[Villa Rustica Iuliana Ostiensis] Die 5-Jahres-Jubiläumsfeier

  • Jetzt hatte Dives es wohl tatsächlich wieder nicht mitbekommen, was aber nun weniger an der lokalen Entfernung lag, als daran, dass er vielleicht etwas abgelenkt, oder gedanklich schon beim Ablauf der Feier war. Tatsache war jedenfalls, dass er seinem Cousin nicht richtig zugehört hatte, als Crassus von seiner Tätigkeit als "Notarius in der kaiserlichen Finanzabteilung" gesprochen hatte, doch darauf wollte Crassus nicht herumreiten, daher wiederholte er es völlig frei von jeglichem Urteil.


    ,,Beim A Rationibus. Meinen Primicerius Decimus kennst du vielleicht. Wenn mich nicht alles täuscht war er im laufe dieses Jahres bei einem Kontrollbesuch in Ostia gewesen.", erzählte Crassus, während seine Begleitung sich gerade durch die Dipsoßen durchprobierte. Dann beugte sich der junge Notarius etwas vor und sprach in geringerer Lautstärke weiter. ,,Momentan sind wir mit der Proskriptionsliste beschäftigt. Besonders die Vollstreckung der Besitztümer fällt dabei in meinen Aufgabenbereich." Diese Angelegenheiten gingen hier immerhin kaum jemanden an. Es könnten ja genauso gut Anhänger des Corneliers anwesend sein. Auch wenn dies zum jetzigen Zeitpunkt wohl niemand offen zugeben würde.

  • Zitat

    Asinia Celerina...


    Schmunzelnd nahm ich die Frage nach der Tante auf. Sicher gab es die, aber so weit war ich nicht involviert, dass ich genau über diese Angelegenheit bescheid wusste. Interessierten tat es mich noch weniger. Hatte ich seit dem Debakel, keinen Kontakt mehr zur Familie. " In die Heiratspläne meines Vetters bin ich nicht eingeweiht. Seine Schwester, Decima Seiana, eher." Was mich und meine Pläne betraf, vermied ich den Blickkontakt zu Romana. " Bei mir ist es nicht nur der Krieg. Ich bräuchte die Genehmigung des Praefecten und die Frauen, die sich mit einem Centurio zufrieden geben sind sehr dünn gesät, dazu wirft mein Vetter einen zu großen Schatten. Der letzte Punkt ist, die Familie hat immer ein Wörtchen mitzureden." Das letzte war das schwerwiegendste. Nie würde Serapio zustimmen. Was er mir im späteren auferlegte, bestätigte meine Vermutung. " Bei dir wird alles arrangiert sein, nehme ich an?" Diese Absprachen, waren wie die Katze im Sack kaufen. Es ging auch nur um das , was an dem Sack hing. Verbindungen mit Einfluss.

  • Zitat

    Original von Paullus Germanicus Aculeo


    "Nein, ganz gewiss bedeutet es das nicht. Es ist sogar ein Zeichen besonderer Achtung, wenn du dich nach ihr erkundigst, was ich persönlich sehr zu schätzen weiß. Sicher werde ich ihr das bei Gelegenheit mitteilen, wenn ich sie wiedersehen sollte." Fragte sich nur, ob das tatsächlich jemals stattfinden sollte. "Du hast in der Tat ehrwürdige Verwandtschaft... auch wenn es derzeit wohl nicht allzu gut um sie bestellt ist." Der Tiberier senkte ein wenig seine Stimme und wurde vertraulicher. "Sag, die besten Freunde des Vesculariers sind die Senatoren der Germanica nicht gerade, oder? Man hörte ja so einiges in letzter Zeit." Natürlich hatte sich in Rom bereits herumgesprochen, dass die beiden wohl an Gunst verloren hatten. Sonst wäre der Verlust wichtiger Posten und sogar kleineren Stellungen in der Scholae kaum erklärbar gewesen.

  • Ein knappes Räuspern war zu hören und Aculeo runzelte leicht die Stirn. Was wusste nun über die Sachlage zwischen dem Vescularier und seinen Onkels. Eigentlich nichts. Dass der Vescularier seit längerer Zeit nicht sonderlich gut befreundet war mit Germanicus Sedulus, das wusste er, er war ja schliesslich mal dabei. Aber sonst. Und dass beide Germanicer ihrer Ämter enthoben wurden wusste er auch nur durch die Bekanntgabe.


    Nun Tiberius. Es gab einige Unstimmigkeiten in der Vergangenheit doch warum nun beide, Germanicus Avarus und Germanicus Sedulus ihre Ämter verlassen mussten, da bin ich überfragt. Zur Zeit ist der Kontakt nämlich ziemlich...wie soll ich sagen...gering. Ostia und Rom liegen nicht weit auseinander und doch lässt es die Zeit nicht zu die kurze Entfernung zurückzulegen. Du verstehst? Ich persönlich hoffe nur dass sich die Lage wieder entspannt. Nicht dass die Germanicer nun ernsthafte Represalien zu befürchten haben.

  • | Asinia Celerina


    Offenbar kam die Frage danach den Gürtel befühlen zu dürfen nicht ganz so gut an. Dennoch würde Celerina ganz sicher die Namen Petronia und Aemilius im Kopf behalten. Irgendwann würde schließlich auch sie einmal heiraten und welche Braut wollte dafür nicht die Schönste im ganzen Land sein?
    Dem Centurio schien die Frage weniger auszumachen; der plauderte freundlich weiter. Ja, der machte wirklich den Eindruck auf die Asinia ein guter Kerl zu sein. Darüber hinaus - und das war ja eigentlich (so ganz objektiv) noch viel wichtiger - war er offenbar auch eine gute Partie. Einen Cousin des Praefectus Praetorio verschmähte wohl schließlich keine Frau so einfach...


    "Nein, noch nicht. Aber meine Mutter ist hier auch irgendwo unter den Gästen und versucht mir irgendeinen mehr oder weniger einflussreichen Decurio... äh... zu organisieren.", lächelte Celerina ein wenig verhalten. Würde ihre Mutter am heutigen Abend also fündig werden - und hoffentlich begegnete die nicht dieser Gurke Cassius - , dann wäre Celerina so gut wie unter der Haube. Ihr Bruder und Vormund, der von einer solche Verbindung schließlich am meisten profitieren würde, würde sich nämlich wohl kaum auf die Seite seiner Schwester stellen...
    "Und du? Hast du auch jemanden, der sich für dich auf die Suche nach einer geeigneten Partie macht? Denn ich denke doch, dass die Zustimmung deines Praefecten - bei deinen verwandtschaftlichen Beziehungen - sicherlich nur Formsache ist, nicht wahr?", lenkte die Asinia bei den Aussichten lieber wieder zurück zum Decimus und trank sodann einen Schluck verdünnten Wein. Dabei schaute sie kurz zur Petronia, wieder zurück zu Massa, abermals zu Romana und setzte dann ihren Becher ab.
    "Oder hilft dir vielleicht Petronia bei der Suche? Einen guten Geschmack und zwei geschickte Hände hat sie ja zweifellos...", sprach Celerina anschließend mehr zu beiden denn nur zu Massa. Vielleicht half ja dieses Kompliment, damit ihre Bitte doch noch Gehör finden würde..?



    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • In der Tat war Dives froh, dass er sich am heutigen Abend überhaupt diese oder jene Kleinigkeit aus den Begrüßungsgesprächen gemerkt hatte. Caelius Caldus hatte ihm den hilfreichen Tipp gegeben sich auf Schlüsselwörter zu fixieren und einzuschießen, was letztlich eben auch dazu führte, dass der Iulier zwar von Crassus' Tätigkeit als Notarius wusste, den unhandlichen Begriff 'Finanzabteilung' hingegen bereits lange wieder vergessen hatte.
    "Nein... Decimus Varenus?", grinste der Duumvir vergnügt. An den decimischen Auftritt in der Curia Ostiensis konnte er sich noch lebhaft erinnern. Als erstes hatte der den Cassier und Aculeo mit einem Schlag weggefrühstückt. Da hatte sein Cousin ja ein nicht ganz so leichtes Los gezogen. Dennoch: Er würde sich schlicht und einfach behaupten müssen - auch gegen einen alten Decimus Varenus. Würde Crassus weiter nach oben wollen - wovon der Duumvir stillschweigend einfach mal ausging - , so würden schließlich noch ganz andere Kaliber auf ihn warten...
    "Der war in der Tat zu Beginn meiner Amtszeit hier. Dabei hat er erst laut ausgeteilt, um anschließend zu befinden, dass es an der Buchhaltung unserer Civitas nichts auszusetzen gibt...", reduzierte Dives sein Grinsen mit etwas Mühe zu einem breiten Lächeln. Dabei musste er sich durchaus zusammenreißen keine wertenden Worte über den Decimer fallen zu lassen. Massa war schließlich ebenfalls hier anwesend, wenngleich er wohl nicht hörte, was zwischen den beiden Iuliern gesprochen wurde. Dennoch wäre es sicherlich wenig ratsam jetzt und hier über den alten zu lästern - nicht zuletzt auch deshalb, weil es ein schlechtes Bild letztlich auch auf Serapio werfen würde.


    "Und irgendetwas Interessantes? Von welchen Namen sprechen wir hier?", erkundigte sich der Iulier sodann ebenfalls in gedämpfter Lautstärke und vergaß über diese Neuigkeit glatt, dass er auch die Aemilia nach deren Beschäftigung gefragt hatte. Das hier war aber auch deutlich interessanter. Hoffentlich hatte sich Crassus ein paar lohnenswerte Fälle geben lassen und jene nicht irgendeinem x-beliebigen anderen Notarius überlassen. Mitunter könnte man dem einen oder anderen Patron eines Gensmitgliedes helfen? Jener stünde dann nach dem göttlichen Prinzip 'Do ut des.' mehr oder minder automatisch in der Schuld der Iulier (oder zumindest Crassus'). Vielleicht arbeitete er an dem Fall Aelius Quarto - sofern der mittlerweile proskribiert wurde, was dem Duumvir gerade nicht ganz parat war?
    Kurz musterte Dives seinen Verwandten anschließend. Wie der wohl überhaupt zu Salinator und Anhang stand? Im Zweifelsfall würde sich Dives etwas einfallen lassen müssen, um ihn zumindest empfänglicher für conträre Gedanken zu machen. Sein Blick wanderte kurz zur Aemilia und er lächelte schmal. Ja, eventuell wäre es vielleicht doch ganz gut, wenn die Crassus weiter umgarnen würde. Dann würde sich die passende 'Motivation' für den Überlauf seines Cousin (sofern der erst von Palma überzeugt werden müsste) bestimmt finden lassen...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • ,,Das klingt nach dem alten Decimer.", entfuhr es Crassus lachend, der sich bereits an die Art seines Vorgesetzten gewöhnen konnte.


    ,,Die Liste ist gewaltig. Selten soviele bekannte und ehrenhafte Namen auf solch einer Liste gesehen. Ich war bisher für das zusammen tragen allerlei Informationen zuständig.", sprach Crassus im Flüsterton und nahm sich danach noch eine Scheibe des Brotes und tunkte diese in eine der zahlreichen Saucen um diese dann genüsslich zu verspeisen. Ein wahrlich großartiges Fest bisher, er war gespannt wie es noch weiter gehen würde.,,Momentanes Ziel ist es, die in Roma verbliebenen Besitztümer der Rebellen aufzutreiben und zu konfiszieren. Darunter wäre zum Beispiel der bekannte Zuchtbetrieb vom Legaten der Legio II Germanica.
    Abermals machte Crassus eine Pause, nicht erneut um sich am Essen zu bedienen, sondern um die Reaktion seines Cousin, auf das eben Gesagte, zu sehen und diese beurteilen zu können. War solch etwas eine "interessante Geschichte"? Konnte man aus solch etwas vielleicht gar einen Vorteil herausholen, den Crassus nicht sah? Immerhin spielte sein Cousin bereits einige Zeit länger dieses Spiel und er kam ihm ziemlich gewieft darin vor. Nicht zuletzt auch, weil er als solch ein junger Kerl bereits Duumvir einer nicht unwichtigen Civitas geworden war.

  • Soso... Scheinbar war doch nicht mehr allzu viel zu tun, um Crassus davon zu überzeugen, dass Salinators Seite nicht die der ehrenhaften Namen war. Es war schließlich klar, dass ein Lager für den Kaisermord verantwortlich sein musste und dass ein Kaisermord alles andere als eine Ehrentat war. Dives nickte zufrieden und weiterhin gespannt, während er die Worte seines Cousins derartig deutete.
    Dann kam jener endlich zu den harten Fakten, die dem Duumvir jedoch erst einmal wieder einiges Denken abverlangten. Was wusste er denn bitte, wer Legionslegat der Secunda war?! Die germanischen Provinzen lagen doch am A..llerwertesten der Welt. Da kannte der Iulier, der mit den Militärs von Natur aus relativ wenig anzufangen wusste (außer sie traten in ihren prächtigen Uniformen auf und sahen dabei so chic aus wie... Serapio beispielsweise), so spontan den Namen des Mannes nicht. Erst im Nachklang des Satzes drang das Wort 'Zuchtbetrieb' in sein Bewusstsein vor. Ein bekannter Römer mit einem Zuchtbetrieb in Roma also... Weder eine Rinder- noch eine Kleinviehzucht kamen Dives dabei in irgendeiner Weise in den Sinn - zumal er sich nicht allzu häufig mit diesen speziellen Märkten befasste. Dafür jedoch kannte der im Wagenrennsport engagierte Iulier aber die Pferdezucht des Senators Claudius! Langsam griff er zu seinem Becher und trank einen Schluck, während er überlegte, was er nun antwortete.


    "Du kennst unseren gemeinsamen Cousin Lucius? Nicht den Senator, sondern den Praetorianercenturio? Ich würde ja sagen, dass du dich mit ihm mal darüber unterhalten solltest... wenn die schwarzen Kohorten nicht bereits in den Krieg gezogen wären. So allerdings bleibt mir nur zu sagen, dass besagter Lucius einen Patron hat, der nicht nur einen bekannten und ehrtenhaften Namen, sondern auch einen Zuchtbetrieb für Pferde in Roma besitzt.", führte er anschließend aus und lächelte leicht. So wenig Dives die patrizischen Claudier aufgrund ihres offensichtlichen Desinteresses an der Societas Claudiana et Iuliana leiden mochte, so sicher war er sich doch, dass es bestimmt nicht verkehrt sein könnte, wenn man sie dennoch nicht vor den Kopf stoßen würde.
    "Vielleicht wäre es dir ja möglich, dass du irgendwie deine Pflichten als Notarius mir den Verpflichtungen als Mitglied der Gens Iulia zusammenbringen könntest?!", fragte der Duumvir ganz unbedarft mit einem Lächeln im Gesicht als würde er sich mit Crassus über irgendeine der anwesenden Damen freudig flüsternd unterhalten. Natürlich trug er mit den 'Verpflichtungen als Mitglied der Gens Iulia' ganz schön dick auf, denn der Soldat Antoninus stand den übrigen Gensmitgliedern - soweit Dives bekannt - nicht sonderlich nah. Dennoch könnte so ein kleiner Appell an den Zusammenhalt der iulischen Familien sicherlich auch nicht schaden.


    "Und vergiss nicht den Verwalter des Gestüts unter vier Augen darauf hinzuweisen, wem er es zu verdanken hat, dass der Betrieb nicht verstaatlicht wird.", fügte er sogleich an, um klarzumachen und zu unterstreichen, was er erwartete. Dann lächelte der Iulier erneut ein freudiges Siegerlächeln und erhob seinen Becher in Crassus' Richtung.
    "Auf deine Stelle an der kaiserlichen Kanzlei! Und natürlich auf deine reizende Begleitung!", schwenkte er dann mit seinem Blick zur Aemilia. Die Aussage dahinter dürfte wohl klar sein: Er könnte sich bei Centho für Caenis oder gegen sie aussprechen... je nachdem, wie sehr er sich in dem entsprechenden Augenblick als Mitglied der Gens Iulia fühlte...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Während Caenis die Feier genoss, die Blicke schweifen ließ und kicherte, wenn andere Damen kicherten - auch wenn sie keine Ahnung hatte, was deren Anlass gewesen war - fingen die beiden Männer neben ihr, der galante Gastgeber mit den stechenden Augen und ihr liebevoller Begleiter, mit einem wohl sehr geschäftlichen Gespräch an. Sie steckten ihre Köpfe immer näher zusammen und tuschelten- und ab und an spürte sie einen abwertenden Blick von Iulius Dives, der ihr eine unangenehme Gänsehaut bescherte. Sie sah absichtlich weg und nippte an einem Becher mit Wasser.
    Sah sie denn so aus, als würde sie das Gespräch belauschen wollen? Betrachtete Dives sie als eine Art Spionin? Sie war doch sicherlich nicht die einzige Nicht-Iulia hier!


    Als der Gastgeber schließlich auf Crassus' Stelle und auf ... die 'reizende Begleitung', also Caenis, anstoßen wollte, schenkte sie Dives ein höfliches Lächeln und blieb anschließend mit ihren Augen auf Crassus hängen. Auf dich, Crassus. Auf dich und mich, auf uns., hallte es in ihrem Kopf. Sie traute sich nicht, ebenfalls einen Trost auszusprechen, also beließ sie es bei einem zustimmenden Nicken und hob ihren Becher.

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives
    | Asinia Celerina


    Offenbar kam die Frage danach den Gürtel befühlen zu dürfen nicht ganz so gut an. Dennoch würde Celerina ganz sicher die Namen Petronia und Aemilius im Kopf behalten. Irgendwann würde schließlich auch sie einmal heiraten und welche Braut wollte dafür nicht die Schönste im ganzen Land sein?
    Dem Centurio schien die Frage weniger auszumachen; der plauderte freundlich weiter. Ja, der machte wirklich den Eindruck auf die Asinia ein guter Kerl zu sein. Darüber hinaus - und das war ja eigentlich (so ganz objektiv) noch viel wichtiger - war er offenbar auch eine gute Partie. Einen Cousin des Praefectus Praetorio verschmähte wohl schließlich keine Frau so einfach...


    "Nein, noch nicht. Aber meine Mutter ist hier auch irgendwo unter den Gästen und versucht mir irgendeinen mehr oder weniger einflussreichen Decurio... äh... zu organisieren."


    Und wie organisiert man einen einflussreichen Decurio? wollte Aculeo mit Schmunzeln wissen.


    Ich hätte es dann gerne gewusst wie man einflussreiche Personen organisiert. Schliesslich kann man nicht genug davon kennen. Nicht wahr?


    Nach dem ausführlichen Gespräch mit Tiberius Lepidus hattes sich die beiden nun ebenfalls ins Triclinium begeben und dort auf Klinen Platz genommen. Gerade mal zwei Personen waren dem Germanicer bekannt und somit war es nicht gut um Gespräche bestellt. Ausser er "drängte" sich mehr oder weniger auf.

  • Zitat

    Original von Marcus Iulius Dives


    Und wieder so ein Ding: Dives stellte zwei Fragen und bekam nur eine Antwort. Beim besten Willen wollte er einfach nicht mit diesem Tribun warm werden. Für einen winzigen Moment keimte im Duumvir die Hoffnung auf, dass ja eventuell sein Collega Cassius... Aber auch das schien praktisch ausgeschlossen. Der war ja nach der ausgebliebenen Einladung zu bereits erwähnter Besprechung noch schlechter auf jeglichen Classis-Soldaten zu sprechen! Nein, der würde auch im Fall der gemeinsamen Wiederwahl wohl stets den Iulier in Kontakt mit der Classis treten lassen und sich selbst anderen Projekten widmen.
    "... Einen sicherlich doch recht willkommenen Strich, nicht?", warf Dives mit freundlichem Lächeln ein und rechnete nun beinahe schon damit, dass er darauf auch noch eine Antwort erhalten würde. Dabei war das nun wirklich mal rhetorisch gemeint. Wen würde es schließlich nicht freuen die Karriereleiter weiter empor zu steigen und aus der Kanzlei heraus nun den ersten ritterlichen Posten zu bekleiden?!


    "Decimus Varenus..?", repetierte der Iulier dann den Namen und nickte leicht. Damit wurde ihm nun so einiges klar. Überaus lebhaft konnte sich der Duumvir nämlich noch an den Auftritt des Finanzbeamten im Officium Duumvirorum erinnern, wo der erst den Cassier und sodann den ebenfalls anwesenden Germanicer in einem Abwasch einmal kräftig vor den Kopf gestoßen hatte. Weshalb er ihn selbst 'verschonte', war ihm bis heute ein Rätsel... Fakt aber war: Anscheinend waren der alte Decimer und dieser junge Fabius ein wenig zu lange Kollegen gewesen! So dominant, wie Varenus auftrat, war es nicht schwer sich vorzustellen, dass sich ein junger, aufstrebender Mann da an dem und vor allem dessen Verhalten orientiert hätte... leider.


    JaJa...wenn die Leute in der Kanzlei nicht wäre, wo würde Rom dann bloß stehen warf Aculeo in neutralen Tonfall ein am Weg ins Triclinium. Er hatte gerade die beiden passiert als er den Namen Decimus Varenus aufschnappte. Er musste natürlich stehenblieben. Vllt würde es ein interessantes Gespräch.

  • Leichter gesagt als getan., dachte sich Crassus als Erstes, als sein Cousin ihn darauf hinwies, doch das Gestüt zu verschonen, für den Fall der Fälle, dass man einen dankbaren Senator noch gebrauchen könnte. Was auch nur in dem Fall von positivem Effekt war, in dem die 'Rebellen' den Bruderkrieg gewinnen würden, was noch lange nicht klar war. Anderenfalls würde bloß Crassus seine eigene Haut riskieren, für nichts und wieder nichts. Ein Gedanke der ihm momentan überhaupt nicht behagen wollte. Da kam es ihm ganz recht, dass Dives das Gesprächsthema so offensichtlich ablenkte und ihm und seiner Begleitung zuprostete, mit einem Salute auf seine Stelle in der Kanzlei, dessen Beweggrund für jeden, der das Getuschel mithören hätte können ziemlich offensichtlich war.


    Crassus erhob ebenfalls seinen Becher und prostete zu erst seinem Cousin und dann seiner wirklich liebreizenden Begleitung zu, nur um sich dabei direkt in ihren blauen Augen zu verlieren und völlig zu vergessen, dass er selbst auch einen Schluck des Weins trinken sollte. Zu schön war der Anblick der sich ihm gerade bot. Caenis hatte ihren Becher bereits wieder abgestellt, da bemerkte er seinen Fauxpas und nahm noch hastig einen Schluck aus seinem Becher, nur um danach etwas verschmitzt zu Dives herüber zu blicken, ob diesem seine Reaktion überhaupt aufgefallen war.


    Crassus würde seinen Cousin später noch einmal auf die Sache mit der Vollstreckung ansprechen müssen um nach Rat zu fragen, wie er dabei wohl am besten vorgehen sollte. Immerhin würde sein Primicerius selbst wahrscheinlich mit von der Partie sein, wenn die Zucht vollstreckt werden sollte.


    ,,Sag, sind eigentlich noch andere Sodales unserer Societas eingeladen?", fragte er nun ganz unvermittelt, um das Thema noch etwas mehr von seinen beruflichen Dingen abzulenken, denn wie gesagt würde Crassus versuchen Dives später noch einmal zu einem Gespräch unter Vier Augen zu bringen.

  • Gut das meine Mutter nicht zugegen war. Sie würde mir wieder in den Ohren liegen, ich wäre im besten Alter und hätte genug Rückhalt für eine Familie. Mit mindestens 3 Vorschlägen innerhalb der ersten Stunde wäre sie angekommen. " Die Mütter haben in der Beziehung das meiste Organisationstalent. Sie haben ein Gespür für Männer mit Einfluss. " schmunzelnd sah ich Asinia Clerina an. Was man selber wollte stand da nicht zur Debatte.
    " Ehrlich gesagt nein. Die Verwandtschaft lebt in Achajia. Bestünde der Wunsch, müsste ich mich selbst darum bemühen oder jemanden bitten für mich derartige Kontakte zu knüpfen." Wer dafür der Richtige war darüber hatte ich noch nie nachgedacht. Bisher hatte ich es nicht in Erwägung gezogen zu heiraten. Es gab für mich wichtigere Dinge. Bis Romana auftauchte. Meiner ersten Liebe bin ich in die Arme gelaufen ohne das ich es vorher geahnt hatte. Frauen waren für mich immer zu kompliziert und Nerven raubend gewesen.
    " Nein, Petronia Romana ....nein, das wäre nicht in meinem Sinn." Romana zumuten zu müssen für mich eine Frau zu suchen. Nein niemals. " Einer Heirat an sich dürfte nichts im Wege stehen." Der richtige Zeitpunkt sollte allerdings gewählt sein.Gegenüber ließ sich ein Unbekannter nieder und schaltete sich gleich in das Gespräch ein. Ich sah ihn reserviert an, äußerte mich aber nicht zu seiner unhöflichen Art. Kein Wort ließ er fallen, wer und was er war. Unhöflicher ging es nicht. Ich ließ mir einen Becher unverdünnten Wein einschenken und zog mich auf den Posten des Beobachters zurück.

  • Sim-Off:

    Auch hier nochmal SORRY für die Wartezeit!


    Dem Gastgeber entging Crassus' kleiner Lapsus beim Anstoßen, da sein eigener Blick für einen kurzen Moment bei einer anderen Szenerie hängen blieb. Mit wem unterhielt sich der Caelier dort hinten gerade so geheimnisvoll? Erst mit seinem zweiten Gedanken sagte er sich, dass ihm das eigentlich ja egal sein könnte, da er schließlich nichts von jenem Caelius Caldus wollte...


    "Natürlich, ja.", bestätigte Dives dann die Vermutung seines Cousins und schaute sich kurz um.
    "Ich seh ihn gerade nicht, aber unser Onkel Marcus, der Urbanertribun, treibt sich hier auch irgendwo herum. Und dort drüben...", wies er anschließend in Richtung der Gruppe um Massa und Romana. "... das ist Germanicus Aculeo. Er ist Procurator Annonae und nebenbei auch ein Decurio der Civitas. Und auch Tiberius Lepidus, den du ja bereits kennengelernt hast, müsste hier irgendwo sein.", erklärte der Iulier. War der Tiberier die Person, die sich da gerade im Sichtschatten hinter Aculeo befand? Oder hatte sich deren Gespräch von vorhin mittlerweile wieder aufgelöst und der Tiberier knüpfte anderweitig weitere Kontakte? Dives war sich da gerade nicht so ganz sicher, was er sah.


    "Und eingeladen hatte ich auch den Praefectus Classis, Octavius Dragonum, der jedoch aus wohl verständlichen Gründen heute nicht hier sein kann.", fügte er dann hinzu, um sich auch selbst wieder von derlei Grübeleien abzulenken.
    "Und dass ich hohe Senatoren wie Iulius Centho oder Octavius Victor nicht einladen konnte, weißt du als Mitarbeiter der kaiserlichen Kanzlei sicherlich so mit am besten...", schmunzelte der Duumvir anschließend leicht, wenngleich er diesen Zustand alles andere als begrüßungswürdig fand...

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • | Asinia Celerina


    "Oh, ja...", stimmte Celerina dem Decimus lächelnd zu. Zumindest waren Mütter, wenn man von ihrer eigenen auf alle schloss, stets sehr hinterher und gruben in regelmäßigen Abständen mögliche Heiratskandidaten aus. Und gerade solche Feierlichkeiten wurden dann mitunter manchmal ziemlich peinlich. Die Asinia seuftzte leise.
    Dass der Centurio niemanden hatte, der für ihn auf Brautsuche ging, nahm Celerina kommentarlkos zur Kenntnis. Was sollte sie auch groß dazu sagen? Sie wollte sich niemandem aufdrängen, zumal dies wohl einen seltsamen Eindruck vermittelt hätte. Einerseits hatte sie den Decimer gerade erst kennengelernt und andererseits war der ein Verwandter des Praetorianerpraefecten! Ein solches, direktes Hilfsangebot wäre da wohl eher einer Beleidigung gleichgekommen.


    Ein anderer Mann gesellte sich zu ihnen. Die Asinia, die hier auch sonst praktisch niemanden kannte, wusste nicht genau, wie sie auf dessen direkte Art reagieren sollte. Der Decimus wollte sie jedenfalls scheinbar nicht miteinander bekannt machen, was entweder hieß, dass er den Mann nicht leiden konnte oder aber bedeutete, dass er ihn auch nicht kannte. So oder so eine komische Situation, die Celerina mit ihrer offenen Art nach kurzer Stille etwas aufzulösen versuchte.
    "Salve! Ich bin Asinia Celerina, die Schwester eines Klienten des Gastgebers.", stellte sie sich lächelnd vor und erwartete nun entsprechend die Vorstellung des Unbekannten. Auf die Frage des Mannes ging sie vorerst nicht ein, hing doch eine Antwort mitunter auch davon ab, mit wem man über gewisse Dinge sprach. Nicht dass dies vielleicht gar der erste Mann des Abends sein würde, den ihre Mutter als möglichen Heiratskandidaten für sie ausgesucht hatte...



    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Und ich bin Germanicus Aculeo, Freund und Amtskollege des Gastgebers. antwortete Aculeo nun mit freundlichen Lächeln. Natürlich hatte er den abschätzenden Blick Massas mitbekommen tat aber nicht viel sich ihm nun auch persönlich vorzustellen, er hatte es ja nun bereits gegenüber Asinia Celerina getan und wenn der Mann aufmerksam genug war würde er nun wissen wer er ist.


    Also, Asinia Celerina. Wie stehts nun um das Geheimnis deiner Mutter? Meinst du es wäre möglich mit diesbezüglich ein paar Ratschläge zu geben? führte der Germanicer das begonnene Gespräch mit Celerina fort.

  • | Asinia Celerina


    "Oh.. Sehr angenehm, Duumvir!", reagierte die Asinia ein wenig überrascht. Hätte der doch gleich sagen sollen, dass er der Collega dieses Iulius, der andere Duumvir von Ostia war! Das hätte Celerina diese peinlich Situation erspart.. Eine leichte Röte stieg ihr ins Gesicht und sie schaute kurz zu Romana und Massa. Die hatten sicherlich gewusst, wer das hier war - nur sie stand jetzt da, wie eine blöde Kuh vom Lande! Aber sie versuchte sich möglichst nichts anmerken zu lassen...
    "Dennoch fürchte ich dich enttäuschen zu müssen, Duumvir Germanicus. Wie einige Dinge traditionell nur von Großvater zu Vater und von Vater zu Sohn weitergeben werden, so gibt es wiederum andere, die nur von Großmutter zu Mutter und von Mutter zu Tochter erzählt werden dürfen..." Und wie frau sich einen einflussreichen Mann organisierte - oder allgemein eine einflussreiche Person -, gehörte wohl mehr als offensichtlich zu ebendiesen Dingen. Soetwas würde die Asinia nichtmal mit ihrer besten Freundin teilen, wenn sie denn hier in Ostia bereits eine solche hätte. Immerhin war jede andere Frau ja auch irgendwo eine potenzielle Konkurrentin, der man natürlich kein Vorteil einfach so überließ...


    [SIZE=7]Und den Männern erzählte frau dies nicht, weil die auf diesen oder jenen Kniff ja auch noch anspringen sollten, was sie mitunter ja nicht mehr taten, wenn sie den entsprechenden Kniff schon kannten...[/SIZE]



    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Iulius Dives ()

  • Oh entfuhr es Aculeo und er bickte nun verlegen zur Seite.


    Ich hatte mich jetzt missverständlich ausgedrückt. Verzeih. Ich bin nicht Duumvir von Ostia sondern Decurio. Sogesehen sind wir Amtskollegen auch wenn es nicht ganz so offiziell ist. Entschuldige bitte.
    Was mir leider nicht zugute kam. Mein Vater starb zu früh um mir hilfreiche Tips geben zu können. Bisher war das Glück nicht auf meiner Seite. Oder ich mache wirklich etwas so verkehrt dass sich Frauen auf Nimmerwiedersehen verabschieden.
    Er seufzte. Die Tiefschläge hatte er aber glücklicherweise verdaut. Schliesslich sollte man einer Frau und einen Karren nicht nachlaufen. Es kommt sicher Die oder Der nächste vorbei :D


    Und wie lange weilst du schon in Ostia? fragte er nun.

  • Schön zu sehen, dass diese feierliche Veranstaltung auch gleichzeitig noch ein Rahmen für weitere Beziehungen werden könnte. Im Laufe der Feier würde Crassus aufjedenfall einmal zu dem, von seinem Cousin erwähnten, Germanicer herüber gehen, um auch mit diesem das eine oder andere Wort zu wechseln.


    ,,Ja, Marcus hattest du ja sogar groß angekündigt, vorhin im Atrium. Das war mir nicht entgangen.", grinsend blickte er dabei seinen Cousin an, nur um darauf erneut von den verschiedenen angerichteten Sachen zu kosten, zu denen er bisher noch nicht vorgestoßen war.


    ,,Wie geht es heute Abend noch weiter? Ich nehme an, du hast noch so einiges in petto.", fragte Crassus dann noch mit halbvollem Mund, ehe er den restlichen Inhaltes seines Mundes mit dem köstlichen Wein herunterspülte. ,,Immerhin hoffe ich, meiner Begleitung nicht zuviel versprochen zu haben, als ich dich und deine Feier anpries.", schelmisch grinste Crassus dabei der jungen Aemilia zu, die sich bisher doch eher still verhalten hatte, was wohl auch mit unter Crassus' Schuld war, denn bisher hatten sie kaum Themen besprochen, bei denen Caenis' Meinung von Belang und auch erwünscht gewesen wäre. Doch dies sollte sich nun ändern - so hoffte zumindest der junge Iulier.

  • So irgendwie hatte ich mittlerweile keinen Bock mehr auf Jubiläumsfeiern und ausufernde Festgelage, obwohl ich das Menü für das heutige Bankett selber zusammengestellt und dessen Zubereitung argwöhnisch überwacht hatte. Wenns nach mir ginge, wäre ich lieber in der Küche geblieben und hätte zusammen mit dem Personal gegessen, aber das ließ die verdammte Edikette nicht zu, also ab ins Balneum und danach die üblichen Ölmassagen, bevor man sich schon wieder mal in noblen Zwirn warf. Ich gab mir alle Mühe einen heiteren Eindruck zu machen, obwohl mir überhaupt nicht danach zumute war. Im Geiste war ich schon dabei mit einem Vorschlaghammer die halbfertigen Standbilder des dicken Vesculariers zu zertrümmern. Ich und meine düsteren Vorahnungen. Mit ernster Miene und Gefühlen der Beklommenheit betrat ich also den üppig geschmückten Festsaal der Villa, wo sich schon eine ganze Menge Leute auf den Klinen lümmelten. Irgendwie suchte ich nach einer Person die mir irgendwie schon vertraut war, am liebsten wäre mir der bedächtige, wortkarge Proximus gewesen...ein Seufzer der Langeweile und Übersättigung entstieg meiner Brust als ich die Diener mit den güldenen Weinkannen und silbernen Schüsseln vorbeieilen sah. Immerhin es gab einige sehr reizvoll aussehende weibliche Perlen zu bewundern, das machte das ganze schon etwas erträglicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!