Fehler und Dead-Links

• Ohh, danke... das macht es verständlich. :)

• Aus wohl offensichtlichen Gründen habe ich mich bereits vorsichtshalber für den erhofften Fall der Fälle einmal etwas näher mit den "Reiseregeln" des IR beschäftigt und kam dabei nicht umhin, einige kleine Fehlerchen ausfindig zu machen, die ich hier nun anmerken möchte. Selbiges betrifft die Handbuch-Anleitung zum "Meldeamt". Doch der Reihe nach...

I) Reiseregeln:

1. Aufenthaltsorte und Reisen

a. Aufenthaltsort einer ID
    - ... Beides wird vom System automatisch überwacht, sodass ... (Duden empfiehlt Zusammenschreibung)
    - ... Die Einschränkungen sollen dazu dienen, ... (Plural)
    - ... Es soll zu erkennen sein, dass ... (dass / das)
    b. Posten nur in einer Provinz
    - ... SimOff-Postings sind zwar nicht erwünscht, werden aber toleriert, wenn sie nur vereinzelt auftreten und dem Sinn der Reiseregeln gerecht bleiben. ... (Satzbau)
    c. Überwachung der Reiseregeln
    - ... Natürlich ist es aufgrund der flexiblen Zeitgestaltung möglich ... (neuer / reparierter Link)

2. Vorgesetzte

Ausnahmen für Vorgesetzte
    - ... So wird erreicht, dass ... (dass / das)

3. Regelverstöße bei Reisen

- ... wenn keine weiteren Verstöße innerhalb von drei Monaten hinzukommen. ... (Zusammenschreibung)
    - ... Mit jedem neuen Verstoß wird der Zeitzähler zurückgesetzt. ... (1. Duden kennt keinen "Zeitcounter", 2. Zusammenschreibung)
    - ... Gelöscht werden alle Verstöße auf einmal. ... (die Wendung "in einem Mal" ist mir - und offenbar selbst Google - eher fremd)
    - ... Geldstrafen: ... mit dem sechsten 75% und mit jedem weiteren 90%. ... ("mit" fordert stets den Dativ)
    - ... Personenstrafen: Für römische Bürger (?) ... (kein Fehler in dem Sinne; jedoch muss ich hier irgendwie immer an Sklaven-IDs, Peregrini und Libertini denken...)
    - ... Das bedeutet, ab dem vierten ... mit dem fünften ... und ab jedem weiteren ... (1. Ausdruck, 2. Kleinschreibung, 3. Dativ)

II) Meldeamt:

1. Eintragung des Aufenthaltsortes

- ... Entsprechend der Reiseregeln ... (neuer / reparierter Link)
    - ... Eventuell musst du dich zuvor ... (ich bin ein Freund der Vermeidung unnötiger Abkürzungen)

3. Meldelisten

- ...welche ID in welcher Provinz gemeldet ist ... (Dativ Singular, nicht Plural)

ir-senator.png Iulia2.png

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

• Ich habe gerade nicht die Muße, die gesamte Seite durchzuarbeiten. Aber definitiv DAS Highlight ist zu finden unter "1. Umfeld, Geschichte, Umstände":

Zitat

Bevor ihr diese Vorgeschichte plant, kann es auch sinnvoll sein, euch klarzumachen, wo ihr mit eurer ID kommen möchtet (vgl. dazu auch die Karriere-Möglichkeiten).

Den Link dort hab ich gleich mal ausgebessert. Und der Satz selbst... Ich glaube, dass es weniger darum ging, wo man mit einer ID kommen möchte (^^), sondern eher darum, wohin man mit einer ID kommen möchte / was man also perspektivisch mit ihr erreichen will...

Und was schlussendlich den Anleitungs-Link betrifft hatte ich hier bereits einmal den richtigen Link gefunden. ;)

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• War bei mir soeben auch der Fall, und im Anschluss habe ich für ein paar Minuten vom Browser selbst eine Fehlermeldung bekommen, dass der Server nicht erreichbar sei.

• Ich fliege regelmäßig aus dem Internet, sobald ich einen neuen Beitrag anfange zu tippen.
    Das Problem habe ich nur hier im IR.

Keine Ahnung, ob man da was machen kann / muss.

• Ich kenne nur das Problem mit dem automatisch ausgeloggt werden, wenn von dem jeweiligen Account zu lange keine Aktion kommt... ist es vielleicht das, was du meinst? Oder hängt sich wirklich das Internet auf?

Edit: Kleine Frage noch. Könnt's am Browser liegen? Welchen verwendest du denn?

• Nein, ausgeloggt werde ich dabei nicht ... bin aus Faulheit dauerhaft eingeloggt und das ändert sich auch nicht durch das Rausfliegen.

Ich surfe mit Firefox, Betriebssystem ist Linux Mint.

Mein erster Gedanke ist meist, die Schuld auf Linux zu schieben, weil es nicht mit allem so ohne weiteres kompatibel ist, aber dieses Problem habe ich wirklich nur hier.

• Ostern ist gerade vorbei, aber ich habe trotzdem gerade das Gefühl, als wenn hier irgendwer etwas ganz gemein versteckt hat:

Vermissen tue ich in erster Linie die "Anleitung zur Verwendung des Charakterbogens", die irgendwann mal hier zu finden war. (Oder wird die deswegen vielleicht gerade überarbeitet?)
    In diesem Zusammenhang fiel mir ganz neben bei auf, dass auch die WiSim-"Kurzanleitung im CMS" sowie die Anleitung zum Meldeamt unter mysterösen Umständen verschwunden sind.

Ich plädiere also dafür und rufe dazu auf: Schießt den flüchtigen Hasen, der all unsere Anleitungen hat mitgehen lassen! :]

• Hier werden keine armen Hasen geschossen! Also sowas... :D

Anleitungen sind wohlbehalten und ohne Pfotenabdrücke, Eierflecken oder Farbspritzer wieder da.

• Kleiner Fehler im Tabularium:

Zitat

Procurator rationis privatae - Provincia Germania Superior

Der Procurator rationis privatae wacht über den kaiserlichen Privatbesitz und die daraus resultierenden Einnahmen innerhalb der Provinz. Zusätzlich kontrolliert er den Kaiserkult.
    Aus diesem Grund wird er persönlich von Kaiser für unbestimmte Zeit eingesetzt.

• Danke für den Hinweis. Ich habe es korrigiert.

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• Lieber Dives,

ich hörte, dass du der richtige Ansprechpartner hierfür bist, daher richte ich mein Wort direkt mal an dich. Ich bin seit einiger Zeit dabei, das Tabularium auf sprachliche Fehler zu überprüfen. Einige Bereiche habe ich bereits durchgesehen, ich merke allerdings, dass es zu unübersichtlich und zu viel wird, wenn ich das alles geschlossen poste, daher hier schon mal ein paar Fehler aus dem Kaiserhof, der Res Publica, und Teilen des Exercitus Romanus.

Viel Spaß! :)

(Falls unklar ist, wie ich was gemeint habe, melde dich ruhig oder protestiere, falls ich etwas falsch markiert haben sollte. Habe versucht in Klammern per Korrekturzeichen zu markieren, um was für Fehler es sich handelt.)

Zitat

Aus dem Tabularium: Mogontiacum

"[...] Militärische und politische Aktionen im röm. Germanien wie auch im gesamten Reich führten in Mogontiacum im 1.Jhn. zu häufigen Truppenwechsel, Stationiert waren [...]" (Leerzeichen, R | Gr, Z)

Zitat

Aus dem Tabularium: Capsarius - ALA II Numidia

"Als Capsarius ist ein Soldat von schweren Arbeitsdiensten befreit und dienst stattdessen als Sanitäter seiner Einheit. [...] (eine runde römische Tasche, die hier als antike Form des Erste-Hilfe-Koffers dienst) [...]" (Gr)

Zitat

Aus dem Tabularium: Societates und Communitates

"[...] Kultvereine sind Gemeinschaften religiöse engagierter Personen, [...]" (Gr)

Zitat

Aus dem Tabularium: Decurio - Legio II Germanica

"[...] Seine Aufträge er hält er von den ihm vorgesetzten Praefecten oder Tribunen, in der Legion ggf. auch vom Legionslegaten." (R)

Zitat

Aus dem Tabularium: Nauarchus - Classis Augusta Alexandrina

"[...] Ansonsten ist der der Ortskommandeur seines Flottenstützpunktes. [...]" (R (er statt der))

Zitat

Aus dem Tabularium: Optio Tabellarii

"[...] Er ist Vorgesetzter der dort arbeitenden Scribae und für den ordnungemäßen Zustand aller Akten verantwortlich. [...]" (R)

Zitat

Aus dem Tabularium: Miles Medicus

"[...] Im Friedenszeiten übernimmt er dort ärztliche Aufgaben aller Art und führt die Musterung von Rekruten durch. Im Kriegsfall richten die Arztsoldaten bei einer Schlacht Verbandplätze ein, um Verletzte zu versorgen. [...]" (GR, R)

Zitat

Aus dem Tabularium: Tiro - Classis Augusta Alexandrina

"[...] Er erhält konkrete Aufgaben und Erklärungen von seinen Ausbildern und wird nach der Ausbildung in der regulären Dienstbetrieb übernommen. [...]" (Gr)

Zitat

Aus dem Tabularium: Diener

"Die Dienerschaft am Kaiserhof sorgt für die Befriedigung der privaten Bedürfnisse des Imperators und seiner Familie und deren offiziellen und privaten Gäste. [...]" (Gr)

Zitat

Aus dem Tabularium: Cubicularius - Diener

"[...] Sie unterliegen strengester Schweigepflicht über die Geschehnisse in den kaiserlichen Privaträumen." (R)

Zitat

Aus dem Tabularium: Praefectus Augusti - Andere

"[...] Der Kaiser stattet ihn zeitlich befristet oder unbefristet mit einem Mandat für eine bestimmte Mission aus, z.B. für die Verwaltung kaiserlicher Liegenschaften oder die Überwachung eines provinzübergreifenden Straßenbauprojektes." (-v- (Wort fehlt))

Zitat

Aus dem Tabularium: Finanzen

"[...] Die kaiserliche Finanzableitung verwaltet die Staatskasse und das Privatvermögen des Imperators, überwacht den Steuereinzug und kontrolliert die Finanzverwaltung der Provinzen." (R)

Zitat

Aus dem Tabularium: Cursus Honorum

"[...] Der Weg führt durch verschiedene Bereiche der Reichsverwaltung und endet in der Regel mit dem Konsulat, welches aber - wie alle anderen Ämter auch - mehrfach bekleidet werden kann. [...]" (-v-)

• Da ich neulich der entsprechenden Rechte für solche Änderungen verlustig gegangen bin - stellte sich heraus, dass ich unbeabsichtigt eine kleine Sicherheitslücke gefunden hatte - reichen meine Rechte leider nurmehr dazu, um diese eine Änderung einzutragen:

Zitat

Aus dem Tabularium: Cursus Honorum

"[...] Der Weg führt durch verschiedene Bereiche der Reichsverwaltung und endet in der Regel mit dem Konsulat, welches aber - wie alle anderen Ämter auch - mehrfach bekleidet werden kann. [...]" (-v-)

Und die ist jetzt natürlich auch eingetragen. ;)
    Bei den restlichen gefundenen Punkten würde ich ebenfalls gerne helfen. Das wird zum jetzigen Zeitpunkt jedoch vermutlich nur einer der SLs eintragen können.

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

• Schade, dann hast du dir ja selbst ins Bein geschossen :D, aber schon einmal vielen Dank für die eine Änderung.

Dann wünsche ich der SL - oder weiterhin dir, falls ihr doch eine Regelung dafür findet - viel Spaß dabei 8)

• Nun, dafür ist das IR jetzt etwas sicherer. ;)

[SIZE=7]Und Macer einmal nach eigenen Angaben verblüfft zu sehen, war es die Sache ebenfalls wert. ^^[/SIZE]

CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    IUS LIBERORUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!