ZitatAlles anzeigenOriginal von Narrator
| Manius Laberius Maturus
Natürlich hatte sich auch die kaiserliche Armee aufgemacht, als man von dem Abmarsch von Cilos und Modestus' Truppen erfahren hatte - Patavium war kein geeigneter Ort für eine Belagerung, wenn man es sich mit allen Nachbarn verscherzt hatte (und dass dies der Fall war, zeigten die hässlichen Schmierereien, die das Heer auf dem Marsch gen Westen immer wieder zu lesen bekam). Abgesehen davon wollte Maturus aber ohnehin endlich die Entscheidung herbeiführen und sich nicht auf eine Belagerung einlassen. Was seine Späher allerdings meldeten, war nicht gerade ideal: Flamininus und Annaeus hatten ihre Truppen offensichtlich in einem Gewaltmarsch nach Osten gehetzt und gegen Abend die Hügelketten südlich Vicentias besetzt. Damit war klar, wo die Schlacht stattfinden würde.
Entsprechend hatte der Laberier sein Heer langsamer marschieren lassen und bei dem winzigen Flecken Lerinum sein Lager aufschlagen lassen. Von hier aus waren es etwa vier Meilen bis zu den Hügelkämmen - ein Strecke, die genügend Zeit ließ, um sich auf einen Vorstoß des Feindes vorzubereiten, andererseits hinreichend kurz war, um mit ausgeruhten Kriegern auf dem Schlachtfeld zu erscheinen. Während die Legiones XXV und VII sich gemeinsam mit den Auxiliarkräften in Kampfbereitschaft aufstellten, um etwaige Angriffe abzuwehren, begannen die XXXIII., die XIII. und die XIV. mit dem Schanzen, um ein Nachtlager zu errichten.
Unterdessen schwärmten die Legionskavalleristen aus, um aus möglichst sicherer Entfernung den Ausbau der feindlichen Stellungen zu beobachten. Einige von ihnen versuchten, den Feind südlich zu umgehen und stießen dabei weit vor den feindlichen Linien auf irreguläre Rebellentruppen, die den Spähern schwer zu schaffen machten.
Die aus dem Sumpf kamen - Die Garde trifft ein
<<
Ein langer, strammer Marsch lag hinter uns, und die schlammbedeckte Truppe, die nun das Lager der kaisertreuen Legionen erreichte, hatte, jedenfalls auf den ersten Blick, wenig Ähnlichkeit mit den blitzblanken Kriegern, die wir beim Abmarsch auf dem Marsfeld gewesen waren. Selbstverständlich hatte ich zuvor ausser den Spähern auch berittene Boten vorausgeschickt, die unsere baldige Ankunft dem Legaten Laberius gemeldet hatten - anscheinend rechnete er ja nicht mehr mit uns – und sich vergewissert hatten, dass dieses Heerlager in der Tat unseren Verbündeten gehörte. Der Feind war jetzt ganz nah, und die letzten Meilen des Marsches doch etwas angespannt gewesen.
Vor dem Lager machten wir Halt, ich sandte meinen Beneficiarius zur Porta Principalis und ließ ihn das Offensichtliche verkünden:
"Die Cohortes Praetoriae unter Präfekt Decimus Serapio."
Ich denke dieses Lager hat einen eigenen Thread verdient.