Gründung eines Collegium Fabrorum

  • Obwohl er sich eigentlich gründlich eingeredet hatte, dass er den Ordo Decurionum nicht fürchten musste und die meisten Decurionen sowieso verachtenswerte Kreaturen waren, war Lucius doch ziemlich nervös, als er sich auf die Rednerliste setzen ließ und schließlich aufstand, um seinen Antrag einzubringen.


    "Decuri - äh - ones!"


    Er räusperte sich - schon wieder diese verdammte Nervosität! Wie die fetten alten Männer ihn alle anstierten - warum sollte er Angst vor ihnen haben? Gleich neben den Duumviri saß einer, der nicht mehr als ein besserer Bauer war, daneben ein Handwerker und sogar ein Geldwechsler - solche Leute hätte Cicero wahrscheinlich vor Verachtung angespuckt! Und dann noch der Duccier-Fanclub - diese Speichellecker waren ja wohl die Allerletzten!


    "Gemeinsam mit meinem - äh - Collega Mathayus Magonidas habe habe ich einen Antrag einzureichen - die Einrichtung eines Collegium Fabrorum als freiwillige, nebenberufliche Brandschutztruppe!


    Die Gründe dafür sind zahlreich:
    Erstens: Seit der Abschaffung der städtischen Vigiles haben wir keine Brandschutztruppe mehr in der Stadt. Das Argument, dass alle für den Brandschutz zuständig sind, ist fadenscheinig - jeder weiß, dass ohne feste Zuständigkeit keine konzertierte Bekämpfung möglich ist.


    Zweitens: Die Gründung eines Vereins, der regelmäßig trainiert, kann diesen Missstand beheben. Ich - äh - wir haben vor, Handwerker vor allem aus der Baubranche anzuwerben, die im Notfall gefährdete Häuser abreißen können. Oder welche, die sonst durch ihren Beruf dazu geeignet sind, Feuer zu bekämpfen.


    Drittens: Ein Verein kostet kein Geld. Zwar müssten wir ein paar Geräte anschaffen, aber das würde Mathayus Magonidas übernehmen. Weil die Collegiati in dem Verein nicht hauptberuflich arbeiten, muss man sie auch nicht bezahlen.


    Viertens: Der Verein kann nur die beiden Vici Apollonensis und Navaliorum abdecken, weil diese beiden zusammengewachsen sind. Wenn in Vicus Salutaris oder so ein Brand ausbricht, würde es viel zu lange dauern, bis das Collegium zusammengerufen und einsatzbereit ist. Deshalb nur ein kleiner Aktionsradius.


    Das wären die Argumente. Ich - äh - wir haben dafür folgende Satzung ausgearbeitet:"


    Die kleine Rede war gar nicht so schlecht gelungen, wie Lucius erleichtert feststellte - die Projektion von Verachtung auf eine Zuschauermenge machte ihn tatsächlich weitaus selbstbewusster. Nun verlas er den Entwurf:

    COLLEGIUM FABRORUM


    I. Das Collegium Fabrorum dient der Feuerbekämpfung im Vicus Apollinensis und im Vicus Navaliorum.
    II. Es setzt sich aus maximal L Collegiati aus freiwilligen Handwerkern der betreffenden Vici zusammen, deren Profession sie zur Feuerbekämpfung bzw. zum Abriss von Häusern befähigt. Finden sich nicht ausreichend freiwillige Kandidaten, können die Duumviri geeignete Personen als Munera zu dieser Aufgabe befehlen.
    III. Die Leitung übernimmt ein Magister. Er wird durch den Ordo Decurionum ernannt.
    IV. Die Collegiati werden von der Civitas mit Spritzen, Äxten, Leitern, Decken und Eimern ausgestattet. Dieses Gerät wird in der Curia oder in den Haushalten der Collegiati aufbewahrt, wobei der Magister für die Funktionsfähigkeit und Verfügungsbereitschaft verantwortlich sind. Ebenso führt er eine Liste, an wen Material ausgeben wurde. Das Material muss bei Austritt aus dem Collegium zurückgegeben werden.
    V. Im Falle eines Feuers ist der Magister zu informieren, der die entsprechenden Collegiati herbeiholt. Gemeinsam übernimmt das Collegium dann die Bekämpfung des Feuers.
    VI. Um auf die Feuerbekämpfung gut vorbereitet zu sein, trainieren die Collegiati regelmäßig an Feiertagen unter Aufsicht ihres Magisters. Bei Eintritt untersucht der Magister die Eignung des neuen Mitgliedes. Diese wird während der Übungen an den Feiertagen erneut überprüft.


    Als er geendet hatte, sah er fragend zu den Duumvirn - was war jetzt zu tun? Da fiel ihm plötzlich noch etwas ein:


    "Als Magister haben Mathayus und ich beschlossen, dass - äh - ich am geeignetsten wäre, weil - äh - ich die Idee hatte und Zeit dafür habe und als Magister Vici eine Respektsperson bin. Außerdem stehe ich über möglichen Streitigkeiten zwischen den verschiedenen Handwerkern."


    Sim-Off:

    Kleine Bemerkungen dazu:
    "Collegium Fabrorum" ist wohl als historischer Name für die "freiwilligen Feuerwehren" belegt (zumindest sehen das manche Historiker so) - deshalb der komische Name. Vorerst will ich den Verein auch nirgends eintragen - er soll rein virtuell gegründet werden (zumindest, solange es kaum/keine Handwerker-IDs in Mogontiacum gibt). Soll nur eine Sim-Handhabe geben, wenn es mal zu einem Brand kommt.
    Prinzipiell könnt ihr gern alles kritisieren - insbesondere unseren Plan, mich zum Magister zu machen (historisch dürften wohl die Mitglieder ihren Magister selbst bestimmt haben). Zwar werde ich als ID da SimOn schon vehement dafür kämpfen (so ist Lucius eben), als Spieler würde ich aber sagen, dass ich es fast besser fände, wenn ich da heraus gehalten werde. Damit will ich euch keine Meinung vorschreiben, sondern nur anmerken, dass sich SimOn- und SimOff-Haltung nicht ganz decken ;)

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Neugierig hörte Witjon, der sich endlich mal wieder in den Reihen der 'einfachen' Decuriones räkeln konnte und nicht die Sitzung leiten musste, sich die Rede des Petronius an. Als sich nicht sofort Meldungen auftaten, bat Witjon schließlich ums Wort und sagte:
    "Ein interessanter und sinnvoller Vorschlag, den du...den ihr da vorbringt, Petronius und Magonidas. Aber mir springen da zwei Fakten ins Auge, die mir gerade nicht so recht schmecken wollen.
    Erstens: Warum sollte irgendjemand ausgerechnet an den Feiertagen auch noch Übungen für Brandschutzmaßnahmen absolvieren wollen?
    Und zweitens: Warum sollst denn bitte ausgerechnet du Magister des Collegiums werden? Ich denke, dass da ein erfahrener Mann aus den Reihen der herangezogenen Handwerker viel eher seinen Platz finden würde als ein frisch gewählter Magister Vici, der obendrein ja weder im Handwerken, noch im Brandschutz Erfahrung besitzt."


    Und dann ergänzte er noch: "Im Übrigen würde ich die Ausrüstungskosten nicht so hoch schätzen, da doch bestimmt noch die Ausrüstung der abgeschafften Vigiles vorhanden sein müsste und einfach übernommen werden kann."

  • Natürlich fühlte Lucius sich sofort persönlich angegriffen - der eingebildete Duccier, der bei seiner ersten Amtszeit als Duumvir wohl kaum älter als er selbst gewesen - zumindest schätzte er das, denn nach sechs Jahren im Amt wirkte er noch immer nicht wirklich alt - höchstens dreißig.


    "An Nicht-Feiertagen arbeiten die Handwerker wahrscheinlich in ihren Werkstätten. Da haben sie natürlich keine Zeit für Übungen."


    konnte er leicht auf die erste Frage antworten, die zweite, viel wichtigere, war allerdings ein Problem. Lucius wollte sich beweisen, wollte seinem Vater und ganz Mogontiacum zeigen, dass er nicht mehr der kleine Junge war, den Leute wie Caius oder Eumenius herumschubsen konnten, wie es ihnen passte. Dummerweise wusste er aber sehr genau, dass sein bloßer Wille kein logisches Argument war - er musste aber irgendetwas erwidern.


    "Äh... Immerhin war es meine Idee! Und ich bin wenigstens ein neutraler. - äh - Dritter. Die Handwerker sind doch so zerstritten."


    Obwohl er wusste, dass diese Argumentation schwach war - Eumenius hätte sie schneller zerpflückt, als Lucius "Ars Oratoria" sagen konnte - gab es doch eine gewisse Evidenz, die darauf hindeutete: Die Töpfer von Vicus Apollinensis mochten die von Vicus Novus nicht und würden wohl nie einen Magister der Konkurrenz akzeptieren. Andererseits war dies eine äußerst schwache empirische Basis...

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Nachdem der Sohn seines Patrons gleich selber in die Bresche der Verteidigung gesprungen war erhob sich auch Mathayus um zu sprechen.


    "Verehrte Decuriones, wenn mir das Wort gewährt wird würde ich gerne auch etwas zu der Diskussion beitragen.


    Zunächst zu den 4 Punkten die Collega Lucius Petronius Crispus eingangs erwähnt hat.
    Den ersten Punkt sehe ich als überaus maßgeblich an. Im Falle des Falles wo "jeder" für die Brandbekämpfung zuständig ist wird jeder zunächst an sich denken. Kommen noch niedere Gedanken dazu die sicherlich der ein oder andere in der Stadt haben könnte so könnte derjenige vielleicht sogar auf die Idee kommen das ein Brand seinen eigenen Interessen nützt.
    Zum Vierten Punkt... es steht natürlich jedem Vicus frei unserem Beispiel zu folgen. Ich denke auch das es selbstverständlich ist wenn es zu einem Brand in einem anderen Vicus als Navaliorum oder Apollonensis kommt das von uns gegründete Collegium Fabrorum helfen wird. Nur wie Petronius Crispus schon richtig anmerkte wird das sehr lange dauern bis die Hilfe da wäre und eine sinnvolle Bekämpfung wohl nicht möglich machen außerhalb der beiden Kernvici."


    Mathayus räusperte sich kurz und wandte sich an Marsus.
    "Mit der Mitgliedschaft im Collegium dürfen die Männer sich natürlich zu einer Gemeinschaft zählen die viel Ehre beinhaltet. Sie schützen die Stadt als ganzes vor ihrer Vernichtung durch das Feuer. Das dies nicht ohne Übung geht ist natürlich klar. Sie brauchen ja auch nicht, natürlich nach den Anfängen, den ganzen Feiertag dafür zu opfern. Wenn du sie dazu bringst diese Übungen, die meiner Meinung nach unumgänglich sind, an normalen Arbeitstagen durchzuführen wird sicherlich keiner hier etwas dagegen haben.
    Der zweite Punkt ist kein unwichtiger und auch ich war zunächst skeptisch als wir darüber sprachen. Doch ich muss sagen Petronius Crispus hat mich überzeugt. Er ist ein junger tatkräftiger römischer Mann. Er wurde umfassend ausgebildet in den sieben freien Wisssenschaften und kann sich durchsetzen. Er ist also bestens auf diese Führungsrolle vorbereitet.
    Es bringt dazu nichts einen Mann aus den Reihen der Handwerker zu bestimmen. Denn wir werden nie einen finden bei der Zerstrittenheit der verschiedenen Handwerker untereinander, den alle folgen würden. Ich sehe so vielmehr die Gefahr das die Bande sich so zerstreiten würde und über jede Kleinigkeit erst diskutieren würde das das Feuer schon alles verschlungen hat. Ich spreche Petronius auch meinen Dank aus das er bereit ist sich dieser zeitaufwendigen und anstrengenden Sache zu verschreiben zum Wohle von Mogontiacum."


    Mathayus wollte sich schon fast wieder setzen als ihm noch etwas einfiel.
    "Ach ja was die Ausrüstung angeht. Natürlich nehmen wir an Ausrüstung was von den alten Vigiles noch vorhanden und brauchbar ist. Ich habe mich nur bereit erklärt all das zu beschaffen was darüber hinaus noch gebraucht wird."

  • "Nun, mir soll es egal sein, wann die Übungen stattfinden. Das muss den Männern dann derjenige klar machen, der das Collegium leitet", gab Witjon in dieser Sache problemlos nach. Solange Petronius' und Magonidas' Namen unter diesem Dekret standen, war Witjon aus der Schusslinie.


    "Aber genau da, Magonidas, liegt der Knackpunkt", sagte Witjon daraufhin jedoch, denn beim Vorsitz des Collegiums wollte er nicht locker lassen. "Wenn jemand Magister eines Collegiums sein soll, das aus Handwerkern besteht, aus gestandenen Männern, die ihre Geschicklichkeit und Körperkraft zur Aufgabenbewältigung einzusetzen haben, dann doch definitiv einer der ihren und nicht ein junger Bursche, der zwar die Artes studiert hat, aber an Lebenserfahrung noch nicht viel aufzuweisen hat."
    Entschuldigend wandte er sich sogleich an Lucius, dem er beschwichtigend zusicherte: "Petronius, nichts gegen dich. Ich schätze die Jugend und ich kann es nur gut heißen und freue mich sehr, dass du und Mathayus Magonidas diesen hervorragenden Entwurf hier vorbringt. Aber ich halte es eben nicht für vertretbar, dir das Amt des Magisters zu übertragen. Du hast andere Ziele, auf die du dich derzeit zu konzentrieren hast."

  • Geschicklichkeit und Körperkraft besaß Lucius ebenfalls - nicht umsonst hatte sein Vater ihn ständig ringen und fechten lassen. Er hatte sogar das Gefühl, schon eine ganze Grundausbildung durchlaufen zu haben - da war er doch wohl jedem Handwerker in Mogontiacum körperlich ebenbürtig.


    "Ich bin auch geschickt und kräftig!"


    warf er deshalb beleidigt ein - was fiel es dem Duccier überhaupt ein, über seine Ziele und Aufgaben zu urteilen? Dieser Germane hatte doch überhaupt keine Ahnung!


    "Und es geht ja sowieso darum, das ganze organisieren! Das kriegt ein einfacher Handwerker doch gar nicht gebacken!"

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Mathayus hielt sich noch zurück bevor er erneut das Wort ergreifen wollte. Natürlich wollte er dem Sohn seines Patrons beistehen und war auf dessen Seite. Doch sollte dieser ja auch zeigen können das er eben die Fähigkeit hatte sich gegen Wiederstände durchzusetzen.

  • "Das ziehe ich gar nicht in Zweifel", entgegnete Witjon auf Crispus' Protest. Jeder konnte sehen, dass der junge Petronius ausreichend körperliche Ertüchtigung genossen hatte.


    "Aber warum sollten jene Handwerker, die sich doch auch gemeinschaftlich in Vereinen zu organisieren pflegen, nicht auch das Collegium Fabrorum leiten können? Ich würde sogar vielmehr sagen, dass die Magister Vici und auch die anderen Amtsträger sich ihren Amtspflichten widmen sollten, statt auch noch nebenbei Magister des Collegiums zu sein. Immerhin haben sie ja schon genügend eigene Pflichten, die die Ordnung sicherstellen."

  • "Andere machen das doch auch nebenher!"


    warf der junge Petronier nun ein, während sein Zorn immer weiter anschwoll. Hier drin hatte er sein Gladius natürlich nicht dabei - zu Glück, denn sonst hätte er es am Ende gezogen. Der Magonide schien sich auch nicht mehr zu trauen, ihm zu helfen. Hatte sich denn die ganze Welt gegen ihn verschworen?


    "Und dass es nicht brennt gehört doch auch zur Ordnung, oder nicht?"

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Zitat

    Crispus: "Andere machen das doch auch nebenher!"


    Mit einigem Interesse verfolgte ich diese Diskussion. Nicht, weil mir das Thema ans Herz gewachsen wäre. Aber, nachdem ich gesehen hatte, wie der neue Magister Vici Petronius sich mit Hingabe in die Probleme des Vicus geworfen hatte, sagte ich mir, dass er unmöglich noch Zeit für ein weiteres Amt aufbringen könnte.


    "Lucius Petronius Crispus, werte Decuriones, widmet sich, wovon ich mich angelegentlich überzeugen konnte, mit aller Kraft den Angelegenheiten des Vicus Apollinensis. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie er da noch Zeit für die Leitung des Collegium Fabrorum erübrigen könnte. Bei aller Hochachtung für seinen Enthusiasmus plädiere ich dafür, dass sich er keine zusätzlichen Belastungen aufbürdet. Und ich weise darauf hin, dass die Civitas ein Interesse daran haben muss, dass sich ihre Magistri Vici mit ungeteilter Kraft auf ihre Aufgaben konzentrieren können. Deshalb bin ich dagegen, dass er die Leitung des Collegiums übernimmt."

  • Mathayus erhob sich nun wieder.


    "Wie mir scheint sind wir schon bei des Antrages angekommen. Nun dann stimme ich natürlich dafür und auch dafür das Lucius Petronius Crispus die Leitung übernimmt.
    Falls wir mehrheitlich dafür stimmen das Collegium zu eröffnen aber ohne Crispus als Verantwortlichen nennen sollten wir meiner Meinung nach dann im Anschluss gleich über den Verantwortlichen reden. Denn bis sich die Handwerker unter sich geeinigt haben... nun das wird dauern bis nie passieren."

  • Langsam sah Massula seine Felle davonschwimmen, denn einige Decurionen stimmten ebenfalls für Marsus' Idee - diese heuchlerischen Speichellecker. Wieder einmal hatte sich alles bestätigt, was der junge Petronier von dem Haufen Decuriones hielt...


    "Genau, wer soll's denn sonst machen?"


    fragte er auf den Einwand Mathayus' - immerhin einer, auf den man sich verlassen konnte...

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Zitat

    ... einige Decurionen stimmten ebenfalls für Marsus' Idee - diese heuchlerischen Speichellecker. Crispus: "... wer soll's denn sonst machen?"


    Ich freute mich, dass einige Decuriones die gleiche Meinung hatten wie ich und Marsus. "Nun", sagte ich, "die Vernunft scheint sich ja Bahn zu brechen. Ich denke, dass einige der Handwerker durchaus das Zeug haben, die Leitung des Collegium Fabrorum zu bewältigen. Ich bin auch davon überzeugt, dass sie leichter das Vertrauen ihrer Handwerkerkollegen erlangen können. So gesehen bin ich dagegen, dass der Magister Vici das übernimmt."

  • Galeo Epidius Andronicus
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/33.jpg]


    "Nun gut", meldete der Duumvir sich schließlich zu Wort und verkündete: "Ich schätze, wir lösen das ganze wie folgt: Zunächst einmal schreiten wir zur Abstimmung über die Satzung des Collegiums."


    Damit wäre dann immerhin der eigentliche Antrag abgehakt.


    "Über die Frage des Vorsitzes entscheiden wir doch einfach separat. Deshalb bitte ich euch nun eure Hand für oder gegen den Magister Vicus Lucius Petronius Crispus zu heben. Wird er nicht gewählt, bestimmen wir - im Falle der Annahme seines Antrags - auf Vorschlag hin einen anderen Mann."


    Womit möglicherweise ja dann wirklich ein Handwerker zum Magister Collegii ernannt werden würde, wenn sich Domitius und Duccius durchsetzten.

  • Mathayus hatte durchaus seine Zweifel was den jungen Petronier als Führer des Vereins anging. Aber ebensolche hatte er gegen die Alternativkandidaten aus den Reihen der Handwerkter. Keiner von denen war dazu der Sohn seines Patrons. Ebenso hatten sie sich gemeinsam darauf geeinigt das Lucius die Führung übernahm.
    Mathayus stand also auf und stimmte


    :dafuer:

  • Galeo Epidius Andronicus
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/nscdb/e-roemer-maenner/33.jpg]


    Die Abstimmung dauerte ihre Zeit, doch am Ende stand auch hier ein Ergebnis fest. "Decuriones, damit ist entschieden: Lucius Petronius Crispus wird nicht zum Magister des Collegium Fabrorum ernannt."


    Er warf dem jungen Mann einen kurzen nichtssagenden Blick zu, bevor er sich wieder an die Ratsherren wandte. "Dann bitte ich nun um andere Vorschläge für den Vorsitz."

  • Zwar wurde sein Antrag angenommen, aber das verblasste vor dem Hintergrund, dass man ihm klar eine Absage erteilte. Am liebsten wäre der junge Petronier einfach aufgestanden und gegangen - aber das ging nicht. Also blieb er sitzen, verschränkte die Arme vor der Brust und streckte die Beine aus. Sollten sie sehen, wie sie einen Vorsitzenden fanden - er hatte kein Interesse mehr, die Sache weiterzuverfolgen...

    cu-tribunuscohortisurbanae.png petronia2.png

    Klient - Herius Claudius Menecrates

    DECURIO - MOGONTIACUM

    MUNICEPS - MOGONTIACUM

  • Zufrieden nahm Witjon das Ergebnis der Abstimmung zur Kenntnis. Es kam dann die Aufforderung, einen anderen Kandidaten für das Amt des Magister des Collegiums vorzuschlagen, woraufhin es im Saal zunächst überraschend still blieb. Witjon musste einen Augenblick überlegen, bis er selbst einen passenden Mann erdacht hatte, dann erbat er das Wort.


    "Ich schlage Eginhard, Sohn des Richbert, vor. Ihr kennt ihn als einen der erfolgreichsten Steinmetze Mogontiacums. Ich denke er wäre eine hervorragende Wahl für den Posten des Magisters." Dass Eginhard gleichzeitig im Namen des Konsortium Freya Mercurioque handwerkerte, stellte einen angenehmen Nebeneffekt dar, der hoffentlich einen großen Teil der Honoratioren zu einer positiven Abstimmung bewegen würde. Einen heimlicher Seitenblick auf Domitius Massula zumindest konnte Witjon sich nicht verkneifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!