Scato öffnete die Augen ein wenig, um die Dampfschwaden zu beobachten, die langsam über die Wasseroberfläche waberten. "Stimmt, hier haben wir auch eine Wohngemeinschaft und sind sogar zu acht. Zusammen zu wirtschaften hört sich gut an, falls mal einer krank ist oder Urlaub braucht. Soll ja im Alter vorkommen."
Er gähnte nun auch, weil Lurco ihn ansteckte. Anschließend rutschte er noch ein wenig tiefer ins Wasser.
"Oh ja, Sklaven ... der Lockenschopf aus dem Blinden Esel, der war doch zum Beispiel nett. Total gut erzogen und niedlich anzusehen. So einen hinter dem Tresen, das wäre doch was. Schien auch was in der Birne zu haben, das ist wichtig für die Rechnungen und so weiter. Dazu noch einen Großen als Rausschmeißer, vielleicht einen ausgedienten Gladiator. So was in der Art. Aber keine Wirtin, sonst zweckentfremden die unsere Taberna als Lupanar. Ich will keine rumrammelnden Leute in der Bude, in der ich auch wohne. Das soll sein wie hier, auch von der Einrichtung her, so als ob auch unsere Taberna ein Teil der Castra wäre. Eine externe Baracke mit Ausschankgenehmigung! Weißt du was? Statt Sklaven könnten wir auch Veteranen einstellen."
Er schloss die Augen wieder. "Ist das gemütlich hier. Ich penn gleich ein. Kommst du dann mit auf die Massageliege? Ich will das mal ausprobieren. Und meine Bauchschmerzen loswerden. Mann, ich hab gar keinen Bock dann noch mal auf die eiskalte Latrine zu gehen, ich will dann gleich ins warme Bett. Ich glaube, ich lass es einfach und verkneife es mir bis morgen früh."