Ludus (Gladiatorenschule des Publius Matinus Agrippa)

  • Celsius starrte nun Messalina an und meinte:"Hast du sehr gut gemacht, aber an deiner Technik müssen wir noch etwas arbeiten, aber keine Angst, dass kommt mit der Zeit. Ich denke für heute hast du genug, machen wir morgen weiter."


    Celsius winkte nun einem Sklaven zu, der Messalina einen Becher Wein brachte.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Dankbar nahm ich den Wein an und war überglücklich ihn als den eigenen zu erkennen.... Morgen würde ich mich weiter verbessern!

  • Ein neuer Tag! Eine neue Lection. Noch wusste ich nicht was auf dem Programm stand.


    "Salve Celsius" grüsste ich meinen Lehrer

  • Celsius ging auf Messalina zu und begrüsste sie.


    "Salve teuerste Messalina, beginnen wir heute wieder mit den Stoss und Hieb Übungen, dann nochmals kurz an die Strohpuppe und wenn du danach noch kannst, machen wir einen Übungskampf mit Holzsicas."


    Celsius stellte sich nun gegenüber von Messalina, um sie genau zu beobachten, wie sie ihre Übungen heute meistern wird.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Nachdem ich gestern nur das Wiederholungsprogramm gemacht hatte war ich heute schon sehr früh im Ludus. Es war auch sonst niemand da und ich begann die Strohpuppe zu maltätieren.....


    1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9....
    ...
    ...82, 83, 84, 85.... 97, 98, 99, 100
    "Uff" ein zufriedenes Uff!
    Da kamen auch schon die ersten 'Mitschüler'...

  • *Celsius betrat nun den Ludus, Messalina war bereits da, wenn bloss alle meine Schüler so fleissig trainieren würden, wie sie. Er beobachtete sie nun aus den Entfernung, sie machte wirklich fortschritte, schon bald wird sie eine Meisterin der Sica sein.*


    *Celsius ging nun auf Messalina zu.*


    "Es freut mich, dass du bereits mit den Übungen begonnen hast."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Ich nahm Celsius kaum war, so sehr war ich in meine Übungen vertieft. Erst als sie beendet waren bgrüsste ich ihn herzlich und wir begannen einen kleinen Trainingskampf mit den Holzsicas.


    Nach einiger Zeit wusste ich was ein Truthahn fühlte...
    Ein tranchierter Truthahn... Es war soviel besser als ich... Soviel erfahrener...

  • Celsius schaute Messalina an, hatte er sie zu hart angepackt? Hatte er ihr zu viel zugetraut? Nein, bestimmt nicht. Sie trainerte fleissig und hart und trainierte. Sie war wahrlich ein Naturtalent beim Umgang mit der Sica.


    Celsius winkte einem Sklaven zu, der brachte Messalina und Celsius einen Becher Prosca sowie ein paar Knoblauchzehen, bei denen sich Celsius bediente.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zusammen mit meinem Gladiator Lagos lenkte ich meine Schritte zum Ludus des Publius Matinius Agrippa.


    Dort angekommen sah ich Agrippa und Messalina im Gespräch mit einem mir bisher unbekannten verteift. vermutlich handelte es sich um einen Fechtlehrer.


    Wir gingen auf die 3 zu. Ich begrüßte meine Freunde Agrippa und Messalina und stellte ihnen meinen Gladiator Lagos vor.


    "Dies ist mein Gladiator Lagos, ein Retiarius, der die Farben der Factio Niger bei der Munera zu Ehren unseres verstorbenen Volkstribunen Curio vertreten wird. Lagos hat sich bei den letzten Spielen überaus prächtig geschlagen." sagte ich.

  • "Falco, es freut mich, dass du den Weg in meinen Ludus gefunden hast. Darf ich dir Celsius vorstellen, meinen Ausbildner im Ludus, Lagos wir ihn bestimmt noch kennen, jeder von meinen Gladiatoren musste durch Celsius Training, wie übrigens auch Messalina, sie übt gerade den Umgang mit dem Sica, obwohl sie eigentlich eine Meisterin im Umgang mit der Sicaklinge ist."


    Da, hast du recht, bei den letzten Spielen hat sich Lagos fabelhaft geschlagen und er wird auch bei der Munera Curio mit Ehre überschütten.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Nun, da wir schon mal hier sind. Lagos wird sicher nichts gegen eine zusätzliche Trainingseinheit einzuwenden haben. Er will ja bei der Munera zu Ehren von Curio wieder einen Sieg einfahren." sagte ich zu Agrippa.


    "Und ich selbst bin über jede Gelegenheit erfreut, um meine Kampfeskünste weiter zu verfeinern. Ohne Übertreibung kann ich zwar sagen, das ich durch das regelmäßige und durchaus unorthodoxe Kampftraining bei den Cohortes Urbanae in guter Verfassung bin, aber gerade gegen neue Gegner mit einem anderen Fechtsstil kann man immer noch etwas dazulernen."


    Zu Messalina gewandt, sprach ich dann lächelnd weiter "Euch, liebste Freundin, beim Kampf mit der Sica zuzuschauen, dies ist sicherlich ein außerordentlich reizvoller Anblick. Agrippa schwärmt von deiner Fechtkunst. "

  • "Um meine Fechtkunst richtig ausspielen zu können ist die Sica leider ein wenig zu kurz" lachte ich Falco an und stieß ihm meine Holzsica locker vor den Bauch.


    "Kommen wir heute noch zum Sica-Werfen, Celsius?"

  • "Wenn du willst, teuerste Messalina, dann kannst du gerne mit dem Sica werfen beginnen, am besten wirftst du sie auch unseren alten Freund Manius, die Strohpuppe."


    Celsius beobachtet Messalina nun bei ihrem Wurf und der erste Wurf traf genau ins Schwarze. Da musste selbst eine alter Arenaveteran wie es Celsius ist, Messalina zu diesem gelungen Wurf gratulieren.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Mein Arm brach fast ab als ich meinen 100sten Wurf ins Ziel lenkte.
    Noch war gar mancherr vorbei gegangen, doch es war besser als gestern. Ich fühlte mich bereit und wehrhaft!


    "Ich danke Dir für die gute Ausbildung, Celsius. Dies ist für das Schärfen all der stumpfen Klingen die ich hier produziert habe." Ich steckte ihm einen Beutel zu

  • "Ich danke dir für diese grosszügige Gabe, du bist hier immer Willkommen und es hat mir grosse Freude bereitet, dich im Umgang mit der Sica zu trainieren.", antworte ihr Celsius.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Es war noch recht früh am Tage als Meridius und sein Cousin an der Ludus Matinius ankamen um einmal einen Blick auf das zu werfen, was seit einigen Wochen in aller Munde war.


    Meridius blickte an dem gebäude empor, trat dann näher und verlangte von einem zuständig aussehenden Sklaven am Eingang Einlass.


    "Melde Deinem Herrn, dass Freunde angekommen sind."

  • Ein Sklave betratt das Arbeitszimmer von mir und sagte mir, dass ich Besuch bekommen hätte.


    So ging ich nun zu meinen beiden Besuchern.


    "Salve Meridius, trete ein, mein Haus ist dein Haus."


    Zu Livianus
    "Und du musst der junge Livianus sein, deine Taten in der spanische Legion, haben sich bis nach Rom herum gesprochen."


    "Gewährt mir die Ehre euch als meine Gäste bewirten zu dürfen.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Sei gegrüsst, Agrippa, mein Freund! Es ist schön Dich wieder zu sehen. Und schmeichel meinem Cousin nicht so, von wegen Heldentum und viel gehört, er ist PROBATUS und erst seit kurzem bei der Legion!"


    Meridius lachte.


    "Jetzt wo ich mal in Rom bin, dachte ich, dass ich mir Deine Gladiatorenschule mal ansehe. Man hört vieles, und so wollte ich mich mit eigenen Augen davon überzeugen. Stimmt es, dass eine römische Frau bei Dir den Schwertkampf übt?"


    Meridius blickte Agrippa ungläubig an.

  • Nachdem ich geraume Zeit zwei prächtigen Gladiatoren beim Training zugesehen hatte ging ich zum Aufseher und fragte nach dem Senator.
    "Kann ich hier den Princeps Senatus Maximus Decimus Meridius finden? Auf dem Forum hat man mich hierher verwiesen." als er nickte folgte ich ihm.


    "Ein Schreiben der Damiatrix für euch." sagte ich freundlich

    Salve Maximus Decimus Meridius, salve mein Freund,
    gerne würde ich Dich in der Villa Flavia auf ein Glas Wein begrüssen um mit Dir auf Deine Wahl zum Princeps Senatus anzustossen. Ich hoffe du kannst es einrichten, ich würde mich sehr freuen.
    Deine Freundin Messalina


    Während er las warf ich noch einen Blick auf die Gladiatoren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!