Diverse kleinere oder größere Fragen

  • Kann es sein, dass dein Grossvater Marcus Octavius Metellus verstarb, von dem dein Vater und du den Ordo geerbt hattet? In diesem Fall wäre das ein juristisches Ereignis, welches dazu führt, dass dein Vater sui iuris wurde und damit den Ordo von seinem Vater nicht mehr hatte, da er ja nicht mehr lebte. Somit hattest auch du den Ordo dann verloren. Da du nun sogar selbst sui iuris bist, hast du den Ordo erst recht nicht mehr von deinem Grossvater.


    Ist ebenfalls in den von mir im Post oben angehängten Spielregeln drin: "Im Gegensatz zum Geburtsadel kann man den Ordo, den man durch seine Eltern erlangt hat, wieder verlieren, wenn man ihre Patria Potestas verlässt."

  • Der Ordo Equester wird im Gegensatz zum Ordo Senatorius nicht vererbt, sondern nur so lange man unter der Patria Potestas seines Vaters bzw. Großvaters ist, hat man diesen inne. Vor einigen Jahren war es im IR noch anders, da wurde dieser vererbt.

  • Kann man sich den Ordo zurück-klagen? Das könnte eine interessante Storyline werden

    itcrom-aedituus.png annaea2.png

    KLIENT - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    TIRO FORI - HERIUS CLAUDIUS MENECRATES

    SODALIS - FACTIO ALBATA



  • Nein, wie gesagt ist es in den Regeln ziemlich eindeutig, dass der von den Eltern erhaltene Ordo verloren geht, wenn die Eltern sterben oder das Kind emanzipiert wird.


    Als der Inhaber des Ordo Equester, Marcus Octavius Metellus verstarb, wurde der Vater von Octavius Maro aus dessen Patria Potestas automatisch entlassen und hat damit den Ordo Equester verloren. Maro hat ihn da natürlich auch verloren.

  • Der Ordo Equester wird im Gegensatz zum Ordo Senatorius nicht vererbt, sondern nur so lange man unter der Patria Potestas seines Vaters bzw. Großvaters ist, hat man diesen inne. Vor einigen Jahren war es im IR noch anders, da wurde dieser vererbt.


    Wie kommt es, dass das geändert wurde? ?( Ist mir komplett neu.

    Ich sehe da auch keinen spielerischen Mehrwert dabei. Warum sollte der Ordo Equester verloren gehen beim Verlassen der Patria potestas, der Ordo Senatorius aber nicht? Es erschwert unnötig den Beginn einer ritterlichen Laufbahn - die im Spiel leider sowieso schon unterrepräsentiert ist.


    Ich möchte freundlich in die Runde anregen, das nochmal zu überdenken.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Das wurde immer mal wieder besprochen. Irgendwo müssen ja die Beiträge sein. ^^ Ich weiß auch noch, dass es damals technische Probleme mit der Darstellung gab. Der Ordo wurde teil wirr angezeigt.


    Ich würde es auch besser finden, wenn es wie beim Ordo Senatorius gehandhabt werden würde.

  • Dass die Nachfahren eines Senators bis zum Enkel dem Ordo Senatorius erhalten, egal ob man der väterlichen Gewalt untersteht oder nicht, oder der Senator verstorben ist.. In deinem Fall wärst du dann im Ordo Equester, weil dein Opi Eques ist bzw. war.

  • Zitat

    Der Ordo Equester wird im Gegensatz zum Ordo Senatorius nicht vererbt, sondern nur so lange man unter der Patria Potestas seines Vaters bzw. Großvaters ist, hat man diesen inne. Vor einigen Jahren war es im IR noch anders, da wurde dieser vererbt.



    Und wie war es in der realen Historie?

  • Beim Ordo Equester eigentlich ähnlich wie in den derzeitigen Spielregeln. Frage ist nur, ob hier die Historie ggf. hinderlich ist. Daher würde ich es angleichen.

  • Ich habe keine Ahnung wann das geändert wurde, kann nur sagen, dass es in den Spielregeln so steht.


    Ich bin gerne bereit, dies auf die Liste meiner gewünschten Anpassungen aufzunehmen. Es stehen allerdings schon einige Dinge drauf. :D

  • Niemand spricht vom Werdegang.

    Die Civis Signatur wird nur angezeigt, wenn man kein Amt, kein Senator etc. ist. Alle anderen, die hier Ämter innehaben, haben ebenso keine Civi-Signatur. Die Civi-Signatur bedeutet im IR, dass jemand ohne offizielle Anstellung etc. ist.


    Und um die Signatur PU ging es im Anliegen nicht. Diese wird mir auch seit Tagen angezeigt.

  • Die Civis Signatur wird nur angezeigt, wenn man kein Amt, kein Senator etc. ist. Alle anderen, die hier Ämter innehaben, haben ebenso keine Civi-Signatur. Die Civi-Signatur bedeutet im IR, dass jemand ohne offizielle Anstellung etc. ist.

    Mit Werdegang meinte ich die Seite, welche du selbst verlinkt hattest.


    Aber es stimmt, bei niemand sonst ist die Sig des Civis dort sichtbar. Kannst du das vielleicht als Ticket an Rusty melden?


    Deine Interpretation dieses Fehlers teile ich allerdings nicht, denn die Tatsache dass die beiden anderen Signaturen dort angezeigt werden besagt, dass er diese Positionen innehat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!