Villa Urbana Helvetius Commodus und ebenfalls der Ort der Epistolae

  • Die Antwort auf den etwas nebulösen Brief des Helvetius Commodus kam rasch, verzichtete dafür jedoch auf unnötige Länge.


    Roma, A.D. IV ID OCT DCCCLXX A.U.C.

    Ad
    Marcus Helvetius Commodus
    Casa Hevetia
    Urbs Aeterna



    Iulius Dives Helvetio Commodo s.d.


    Gerne will ich dich am Tag nach dem Equus October in der Domus Iulia empfangen, um mit dir über die Zukunft oder den Abschluss der Vergangenheit oder schlicht über das, was auch immer dir auf dem Herzen liegen mag, zu sprechen.


    Mögen die unsterblichen Götter dich und die Deinen stets schützen. Vale bene!


    /images/signet/Siegel_IuliaTabula.png



    MARCUS IULIUS DIVES
    SENATOR, ORATOR ET PATER FAMILIAS

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Ein Bote der Kaiserlichen Kanzlei brachte ein Schreiben für Marcus Helvetius Commodus


    AD
    Architectus Italia
    Marcus Helvetius Commodus
    Casa Helvetia
    Roma


    PRIDIE ID OCT DCCCLXX A.U.C. (14.10.2020/117 n.Chr.)

    Salve Marcus Helvetius Commodus


    Der Imperator Caesar Tiberius Aquilius Severus Augustus bittet dich am
    ANTE DIEM XIII KAL NOV DCCCLXX A.U.C. (20.10.2020/117 n.Chr.)
    hora quinta (10 Uhr)
    zu einer Audienz zwecks Besprechung deines zukünftigen Tribunats in das Cubiculum Phoenicis.


    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Ad

    Architectus Italia

    Marcus Helvetius Commodus

    Casa Helvetia

    Roma


    Salve Helvetius Commodus,


    im Zuge der Planungen zu einem staatlichen Bauprojekt wird deine Expertise als Architectus benötigt. Bitte finde dich heute Abend in der Domus Iunia zu einer ersten Besprechung ein oder - solltest du verhindert sein - lasse mir bitte eine entsprechende Nachricht zukommen.


    Vale bene.


    Cn. Fabius Torquatus - Procurator a memoria

    ROMA - ID IAN DCCCLXXI A.U.C. (13.1.2021/118 n.Chr.)

  • Ad:

    Tiberius Helvetius Faustus

    Casa Helvetia, Roma


    Titus Caecilius Celer Tiberio Helvetio Fausto salutem dicit.


    Auch wenn dich dieser Brief erst Tage nach der Überfahrt deines Verwandten, Marcus Helvetius Commodus, ins Elysium erreicht, so lass mich dir zu Anfang mein herzlichstes Beileid versichern. Trost und Hoffnung sind es, die ich dir in diesen schweren Tagen wünsche, und dass die dii parentum den Hinterbliebenen wohlgesonnen sind.


    Der Grund, aus dem ich dir schreibe ist ein ungleich weltlicher: als Decimvir Litibus Iudicandis ist es meine Aufgabe, dem Praetor Urbanus in Erbschaftsangelegenheiten zu assistieren, und ich bin mit der Verwaltung des Erbes in diesem Fall beauftragt.


    Im Falle der Erbschaft des Marcus Helvetius Commodus, wurde festgestellt, dass du rechtlich durch Verwandtschaft die Erbberechtigte bist, und nun obliegt es deiner Entscheidung, ob du das Erbe annehmen willst. Solltest du dich gegen eine Annahme des Erbes entscheiden, wird dein Anteil auf die verbliebenen Mitglieder der Gens aufgeteilt oder der Res Publica zugeführt.


    Bitte antworte mir bis zum Verstreichen einer Marktperiode (22. Augustus), ob du das Erbe anzutreten gedenkst. Sollte ich bis dahin keine Antwort erhalten haben, wird dies als eine Ablehnung des Erbes angesehen.


    Mögen die Götter dir und den deinen in dieser Zeit beistehen.

    Vale bene,

    Titus Caecilius Celer


    NON AUG DCCCLXXI A.U.C. (5.8.2021/118 n.Chr.)

    Basilica Ulpia | Officii Decimv. Lit. Iud. | Roma | Italia

    ch-vigintivir.png


    Sim-Off:

    Angaben zum Inhalt des Erbes kannst du per Ticket von Tiberius Decimus Rusticus erfragen.



  • Ad
    Titus Caecilius Celer



    Tiberio
    Helvetio Fausto Titus
    Caecilius Celer salutem dicit.



    Bezug
    nehmend auf dein Schreiben zur Erbschaft des verstorbenen Marcus
    Helvetius Commodus , vom NON AUG DCCCLXXI A.U.C. (5.8.2021/118 n.Chr.)

    teile ich mit, dieses Erbe nehme ich an.


    Mit meinen Dank und dem aufrichtigen Wunsch, das dir die Götter stets
    gewogen bleiben,


    Vale bene,

    Tiberio Helvetio Fausto


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!