Jetzt hatte Dives es wohl tatsächlich wieder nicht mitbekommen, was aber nun weniger an der lokalen Entfernung lag, als daran, dass er vielleicht etwas abgelenkt, oder gedanklich schon beim Ablauf der Feier war. Tatsache war jedenfalls, dass er seinem Cousin nicht richtig zugehört hatte, als Crassus von seiner Tätigkeit als "Notarius in der kaiserlichen Finanzabteilung" gesprochen hatte, doch darauf wollte Crassus nicht herumreiten, daher wiederholte er es völlig frei von jeglichem Urteil.
,,Beim A Rationibus. Meinen Primicerius Decimus kennst du vielleicht. Wenn mich nicht alles täuscht war er im laufe dieses Jahres bei einem Kontrollbesuch in Ostia gewesen.", erzählte Crassus, während seine Begleitung sich gerade durch die Dipsoßen durchprobierte. Dann beugte sich der junge Notarius etwas vor und sprach in geringerer Lautstärke weiter. ,,Momentan sind wir mit der Proskriptionsliste beschäftigt. Besonders die Vollstreckung der Besitztümer fällt dabei in meinen Aufgabenbereich." Diese Angelegenheiten gingen hier immerhin kaum jemanden an. Es könnten ja genauso gut Anhänger des Corneliers anwesend sein. Auch wenn dies zum jetzigen Zeitpunkt wohl niemand offen zugeben würde.