Heute war der Alte nicht bei der Sitzung des Ordo Decurionum - er musste etwas Geschäftliches erledigen. Deshalb nutzte Lucius die Möglichkeit, ein Thema auf die Tagesordnung zu bringen, das er den Töpfern seines Vicus versprochen hatte - ihren Streit mit den Töpfern in Vicus Novus:
"Decurionen,
ich äußere mich heute im Interesse meines Vicus vor euch, denn es gibt ein Problem unserer Handwerker mit denen eines anderen Vicus, das wir ein für allemal beseitigen sollten. Es gibt Streit zwischen den Töpfern von Vicus Apollinensis und denen von Vicus Novus, und zwar wegen der Marktstände auf dem Forum.
Im Namen meiner Töpfer beantrage ich deshalb, dass die Töpfer der übrigen Vici nur noch an den Markttagen ihre Ware in unserem Vicus verkaufen dürfen. Also auch auf dem Forum."
Der junge Petronier war stolz, eine logische Argumentation vorbereitet zu haben, die die Decurionen einfach überzeugen musste.
Dies ergibt sich bereits aus unseren Regularien:
Fremde Händler dürfen nur an den Markttagen auf unserem Forum ihre Waren anbieten*.
Handwerker aus fremden Vici sind auch fremde Händler, denn sie bieten ihre Waren an.
Schluss: Handwerker aus fremden Vici dürfen nur an den Markttagen auf unserem Forum ihre Waren anbieten!
Er sah triumphierend in die Menge - das mussten sogar die einfältigen Decurionen verstehen!
* Ich hoffe, ich kann von dieser Regel ausgehen? Ich denke, das ist ja die Funktion von Markttagen. Wenn dagegen Einsprüche bestehen, dann bitte ich um PN - dann würde ich mir nochmal etwas anderes überlegen...