Obwohl er sich eigentlich gründlich eingeredet hatte, dass er den Ordo Decurionum nicht fürchten musste und die meisten Decurionen sowieso verachtenswerte Kreaturen waren, war Lucius doch ziemlich nervös, als er sich auf die Rednerliste setzen ließ und schließlich aufstand, um seinen Antrag einzubringen.
"Decuri - äh - ones!"
Er räusperte sich - schon wieder diese verdammte Nervosität! Wie die fetten alten Männer ihn alle anstierten - warum sollte er Angst vor ihnen haben? Gleich neben den Duumviri saß einer, der nicht mehr als ein besserer Bauer war, daneben ein Handwerker und sogar ein Geldwechsler - solche Leute hätte Cicero wahrscheinlich vor Verachtung angespuckt! Und dann noch der Duccier-Fanclub - diese Speichellecker waren ja wohl die Allerletzten!
"Gemeinsam mit meinem - äh - Collega Mathayus Magonidas habe habe ich einen Antrag einzureichen - die Einrichtung eines Collegium Fabrorum als freiwillige, nebenberufliche Brandschutztruppe!
Die Gründe dafür sind zahlreich:
Erstens: Seit der Abschaffung der städtischen Vigiles haben wir keine Brandschutztruppe mehr in der Stadt. Das Argument, dass alle für den Brandschutz zuständig sind, ist fadenscheinig - jeder weiß, dass ohne feste Zuständigkeit keine konzertierte Bekämpfung möglich ist.
Zweitens: Die Gründung eines Vereins, der regelmäßig trainiert, kann diesen Missstand beheben. Ich - äh - wir haben vor, Handwerker vor allem aus der Baubranche anzuwerben, die im Notfall gefährdete Häuser abreißen können. Oder welche, die sonst durch ihren Beruf dazu geeignet sind, Feuer zu bekämpfen.
Drittens: Ein Verein kostet kein Geld. Zwar müssten wir ein paar Geräte anschaffen, aber das würde Mathayus Magonidas übernehmen. Weil die Collegiati in dem Verein nicht hauptberuflich arbeiten, muss man sie auch nicht bezahlen.
Viertens: Der Verein kann nur die beiden Vici Apollonensis und Navaliorum abdecken, weil diese beiden zusammengewachsen sind. Wenn in Vicus Salutaris oder so ein Brand ausbricht, würde es viel zu lange dauern, bis das Collegium zusammengerufen und einsatzbereit ist. Deshalb nur ein kleiner Aktionsradius.
Das wären die Argumente. Ich - äh - wir haben dafür folgende Satzung ausgearbeitet:"
Die kleine Rede war gar nicht so schlecht gelungen, wie Lucius erleichtert feststellte - die Projektion von Verachtung auf eine Zuschauermenge machte ihn tatsächlich weitaus selbstbewusster. Nun verlas er den Entwurf:
COLLEGIUM FABRORUM
I. Das Collegium Fabrorum dient der Feuerbekämpfung im Vicus Apollinensis und im Vicus Navaliorum.
II. Es setzt sich aus maximal L Collegiati aus freiwilligen Handwerkern der betreffenden Vici zusammen, deren Profession sie zur Feuerbekämpfung bzw. zum Abriss von Häusern befähigt. Finden sich nicht ausreichend freiwillige Kandidaten, können die Duumviri geeignete Personen als Munera zu dieser Aufgabe befehlen.
III. Die Leitung übernimmt ein Magister. Er wird durch den Ordo Decurionum ernannt.
IV. Die Collegiati werden von der Civitas mit Spritzen, Äxten, Leitern, Decken und Eimern ausgestattet. Dieses Gerät wird in der Curia oder in den Haushalten der Collegiati aufbewahrt, wobei der Magister für die Funktionsfähigkeit und Verfügungsbereitschaft verantwortlich sind. Ebenso führt er eine Liste, an wen Material ausgeben wurde. Das Material muss bei Austritt aus dem Collegium zurückgegeben werden.
V. Im Falle eines Feuers ist der Magister zu informieren, der die entsprechenden Collegiati herbeiholt. Gemeinsam übernimmt das Collegium dann die Bekämpfung des Feuers.
VI. Um auf die Feuerbekämpfung gut vorbereitet zu sein, trainieren die Collegiati regelmäßig an Feiertagen unter Aufsicht ihres Magisters. Bei Eintritt untersucht der Magister die Eignung des neuen Mitgliedes. Diese wird während der Übungen an den Feiertagen erneut überprüft.
Als er geendet hatte, sah er fragend zu den Duumvirn - was war jetzt zu tun? Da fiel ihm plötzlich noch etwas ein:
"Als Magister haben Mathayus und ich beschlossen, dass - äh - ich am geeignetsten wäre, weil - äh - ich die Idee hatte und Zeit dafür habe und als Magister Vici eine Respektsperson bin. Außerdem stehe ich über möglichen Streitigkeiten zwischen den verschiedenen Handwerkern."
Kleine Bemerkungen dazu:
"Collegium Fabrorum" ist wohl als historischer Name für die "freiwilligen Feuerwehren" belegt (zumindest sehen das manche Historiker so) - deshalb der komische Name. Vorerst will ich den Verein auch nirgends eintragen - er soll rein virtuell gegründet werden (zumindest, solange es kaum/keine Handwerker-IDs in Mogontiacum gibt). Soll nur eine Sim-Handhabe geben, wenn es mal zu einem Brand kommt.
Prinzipiell könnt ihr gern alles kritisieren - insbesondere unseren Plan, mich zum Magister zu machen (historisch dürften wohl die Mitglieder ihren Magister selbst bestimmt haben). Zwar werde ich als ID da SimOn schon vehement dafür kämpfen (so ist Lucius eben), als Spieler würde ich aber sagen, dass ich es fast besser fände, wenn ich da heraus gehalten werde. Damit will ich euch keine Meinung vorschreiben, sondern nur anmerken, dass sich SimOn- und SimOff-Haltung nicht ganz decken