Da ich ja immer gern mit blödsinnigen Ideen um die Ecke komme. Hier ist mein neuster Gedankenfurz.
Ich fände es schön wenn es eine weitere Stufe bei den Militäs gebe nämlich die Primi ordines so wie es auch real war. Also die Centurionen der ersten cohorte.
Ich stelle mir das wie die untersig der Primus Pilus vor. Und von der Gehalts Staffelung einfach. Die Primi ordines bekommen so viel wie ein Tribunus Angusticlavius und bei den Primus Pilii legt man einfach noch eine Schippe drauf und mach nen tausender draus.
Wie bei der Soldliste im Wiki.
Ich weiß ich weiß Macer wird jetzt wieder Zeter und Mordio rufen weil die anderen untersigs ja auch schon nicht genutzt werden. Warum weiß ich leider auch nicht. Er möge mir bitte vergeben.
Aber ich hab grad wieder den guten alten Junkelman und Le Bohec in der Hand und mir wurde wieder deutlich wie Wichtig doch die Stufe der Primi ordines als Abstufung war. Vondaher finde ich diese Abstufung noch wichtiger als z.B Scriba obwohl ich eigentlich alle wichtig finde nur das sie eben zu wenig genutzt werden. Aber im Vergleich der Beförderung ist die vom Miles zum Scriba oder vom Centurio einer der Cohorte 2-10 zu einem der ersten Cohorte. Ist die in die Primi ordines wohl eine der wichtigsten.
Und da im Tabularium ja immer so schön steht. (Erweiterung nicht ausgeschlossen) Hier meine Antrag.
Was meint ihr dazu?
/edit by hungi: Titeländerung