• Zitat

    Original von Norius Carbo
    Hoffentlich passen meine Fragen hier rein.


    Und zwar, unter Tabularium/Einwohner/Nach Status, zeigt das wirklich ALLE aktiven Spieler an?


    Da stimme ich Seneca zu. Dort müssten - nach Status sortiert - (fast) alle IDs angezeigt stehen, die nicht 'in Exilium', 'Desideratus' oder 'in Elysio' sind. Nicht in der Liste finden wirst du allerdings die Götter-IDs, die Stadtwachen-ID oder die Sklavenhändler-ID. In diesem Sinne sind die Gruppen-IDs an der Stelle - aus wohl technischen Gründen - etwas unvollständig. Die aktuell aktiven Spieler-IDs jedoch sollten komplett und vollständig jederzeit dort zu entnehmen sein.


    Zitat

    Und das zweite wäre, ich habe gesehen, dass der Chronist für die römische Chonik "in exilium" ist, wer führt jetzt die Chroniken weiter?


    Hierzu muss ich zunächst eine Frage stellen: Wo hast du das gesehen?
    Ich habe jetzt nämlich kurzerhand hier nachgeschaut, wo an Germanicus Corvus Stelle seit seinem Exilgang eine andere ID aufgeführt ist, die einen Blick auf die Chronik hat.


    Wohlbemerkt bedeutet diese Aufsicht natürlich nicht, dass die betreffende ID - so es keine bespielten Quaestoren gibt - jeden Monat im Alleingang die Chronik schreibt oder schreiben muss. Da stimme ich stattdessen einmal mehr Seneca zu und zitiere auch Corvus Aufruf: Helft dem Chronisten. Sowohl große als auch kleine und kleinste Hilfen werden dort jederzeit dankbar entgegengenommen. ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Weil ich gerade etwas in den Gesetzen gelesen habe und auf das Decretum Christianorum gestoßen bin, wie steht es eigentlich um die christliche Szene im IR?


    In der Realität müsste jetzt im Jahre 113 n. Chr. Alexander I. Bischof von Rom sein, als sechster Nachfolger von Petrus dem Menschenfischer. Gibt es einen römischen Bischof im Spiel, egal ob als Spieler oder NSC? Wer von euch spielt einen christlichen Charackter?
    Bis jetzt erscheint mir unser Rom als klassisch antike, heidnische Weltstadt, wie zu Zeiten Caesars, doch das Christentum müsste schon vorhanden sein, gerade unter Trajan hatte es ja eine weitere Christenverfolgung gegeben. Spuren von Christen finden sich spätestens seit Nero offensichtlich in Rom.

  • Also,


    In den Jahren mit meiner ersten ID, bzw mit dieser hab ich bis jetzt noch nicht mit bekommen das es mal ausgespielt wurde. Aber wenn man sich das gesetzt mal durchliest...


    Praktizieren darfst du es, aber es fallen halt mal alle Möglichkeiten weg um Geld zu verdienen. Kein Militär, Politik...



    Das schreckt halt ab, finde ich.

  • Das schon vielleicht, doch z.B. Sklaven hätten da nicht viel zu verlieren, da für sie all diese Dinge sowieso flach fallen und da ca. bis zum 3. Jahrhundert das Christentum generell eine Religion der Armen und Unteren war... als Sklave oder Peregrinus wärs schon denkbar. ;)

  • Zitat

    Original von Aulus Iulius Babilus
    Grundsätzlich könnte es ja jeder praktizieren. Darfst dich halt nicht erwischen lassen. :D


    Absolut :dafuer: ;)



    Der gesetzliche Ausschluss von Christen aus dem Exercitus Romanus ist aber eigentlich unhistorisch. Juden waren ja vom Dienen im Heer befreit. Christen aber nicht, weil die sich schon früh vom Judentum distanziert haben. Dementsprechend gibt es viele Belege für römische Soldaten, die Christen waren.
    Hat dieser Ausschluss von Christen irgendeinen Hintergrund im IR?


    Und christliche Aktivitäten wurden schon oft im IR ausgespielt, z.B. hier oder hier oder hier, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
    Leider war dabei schon oft das Thema Verfolgung beliebt, was ja mit dem im IR geltenden Decretum Christianorum nicht immer Sinn macht. Und Verfolgungen von Christen waren in der Antike ja ganz deutlich die Ausnahme und nicht die Regel. Genauso wie Verfolgungen in der für uns "aktuellen" Zeit immer nur lokale Angelegenheiten waren und nie reichsweite Aktionen.

  • Zitat

    Original von Phaeneas
    Der gesetzliche Ausschluss von Christen aus dem Exercitus Romanus ist aber eigentlich unhistorisch. Juden waren ja vom Dienen im Heer befreit. Christen aber nicht, weil die sich schon früh vom Judentum distanziert haben. Dementsprechend gibt es viele Belege für römische Soldaten, die Christen waren.
    Hat dieser Ausschluss von Christen irgendeinen Hintergrund im IR?


    Ich vermute (!) den Hintergrund hier, wo es unter anderem Folgendermaßen heißt:
    "In der Spätantike wurde es für das Militär immer schwieriger ausreichend Soldaten zu rekrutieren. Die Gründe hierfür waren vielschichtig: [...] 6. zeitweiser Ausschluss von Soldaten mit der "falschen" Religion - zunächst Christen, später Heiden - vom Militärdienst (heidnische Offiziere durften etwa keine Christen kommandieren)"


    Selbstredend ist es offenkundig, dass hier die Spätantike und nicht die Jahre um 110 n. Chr. beschrieben werden.
    Dennoch frage ich einfach mal aus purer Neugier umgekehrt: Hättest du irgendeine mitunter online zugängliche Quelle, die deine Aussage bestätigt und die Grundlage liefern könnte, unser SimOn geltendes Decretum Christianorum zu kippen? ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zuerst einmal Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst wieder zu diesem Thema zu Wort melde.
    Leider bin ich bisher auch nur dazu gekommen, die eine konkrete Quellenstelle wiederzufinden, an die ich gedacht habe, als ich die Historizität des decretum Christianorum in Frage gestellt habe. In der Sekundärliteratur ist mir schon öfter der Hinweis auf christliche Soldaten begegnet, aber wie gesagt hatte ich leider nicht die Zeit, da die konkreten Quellenstellen zu recherchieren.



    In der Textstelle geht es um die Verfolgung unter Kaiser Decius, die erste reichsweite und vom Kaiser angeordnete Maßnahme. Allerdings verlangte das Edikt nicht nur konkret von Christen, sondern von allen die Durchführung eines Opfers und den Nachweis des Opfers durch eine schriftliche offizielle Bestätigung. Alle Verfolgungen davor waren wie gesagt einzelne rein lokale Aktionen und oft von offiziellen Autoritäten kaum oder gar nicht legitimiert.


    Eusebius, Kirchengeschichte VI 41,22-23
    "Ein ganzer Trupp Soldaten, Ammon, Zenon, Ptolemäus, Ingenes und mit ihnen der bejahrte Theophilus, hatte sich vor dem Gerichtshause aufgestellt. Da nun jemand als Christ verhört wurde und bereits daran war, seinen Glauben zu verleugnen, knirschten diese Soldaten, welche dabei standen, mit den Zähnen, winkten ihm mit den Augen zu, erhoben die Hände und gaben Zeichen mit dem ganzen Körper. Dadurch zogen sie die Aufmerksamkeit aller auf sich. Doch ehe noch andere sie ergriffen, eilten sie, ihnen zuvorkommend, vor den Richterstuhl, sich als Christen bekennend, so daß den Statthalter und sein Kollegium Schrecken erfaßte. Und während die, welche gerichtet werden sollten, angesichts der drohenden Leiden beherzt und mutig erschienen, waren die Richter verzagt. Jene zogen so festlich vom Gerichtshofe weg und freuten sich über ihr Zeugnis, da Gott sie so wunderbar zum Siege geführt."

  • Seid gegrüßt!


    Es müsste eigentlich spätestens seid 60.Chr, also noch während des Hausarrestes von Paulus, Christen in Rom geben. In der Apostengeschichte wird beschrieben, wie Paulus zwar schon zwei Jahre unter hausarrest steht, aber unbehelligt Gäste empfängt und auch Mission betreiben kann.
    114 n.Chr ist eigentlich eine spannende Zeit, weil sie sich langsam vom Urchristentum ( Petrus,Paulis etc) entfern hin zum Frühkatholizismus d.h. erste Ämter in der Kirche, eine deutlichere Hierachie etc.

  • Apropos Hierarchie. Hats hier eigentlich schon mal einen Bischof/Papst gehabt? Oder war das alles immer informell?


    Eine christliche Gemeinde in Rom fände ich eine schöne Ergänzung. deshalb. Willkommen im IR, Sebastian :app: :D

  • Es gab auf jeden Fall mal eine ID, die sich als Bischof von Rom bezeichnet hat und am Ausspielen einer entsprechenden Gemeinde beteiligt war.

  • Guten Abend!^^


    Ich wollte einmal fragen, ob es möglich wäre, hier einen Accountwechsler einzubauen. Dann ginge das Umloggen irgendnwie schneller. Und wenn nein, warum nicht? 8)

  • Hui, es ist nahezu auf den Tag genau drei Jahre her, dass die SL schon einmal darüber diskutiert hat. :D Ist dann aber völlig im Sande verlaufen und wurde offenbar auch nicht verzweifelt vermisst. Aber grundsätzlich hatten wir damals nix dagegen, von daher können wir uns das jetzt noch einmal anschauen und gucken, wie sich sowas umsetzen lässt.

  • Ich könnte einem Accountwechsler wohl einiges abgewinnen. Momentan benutze ich neben Firefox für meine Haupt-ID noch Seamonkey für andere IDs, weil man da einen Profilwechsler nutzen kann. Komfortabler wäre natürlich, nur noch Firefox benutzen zu müssen.

  • Dann bin ich ja ein Talent darin, das aus dem Sand auszugraben*lach* Ich fände es wirklich toll, wenn ihr das irgendwie einrichten könntet. Wäre eine ungemeine Erleichterung, wie Marsus schon sagt. Ich stehe auch gerne bereit, um euch anzufeuern und motiviernde Transparente hoch zu halten.*gg* Mehr kann ich als Technik-Null da leider nicht zu beitragen. :D

  • Zitat

    Original von Cnaeus Decimus Casca
    Dann bin ich ja ein Talent darin, das aus dem Sand auszugraben*lach* Ich fände es wirklich toll, wenn ihr das irgendwie einrichten könntet. Wäre eine ungemeine Erleichterung, wie Marsus schon sagt. Ich stehe auch gerne bereit, um euch anzufeuern und motiviernde Transparente hoch zu halten.*gg* Mehr kann ich als Technik-Null da leider nicht zu beitragen. :D


    Dann ändert sich für Macer also nichts im Vergleich zum SL-Team in Sachen technische Unterstützung :D

  • Najaaaa....*gg* Mein Geist ist willig, nur das Können ist zu schwach! -.-


    Aber Macer ist da ja schon Kummer gewohnt, wie du sagst...*duck*... Aber es ist ja auch schwierig... so Templates und so... alles Böhmische Dörfer... und nur mit lauter Kühen drin. *seufz*

  • Bestimmt steht das schon irgendwo, aber ich habe es jetzt nicht gefunden -


    Welche Städte und militärischen Einheiten sind im IR jetzt eigentlich noch bespielbar, also: so richtig bespielbar?


    Wie sieht es z.B. mit Mantua aus und Ostia: noch bespielbar? Auch in den Sinne, dass man dort Stadtämter besetzen könnte?


    Oder mit der Flotte: Wird sie jetzt noch nach Ostia verlegt? Obwohl Petronius Crispus jetzt ja wohl abberufen worden ist?


    Auf der Forums-"Startseite" werden ja auch immer noch so Einheiten wie die Legio I und die Vigiles in Rom geführt: Beide sind aber wohl nicht mehr bespielbar?



    Ich habe jetzt irgendwie die Orientierung verloren und wäre für Hinweise dankbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!