Es dauerte wiederum Tage, bis sich ein Soldat zeigte der nicht zu den Wachhunden der Decima gehörten die ihr auf Schritt und Tritt folgten. Ihrem Geschlecht war es geschuldet, dass man tatsächlich anklopfte und einige Sekunden wartete bis man eintrat.
"Der Tribun wünscht dich zu sehen...", dröhnte die Stimme des Soldaten als er eingetreten war und sogleich wieder die Tür schloss, damit die Decima sich in präsentable Fassung bringen konnte. Sobald sie aus der Tür treten würde, würde er sie zum Tribunen bringen... der sich nicht im Officium des Praefectus Praetorio befand, sondern gerade auf einem der Rom zugewandten Türme des riesigen Castellums aufhielt. An die steinerne Brüstung gelehnt kaute er wie so oft auf einem Stück Süßholz herum und starrte gedankenverloren auf die Stadt. Es war das Räuspern des Soldaten, der ihm vom Kommen der gewünschten Person berichtete, und ihn sich umdrehen ließ.
"Decima.", grüßte Vala die Frau so fröhlich als hätte er die Stimmung ihrer letzten Begegnung vergessen, "Sehr schön. Wir haben viel zu besprechen... aber erste Dinge zuerst." Lässig mit dem Rücken an die Brüstung gelehnt deutete er auf einen in einer Ecke abgestellten Stuhl mit einem kleinen davor platzierten Tisch... auf welchem eine Tabula, ein Schreibgriffel und ein Siegel lag. Ein Siegel der Decimi, um genau zu sein.
Decima Seiana s.d.
In Anbetracht der Umstände in der sich das Reich und Rom befinden und noch einige Zeit befinden werden sind wir in Rom zu der Erkenntnis gelangt, dass wir jene in Sicherheit wiegen müssen welche sich selbst nicht schützen können. Aus diesem Grund entspricht es auch unserem Willen, dass Decima Sevilla und Lucius Decimus Secundus mit ihrer Mutter Duccia Venusia zu ihrer Familie nach Mogontiacum gehen, um dort als lebendes Band der Decimi und Duccii aufzuwachsen.
Auf ihrer Reise soll ihr jede Unterstützung angedeihen, die einem Mitglied unserer Familie zuteil würde. Decimi, Klienten und afilii sind angehalten ihre sichere Heimkehr nach Germania zu gewährleisten.
Dies entspricht unserem Willen.
___________________________________