie richtig fest zugeschlagen habe.

  • Der Kampf Freund gegen Freund, noch dazu unter den wachsamen Blicken der hohen Besucher, vordert eine enorme Konzentration.


    Langsam ermüde ich. Und auch Crassus schlägt nicht mehr so genau.
    Doch nachgeben mag keiner von uns. Dem Prumis Pilus und dem Legatus in guter Erinnerung bleiben, das wollen wir beide.
    Doch die Müdigkeit wird immer stärker. Der Kampf zieht sich jetzt schon eine halbe Ewigkeit hin. Wenn doch nur mal einer der hohen Herren ein Einsehen hätte mit uns.

  • "MILITES! STATE!
    OCULUS AD PROSAM!
    MOVEMINI!"



    Der Primus Pilus geht auf die Soldaten zu. Baut sich dann vor ihnen auf, während der Legatus das ganze aus der Entfernung beobachtet.

  • Dann schreitet Meridius nach vorne und inspiziert die Uniformen der angetreten Soldaten höchstpersönlich. Vor Crassus bleibt er stehen.


    "Probatus! Du kämpfst nicht schlecht! Dein Stil ist sauber und elegant. Doch Du solltest nicht so viel denken beim Kämpfen. Wenn Du zu viel denkst, dann stirbst Du!"


    Er blickt ihn direkt an.


    "Warum bist Du in der Legion IX Hispana?"

  • Weil ich denke das ich so dem Imperartor am besten helfe, wenn ich in der Legio bin.
    Warum jetzt genau bei der Legio IX.....ich wollte mehr von der Welt sehen, und dachte das mit Hispania gut gefällt, was es auch tut!

    Ich erwidere den Blick, auch wenn ich lang nicht so sicher zum Legaten schau wie er auf mich

  • "Hast Du den Legaten nicht verstanden?
    Du sollst nicht denken sondern antworten!
    Wir sind hier nicht im Senat!
    Du willst dem Imperator helfen?
    Wie, wenn ich fragen darf?
    Warum bist Du in der Legion?
    Antworte!"




    .

  • Doch äuserst erschrocken von der Aussage des Primus Pilus, begann ich verunsichert:
    Natürlich in dem ich gegen seine Feine kämpfe, bis auf Leben und Tod und warum ich in der Legion bin hab ich hinreichen gesagtÜber sich selbst erschrocken dass ich das hinzufügte, lauf ich rot an...
    Ich erwarte ein Donnerwetter

  • Der Primus Pilus geht einen Mann weiter, bleibt vor Felix stehen.


    "Warum bist DU in der Legion!"


    Sein Blick bohrt sich tief in dessen Augen, während er mit seinem Offizierstab immer noch in Richtung von Crassus zeigt, ihm klar machend, dass er keinen Mucker von sich zu geben wagen dürfe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!